@Tundor
Das geht leider nicht
@Srider
Ich glaube Details sind schwierig zu nennen, da tatsächlich jeder Standort ein Unikat sein kann, vor allem in der Mittelspannung mit Trafostation.
Die Kosten unterscheiden sich tatsächlich da viele Faktoren ausschlaggebend sind.
Es gibt Netzbetreiber mit einem BKZ (Baukostenzuschuss) von 60€/kW oder auch welche die 120€/kW beantragter Leistung aufrufen.
Dann kommen die Tiefbaukosten dazu, je nach Zuleitungslänge sind es einmal beim Netzbetreiber mehrere Zehntausend € (im öffentlichen Bereich), und auf privatem Grundstück (z.B. Einzelhandel) unser Tiefbau für Trafogrube, Ladesäulen, Kabelgräben etc.
Mal als grobe Richtung für zwei HYC400, Tiefbau mit Teer (sau teuer), Trafostation, Beleuchtung & Netzanschluss zwischen 400.000€ - 500.000€
LKW Ladehubs werden immer interessanter und nehmen schneller Fahrt auf als die Branche erwartet hat, sonst gäbe es jetzt auch keine D-Netz Standorte für LKW's only entlang der Autobahn.
Wir versuchen, je nach Kooperationspartner, den Ladepark zumindest für E-Transporter & Klein LKW auszulegen um Durchfahrplätze vorzuhalten, aber das ist aufgrund von GRZ, Abwasser und sonstigem Quatsch nicht immer möglich.
Achja und Alpitronic versucht aktuell ihre HYC1000 ins Feld zu bringen, darf ich nun auch die erste bei uns errichten.
Im ersten Moment war die Reaktion "boah geil, 1000kW", aber am Ende kann ich die Power Unit mit bis zu 8 Ladeports / Dispensern bestücken bei denen dann maximal 125kW ankommen bei Vollauslastung

Streikt die PowerUnit, verlieren wir 8 Ladepunkte auf einmal...
Dann lieber 4 HYC 400 aufstellen und das Risiko minimieren
Ich denke das reicht als kleiner "Schwenk"