[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment, ich kann einen ID.X nicht mit EVCC benutzen, weil die die API abgeschaltet haben???
Doch in gewisser Art schon. Angeblich sollen die soc Daten alle 15min übermittelt werden. Stimmt aber oft nicht. Kürzlich waren da locker 24h zwischen den synchros...

Auch hast du in 15min bei 11kw halt auch ca 3% geladen. Willst du also eine harte soc Grenze musst du die in der app einstellen. Und nicht zb automatisiert in home assistant (zb Sommer; Winter, Wochentag etc).

Überschuss laden funktioniert wunderbar. Aber das hat ja nix mit dem Auto zu tun...

Früher konnte ich eben zb auch die Klimatisierung per home assistant steuern. Das geht alles nicht mehr

Mag sein dass es sowas gibt. Meine Kombi macht es nicht (keba p30, id5 mj26)
AI sagt möglich aber nicht so wie bei mir

Anhänge

• Screenshot_2026-08-20-13-58-02-08_4159553c7f58296d2732e906959db560.jpg
    Screenshot_2026-08-20-13-58-02-08_4159553c7f58296d2732e906959db560.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Grund dafür sind wiederkehrende Zahlungsverzögerungen, die einzelne Händler:innen inzwischen dazu bewegen, ihre Expansionspläne auf Eis zu legen, wie die Automobilwoche berichtet. Besonders deutlich äußert sich demnach ein Xpeng-Partner, der anonym bleiben möchte: „Die Zahlungsmoral von Xpeng ist unterirdisch. Wir warten teilweise mehr als ein halbes Jahr auf vertraglich vereinbarte Zahlungen, etwa aus Leasingzuschüssen oder Quartalsboni."
In China inzwischen rechtlich verboten, hier scheinbar noch eine beliebte Taktik.

Komplett am Thema vorbei.
Tesla hat in China schon immer ca. 90-100 Tage später bezahlt, während NIO, BYD oder Xpeng im Schnitt 250 Tage benötigt haben. Deswegen implodieren seit der neuen Rechtslage auch deren Unternehmenszahlen und plötzlich ist vieles stark negativ.

Ganz normal auch bei deutschen Firmen (O-Ton, "wir warten immer erst auf die erste Zahlungserinnerung").

Ich hab mich heute nochmal durch Leasingmarkt durchgeklickt, sehr ernüchternd. Hab noch den kleinen Toyota Urban Cruiser gesehen, optisch von außen schon grenzwertig, innen ... naja. Dann die Ladeleistung mit max 70 kW gesehen, 10-80% in rasanten 45 Minuten. So ein Auto in 2025 auf den Markt zu hauen, Respekt.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Will VW eigentlich den GTX im ID.3 nochmal wiederbeleben?

@mj198 ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr bei Amazon. 😉

Diese Zahlungsmoral ist auch in D nicht so unüblich. Wenns ums Geld geht kennen viele Firmen nichts, der wird sogar nach Schreibfehlern im Vertrag gesucht um die Zahlung zu verzögern.

Will VW eigentlich den GTX im ID.3 nochmal wiederbeleben?
Davon würde ich stark ausgehen. Den Born gibt es ja weiterhin als VZ mit dem AP550. Der Polo GTI wurde ja auch versetzt vorgestellt zum normalen. Da der ID.3 Neo wie ein neues Modell behandelt wird, dürfte der GTX trotzdem bald folgen. Vielleicht dann als GTI.

In meiner Gegend fährt neuerdings ein ID.3 GTX Fire & Ice herum. Optisch tatsächlich ziemlich cool, muss ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh