[Sammelthread] Elektroautos

Sowas darf maximal 3 Minuten dauern
Seh ich schon auch so, aber wenn ich mich über alle deutschen Behördenprozesse aufrege, dann mach ich das restliche Jahr nichts anderes mehr :fresse: ändern kann ich das in 20 Leben nicht, also reicht nur akzeptieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gestern mal ein Tesla Model 3 Standard probe gefahren. Ich hatte Tesla ursprünglich gar nicht auf dem Schirm, da ich ein etwas kompakteres Fahrzeug mit größerer Heckklappe als bei einer Limousine gesucht habe. Das Konzept von Tesla selbst ist natürlich im Vergleich zu normalen Fahrzeugen ungewohnt, ich fand es aber sehr intuitiv und hab ich schnell zurecht gefunden. Von der Qualität im Innenraum, den Sitzen, dem Raumgefühl und dem Fahrverhalten war ich sehr angetan. Selbst die Soundanlage war schon sehr ordentlich, wenn auch nicht herausragend. Die Technik bezüglich Antrieb und Effizienz steht bei Tesla eh außer Frage. Das einzige was mir negativ aufgefallen war ist die Sicht nach hinten durch den Innenspiegel. Ich bin am überlegen einen Premium nochmal zu fahren um zu sehen was die Unterschiede beim Fahrwerk und Akustikverglasung ausmachen. Es ist aber schon erstaunlich was man beim Standardmodell für sein Geld bekommt.
 
Beim Model 3 sieht man hinten wenigstens noch raus, beim Model Y hätte man das Fenster gleich, wie beim Polestar 4, weglassen können.
 
Beim Model 3 sieht man hinten wenigstens noch raus, beim Model Y hätte man das Fenster gleich, wie beim Polestar 4, weglassen können.
das würde ich so aber nicht sagen. Auf der Autobahn und so hilft mir das wesentlich mehr als gar nichts. Ich drehe mich tatsächlich auch manchmal um beim Einparken, wenn ich die Entfernungen in den Kameras mal wieder nicht im Hirn zusammen bekomme :fresse:
 
jo, find ich beim M3 auch negativ die Sicht nach hinten. Aber man gewöhnt sich dran. Immerhin kannst die Kamera per Knopfdruck aufm Lenkrad aktivieren :d

Das M3 ist overall ein gutes Auto - aber auch da gibts einiges zu kritisieren, aber das hast du halt bei praktisch jedem Auto.

Wenn ich überlegen, das Video von Alex Bloch kürzlich zum CLA 250 gesehen, selbst da scheinen die Assi Systeme teils wirklich mangelhaft zu sein.
 
Jedes Kfz hat Vor- und Nachteile. Ist eben eine Sache der persönlichen Präferenz ob es einen mehr oder weniger stört.
 
@MrMorgan : auf die Gefahr hin das ich dann auch wieder das Haar in der Suppe suche, was fandest / findest du denn beim Model 3 kritikwürdig? Grundsätzlich gebe ich dir recht, wirklich schlecht Autos gibt heute scheinbar kaum noch, es kommt eher drauf an mit welchen Macken man am besten leben kann. Bezüglich Probefahren habe ich jetzt schon Ford Explorer, Skoda Enyaq, Smart #3 und #5, Kia EV4, BMW iX1 und nun Tesla hinter mir. Teilweise schon recht unterschiedliche Fahrzeuge, bisher keins wo ich nach aussteigen direkt eine Unterschrift unter einen Kaufvertrag setzen wollte.
 
Fahr mal ein Premium mit Allrad und latsch rein. Dann vergleich die Preise mit was vergleichbar schnellem.

😬
Man darf nur nicht den "Fehler" machen und das gleiche mit dem Performance versuchen. :haha:
Aber auch der Premium AWD ist noch mal eine andere Welt als der Standard, gerade Soundsystem und Materialien.
Natürlich mit entsprechendem Aufpreis, aber der ist durch Allrad, Leistung und eben Qualität wirklich gerechtfertigt.

Bei deiner derzeitigen Auswahl an Probefahrten wäre natürlich auch ein Model Y ein logischer Kandidat, falls du den Platz wirklich brauchst oder lieber höher sitzen möchtest.
In jedem Fall wären lange und vor allem kostenlose Updates garantiert.
 
@MrMorgan : auf die Gefahr hin das ich dann auch wieder das Haar in der Suppe suche, was fandest / findest du denn beim Model 3 kritikwürdig? Grundsätzlich gebe ich dir recht, wirklich schlecht Autos gibt heute scheinbar kaum noch, es kommt eher drauf an mit welchen Macken man am besten leben kann. Bezüglich Probefahren habe ich jetzt schon Ford Explorer, Skoda Enyaq, Smart #3 und #5, Kia EV4, BMW iX1 und nun Tesla hinter mir. Teilweise schon recht unterschiedliche Fahrzeuge, bisher keins wo ich nach aussteigen direkt eine Unterschrift unter einen Kaufvertrag setzen wollte.
Als M3 Fahrer:
- Fahrwerk etwas hart und poltert ein wenig
- schlechte Verkehrszeichen Erkennung
- großer Wenderadius
 
@MrMorgan : auf die Gefahr hin das ich dann auch wieder das Haar in der Suppe suche, was fandest / findest du denn beim Model 3 kritikwürdig? Grundsätzlich gebe ich dir recht, wirklich schlecht Autos gibt heute scheinbar kaum noch, es kommt eher drauf an mit welchen Macken man am besten leben kann. Bezüglich Probefahren habe ich jetzt schon Ford Explorer, Skoda Enyaq, Smart #3 und #5, Kia EV4, BMW iX1 und nun Tesla hinter mir. Teilweise schon recht unterschiedliche Fahrzeuge, bisher keins wo ich nach aussteigen direkt eine Unterschrift unter einen Kaufvertrag setzen wollte.
Nun, da gibts z.b. folgendes

- Scheibenwischer Automatik ist ziemlich schlecht, die läuft über Kamera und nicht über Sensor. Manchmal wischt er, wann er will, manchmal fängt er zu spät an, manchmal dreht er völlig frei ;)
- Schildererkennung ist oft fürn Arsch
- Der Lane Assist ist wirklich zu sensibel (die Software z.b. das man nicht auf den Seitenstreifen kommt - aber sobald die Straße nur minimalen Knick macht piepst das Ding ständig - das passiert oft auf Landstraßen ohne MIttel-Linien, da denkt der Tesla die ganze Straße ist eine Spur und warnt entsprechend schnell wenn man etwas "weiter" raus kommt)
- ich habe damals EAP dazu gekauft (gibts ja nimmer in dem Sinn) - die 3700€ hätte ich mir sparen können
- Die Sicht nach hinten wie bereits angesprochen
- Die Integration von Youtube Music ist nicht so prall (aber das stört ein halt nur wenn man YT Music nutzt)

Bestimmt noch 1-2-3 Kleinigkeiten die ich jetzt vergesse.

@pukik

Naja, kann ich für mein Empfinden jetzt nicht bestätigen zum Thema Fahrwerk, ich finds OK (besser als bei meinem Born). Wendekreis find ich auch noch OK (zumindest beim M3 RWD)

Nichts desto trotz ist das Auto aber gut.

Alternative aktuell wäre z.b. der XPeng P7+ - XPeng hat (oder hatte zumindest) aktuell auch eine 0% Finanzierung. Ist halt ein rießiges Schiff :d Aber wenn M3 interessant dann vlt. auch das.
 
Hat Tesla inzwischen seine Qualitätsschwankungen im Griff?
 
Stimmt, das mir der Wischerautomatik ist auch erwähnenswert als negativ.
Unterm Strich sehe ich selbst jedoch keinen wirklichen Beschwerdegrund. Ich habe jetzt seit November ca. 16k KM auf meinen gefahren und habe bisher noch nie so viel Auto fürs Geld gehabt.
 
kann mich weder über Materialanmutujng noch über Verarbeitung beschweren, alles Top bis jetzt. Können sich VAG, BMW und Mercedes mal ein Bsp dran nehmen (vor allem Materialanmutung) ;)
 
nein eigentlich weil er zur Selbstjustiz in Belfast aufgerufen hat

(Achtung Ironie) :stupid:
 
Bin gespannt wie die Statistik mit den Facelift Modellen aussieht, wenn die bekannten und auf Garantie behobenen Fehler nicht mehr drin sind.
 
Oh, tatsächlich ist der Tesla Model 3 nach zwei Jahren in Folge nicht mehr letzter im TÜV Mängel-Report. Stattdessen ist es nun der Model Y.

(Achtung, keine Ironie)
da man ja bekanntlicher Weise den ersten TÜV nach 3 Jahren macht sind das alles noch Vor-Facelift Modelle, wir alle wissen das die Vor-Facelift Teslas in puncto Qualität jetzt nicht grad berauschend waren.

Ich meine lass doch jeden fahren was er will, warum immer dieses Tesla Bashing? Wenn du ein Problem mit Tesla und/oder Elon Musk hast, schön, sei dir gegönnt, aber brech das doch nicht aufs Produkt runter... ;) Sonst müsste ich dich fragen ob die irgendwelche Nestle Produkte oder Produkte im Kühlschrank hast, wo Inhaltstoffe die von Cargill hersgestellt werden drin sind usw usw. Von der historischen Bühne unseren deutschen Automobilbauer und Zulieferer ganz zu schweigen.
 
Ich meine lass doch jeden fahren was er will, warum immer dieses Tesla Bashing?

Ich meinte das nicht als Bashing, war eine ehrliche Frage. Der schlechte Ruf von Tesla war zumindest bei mir der Grund, warum es kein Tesla geworden ist.
Das Modell 3 hätte mir auch ganz gut gefallen. Die Storys, die da teilweise durch die Tesla Communitys gehen, wie die Autos schon bei der Abholung massive Mängel haben (gerissene Scheiben usw.) mögen zwar Ausreißer sein, weil diejenigen natürlich am Lautesten schreien. Aber am Ende trübt der scheinbare Umgang von Tesla mit dem Thema irgendwie das Bild für den unbedarften Käufer, der ja heutzutage immer das Internet mit zu Rate zieht.
 
Wenn du negatives von anderen Hersteller hören willst, mein A6 e-tron bekommt das neueste Softwareupdate nicht, weil die Hardware veraltet ist, obwohl er kein Jahr alt (war). Und inzwischen geht die Heckklappe per Fernbedienung nur jedes zweite mal auf, bleibt irgendwie hängen.
 
Ich meinte das nicht als Bashing, war eine ehrliche Frage. Der schlechte Ruf von Tesla war zumindest bei mir der Grund, warum es kein Tesla geworden ist.
Das Modell 3 hätte mir auch ganz gut gefallen. Die Storys, die da teilweise durch die Tesla Communitys gehen, wie die Autos schon bei der Abholung massive Mängel haben (gerissene Scheiben usw.) mögen zwar Ausreißer sein, weil diejenigen natürlich am Lautesten schreien. Aber am Ende trübt der scheinbare Umgang von Tesla mit dem Thema irgendwie das Bild für den unbedarften Käufer, der ja heutzutage immer das Internet mit zu Rate zieht.
ich meinte ja nicht dich, sondern @Weedy-Gonzales mit seinen unterschwelligen Kommentaren ;)
 
Oh, tatsächlich ist der Tesla Model 3 nach zwei Jahren in Folge nicht mehr letzter im TÜV Mängel-Report. Stattdessen ist es nun der Model Y.

(Achtung, keine Ironie)
Ach ja, diese TÜV Story wird in DE so gerne als Zeichen der "schlechten" Qualität gesehen, obwohl es absolut Null Aussagekraft hat und rein zufällig von allen anderen Herstellern anders gehandhabt wird.
Wenn du negatives von anderen Hersteller hören willst, mein A6 e-tron bekommt das neueste Softwareupdate nicht, weil die Hardware veraltet ist, obwohl er kein Jahr alt (war). Und inzwischen geht die Heckklappe per Fernbedienung nur jedes zweite mal auf, bleibt irgendwie hängen.
Neuer A6 Verbrenner -> eine Woche Werkstatt für ein Software-Update, da trotz "Experten" aus Ingolstadt, kein Benutzer im System hinterlegt werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte das nicht als Bashing, war eine ehrliche Frage. Der schlechte Ruf von Tesla war zumindest bei mir der Grund, warum es kein Tesla geworden ist.
Das Modell 3 hätte mir auch ganz gut gefallen. Die Storys, die da teilweise durch die Tesla Communitys gehen, wie die Autos schon bei der Abholung massive Mängel haben (gerissene Scheiben usw.) mögen zwar Ausreißer sein, weil diejenigen natürlich am Lautesten schreien. Aber am Ende trübt der scheinbare Umgang von Tesla mit dem Thema irgendwie das Bild für den unbedarften Käufer, der ja heutzutage immer das Internet mit zu Rate zieht.
Manche bezahlen halt für Werbeflächen in Magazinen/ Zeitschriften und andere nicht, da kann die "Objektivität" halt schon mal leiden.
Scheint halt den Rest der Welt nicht zu interessieren, weswegen es dem einen nicht Werber sehr gut geht und den DE Herstellern, trotz Werbung, unglaublich schlecht. (VW gestern)

Bei jedem Hersteller sieht man im Internet natürlich vermehrt die Mängel bei Auslieferungen oder über Zeitraum X, weniger Leute schreiben wie gut es läuft und wenn es ein Firmenwagen ist (80% bei DE Neuwagen), interessiert es die Fahrer nicht, da sie den Wagen schnell wieder abgeben oder halt in die Werkstatt bringen lassen.
 
mein A6 e-tron bekommt das neueste Softwareupdate nicht, weil die Hardware veraltet ist,
Das ist wirklich so eine Frechheit dass ich mich Frage ob sowas nicht mal ein Fall für den Verbraucherschutz wäre.
 
jo definitiv.

Aber zumindest haben Sie es dort nicht mehr "versprochen" wie noch zum Beginn des Verkaufs der ersten ID Plattform Autos :d Und ja, ich war mit meinem Born auch von der Thematik betroffen.
 
Ja aber trotzdem, also schon in der Gewährleistung keine Updates mehr zu geben und das Auto als zu alt zu deklarieren ist sowas von Bodenlos.
 
Vor allem bei einem Auto, das mit ein bisschen Ausstattung schnell einmal am 6-stelligen Listenpreis kratzt.
Ja, das Model 3 ist nicht perfekt, aber wenn ich dran denk, dass ich vor 3 Jahren neu 33,7k dafür bezahlt hab, gibt es echt wenig auszusetzen. Bin gespannt, ob ich mir nächstes Jahr wirklich was neues hole, oder ob ich die Kiste noch ein paar Jahre fahr. Wirklich fehlen tut ja nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh