[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergisst nicht, nach Lidl ist nun ab morgen Kaufland mit dem günstigen Laden dran:

IMG_9858.jpeg
 
Am Samstag abholt. Sehr zufrieden bisher. Rangieren lässt sich aber nicht mehr so einfach wie der Seat Leon vorher. Insgesamt tolles Auto!
380c9ccb-9ed4-48a1-9f65-037357ea174c.png
 
Gibt es dazu bestimmte Vorschriften (ja, ich weiß, eigenes Grundstück kontrolliert eh erstmal keiner)? Oder hast du einfach das Leerrohr unter die Pflastersteine gepackt?

Eigentlich nach Norm 80cm tief muss es sein, hält sich aber in der Realität sehr wenige dran. ich hab ungefähr 60cm gegraben. Sand, Leerohr, Sand, Frotschutz, Pflaster
 
Aber ich bin auch dafür, dass man mal wieder zu alten Werten zurück findet.
Würde natürlich eher wieder Richtunug ordentliche Verbrenner gehen, wobei da die Technik wahrscheinlich auch noch nicht ausgereizt ist.
1782973203608.gif


Wie man 2026 noch solchen Blödsinn schreiben kann, geht nicht in meinen Kopf. Hast du letzte Woche mal aus dem Fenster geguckt? Oder die Nachrichten geschaut? Die Menschheit muss wegkommen vom Sachen-Verbrennen!

Pflicht-Lektüre: Männer, die die Welt verbrennen – Christian Stöcker

PS: Ich habe die Tage ein neues Wort gelernt: "petrosexuell". Denkt mal drüber nach...
 
Wie man 2026 noch solchen Blödsinn schreiben kann, geht nicht in meinen Kopf. Hast du letzte Woche mal aus dem Fenster geguckt? Oder die Nachrichten geschaut? Die Menschheit muss wegkommen vom Sachen-Verbrennen!
Ich meinte mit dem Satz nicht, dass ich zurück zu ordentlichen Verbrennern gehen würde, sondern dass die guten Fahrzeuge eben Verbrenner waren und es beudeten würde, dass die Industrie das eben wieder bauan müsste. Dass das nicht passiert, ist mir klar.
Aber jemand der hier nur alle Nase lang mal ins Forum rein schneit und mich dann blöde anmacht...was erwarte ich da.
 
Ich meinte mit dem Satz nicht, dass ich zurück zu ordentlichen Verbrennern gehen würde, sondern dass die guten Fahrzeuge eben Verbrenner waren und es beudeten würde, dass die Industrie das eben wieder bauan müsste. Dass das nicht passiert, ist mir klar.
Aber jemand der hier nur alle Nase lang mal ins Forum rein schneit und mich dann blöde anmacht...was erwarte ich da.
ihr müsst mal aufhören unseren Markt als Präferenz zu sehen.

Ja, weltweit liegen Verbrenner auch noch vorne aber die E´s liegen schon bei über 25%. Alleine in China liegt der Anteil E bei Neuzulassungen bei über 50% und nur um das mal zu veranschaulichen. China lässt pro Jahr halb so viel Autos zu wie Deutschland überhaupt Fahrzeugbestand hat. Fast 24 Millionen Zulassungen in China 2025 (davon 12-13 Millionen E-Autos) zu einem Fahrzeugbetand überhaupt in Deutschland von rund 49 Millionen Autos.
 
a, weltweit liegen Verbrenner auch noch vorne aber die E´s liegen schon bei über 25%. Alleine in China liegt der Anteil E bei Neuzulassungen bei über 50% und nur um das mal zu veranschaulichen. China lässt pro Jahr halb so viel Autos zu wie Deutschland überhaupt Fahrzeugbestand hat. Fast 24 Millionen Zulassungen in China 2025 (davon 12-13 Millionen E-Autos) zu einem Fahrzeugbetand überhaupt in Deutschland von rund 49 Millionen Autos.
hinzu kommt natürlich politischer Druck über ganz klare autoritätre Regelungen hinzu. Das pusht dann die Zahlen auch nochmal.

bei Smog drohen halt einfach mal Fahrverbote für Verbrenner, ob nur der halbe Bestand (gerade oder ungerade Nummer am Kennzeichen) oder alle, das gab es die letzten 10 Jahre schon. Unter solchem Druck ist die Entscheidung klar bei den neuwagenverkäufer, wenn man es sich in china leisten kann ein EAuto zu fahren.

Aber ja, am ende ist der Verbrenner Elektroantrieb/eMotor effizienter und wird sich durchsetzen in der Masse. china weiß das auch. Alle wissen das. nur die umstellung braucht Zeit.
Man nimmt ja auch dort keinem Menschen ein Verbrenner weg und in Deutschland hat auch kein Minister einem die Heizung aus dem Keller ausgebaut.
Es gebt nur um die Sachen, wo man überlegt. Der AUstausch wäre aktuell jetzt so oder so fällig, was nehme ich denn jetzt Neues.

Das gilt für Kraftwerke genauso wie für den Fahrzeugbestand und Heizungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst mal aufhören unseren Markt als Präferenz zu sehen.
Naja, aber wir waren nunmal echt lange Vorreiter bei den Autos. Das war/ist eine große Industrie bei uns und die Fahrzeuge waren für Qualität und gute Motoren bekannt würd ich mal meinen.
Da müsste man halt mal wieder hin kommen, zu dieser guten Qualität.
Bei den Motoren wird das nicht mehr passieren, was ja auch klar ist. Niemand wird mehr einen geilen 6l V8 oder whatever bauen, der bei klarem Verstand ist.
 
ja das ist korrekt aber hat halt auch mannigfaltige gründe.

Man muss natürlich realistischer Weise auch bedenken, woran es liegt das chinesische Autos so günstig sind trotz der guten Qualität (zumindest bei den Herstellern die in den europäischen Markt drängen).
 
Naja, aber wir waren nunmal echt lange Vorreiter bei den Autos. Das war/ist eine große Industrie bei uns und die Fahrzeuge waren für Qualität und gute Motoren bekannt würd ich mal meinen.
Da müsste man halt mal wieder hin kommen, zu dieser guten Qualität.

Ja, weltweit liegen Verbrenner auch noch vorne aber die E´s liegen schon bei über 25%. Alleine in China liegt der Anteil E bei Neuzulassungen bei über 50% und nur um das mal zu veranschaulichen. China lässt pro Jahr halb so viel Autos zu wie Deutschland überhaupt Fahrzeugbestand hat. Fast 24 Millionen Zulassungen in China 2025 (davon 12-13 Millionen E-Autos) zu einem Fahrzeugbetand überhaupt in Deutschland von rund 49 Millionen Autos.
ich sehe es auch grundsätzlich so, dass unserer Autobauer nicht ideologisch sondern marktwirtschaftlich das an die Rampe stellen sollten, was der (Welt)Markt will. Sei es nun E-Motor oder Verbrenner. Das Problem ist aber, dass ich den Eindruck habe, dass schon seit Jahren konsequent am Markt vorbei entwickelt wird. (insbesonder auch die Fahrzeugart -> Premium vs. Volumenmodell)

Neuartige Geschäftsfelder wie die E-Mobilität wurde jahrelang vollkommen verpennt und dann nur halbherzig angegangen weil man dachte mit Lobbyismus hier sowas eine ökologisch/ökonomische Nische in Deutschland/Europa zu erschaffen wo man weiterhin Produkte mit hoher Marge verkaufen kann. Das hat wohl nicht richtig funktioniert.

Für mich ist klar, dass die Weiche schon lange in Sachen E-Mobilität umgelegt ist. Schon allein wenn China so entscheidet ist damit schon fast eine kritische Masse erreicht.
Das Problem der deutschen Verbrenner ist, dass sie in der non-existing-E-Auto-Ära irgendwie High-Tech waren. Aber genau dieses High-Tech fällt dir jetzt auf die Füße. Der Diesel liegt abseits von wenigen europäischen Ländern wie Blei in den Regalen und wurde nicht zuletzt durch den Diesel-Skandal völlig von der Landkarte gewischt.

Und im Bereich 0815-Verbrenner-Antrieb wirkt es so, als ob diese neuen 3 Zylinder/4 Zylinder DOwnsizing Motörchen mit 100 Nebenaggregaten eben auch nicht der Verkaufsschlager sind. Die Motore sind vielleicht 15% sparsamer als der Rest, aber viel komplexer, aufwändiger und wartungsanfälliger. Überspitzt brauchen BMW/Mercedes und insbesondere der VAG Konzern wieder einen robusten Saug-Motor der auf das letzte Quäntchen Leistung/Effizienz verzichtet, aber dafür in jeder Hinterhofwerkstatt der Welt wieder fahrbar gemacht werden kann. Das ist ja mitunter der Grund für den Erfolg von Toyota. Du kannst irgendwo in Indien damit liegenbleiben und findest eine Werkstatt mit Teilen zur Reparatur.
 
deswegen bin ich mal sehr gespannt wie gut sich der neue X5 Hydrogen verkaufen wird. Ich meine alle Achtung das BMW so mutig ist das in "Serie" anzubieten aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das da viele vom Band laufen ;)

Grad mal geschaut, im Umkreis von ~90-100km gibts bei mir scheinbar gar keine Wasserstoff Tankstelle :d
 
Ich hoffe doch das wird maximal 3-stellig, das muss und soll so richtig wehtun :d
 
Würde mich wundern, wenn das über 2-stellig geht.
Wobei, wenn man die BMW-eigenen Test-Käufe mitzählt, könnte das schon passieren, ja. :d

Und diesen einen "Bruder" von Hubsi, der sich sowas gern kauft, den gabs ja auch noch.
 
Würde mich wundern, wenn das über 2-stellig geht.
Wobei, wenn man die BMW-eigenen Test-Käufe mitzählt, könnte das schon passieren, ja. :d
Soweit ich weiß werden die X5 Hydrogen eher fürs Ausland produziert, da herrscht wohl Nachfrage.
 
Wo denn? Außer Japan.
 
Wie stehts da eigentlich um dieser Haltbarkeit dieser Brennstoffzellen?
Laut Bimmer Today kommt die, wahrscheinlich wie alle, von Toyota. Halten die denn auch noch an dieser Technik fest?
Ebenfalls aus dem Artikel:
2028 soll der Wasserstoff-X5 in Serie gehen und vor allem in Japan, aber auch in ausgewählten europäischen Märkten eine interessante Alternative zum restlichen Antriebs-Portfolio darstellen.
 
gar nix werden die verkaufen, wer soll denn damit fahren? Wo soll man die tanken? Völlig bescheuerte Aktion

Kann man sich ja mal mit Mirai Käufern unterhalten, die finden den sicher alle voll toll... eine Zeit lang sind die hier in Berlin als Uber rumgefahren, oder so, aber mittlerweile alle verschwunden
 
BMW macht nun schon Jahrzehnte in H2. Hat aber imho vor einigen Jahren ihre eigene H2-Tankstelle am Münchner Flughafen abgebaut.
Wird hauptsächlich für Japan und Südkorea sein. Mit der Toyota-H2-Technik hat BMW nichtmal große Entwicklungskosten. Karosse ist vorhanden und Toyota-Technik ebenfalls. Muss nur wie bei dem Kleinserien-Vorgänger verheiratet werden.
Naja, irgendeinen positiven Business-Case werden sie schon sehen.
 
Während beim intern 535iA genannten BMW 5er GT-Prototyp mit Wasserstoff-Brennstoffzelle noch ein komplett von Toyota bezogener Brennstoffzellenantrieb zum Einsatz kam (Gen1), befindet sich an Bord der aktuellen BMW iX5 Hydrogen Kleinserie auf G05-Basis bereits ein von BMW selbst entwickeltes Brennstoffzellen-System (Gen2) – bei dem nur die einzelnen Brennstoffzellen von Toyota stammen. Mit der Gen3 werden die Unterschiede zwischen den Systemen von BMW und Toyota noch deutlicher, schließlich sollen die Kunden trotz aller gewollten Synergieeffekte letztlich markentypische Antriebe erhalten.
7a7e7c5bff174800958eceeb62526e7c


Im Vergleich zur bisherigen Technik soll die dritte Generation erheblich effizienter arbeiten und entsprechend weniger Wasserstoff verbrauchen, gleichzeitig konnte der Platzbedarf um rund 25 Prozent verringert werden. Das Ergebnis ist ein kompakterer Antrieb, der sich vergleichsweise einfach in vorhandene Fahrzeug-Architekturen integrieren lässt. Dank des geringeren Verbrauchs würde selbst bei unverändertem Tankvolumen die Reichweite steigen, wir gehen an Bord des Serien-iX5 aber zusätzlich auch von einem spürbar größeren Tank-Paket aus.

Das zeigt genau was wir toll können. Verbessern. Optimieren. Auf die Spitze treiben. Technische Perfektion.

Nur schade, dass diese Entwicklerkapazitäten aufgrund betriebsblinder Politik in eine tote Technik gesteckt wird. :(
 
Ich tippe mal auf China.
Dort wird großzügig in Wasserstoff als Energieträger investiert.
Bei über 300 Milliarden an Fördergeldern für Elektro, wird China mit Sicherheit kein Abnehmer sein für Wasserstoff.
Zumal der Treibstoff extrem aufwändig ist und bisher in der EU auch nicht als "grün" gilt. Entsprechend auch keine THG Quote für Betreiber oder Hersteller oder die zwei bis drei echten Käufer. :lol:
 
Ich tippe mal auf China.
Dort wird großzügig in Wasserstoff als Energieträger investiert.
da fährt doch alles mit Akku rum? Ich sehe Wasserstoff weiterhin nur in ganz anderen Bereichen als sinnvoll an, aber ganz sicher nicht dem individual-Verkehr im Auto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal der Treibstoff extrem aufwändig ist und bisher in der EU auch nicht als "grün" gilt.
grüner Wasserstoff ist doch noch immer ein recht geringer Anteil, und dann das seltene Gut in PKW füllen? Absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das zeigt genau was wir toll können. Verbessern. Optimieren. Auf die Spitze treiben. Technische Perfektion.

Nur schade, dass diese Entwicklerkapazitäten aufgrund betriebsblinder Politik in eine tote Technik gesteckt wird. :(
In diesem Zuge kann man ja auch wieder Roland Gumpert's Natalie ins Spiel bringen:

 
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier was falsches schreib, wiso bekommen wir bei den E-Autos nicht die Qualität hin, die wir bei den Verbrennern hatten?
Wenn ich sehe, wie ein ID-3 verarbeitet ist und welche Materialien dort verbaut werden und ich das mit einen vergleichbaren BYD anschaue sehe ich hier schon das erste Problem.
Klar das ist Geschmacksache.... aber unsere Autos wurde hauptsächlich gekauft, weil die Qualität gestimmt hat.
Hier wurde dann auch ein bisschen mehr gezahlt.
Die E-Motoren sind doch alle sehr ähnlich, also muss ich in Punkto Qualität und Software punkten.... und hier scheinen wir alles verlernt zu haben
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier was falsches schreib, wiso bekommen wir bei den E-Autos nicht die Qualität hin, die wir bei den Verbrennern hatten?
Wenn ich sehe, wie ein ID-3 verarbeitet ist und welche Materialien dort verbaut werden und ich das mit einen vergleichbaren BYD anschaue sehe ich hier schon das erste Problem.
Klar das ist Geschmacksache.... aber unsere Autos wurde hauptsächlich gekauft, weil die Qualität gestimmt hat.
bei den ERSTEN ID.3 vermute ich mal, hat man sich schlicht mit den Entwicklungskosten und der Softwareaufwand vertan kombiniert mit einer für einen auf Zukauf angewiesenen Hersteller im Bereich der Batterie die eben da das teuerste Teil war. Da bleibt dann nur wenig Marge über und das holst du zum Teil wieder rein wenn du den Rest günstig, um nicht zu sagen billig machst.

Ansonsten glaube ich und bin auch davon überzeugt. Die besten Verbrenner wurden bereits gebaut. Mir kann niemand sagen, dass das, was heute auch schon aufgrund der Abgasnormen usw. mit allem gebaut werden muss die Langzeitfestigkeit früherer Zeiten erreicht. Ein moderner 4-Zylinder der heute vom Band fällt, bei dem glaube ich nicht mehr an Leistungen von 300.000/400.000km. Beim E-Auto hingegen halte ich das für absolut realistisch. Ich bin der festen Überzeugung dass das reine Konstrukt "Karosserie und E-Auto Technik" ---- Software mal bewusst außen vor gelassen --- robuster und langlebiger ist als der gleichalte Verbrenner Äquivalent.

Das Thema Software ist eben das Problem. Für mich ist hier Tesla nach wie vor Vorreiter. Und es will mir nicht in den Kopf rein, wie es sein kann, dass einer der reichsten Automobil-Konzerne der Welt, also VW es nicht schafft sich in Europa schlichtweg ein Software-Team der Besten-der-Besten international einzukaufen. Für eine gute Software brauchst du kein riesiges Team, nur ein sehr kleines aber dafür sehr gutes. Und da jeder irgendwie käuflich ist, hätte man sich da auch einfach sehr gute Entwickler abwerben können die z.B. sonst im Silicon Valley sitzen. Auch hier würde ich nochmal unterscheiden zwischen Deep-Learning und autonomen Fahren mit eigener "KI" und der normalen Alltagssoftware die ein Fahrzeug am laufen hält. Letzteres kann man auch meines Erachtens mit so einem Team hinbekommen. Für autonomes Fahren hätten die Fahrzeuge schon vor Jahren anfangen müssen massiv Telemetriedaten mit Kameras einzusammeln und in VAG eigene Rechenzentren zu pumpen.

All das Software-Thema setzt aber voraus, dass man endlich die ganzen Autos von den Drittanbieter-Zulieferer-Steuergeräten befreit und mehr richtung Zentralcomputer geht den man unter eigener Kontrolle hat. Aber man hat ja in den letzten Jahrzehnten nahezu alles outgesourced. Das rächt sich jetzt.
 
das passiert, wenn man sich auf seinen Lorbeeren ausruht, und den Zug verpasst. Allerdings wird es ja besser, die Frage ist nur, ob es noch ausreicht. Einen elektrischen VW aus D will in China jedenfalls niemand mehr haben glaube ich. Sieht man ja wunderbar daran, was die VAG in China in Kooperation mit Chinesischen Herstellern auf den Markt wirft. Mit Deutschen Autos hat das nichts zu tun
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh