[Sammelthread] Elektroautos

Versuchen kann man es immer, bin vor meiner letzten Prüfung auch etwa ~1h durch den Schwarzwald gefahren weil die hinteren Schreiben vom Tragbild schon etwas unschön aussehen (ich habe noch kleine Rillen und Riefen zwischendrin). Im Model 3/Y kann man einfach den Knopf für P am Lenkstockhebel drücken (gedrückt halten) und es wird gezielt nur mit der Bremse hinten gebremst oder den Bremsen Modus im Service Menü verwenden und man wird entsprechen angeleitet.

1780238378896.jpeg

Vielleicht gibt es im Kia/Hyundai was ähnliches.

Die Frage ist auch, wie sieht es auf der Innenseite der Scheibe aus, da ist meist noch etwas schlimmer. Wenn ähnlich aussieht könnte ich mir schon vorstellen das es bei dir wenn man gezielt Bremst noch etwas besser mit dem Tragbild wird und zum Rand hin etwas weniger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibt es im Kia/Hyundai was ähnliches.
Ja man kann bei Kia auch einfach den P Hebel ziehen, nutze das auch hin und wieder mal. Vlt. fahr ich demnächst mal auf die Autobahn Abends wenn wenig los ist und fahre mal ein paar Abfahrten runter wo man dann etwas "fester" bremsen kann. Kann beim EV6 ja die Rekuperation komplett deaktivieren, dann dürfte die Hintere Bremse bei hoher Geschwindigkeit ja auch was zu tun haben. Ist würde das auch öfters machen aber die meisten Zeit, wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, ist einfach zu viel los um solche Aktionen sicher zu machen, will ja keine Gefährdung sein.

Hab auch schon Videos / Anleitungen gesehen wo empfohlen die Rückbremse mit dem Hebel zu ziehen und gleichzeitig eben ausreichend Gas zu geben dass man weiterfährt während die Bremse hinten zieht, natürlich entsprechend bei langsamer Geschwindigkeit. Frage mich was von sowas zu halten ist 😅

Weiß nicht warum es manche so kompliziert machen. :)
Warum nicht einfach auf "N" gehen und bremsen? Sind zwar alle Bremsen, aber schadet doch nicht?

Klar, aber dazu muss ich schneller fahren und eben ruckartig bremsen, im Stadtverkehr ist das meistens nicht ohne Gefahr möglich.

Achso, aber man kann ja auch einfach die ganze Zeit anbremsen. Also das, was man in den Bergen mit dem Verbrenner nicht machen will. Dann wird die Scheibe auch gut heiß mit der Zeit. ;)

go-e hat wohl gerade ein wenig Probleme mit den ganzen Bestellungen. Aber in den nächsten 2 Wochen soll unsere Wallbox kommen :banana:
Stellt sich dann nur noch die Frage, ob wir im September mit dem BEV oder PHEV die 1000 km in den Urlaub fahren.

Enyaq mit 158000km und 5 Jahren gerade ohne Vorbereitung (außer Rücksetzen eCall Batterie SoH :rolleyes: dank Murks-Update auf ME 3.8) ohne erkennbare Mängel (aber nicht ohne Hinweis auf Brems-Tragbild Vorderachse) durch die HU gekommen. Hab den bei 153000km ja übernommen und bremse seitdem auf jeder längeren Fahrt mindestens einmal kräftig in N, gehe daher davon aus, dass sich das Tragbild nicht mehr wirklich verbessern wird. Weiß aber natürlich nicht, ob das die ersten Scheiben sind oder nicht. Reifen waren vorn auf jeden Fall nach 150000km noch die ersten drauf. :fresse:

Edit: Und netter Bonus, 60€ für die AU einzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
DC heißt in dem Fall 50kW, korrekt? Oder hat schon jemand schnellere Lader bei Lidl gesehen?

60KW stand bei mir dran, knapp ~55KW waren es bei mir im Durchschnitt.

Aber ja, gibt’s auch viele Stationen mit 50KW.

Zuletzt bearbeitet:
Lidl hat leider nur gottlose Schrottlader mit komplett Rückständiger Technik, so zumindest meine Erfahrung hier. Die App die man dafür brauchst ist auch ne Vollkatastrophe.

Echt?

Für mich war es wie immer:
App öffnen, QR Code scannen, Stecker einstecken, laden, einkaufen gehen, Stecker abziehen, Geld wird im Hintergrund abgezogen. Fertig.

Hat jemand Erfahrungen mit dem iX?
Taugt der was? Wie ist so die Technik im Vergleich zum MY?
(also jetzt nicht Fahrwerk oder so eher der ganze Infotainment Krempel)
Was sind da so Krankheiten?

Ich möchte einfach irgendwie keine 50 Flocken für eine Premium MY hinblättern...🤪

Heute die erste richtig "lange" Ausfahrt mit dem id5 gehabt. 100% los. Die ersten 100km ziemlich genau 184 durchgehend bis auf ein paar hundert Meter Tunnel. 57% Rest soc.

Dann nochmal 70km "normale" Autobahn. Selten mal schneller als 130. Meist zwischen 100 und 120 km/h.
Soc am Ende 45%.

Dann 4h playmobil Park und 11kw ac laden (direkt vor dem Eingang :bigok:) und mit 100% wieder los gefahren.

Insgesamt weiterhin echt top zufrieden. Die Klimaanlage ist manchmal seltsam. Mal zu warm, mal viel zu kalt... Aber ansonsten für das Geld einfach ein absoluter nobrainer. Dienstwagenregelung ftw (149€ All in id5 gtx mit allem drin außer Glasdach).

Hat jemand Erfahrungen mit dem iX?
Taugt der was? Wie ist so die Technik im Vergleich zum MY?
(also jetzt nicht Fahrwerk oder so eher der ganze Infotainment Krempel)
Was sind da so Krankheiten?

Ich möchte einfach irgendwie keine 50 Flocken für eine Premium MY hinblättern...🤪
Ich fand den furchtbar enttäuschend. Winziger Kofferraum aber riesiges Schiff, das Infotainment hat mich direkt abgeturnt, Motorhaube einer Staatslimo und dann nicht mal nen Frunk.
Denke da muss man einfach wissen was einem am Auto wichtig ist. Würde sofort wieder ein MY nehmen.

Aber vergleichst du da nicht den Preis eines gebrauchten iX mit neuem MY?

Heute unseren Born bestellt - nun wird gewartet. Wir werden ja quasi immer zu Hause per PV laden, aber welche Ladekarten sollte man im Handschuhfach haben ? Hab vorhin mal die EWE Go bestellt.

Einer meiner Chefs hat einen iX 50, vorher hatte er einen e-Tron, und mit den iX ist er deutlich glücklicher. Software, Reichweite usw. Deutlich besser. Aber er sagst selbst, das Auto ist eine „Vernunftehe“, und keine Liebe, er findet die Kiste selber hässlich :d
Preislich sind die echt interessant, gebraucht schon unter 40k (mit kleinem Akku). Aber es bleibt trotzdem ein ~100k Auto, und Teile Kosten entsprechend.

Danke schonmal für die Eindrücke!

Ich fand den furchtbar enttäuschend. Winziger Kofferraum aber riesiges Schiff, das Infotainment hat mich direkt abgeturnt, Motorhaube einer Staatslimo und dann nicht mal nen Frunk.
Denke da muss man einfach wissen was einem am Auto wichtig ist. Würde sofort wieder ein MY nehmen.

Aber vergleichst du da nicht den Preis eines gebrauchten iX mit neuem MY?

ja schon irgendwie.
Aber gebrauchte Juniper Premium MY kosten fast immer noch so viel.

Schei*** Standard modell :poop:

Man muss halt wissen was man will. Wenn du den geil findest, why not. Geschmäcker sind halt verschieden
Optik finde ich gar nicht soo schlecht. Ist aber eigentlich überhaupt kein kriterium mehr.
Ich möchte halt einfach Best "Bang" For Buck.

Wenn man aber richtung BMw und consorten schaut geht wieder das austattungslotto los.
Da muss man sich dann ersmal wieder austattungslisten hinlegen um zu gucken was drin ist und was eigentlich geht.

Da hab ich auch keine lust drauf.

Eigentlich hätte ich den Xpeng G9 nehmen sollen wo der noch den fetten rabatt hatte.
Aber auch die haben in den letzten 2 monaten angezogen.
Die rolex vom Verkäufer ist da nur die kirsche auf der torte. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh