[Sammelthread] Elektroautos

Es haben sich jetzt aber aus diversen Gesprächen mit Verkäufern doch noch ein paar grundsätzliche Fragen ergeben, evtl. kann hier jemand weiterhelfen:
- Wirklich alle wollen die Autos "nicht verkaufen" sondern bieten Leasing an. Teilweise haben die nach einer halben Stunde immer noch nicht verstanden, dass wir das Auto kaufen wollen. Argumente sind immer weitere Entwicklung/Fortschritt und/oder Akkuhaltbarkeit. Wir wollen den Wagen mindestens 10-15 Jahre behalten. Nach kurzer Recherche bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das möglich ist. Übersehe ich etwas?
Die können an dir nichts Verdienen. Viele Autohäuser kommen nur durch die Leasing- oder Kreditverträgen über die Runde. War bei mir auch so wo ich meinen Gebrauchten gekauft habe. Ging sogar soweit das ich mich um alles Kümmern musste.
Wenn du zu Hause lädst reicht meiner Erfahrung nach auch die Schukodose. In der Regel steht das Auto minimum 10 Stunden rum, was dann 22 kW wären. Kommt aber auf das eigene Fahr- und Nutzungsverhalten an.

Heute meine Kündigung von EweGo bekommen, da ich die neuen AGBs, insbesondere den neuen Zahlungsdienstleister nicht akzeptieren möchte. Naja gibt genug alternativen, plus eine Ladekarte weniger.
Übrigens der Zahlungsdienstleister: https://de.trustpilot.com/review/tink.com

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt gibt es da nix, indirekt kann das aber ganz schön reinhauen.
KIA Fehler mit der 12V ist zu 100% nen Softwarefehler, der die 12V Lader nicht ausreichend steuert bzw genauer den Ladezustand der 12V prüft.
Nicht umsonst haben die User gerne mal nen plötzlichen Tod der 12V zu erleiden.
Was ist hier im Worst Case zu tun? 12V Batterie tauschen? Ist jetzt eher selten der Grund warum man ein Fahrzeug abschreibt.
Des Weiteren sorgen gute Software Updates dafür, dass ein Gerät länger genutzt werden kann, genauer, seine Funktionen beibehält.
Schnittstellen zum Handy und so sind toll, aber was wenn in 6 Jahren Schnittstellen aktualisiert werden, wo der Wagen nicht mehr mit kommt und dann viele Funktionen wegfallen, weil nicht mehr supportet.
Also ich habe bisher nur eine Onlinefunktion in meinem Auto verloren, und das is der Servicenotruf, Is jetzt Verschmerzbar. Was du mit Schnittstellen meinst wäre mal Interessant. Bluetooth is als Beispiel aber Abwärtskompatibel. Und ich bin mir sicher das kein Hersteller per OTA von USB 3 auf 7 oder 30 umstellen wird. (Achtung Ironie)
Einige User kennen es von früheren Smart TVs, wo irgendwann die App für Streamingdienste , YT und Mediatheken nicht mehr gingen, weil diese neu aufgesetzt wurden.
Was, wenn also Smartfunktionen und Android Auto nicht mehr wollen, weil das Handy zu neu fürs Auto ist?
Klar. 2026 vergleicht man ein Auto mit nem Fernseher. Irgendwie sehr irritierend das ganze. Aber du hast Recht. Genau das wird man sehen, oder so.
Was, wenn die Karten nicht mehr aktualisiert werden weil neuer Standard, den das KFZ nicht mehr supportet.
Das ist ein Problem das fest verbaute Navis schon immer haben. Mein MFD Gen 1 funktioniert immer noch. die Karten sind halt 20 Jahre alt. Aber das wir ja in der Zukunft leben gibts Android Auto und damit immer aktuelle Karten. Und da hat der PKW Hersteller kaum einen Einfluss drauf, Das Android Auto soweit ich das sehe komplett Abwärtskompatibel ist.
Klar wird es noch Fahren, aber Onlineanbindungen, Propritärer Kram ist immer vom Support und dem Willen des Herstellers abhängig.
BMW i3 Fahrer hoffen noch länger auf Support von BMW in App und co. Zum Glück ist BMW da sehr großzügig, aber irgendwann werden die Server da auch mal abgeschaltet oder die reguläre App wird das KFZ nicht mehr supporten. Wurde mal mit den Funktionen beworben, verkauft und genutzt und irgendwann ist es halt aus. Wann, das entscheidet der Hersteller, nicht der Kunde ...
20 Jahren - glaube ich nicht dran. 10 Jahre sind schon gut, 15 Jahre super.

Wir werden sehen, wie sich das bei VW und Co entwickelt.
Und ums am Ende nochmal kurz abzufangen. Onlinedienstewerden verschwinden, Die meisten Fahrzeuge sollte das aber in ihrer Grundfunktion nicht einschränken. Wie das in Zukunft weiter geht wird der Käufer aber selbst in der Hand haben. Fisker is da leider ein eher negatives Beispiel.

Rein von der Technik her sind die MEB Fahrzuge durchaus robust und Zuverlässig, genau so wie viele andere Stromer.

Das Problem für mich ist eine der Kernfunktionen: Routenplanung mit Ladestops. Und so lange die Fahrzeugdaten nicht in CarPlay und co verfügbar sind, muss man dann mit externen Apps hantieren.
Na aber erstmal abwarten ob es so weit kommt. Wobei ich VW voll zutraue die Server einfach irgendwann abzuschalten 😅

Übrigens ... https://de.trustpilot.com/review/www.amazon.com da würde ich erst recht die Finger von lassen.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, solche Dienste positiv zu bewerten.
Ich glaube Lidl nutzt den Zahlungsdienstleister auch.

Die Tage hatte meine go-e Probleme mit der Erreichbarkeit (über LTE) also vor Ort per WLAN versucht, ging nichts mehr. Stecker aus der Steckdose gezogen (ja rote Dose auf Schuko ftw :fresse: ), Neustart, alles wieder gut.
Dabei gleich mal die Steckdose kontrolliert, alles hell nichts dunkel. Sieht aus wie neu (nach > 800 kWh)

Das Problem für mich ist eine der Kernfunktionen: Routenplanung mit Ladestops. Und so lange die Fahrzeugdaten nicht in CarPlay und co verfügbar sind, muss man dann mit externen Apps hantieren.
Na aber erstmal abwarten ob es so weit kommt. Wobei ich VW voll zutraue die Server einfach irgendwann abzuschalten 😅
Hab mich damit noch nicht so komplett beschäftigt, aber geht das nicht auch z.B. mit der "ABRP" App da diese z.B. auf die Daten des KFZ zugreifen kann (natürlich sofern supportet)?

Letzten Endes ja auch vom Nutzerverhalten abhängig, wenn man 99% in der Region in der man wohnt unterwegs ist oder halt da im Umkreis braucht man sowas auch nicht wirklich und die 1-2 mal im Jahr wo man irgendwo hinfährt kann man auch eine andere Routenplanung nutzen.

Wichter als Routenplanung mit Ladestops etc ist für mich das alles korrekt funktioniert (Schildererkennung, Assistenten etc.)

Ist wie die Leute die jammern das dass E-Auto keine 800km auf der AB schafft aber vll. einmal im Jahr solche Strecken zurücklegen.

Hab mich damit noch nicht so komplett beschäftigt, aber geht das nicht auch z.B. mit der "ABRP" App da diese z.B. auf die Daten des KFZ zugreifen kann (natürlich sofern supportet)?
ja, das funktioniert und wird auch oft genutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh