[Sammelthread] Elektroautos

Finds ja extrem krass das hier alle, bis auf BYDozer, 3 Wochen für ne Abmeldung offenbar für in Ordnung halten.
Sowas darf maximal 3 Minuten dauern bis es in der Datenbank hinterlegt ist und die Buchung gelöscht ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens als Nachtrag:
Sobald das Auto abgemeldet ist, benachrichtigt die Zulassungsstelle (automatisiert) ja auch die KFZ-Versicherung, damit diese ebenfalls gekündigt wird.
Von meiner Kfz-Versicherung habe ich am 09.06. die Kündigungsbestätigung erhalten mit der Rest-Gutschrift des zu viel gezahlten (Jahres)-Betrags.
Die Kfz-Versicherung wusste also bereits am 09.06. über die Abmeldung meines Autos Bescheid.
Das Amt hingegen schickt am 10.06. noch die Mahnung/Nachforderung raus...

Bevor sie die Mahnung rausschicken, hätten sie doch einfach mal kurz checken können, weshalb ich die Rücklastschrift gemacht habe und hätten dann gesehen, dass das Auto vorher abgemeldet wurde?
Ich bete wirklich, dass bei so einem Prozess niemand irgendwas manuell prüft bevor die Mahnung rausgeht :d.
Aber jetzt mal ernsthaft, du hast dein Auto 3 Tage vor Fälligkeit der Lastschrift abmeldest und dich dann wunderst ... Die Lastschrift war wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt sogar schon im Zahllauf und der Prozess der Lastschriften läuft mit Sicherheit auch nicht auf deinem lokalen Amt, die Kohle wird doch von irgend nem Bundesamt / Kasse eingezogen. Das hätten die dir sicher automatisiert zurückgebucht, so hast du jetzt mehr Stress als andersrum, weil die jetzt erstmal automatisiert ne Forderung aufmachen und du Widersprechen musst. Aber aus deinen Posts entnehme ich, dass dir das so lieber ist :d

Aber jetzt mal ernsthaft, du hast dein Auto 3 Tage vor Fälligkeit der Lastschrift abmeldest und dich dann wunderst ... Die Lastschrift war wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt sogar schon im Zahllauf und der Prozess der Lastschriften läuft mit Sicherheit auch nicht auf deinem lokalen Amt, die Kohle wird doch von irgend nem Bundesamt / Kasse eingezogen.
Nein:
Es geht mir vor allem darum, dass jetzt im Nachhinein eine Mahnung/Zahlungsaufforderung kam, die sie sich hätten sparen können.
Dafür muss ich nicht Wochen auf die Rückzahlung warten.

Ist schon lächerlich :fresse:

Finds ja extrem krass das hier alle, bis auf BYDozer, 3 Wochen für ne Abmeldung offenbar für in Ordnung halten.
Sowas darf maximal 3 Minuten dauern bis es in der Datenbank hinterlegt ist und die Buchung gelöscht ist.
Darum ging es doch gar nicht? 😬 was weiß ich wie viele Systeme da ineinander greifen mit weiß der Kuckuck für welchen Fristen.
Das steht ja nicht umsonst auf der Webseite vom Zoll.

Weiß ja nicht, aber bockiges Verhalten wie im Sandkasten früher ändert auch nix daran.

Bevor man eine Mahnung/Zahlungsaufforderung rausschickt, sollte manuell überprüft werden, weshalb derjenige die Rückbuchung hat durchführen lassen.
Dann wäre aufgefallen, dass mein Auto bereits vor der Abbuchung abgemeldet war und man hätte sich die Mahnung/Zahlungsaufforderung sparen können.
Sie wussten am 10.06. definitiv, dass das Auto abgemeldet ist, denn meine Kfz-Versicherung wusste es am 09.06. bereits.
Ist jetzt auch mein letzter Kommentar. Wir drehen uns im Kreis. Kindergarten.

Bevor man eine Mahnung/Zahlungsaufforderung rausschickt, sollte manuell überprüft werden, weshalb derjenige die Rückbuchung hat machen lassen.
Die Mahnung ging 100% nicht manuell raus, natürlich wird da gar nix geprüft. Es ist billiger in den Widerspruch bei so nem Fehler mit dir zu gehen als jeden Vorgang einzeln zu prüfen.

*edit*
Wo ich aber zustimmen würde ist, dass das AUTOMATISCH geprüft werden sollt.

Alles soll automatisch gehen aber zusätzlich manuell geprüft werden? Na ja. Wahrscheinlich hat die Abteilung die die Mahnung verschickt nicht mal Zugriff auf die Vorgänge. Datenschutz und so.

Hat die garantiert auch nicht, die Mahnungen werden ja nicht aus dem System erstellt wo die An/Abmeldung passiert sondern aus seinen Offenen Posten im Debitoren Konto. Da wird halt irgendwann der OP gelöscht und dann fliegt auch die Mahnung raus.

Themawechsel:
Ewe Go Ladekarte als Backup-Karte ist, denke ich, ne gute Idee, oder? Maximal 62 Cent, ob AC oder DC und scheint auch überall(?) zu funktionieren.
Auf der Ewe Seite finde ich als Zahlart nur Visa/Kreditkarte,, also normale IBAN kann man nicht hinterlegen?

Edith: Nun hab ich's gefunden: "Der fällige Betrag wird jeweils monatlich bequem per erteiltem SEPA-Lastschriftmandat eingezogen." Perfekt!

Also bei mir wird via Sepa Lastschrift von meiner Iban abgebucht.

Solltest also auch deine IBAN hinterlegen können
Screenshot_20260616_195403_EWE Go.jpg

Und sonst ist eweGo, EnBW und Aral Pulse (falls ADAC Mitglied ) mein Backup als Tesla Fahrer.

Ansonsten noch: TEAG, Vattenfall, Sachsenenergie, Jet, Aldi, Lidl
Kannst die Apps ja mal runterladen. Die sind immer günstiger als EnBW und ADAC Aral Pulse.

Gibt kein Abozwang bei denen für den =< 50 ct Tarif.

So funktioniert das nicht mit meiner Mutter. Die muss was ranhalten und das geht es los. Sie hat absolut keine Erfahrung und freute sich, das der Smart auch schnell laden kann (mit dem großen Stecker). :fresse:
In ein paar Monaten sieht das vielleicht schon anders aus, aber erstmal fangen wir mit 2 Ladekarten an. Ewe Go und meiner aktuellen Ladekarte für die SW Rostock und Lübeck. Damit sollte sie problemlos über die Runden kommen, bis die Wallbox kommt.

Sowas darf maximal 3 Minuten dauern
Seh ich schon auch so, aber wenn ich mich über alle deutschen Behördenprozesse aufrege, dann mach ich das restliche Jahr nichts anderes mehr :fresse: ändern kann ich das in 20 Leben nicht, also reicht nur akzeptieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh