[Sammelthread] Elektroautos

Model Y L kann man jetzt in den USA bestellen. Vielleicht wird das ja dann noch was im nächsten Jahr hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Srider
Denen ist die Wertschöpfung doch wumpe
Die Chinesen möchten in der EU einen Marktanteil erreichen, egal wie.
Und trotz günstiger Preise oder Zölle verdienen die trotzdem noch an den ach so günstigen Fahrzeugen.

Glaub mir, wären die großen Deutschen OEM's mit Betriebsrat und Gewerkschaften hier nicht so fest verankert, würden die doch auch am liebsten im Ausland günstiger produzieren um die Marge hoch zu halten.

Oh, Moment :hmm:
Da fällt mir gerade ein, wer mittelfristig Werke schließen möchte (VW) oder wer schon lange im günstigen EU Ausland seine Fahrzeuge produziert (BMW)

Da hast du absolut Recht und ich wollte auch auf keinen Fall unsere Hersteller in Schutz nehmen. :fresse:

Bis auf VW (für die kleinen Modelle) und Tesla (erste Y Modelle) haben auch alle Hersteller den „Motor“, also die Batterie, komplett an China verkauft und sind nun von denen abhängig. BMW‘s „Neue Klasse“ ist einfach ein CATL Akku, wo sich nur die Zell Architektur (Rundzelle 46XX *hust*) vom Rest unterscheidet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh