Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Seit ich das Auto hab, hab ich noch keinen Cent für Supercharger bezahlt![]()

habs schon gesehenLass das nicht MrMorgan sehen...![]()

Soll aktuell seinIch habe jetzt den ÖAMTC dazu angeschrieben
Gibt es dazu bestimmte Vorschriften (ja, ich weiß, eigenes Grundstück kontrolliert eh erstmal keiner)? Oder hast du einfach das Leerrohr unter die Pflastersteine gepackt?So hab die sonnigen Tage genutzt und mein 2. Ladekabel von der Hauswand/Wallbox unter dem Pflaster in die Garage gelegt.
Gibt es dazu bestimmte Vorschriften (ja, ich weiß, eigenes Grundstück kontrolliert eh erstmal keiner)? Oder hast du einfach das Leerrohr unter die Pflastersteine gepackt?
Aber ich bin auch dafür, dass man mal wieder zu alten Werten zurück findet.
Würde natürlich eher wieder Richtunug ordentliche Verbrenner gehen, wobei da die Technik wahrscheinlich auch noch nicht ausgereizt ist.
Ich meinte mit dem Satz nicht, dass ich zurück zu ordentlichen Verbrennern gehen würde, sondern dass die guten Fahrzeuge eben Verbrenner waren und es beudeten würde, dass die Industrie das eben wieder bauan müsste. Dass das nicht passiert, ist mir klar.Wie man 2026 noch solchen Blödsinn schreiben kann, geht nicht in meinen Kopf. Hast du letzte Woche mal aus dem Fenster geguckt? Oder die Nachrichten geschaut? Die Menschheit muss wegkommen vom Sachen-Verbrennen!
ihr müsst mal aufhören unseren Markt als Präferenz zu sehen.Ich meinte mit dem Satz nicht, dass ich zurück zu ordentlichen Verbrennern gehen würde, sondern dass die guten Fahrzeuge eben Verbrenner waren und es beudeten würde, dass die Industrie das eben wieder bauan müsste. Dass das nicht passiert, ist mir klar.
Aber jemand der hier nur alle Nase lang mal ins Forum rein schneit und mich dann blöde anmacht...was erwarte ich da.
hinzu kommt natürlich politischer Druck über ganz klare autoritätre Regelungen hinzu. Das pusht dann die Zahlen auch nochmal.a, weltweit liegen Verbrenner auch noch vorne aber die E´s liegen schon bei über 25%. Alleine in China liegt der Anteil E bei Neuzulassungen bei über 50% und nur um das mal zu veranschaulichen. China lässt pro Jahr halb so viel Autos zu wie Deutschland überhaupt Fahrzeugbestand hat. Fast 24 Millionen Zulassungen in China 2025 (davon 12-13 Millionen E-Autos) zu einem Fahrzeugbetand überhaupt in Deutschland von rund 49 Millionen Autos.
Aber ja, am ende ist der Verbrenner effizienter und wird sich durchsetzen in der Masse.

Naja, aber wir waren nunmal echt lange Vorreiter bei den Autos. Das war/ist eine große Industrie bei uns und die Fahrzeuge waren für Qualität und gute Motoren bekannt würd ich mal meinen.ihr müsst mal aufhören unseren Markt als Präferenz zu sehen.
Naja, aber wir waren nunmal echt lange Vorreiter bei den Autos. Das war/ist eine große Industrie bei uns und die Fahrzeuge waren für Qualität und gute Motoren bekannt würd ich mal meinen.
Da müsste man halt mal wieder hin kommen, zu dieser guten Qualität.
ich sehe es auch grundsätzlich so, dass unserer Autobauer nicht ideologisch sondern marktwirtschaftlich das an die Rampe stellen sollten, was der (Welt)Markt will. Sei es nun E-Motor oder Verbrenner. Das Problem ist aber, dass ich den Eindruck habe, dass schon seit Jahren konsequent am Markt vorbei entwickelt wird. (insbesonder auch die Fahrzeugart -> Premium vs. Volumenmodell)Ja, weltweit liegen Verbrenner auch noch vorne aber die E´s liegen schon bei über 25%. Alleine in China liegt der Anteil E bei Neuzulassungen bei über 50% und nur um das mal zu veranschaulichen. China lässt pro Jahr halb so viel Autos zu wie Deutschland überhaupt Fahrzeugbestand hat. Fast 24 Millionen Zulassungen in China 2025 (davon 12-13 Millionen E-Autos) zu einem Fahrzeugbetand überhaupt in Deutschland von rund 49 Millionen Autos.

Soweit ich weiß werden die X5 Hydrogen eher fürs Ausland produziert, da herrscht wohl Nachfrage.Würde mich wundern, wenn das über 2-stellig geht.
Wobei, wenn man die BMW-eigenen Test-Käufe mitzählt, könnte das schon passieren, ja.![]()
Ebenfalls aus dem Artikel:
2028 soll der Wasserstoff-X5 in Serie gehen und vor allem in Japan, aber auch in ausgewählten europäischen Märkten eine interessante Alternative zum restlichen Antriebs-Portfolio darstellen.
Während beim intern 535iA genannten BMW 5er GT-Prototyp mit Wasserstoff-Brennstoffzelle noch ein komplett von Toyota bezogener Brennstoffzellenantrieb zum Einsatz kam (Gen1), befindet sich an Bord der aktuellen BMW iX5 Hydrogen Kleinserie auf G05-Basis bereits ein von BMW selbst entwickeltes Brennstoffzellen-System (Gen2) – bei dem nur die einzelnen Brennstoffzellen von Toyota stammen. Mit der Gen3 werden die Unterschiede zwischen den Systemen von BMW und Toyota noch deutlicher, schließlich sollen die Kunden trotz aller gewollten Synergieeffekte letztlich markentypische Antriebe erhalten.![]()
Im Vergleich zur bisherigen Technik soll die dritte Generation erheblich effizienter arbeiten und entsprechend weniger Wasserstoff verbrauchen, gleichzeitig konnte der Platzbedarf um rund 25 Prozent verringert werden. Das Ergebnis ist ein kompakterer Antrieb, der sich vergleichsweise einfach in vorhandene Fahrzeug-Architekturen integrieren lässt. Dank des geringeren Verbrauchs würde selbst bei unverändertem Tankvolumen die Reichweite steigen, wir gehen an Bord des Serien-iX5 aber zusätzlich auch von einem spürbar größeren Tank-Paket aus.

Ich tippe mal auf China.Wo denn? Außer Japan.
Bei über 300 Milliarden an Fördergeldern für Elektro, wird China mit Sicherheit kein Abnehmer sein für Wasserstoff.Ich tippe mal auf China.
Dort wird großzügig in Wasserstoff als Energieträger investiert.

da fährt doch alles mit Akku rum? Ich sehe Wasserstoff weiterhin nur in ganz anderen Bereichen als sinnvoll an, aber ganz sicher nicht dem individual-Verkehr im AutoIch tippe mal auf China.
Dort wird großzügig in Wasserstoff als Energieträger investiert.
grüner Wasserstoff ist doch noch immer ein recht geringer Anteil, und dann das seltene Gut in PKW füllen? Absurd.Zumal der Treibstoff extrem aufwändig ist und bisher in der EU auch nicht als "grün" gilt.
In diesem Zuge kann man ja auch wieder Roland Gumpert's Natalie ins Spiel bringen:
Das zeigt genau was wir toll können. Verbessern. Optimieren. Auf die Spitze treiben. Technische Perfektion.
Nur schade, dass diese Entwicklerkapazitäten aufgrund betriebsblinder Politik in eine tote Technik gesteckt wird.![]()