[Sammelthread] Elektroautos

- Scheibenwischerautomatik: hat mich bisher noch in keinem Fahrzeug wirklich zufrieden gestellt, egal wie umgesetzt. Bin es daher schon fast gewohnt manuell zu wischen :fresse:
Ich bin seit 2011 kein Wagen gefahren, der den Regensensor nicht perfekt umgesetzt hatte. War viel Opel bei (selbst der Corsa D), aber auch bei Kia und jetzt dem Smart bei den Probefahrten hat funktioniert das Ding einfach.
Beim Corsa F hatte der Wischer ab und zu mal seine Sekunden und ist abgegangen wie nichts gutes, aber sonst total unauffällig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaum fallen 3 positive worte über Tesla geht hier wieder die Luzi. Fast so schlimm wie auf Reddit, wobei das nochmal ne eigene Liga an Idiotie ist.

In meiner neuen Mietwohnung im Zweifamilienhaus kann ich mir tatsächlich eine Wallbox hinstellen, der Vermieter übernimmt sogar die Elektriker Kosten.

Da ich mich nun gar nicht mit dem Thema bisher beschäftigt habe, welche Wallbox könnt ihr empfehlen?
Aktuell tendiere ich zum Tesla Teil (also Wall Connect Gen 3) für mein Model 3, gibt‘s für knapp ~350€ gebraucht immer wieder bei Kleinanzeigen.

@Teppich16
Bitte erstmal den Begriff "Fascho" , oder besser gesagt "Faschist" verstehen und überlegen ob man mit solch einem Vorwurf hier in einem Hardware Forum im Bereich der Elektroautos wirklich richtig aufgehoben ist.
Wo genau muss ich suchen? Bei Hitlergruß? Aber er hat ja zu Demos aufgerufen und ist daher ein lupenreiner Demokrat. ;)

@ssj3rd - hast du auch eine Mobile Wallbox (Ladeziegel) dir schon angeschaut ?

Wenn man übersiedelt, kann die auch leicht mit genommen werden 8-)

Gibt auch welche schon "smart"

Jupp, ist auch in der Überlegung mit drin.
Bei dem Angebot des Vermieters, würde ich definitiv eine richtige Wallbox installieren lassen. Mit 11kW laden zu können, kann hilfreich sein.

Mit 11kW laden zu können
Das können mobile Wallboxen doch auch, ich hab auch so eine die ich bei meiner Mutter am Carport nutze wenn ich dazu Besuch bin an der roten CEE Dose.
Das einzige ist halt, dass man die vlt. nicht liegen lassen will wo es öffentlich zugänglich ist falls man die nicht diebstahlsicher dauerhaft befestigen kann.

Ich würde mir das günstigste Teil holen das du finden kannst, also vielleicht nicht von Aliexpress aber ich hab hier z.B. noch eine 11kW ABL eMH1 Box rumliegen, hat mal 130€ gekostet. Kann man auch 16A CEE dran machen und ist somit "mobil"

Wenn man keine Smart-Funktionen an der WB braucht würde ich in ner Mietbude auch das billigste Modell das noch einigermaßen Qualität hat nehmen. Laden Start/Stop kannst du ja wahrscheinlich über die Tesla App planen wenn der eingesteckt ist.

Bei Preisen von 200 - 250 EUR würde ich eine NEUE mit Garantie bevorzugen

Das ist ne Ansage, ein 5,30 langer Luxusvan. Halleluja. 283kWh/100km erscheint überaus gut für das Teil.

1781768538339.png

auf die Gefahr hin das ich dann auch wieder das Haar in der Suppe suche, was fandest / findest du denn beim Model 3 kritikwürdig?
ich antworte mal nach 6 Jahren Model 3 mal auf die Punkte die ich am Model 3 schlecht finde. An meinem, das rote ist aber weitestgehend beim Facelift weg

• bretthartes Fahrwerk
  • zu laut bei hohen Geschwindigkeiten
  • Das Glasdach ist meines Erachtens nutzlos. Der Fahrer sieht davon praktisch nichts, es ist lauter als ein gedämmtes Dach. Es ist wärmer und es strahlt im Winter Kälte Richtung Kopf ab
  • Der Kofferraum ist falsch angeschlagen. Er sollte wie bei Audi Coupes weiter oben öffnen, damit hätte man eine wesentlich praktikablere Einlademöglichkeit gehabt, auch hier steht das Glasdach dem Ganzen wieder im Weg
  • Ich halte rahmenlose Scheiben bei Fahrzeugen für witzlos wenn man sowieso 4 Türen und B-Säule hat. Sowas macht bei Cabrios oder Fahrzeuge ohne B-Säule irgendwie sinn, aber man erkauft sich damit gefühlt nur Nachteile
  • Die Türgriffe sind immer wieder Anlass zur Kritik und angesichts der minimalen Ersparnisse wären mir klassische Bügelgriffe auch lieber. Ich selbst finde es nicht dramatisch, aber es nervt halt viele und es bringt auch keine wirklichen Vorteile
  • Die Scheibenwischer-Automatik ist nicht gut, das war sie aber zur Ehrenrettung auch bei meinem vorherigen BMW auch nicht. Im Sommer tendenziell eher besser, bei schlechtem Licht und Nieselregen eher schlechter
  • ich finde die Vor-Facelift Lösung mit einem Doppel-Stock System (also Links klassischer Blinkerhebel inkl. vor/zurück für Fernlicht) und Rechts (runterziehen Tempomat, doppelt für AP) für das wesentlich intuitivere System
  • Ist rein subjektiv, aber ich finde die Optik des MD3 insgesamt nicht so stimmig. Die Fronthaube ist zu kurz und zu abfallend. Diese Proportionen waren beim Model S wesentlich stimmiger. Nen Auto muss ja auch optisch gefallen
  • die Verkehrszeichenerkennung ist irgendwie da, aber funktioniert nicht wirklich. Das Auto sieht das Schild schon lange, hat es auch in den Navi-Daten, ballert aber trotzdem bis zum Strich komplett durch um dann den Anker zu werfen, das kann der VAG Konzern wesentlich besser
  • solange FSD nicht in Deutschland kommt, hat man hier einen 6 Jahre alten Software-Ast der den Autopiloten zu einem eher mäßig funktionierenden Spurhalte/Abstandstempomaten deklassiert
  • ich hätte lieber Echtleder-Sitze gehabt
Bin gespannt wie die Statistik mit den Facelift Modellen aussieht, wenn die bekannten und auf Garantie behobenen Fehler nicht mehr drin sind
Meine Prognose. Es wird sich nichts ändern. Warum? Weil auch jetzt niemand im Vorfeld ins Service Center fährt. Sondern man lässt den TÜV machen, hat die Mängel und fährt erst dann ins Service-Center. Und bei vielen bekannten Fehlern (z.B. Querlenker) gibt es zwar neue Revisionen, aber so recht besser wurde es dadurch nicht. Und solange die Leute nach wie vor NICHT BREMSEN und das Licht nicht VOR DEM TÜV eben einstellen, werden die beiden Punkte nach wie vor die Statistik verhageln. Aber ich falle lieber durch den TÜV weil das Licht verstellt ist, als wirkliche Probleme zu haben. Der Zuverlässigkeitsindex, also wie wahrscheinlich bleibt man mit der Karre laut ADAC liegen, spricht ja bei Tesla wiederum eine gänzlich andere Sprache. Frech formuliert..... schlecht zusammengebaut, bringt dich aber zuverlässig und sicher von A nach B :fresse:

welche Wallbox könnt ihr empfehlen?
Unser Elektriker hat eigentlich nur auf Integrierter DC-Fehlerstromsensor und IP-Rating geschaut (mindestens IP54), beim Rest hat er uns freie Hand gelassen.
Ob das Tesla Teil nun die richtige Wahl für dich ist, musst du wissen, vielleicht ändert sich auch mal die Automarke und ganz problemlos sind die Teile ja auch nicht.

Wir haben uns für die go-e Gemini 11 kW entschieden, der Smart kann zwar 22 kW, aber wir haben keine Lust uns mit dem Versorger hier auseinanderzusetzen.
Die go-e deshalb, weil sie problemlos arbeitet und sich nahtlos in Home Assistant einfügt.

Wir haben uns für die go-e Gemini 11 kW entschieden, der Smart kann zwar 22 kW, aber wir haben keine Lust uns mit dem Versorger hier auseinanderzusetzen.
Die go-e deshalb, weil sie problemlos arbeitet und sich nahtlos in Home Assistant einfügt.

Ok, danke, werde ich mir mal näher angucken.
Und welchen Tarif nimmt man dazu am besten? Wärmepumpe hat das Haus, aber keine PV. Und den Wärmepumpen Tarif hat ja dann eher der Vermieter und nicht ich.

Hätte jetzt spontan irgendein Tarif von Octupus getippt? 🤔

ich antworte mal nach 6 Jahren Model 3 mal auf die Punkte die ich am Model 3 schlecht finde. An meinem, das rote ist aber weitestgehend beim Facelift weg

• Ich halte rahmenlose Scheiben bei Fahrzeugen für witzlos wenn man sowieso 4 Türen und B-Säule hat. Sowas macht bei Cabrios oder Fahrzeuge ohne B-Säule irgendwie sinn, aber man erkauft sich damit gefühlt nur Nachteile
  • Die Türgriffe sind immer wieder Anlass zur Kritik und angesichts der minimalen Ersparnisse wären mir klassische Bügelgriffe auch lieber. Ich selbst finde es nicht dramatisch, aber es nervt halt viele und es bringt auch keine wirklichen Vorteile
  • Ist rein subjektiv, aber ich finde die Optik des MD3 insgesamt nicht so stimmig. Die Fronthaube ist zu kurz und zu abfallend. Diese Proportionen waren beim Model S wesentlich stimmiger. Nen Auto muss ja auch optisch gefallen
  • solange FSD nicht in Deutschland kommt, hat man hier einen 6 Jahre alten Software-Ast der den Autopiloten zu einem eher mäßig funktionierenden Spurhalte/Abstandstempomaten deklassiert

da kann ich noch mitgehen, war jetzt aber nicht so dramatisch das ich es aufzählen wollte bzw. mir bei meiner Aufzählung eingefallen ist ;)

Ok, danke, werde ich mir mal näher angucken.
Und welchen Tarif nimmt man dazu am besten? Wärmepumpe hat das Haus, aber keine PV. Und den Wärmepumpen Tarif hat ja dann eher der Vermieter und nicht ich.

Hätte jetzt spontan irgendein Tarif von Octupus getippt? 🤔
Ist ein SmartMeter vorhanden? Wenn ja, kann ich Montana oder EnBW empfehlen.
Beide agieren nach §14 EnWB Modul 2, also eine feste Reduktion der kWh Kosten.
Preislich liegt man dann bei ca. 20-25 Cent ohne Prämie/ Neukunde etc. und evtl. sogar darunter mit Prozenten.

Und welchen Tarif nimmt man dazu am besten?
Meine Mutter nutzt weiterhin ihren normalen Vertrag mit 27 Cent und geringer Grundgebühr.
Wollen das erstmal ein Jahr weiterlaufen lassen und dann gucken wie viel verbraucht wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh