[Sammelthread] Elektroautos

Keine Ahnung, mein Auto lädt mit 239kW und dass ich mir die Säule so teilen muss, dass ich nicht die volle Leistung bekomme kam bei mir bis jetzt in 3 Jahren vtl. 2x vor. Aber klar, wenn jetzt alle Autos 300+kW ziehen können wir das sicher nicht ohne weiteres Möglich sein, das ist aber halt dann auch ein Samstags-Urlaubsanreise Problem wenn die Straßen Proppevoll sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich nur in solchen Ausnahmesituationen der Fall, aber genau da fahren halt die meisten ihre Langstrecke.

Selbst in Skandinavien stößt die Infrastruktur an ihre Limits. Von daher bin ich gespannt wie die Realität demnächst mit immer mehr 3-400kW Autos aussieht.

Bei den meisten „richtigen Säulen“ wird sich die Leistung sogar pro Ladestation geteilt…aus 300/400kW werden dann schnell 150/200kW je Auto.

Es fehlt schlicht überall an Strom, da die Systeme am absoluten Anschlag laufen und der Ausbau unfassbar teuer ist. Bisher verdient tatsächlich nur ein Ladebetreiber damit Geld.
Wurde noch nie gedrosselt, außer mal zu viert an nem Vattenfall mit 2 Säulen und vier Anschlüssen. Da war der Standort wohl nicht gut angeschlossen.

Und das „Teilen“ einer Säule hat ja nix mit dem Netz zu tun.
Überhaupt haben wir in Europa mit Abstand das beste Netz. Wo wird denn aktuell irgendwas gedrosselt? Oder meintest die Infra an Säulen? :)
Da Netz ist auch nicht wirklich am Anschlag von der Erzeugung her. Wir können es uns ja sogar leisten Strom zu verschenken, weil wir ihn nicht weiter leiten können.

Aber ja, es sollte dringend endlich Intelligenz intelligent ausgebaut werden. Definitiv 💯 👍

Wurde noch nie gedrosselt.

Und das „Teilen“ einer Säule hat ja nix mit dem Netz zu tun.
Überhaupt haben wir in Europa mit Abstand das beste Netz. Wo wird denn aktuell irgendwas gedrosselt? Oder meintest die Infra an Säulen? :)
Praktisch an jeder EWE GO Säule bei MCD‘s muss man sich die Leistung teilen oder an Supermärkten oder Bauhäusern mit EnBW oder Pfalzwerken etc. Gibt es tatsächlich häufig die Situation, nur stört sie da weniger.

Ja wir Europäer haben teilweise ein sehr gutes Netz, aber in Deutschland müssen viele geplante Standorte wegen mangelnder Leitung bzw. zu hohen Baukosten abgesagt werden.

Also alles bis zum Ladepark ist unglaublich aufwendig, teuer und häufig auch unwirtschaftlich.

Na wenn man einen Alpi 150 hinstellt, dann gibt’s halt nur 150 kW. Das machen die EWE bei McD überall, ohne großen Aufwand.

Und die TEAG stellt dann 4x Alpi 400 daneben. 🤷‍♂️

Oder an der A9 über 20. Das wiederum kann sich aktuell gar nicht lohnen. 🤣

Bin mal gespannt ob und wie BYD seine 1,5 MW charger mit Batterien hier selbst aufbaut.

Aber klar, wenn jetzt alle Autos 300+kW ziehen können wir das sicher nicht ohne weiteres Möglich sein
ich hätte natürlich auch gerne eine bessere Ladekurve, aber ich würde mich nicht wegen 400KW+ verrückt machen. Ich komme ja jetzt schon klar, da kann ich das nicht den entscheidenden Faktor werden lassen. DA sind mir andere Dinge am Auto wichtiger.
Oder meintest die Infra an Säulen? :)
genau, in wirklich vollen Ladeparks habe ich es schon durchaus erlebt, dass alle Säulen drosseln mussten. Egal ob Tesla oder sonstwer.

@scrollt Klar, sehe das auch so dass man diese 400kW+ Orgien nicht braucht. Aber bei 800V wenn die >200kW halt bis gut über 60% anliegen ist das schon schön. Grundsätzlich ist es bei mir meistens so, dass wir maximal 8h Fahrten haben an einem Tag, d.h. ich muss i.d.R. 2x laden. Beim einem der Stops Essen wir meistens eh, da ist das Auto dann nach 35 Minuten bei fast100%. Beim zweiten Stop halte ich meistens an um noch den Rest nachzuladen den ich halt bis zum Ziel brauche und da bin ich dann schon froh, dass ich meistens eher 15 Minuten stehe als 25 oder sogar 30. Diese 10-15 Minuten "Zeitverschwendung" würde mich jetzt nicht umbringen aber da ich gerne in die Nacht reinfahre bin ich dann halt auch froh um jede Minute. Mit der Ladeleistung vom EV6 bin ich grundsätzlich total zufrieden, brauch auch keine 400kW aber schön wäre halt entweder ein etwas größerer Akku oder bessere Effizienz.

Ich will ja auch gar nicht sagen, dass wir das völlig egal ist, aber es ist halt nicht so weit oben auf der Prioritätsliste wie andere Dinge beim Auto

Ja ich tausche den Hundemodus z.B. sehr gerne gegen mehr Ladeleistung ein :bigok:

Ich warte ja immer noch auf mein Model Y "Kassenmodell" vom 30.04. Aktuelles Lieferfenster ist der 13.-30.09. Wahnsinn was da Bestellungen eingegangen sein müssen.
Ich habe meinen vor 2 Wochen bestellt. Am Anfang sollte er Ende Oktober bis Anfang November kommen. Jetzt steht er schon bei Ende September. Was machen die denn da?

hab es bis jetzt kaum erlebt, dass die 300kW Lader gedrosselt
Die einzige die Drossel die ich hier immer wieder erlebe, wenn der eine Typ es schafft, mit seinem ID.3 in Kassengestell-Option ganze 4 Ladepunkte von den Pfalzwerken zu blockieren. (natürlich am 300 kW Charger und dabei schafft das Ding nicht mal 100 kW)

Die meisten Leute machen sich da halt gar keine Gedanken drüber weil sie das vermutlich nicht wissen oder gar einfach Null Interesse haben das überhaupt zu verstehen. Hauptsache das eigene Auto lädt. Natürlich muss man mit so nem Auto auch an den fetten 300kW Lader statt an die 150er.

@scrollt Beim zweiten Stop halte ich meistens an um noch den Rest nachzuladen den ich halt bis zum Ziel brauche und da bin ich dann schon froh, dass ich meistens eher 15 Minuten stehe als 25 oder sogar 30. Diese 10-15 Minuten "Zeitverschwendung" würde mich jetzt nicht umbringen aber da ich gerne in die Nacht reinfahre bin ich dann halt auch froh um jede Minute. Mit der Ladeleistung vom EV6 bin ich grundsätzlich total zufrieden, brauch auch keine 400kW aber schön wäre halt entweder ein etwas größerer Akku oder bessere Effizienz.
Aber genau das ist doch die „Illusion“ dieser dämlichen 10-80% Thematik, eingeführt von der VAG.

In 15 min lade ich von 3-53% fast 40kWh, dass reicht selbst bei meiner Fahrweise für grob 200km und bei SR/LR Fahrer sicher auch für bis zu 300.

Es steht halt nicht 80% auf dem Display, aber früher wurde auch eher in Kilometer pro Minute beim Laden gerechnet, macht ja auch mehr Sinn. Also würdest du selbst mit langsamerem Laden keine Zeit verschwenden, dafür aber vlt. Geld sparen.

Naja dass man die 10-80% auch auf die Akkukapaztität umrechnen muss bzw. die Kilometer die man damit fährt ist ja irgendwie klar. Aber 10-80% macht grundsätzlich schon Sinn weil 80% halt meistens das "sinnvollste" Target ist bevor es dann langsam wird.

1787156783424.png

Im Verhältnis laden alle ab ca. 60% langsam. Sie können aber besonders unter 10% nicht gut laden, weswegen für die offizielle Ladezeit Angabe zufälligerweise unter 10% angesteckt werden muss, aber sowohl die Zeit des Handshakes, als auch des Ramp-Ups, nicht gemessen wird. Wirklich nur was braucht das Auto ab 10% und bis 80%. Völlig realitätsfern, da man schließlich die gesamte Zeit an der Ladestation verbringt und nicht nur den reinen Ladevorgang. Von Apps oder Ladekarten oder defekten Säulen oder Ampere Begrenzungen (Säule oder Akku (z.B. Xpeng)) mal ganz abgesehen.

Ja ich tausche den Hundemodus z.B. sehr gerne gegen mehr Ladeleistung ein :bigok:
Eben, jeder sucht sich ja das aus, was einem wichtig ist :)

Ich achte dann eher darauf, dass die Karre auch effizient ist. Wie der ID.7 meines Kumpels zum Beispiel. Der lädt sogar noch besser als unserer, kommt weiter, winwin. Dann will ich doch keinen Brabus #5 als Beispiel, der irre viel verbraucht und das nur wett macht, wenn er an der richtigen Säule steht, die auch noch grad funktioniert.

Darum ja auch Polestar 4 und Peaq, ist zwar schade mit dem Laden, am Ende ist es mir halt aber eigentlich irgendwie auch egal.

Die Drosselung eines Ladeparkes hängt vom Lastmanagement in der Trafostation und der zugekauften Leistung beim Netzbetreiber zusammen, nicht direkt mit der Ladesäule.
Wir als CPO, wie alle anderen auch, gehen beim Ladepark von einem Gleichzeitigkeitsfaktor 0,5 der Leistung aus.
Sprich 10x HYC 400 = 2000kW Maximalleistung beim Netzbetreiber und Trafoauslegung.
Ab 1600kVA Trafo sind es dann auch immer begehbare Trafostationen, quasi Zwei Zimmer Küche Bad :ROFLMAO:

Eine Ladesäule wie eine Alpitronic nutzt fair share und teilt ihre Leistung dann entsprechend der bezogenen Leistung der Fahrzeugen, sprich die maximale Säulenleistung geteilt durch 2 pro Stecker.

HYC 150 & HYC300 besitzen jeweils 75kW Powerstacks, die "neuen" HYC200 & HYC 400 sind bereits mit den 100kW Powerstacks ausgerüstet.
Die größeren Stacks bieten eine feinere Abstimmung und können klar mehr Leistung abgeben, diese aber auch feiner dosieren.

Zusätzlich zum Drosseln des Parks via Lastmanagement kommt es auf den eingesetzten Hersteller & Hardware an.
Manche können nur stumpf die Leistung einzelner Ladepunkte drosseln, und dies nur alle 5min, andere wiederum fragen kontinuierlich die Fahrzeuge ab und verschieben die Leistung so innerhalb einzelner Ladepunkte und Säulen zugunsten des Fahrzeuges, welches mehr Leistung benötigt.

Und wenn ihr beim MCD eine EWE Säule stehen seht, aber keine Trafostation, sind da maximal 200kW verfügbar da die Säule nur im Niederspannungsnetz angeschlossen sein wird ;)

Ich arbeite bei einem CPO und sind Deutschlandweit vertreten, wenn ihr zu solchen Themen Fragen habt, als her damit. Freue mich über jeden dem ich ein paar Infos von der anderen Seite teilen kann

Sollen wir dich nun verteufeln oder nach der Handynummer fragen? :confused:

Gerne noch mehr Details zu Planung, Problemen, Auslastung Kosten oder Technik.

@Tundor
Das geht leider nicht ;)

@Srider
Ich glaube Details sind schwierig zu nennen, da tatsächlich jeder Standort ein Unikat sein kann, vor allem in der Mittelspannung mit Trafostation.
Die Kosten unterscheiden sich tatsächlich da viele Faktoren ausschlaggebend sind.

Es gibt Netzbetreiber mit einem BKZ (Baukostenzuschuss) von 60€/kW oder auch welche die 120€/kW beantragter Leistung aufrufen.
Dann kommen die Tiefbaukosten dazu, je nach Zuleitungslänge sind es einmal beim Netzbetreiber mehrere Zehntausend € (im öffentlichen Bereich), und auf privatem Grundstück (z.B. Einzelhandel) unser Tiefbau für Trafogrube, Ladesäulen, Kabelgräben etc.

Mal als grobe Richtung für zwei HYC400, Tiefbau mit Teer (sau teuer), Trafostation, Beleuchtung & Netzanschluss zwischen 400.000€ - 500.000€

LKW Ladehubs werden immer interessanter und nehmen schneller Fahrt auf als die Branche erwartet hat, sonst gäbe es jetzt auch keine D-Netz Standorte für LKW's only entlang der Autobahn.

Wir versuchen, je nach Kooperationspartner, den Ladepark zumindest für E-Transporter & Klein LKW auszulegen um Durchfahrplätze vorzuhalten, aber das ist aufgrund von GRZ, Abwasser und sonstigem Quatsch nicht immer möglich.

Achja und Alpitronic versucht aktuell ihre HYC1000 ins Feld zu bringen, darf ich nun auch die erste bei uns errichten. :bigok:

Im ersten Moment war die Reaktion "boah geil, 1000kW", aber am Ende kann ich die Power Unit mit bis zu 8 Ladeports / Dispensern bestücken bei denen dann maximal 125kW ankommen bei Vollauslastung :cautious:
Streikt die PowerUnit, verlieren wir 8 Ladepunkte auf einmal...
Dann lieber 4 HYC 400 aufstellen und das Risiko minimieren ;)

Ich denke das reicht als kleiner "Schwenk"

Zuletzt bearbeitet:
Die HYC1000 wären ja auch eher ne Investition in die Zukunft, die aktuellen LKWs die da laden würden haben ja wahrscheinlich alle (also statistisch zumindest die Allermeisten) noch den CCS Standard?

Hauptsache das eigene Auto lädt.
So ist es. Gab schon mal eine lautstarke Diskussion um die Parkkünste (wie gesagt, 4 Ladepunkte blockiert) und warum er nicht am 150 kW Lader lädt. Half alles nichts. Ich sehe die Kiste immer wieder dort stehen, in der Mitte der Säulen.

Die HYC1000 wären ja auch eher ne Investition in die Zukunft, die aktuellen LKWs die da laden würden haben ja wahrscheinlich alle (also statistisch zumindest die Allermeisten) noch den CCS Standard?
Investition ja, aber die LKW's nutzen aktuell den CCS Standard mit bis zu 500kW im Boost.

MCS ist aktuell noch nicht relevant und ehrlich gesagt wird das auch aufgrund des Netzausbaus erstmal so bleiben

Naja dass man die 10-80% auch auf die Akkukapaztität umrechnen muss bzw. die Kilometer die man damit fährt ist ja irgendwie klar. Aber 10-80% macht grundsätzlich schon Sinn weil 80% halt meistens das "sinnvollste" Target ist bevor es dann langsam wird.
kommt auf die Akku Chemie an ...

Manche Fahrer rechnen einfach stur glatt einen festen Ladewert pro Zeit, trifft dann auch grob genau die Minuten ...

1787167645396.png

So ist das halt, wenn beim Ladevorgang erst mal dauerhaft 125A anliegen und die Volt langsam hochgezogen werden und am Ende die max 405 Volt anliegen und die Ampere runtergezogen werden ...

Laden bis 88% mit max Performance möglich. und ja, auf den kleinen Akku ist 10-80% auch nicht so viel, dass die Laderate wesentlich höher sein müsste. ist weiterhin ne gute c-rate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh