[Sammelthread] Elektroautos

Bist Du überrascht das sich 30 Kunden für ein XPENG L03 Leasing entschieden haben oder meinst Du etwas anderes?
Carmaniac gehört die Plattform, welcher vor kurzem ein Xpeng "gekauft" hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein der Typ will am Ende nur Kohle machen. Aber versucht der nicht immer! passend zum getesteten Auto, irgendwas auf die Plattform zu bekommen?

Und dass er eine. x9 statt VLE nimmt wundert mich auch nicht. Den Allrad darf der Jungspund ja nicht fahren 😅 aber was betrifft kann ich den eh nicht ernst nehmen. Als er die Akte V Klasse für den iX abgegeben hat mit drei Kindern weil ja groß genug. Lmao

Carmaniac gehört die Plattform, welcher vor kurzem ein Xpeng "gekauft" hat.

Ja und?

Am Ende des Tages machen doch alle großen YouTuber - jeder auf seine Art - ihr Buisness.

Das XPENG L03 Angebot war absolut in Ordnung im direkten Vergleich zu anderen Angeboten. Viele Menschen haben keinerlei Verhandlungsgeschick. Ist doch toll, wenn er das für diese Menschen übernimmt.

Ich mein der Typ will am Ende nur Kohle machen.

Ich mag ihn nicht, weil ich ihn für einen Selbstdarsteller halte, aber ich kaufe es ihm ab, dass ihm E-Mobilität am Herzen liegt. Er hat sich (s)einen Platz in dieser Bubble aufgebaut und ich gönne es ihm.

E-Auto immer brav auf 80% Laden?

Ja und?

Am Ende des Tages machen doch alle großen YouTuber - jeder auf seine Art - ihr Buisness.
Das XPENG L03 Angebot war absolut in Ordnung im direkten Vergleich zu anderen Angeboten. Viele Menschen haben keinerlei Verhandlungsgeschick. Ist doch toll, wenn er das für diese Menschen übernimmt.
Ich mag ihn nicht, weil ich ihn für einen Selbstdarsteller halte, aber ich kaufe es ihm ab, dass ihm E-Mobilität am Herzen liegt. Er hat sich (s)einen Platz in dieser Bubble aufgebaut und ich gönne es ihm.
Es ging mir auch gar nicht um das Angebot an sich, aber besonders er springt von Hersteller zu Hersteller und von Anbieter zu Anbieter.
Nach jedem Wechsel ist dann natürlich der Vorgänger schlecht und nichts hat eigentlich geklappt. Bei seiner "geklauten" Aktion gegen die Ladebetreiber, hat er ebenfalls zufällig seinen Partner (Ionity) und dessen Bereich rausgelassen.

Als er wegen Handy am Steuer mal Kommentare bekommen hat, meinte er nur, dass er ja besser fahre als alle anderen und die doch daher einfach ihre ****** halten sollten, wirklich sympathisch.
Ihm geht es wirklich nur ums Geld und keine Sekunde um die E-Mobilität. Leider gilt das inzwischen für wirklich jeden deutschen Youtuber aus der "Szene". Von daher sind all die Videos einfach bezahlte Werbung und negative Aspekte werden einfach ignoriert oder anders eingeordnet (hoher Verbrauch, Software).

Jöhnos hat in seinem letzten L03 Video immerhin mal ein paar negative Punkte direkt angesprochen, auch selten geworden.

Ihm geht es wirklich nur ums Geld und keine Sekunde um die E-Mobilität. Leider gilt das inzwischen für wirklich jeden deutschen Youtuber aus der "Szene".
Lass den Michael B.E.N. Schmidt, den einsamen Kämpfer gegen das Ladekartell, aus der Aufzählung raus! :D

Den Content der ganzen Vögel scroll eich halt zu 80% durch, zu den interessanten Stellen. Gut gefällt mir eigentlich weiterhin nur Björn, der sich echt treu bleibt, und out of spec. Die labern nur etwas arg viel.

Lass den Michael B.E.N. Schmidt, den einsamen Kämpfer gegen das Ladekartell, aus der Aufzählung raus! :D
Genau dessen Kampagne meinte ich. Er hat sich sogar generell auf die Seite "der Bösen/ dunklen Mächte" begeben. Nach seinem BMW.
Den Content der ganzen Vögel scroll eich halt zu 80% durch, zu den interessanten Stellen. Gut gefällt mir eigentlich weiterhin nur Björn, der sich echt treu bleibt, und out of spec. Die labern nur etwas arg viel.
Bjørn bleibt die Nummer 1, bei OoS muss man wirklich eine sehr gute Ausdauer haben oder viel Vorspulen. :fresse:

Nun bin ich verwirrt: Ging’s nicht grad um den Carmaniac-Choleriker und ähnliche? 🤔

Nun bin ich verwirrt: Ging’s nicht grad um den Carmaniac-Choleriker und ähnliche? 🤔
Ja genau, Car Maniac hat die Kampagne von BEN bzgl. der Ladeanbieter erst gemieden, danach eine "eigene" gestartet und in dieser aber explizit DC ausgespart.

Der "Car Maniac" ist vollkommen verblödet, der beleidigt in der Kommentarspalte seine eigene Zuschauerschaft. Also aus der untersten Schublade, auf ganz persönliche Ebene. Der kann mit anderen Meinungen und Standpunkten nicht umgehen und ist unfähig zu diskutieren. Und als ob nicht reichen würde, pöbelte der in der Vergangenheit sogar in den Kommentarspalten anderer Kanäle. Kontext war unter einem Vorstellungsvideo von Stefan Moeller (nextmove), dass dort in 10 Minuten so viel Infos vermittelt würden wie bei anderen Kanälen in 30 Min, ohne explizit andere Youtuber zu benennen. Natürlich fühlte sich der CM angesprochen und fing dann an, alle anderen als dumm zu betiteln und dass es ja deren Problem sei, wenn sie mit seinem Stil und all der Werbung in den Videos nicht klar kämen. Dass man genau deshalb die Fahrzeugpräsentation bei Nextmove und nicht beim CM schaut, kam der Blitzbirne allerdings nicht in den Sinn.

Der Typ ist mit Abstand der größte Unsympath im deutschen Auto-YT und ich verstehe nicht einen Millimeter, wie der auch nur einen einzigen Zuschauer haben kann.

Welcher deutsche Autotuber ist nicht cringe bzw. hat Dreck am stecken. Ganz ehrlich da gibt es nicht so viele.

https://www.jaguar.com/de-de/type-01.html#type01 falls euch 165k ein Loch in Portemonnaie brennen. Und fairerweise, leider geil das Teil. Vom Heck und Inneraum nicht ganz so, aber irgendwo gibt es ja immer was zu meckern.

Finde ich leider sehr hässlich, hat gar nix mehr von Raubkatze.
Erste Assoziation: Eher dicker Elefant der auf dem Boden liegt. 🤷‍♂️

Welcher deutsche Autotuber ist nicht cringe

Wieso beschränkst Du dich auf deutsche YouTuber?

Bjørn Nyland veröffentlichte im Juni 2024 ein Video, in dem er seine finanzielle Situation rund um sein Hausbau (~1,2 Mio. Euro mit Schwimmbad für ~187.000 Euro und einer Küche für ~33.000 Euro) erklärte und seine YouTube-Follower bat, ihm Geld zu leihen. Er wollte ausdrücklich kein Geld geschenkt bekommen, sondern ein Darlehen mit Zinsen.

:fresse:

Er bezog sich auf deutsch Autobauer, nicht auf deutsche Youtuber, aber die Story mit Bjorn ist trotzdem witzig.
Ich hab ChatGPT mal suchen lassen und das Video schein gelöscht. :fresse:

Habe heute vom Händler erfahren, dass mein am 7.9. bestellter P7+ schon in Produktion ist. Weiss aber nicht, ob bei Magna Steyer oder in China selbst. Eigentlich sollen die AWD Modelle wohl vorrangig aus Österreich kommen, bei der Menge der Bestellungen unter Umstädnen aber auch mal aus China. FIN gibts noch nicht, da würde man wohl sehen, woher. Trotzdem ziemlich überrascht, dass das so schnell ging. Lieferung ist ein anderes Thema. Anscheinend je nach Fahrzeug 8-12 Wochen Lieferzeit nach Fertigstellung, wenns aus Österreich kommt. Gibt wohl zu wenige Transporter und Fahrer aktuell. :( Würde es ja auch dort abholen, wenns gehen würde :D

Xpeng produziert immer alles zu 100% in China. Sie verpacken es nur „einzeln“ und lassen es in Graz wieder zusammenbauen. Entsprechend ist jeder G6/G9/P7+ ein Chinese und es gibt keine österreichische Version.

Besonders „hoch“ sind die Bestellungen ebenfalls nicht, zu mindestens absolut gesehen.

Absolut gesehen nicht, gemessen an ihren aktuellen Produktionskapazitäten scheinbar schon.
Aber ja, stimmt natürlich. Die Baugruppen kommen vormontiert aus China nach Graz.

Na zumindest wärst du hier glaube ich der erste mit einem Toyota BEV? :D
Ein Kamerad hatte den Toyota zb4x
Musste ihm erstmal erklären, dass man am besten nicht nur mit der Toyota Ladekarte überall für 89ct laden sollte...
Die Fahrt mit dem bleibt mir auch ewig in Erinnerung weil wir plötzlich nem Marder ausweichen mussten damit der uns nicht platt macht.

@Srider China steckt doch in jedem Auto, ohne gehts gar nicht mehr. Gerade auch bei Tesla.

Auch bei einem Tesla Model Y aus der Gigafactory Berlin-Brandenburg in Grünheide steckt wertmäßig zu schätzungsweise 40 bis 50 Prozent China unter der Haube. Obwohl die Karosserie in Deutschland gepresst, geschweißt und lackiert wird, greift Tesla bei den technologischen Schlüsselkomponenten tief in das chinesische Zuliefernetzwerk.

Hier müssen wir aber schon klar differenzieren.

Zum einen stimmen die 40/50% natürlich schon lange nicht mehr, dafür sind Batterien sowie die paar elektronischen Teile viel zu günstig geworden, realistisch sind ca. 20%, und zum anderen sind die Lieferketten für das Model Y zu 92% europäisch.

Mit den Tesla eigenen 4680 Zellen, derzeit aus den USA und bald direkt in Grünheide, sinkt der Wert sogar auf einen niedrigen einstelligen Betrag. Genau deswegen investiert Tesla gerade viel Geld in Grünheide.

Zudem betrifft Tesla bereits jetzt schon nicht der kommende EU „Industrial Accelerator Act“, wonach mindestens 70% der Wertschöpfung in Europa erfolgen muss, damit ein Auto gefördert werden darf. XPENG’s würden hingegen damit direkt aus der deutschen Förderung rausfallen.

Von daher ist es schon ein Unterschied, ob man billige Arbeiter sowie die Subventionen in China für seinen Preis in der EU nutzt oder ob man ein fertiges Produkt kauft inkl. Margen etc.

Lustigerweise nutzt BMW für seine Neue Klassen Modelle ebenfalls die 4680 Grundidee von Tesla, welche die Bauweise öffentlich Patentfrei sogar den Herstellern vorgestellt hat, und hat diese einfach in der Höhe erweitert. Produktion halt komplett von CATL.

@Srider Ach, erzählt man sich das so in der Tesla Bubble?
Harter Fakt ist wohl eher das ohne chinesische Rohstoffe, Chips und andere Zulieferer Bauteile kein Elektroauto auch nur einen Meter fährt. Von der ganzen Energiewende Technik dahinter ganz zu schweigen. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Zumal HW4 von TSM in Taiwan kommt, was für den Großteil der Welt, keine Region in China ist.

Aber lassen wir das…

Eeeeendlich - Model 3 hat den schwarzen Himmel und das 16" Display bekommen
1791521994394.png

Ich finde, das schaut Schlimm aus.

Schaut richtig gut aus, Verwandtschaft freut sich über das Upgrade, da gerade bestellt.

Sowie beim AWD eine bessere Beschleunigung und beim P etwas mehr Reichweite. Statt weiß nun Zen Grau und dazu die dunklen Nova Felgen.

Nette kleine Verbesserungen.

Welcher deutsche Autotuber ist nicht cringe bzw. hat Dreck am stecken. Ganz ehrlich da gibt es nicht so viele.
Ich mochte früher Autohub mit "Habby" ganz gerne. Aber da zeigte sich dann auch das Problem der Kritik. Er war dann so offen und ehrlich dinge zu nennen die ihm an Autos nicht gefielen und schwupps wars dann vorbei mit Einladungen zu Presse-Events und den Zugang zu neuen Fahrzeugen. Und da ist Youtube ja erbarmungslos. Wenn dann die 10 größten (gekauften) Youtuber die neuen VWs als erstes totloben und vorstellen ist es für den kleinen Kanal dann nicht mehr reichweitenstark wenn so ein kritisches Review erst 1 Monat später kommt, wenn man die Fahrzeuge "dem Pöbel" gibt.

Ausfahrt TV habe ich damals auch ganz gerne geschaut, aber er hat ja auch seinen Kanal, nachdem da ohnehin nicht mehr viel passiert ist, konzeptionell umgestellt. Dann gabs glaube ich noch den Schweizer "Autogefühl" der einfach jeden Knopf anfasst und beschreibt, finde ich glaube ich ganz gut wenn man sich konkret für ein Fahrzeug interessiert, ist aber langweilig zum unterhalten werden.
ich kannte Einige die das damals schon im VFL für viel Geld umbauen ließen. Verstehe bis heute nicht so wirklich warum man die Luftigkeit des Model 3/Y mit hellen großem Innenraum und wenig Mitteltunnel und viel Fensterflächer durch so einen düsteren Himmel drückt. Wäre zwar für mich kein Kaufhinderungsgrund, aber ich wäre sogar bereit aufpreis zu zahlen wenn der Himmel schön hell bliebe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh