[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wie jetzt ab BW hier ab 01.06. - Jetzt wird mir auch noch an der frischen Luft das rauchen verboten.
Du darfst doch weiterhin an der frischen Luft rauchen, halt nicht da wo die anderen deinen Rauch mit "genießen" dürfen. Würde mir die selbe Regelung für Berlin wünschen, wird natürlich a) eh nicht kommen und b) sowieso ignoriert. An Bahnhöfen darf man glaub hier jetzt auch schon nicht rauchen bzw. nur an bestimmten stellen. Hält sich keiner dran und kontrolliert auch niemand.

Gilt das auch für die ekelhaften Vapes, wo ich immer das Gefühl habe in konzentrierte Shisha Wolke zu laufen?

Mir egal wenn die Leute sich Lungenkrebs in Schachteln kaufen. Wir haben alle unsere Schwächen. Ich will das nur nicht im Gesicht haben :d

@scrollt Ja:
In das Landesnichtraucherschutzgesetz wurden nun auch explizit E-Zigaretten, EShishas, Tabakerhitzer sowie Wasserpfeifen (Dampfprodukte) aufgenommen.

Es bedeutet, dass E‑Zigaretten, E‑Shishas, Tabakerhitzer und Wasserpfeifen rechtlich wie normale Zigaretten behandelt werden und überall dort verboten sind, wo nach dem Landesnichtraucherschutzgesetz nicht geraucht werden darf.

So, ich habe jetzt auch den Kaufvertrag unterschrieben, nächste Woche geht es los. Folgt jetzt für mich das Kapitel "Ladekarten/Apps", was ja auch nur ganz leicht überfrachtet ist. Hauptladeort wird meine Garage sein.
Was ich bisher nehmen will:
- Ionity App, weil ich da einfach bei Bedarf einen Monat zubuchen kann für den günstigeren Preis.
- EnBW über die App, wegen der großen Verfügbarkeit an Ladesäulen.

Sonst noch "Must-Haves" aus eurer Sicht?

ja eine Karte, sonst hast du ins Klo gegriffen wenn du z.b. in nem Parkhaus / Tiefgarage Laden willst wo du keinen Empfang hast ;)

Wir werden im Smart wohl die smart@Street Karte für unsere Urlaubsfahrten nutzen. Da kann man bei Ionity laden und kann das Abo auch monatlich kündigen.
Für DC laden unterwegs - Vattenfall 44/49 Cent adhoc oder Jet. Den Rest soll meine Mutter einfach meiden und nicht so weit von zuhause wegfahren.
Da der Wagen wohl nun vor der Wallbox da ist, werde ich ihr wohl meine Ladekarte überlassen, damit sie AC bei den Pfalzwerken laden kann (oder bis Ende Juni mit der SWM Karte).

ja eine Karte, sonst hast du ins Klo gegriffen wenn du z.b. in nem Parkhaus / Tiefgarage Laden willst wo du keinen Empfang hast ;)

Danke für den Hinweis, wollte eigentlich App Only bleiben, das Funkproblem hatte ich da aber ausgeblendet :fresse:

was ist es den geworden.

Der Grandland von Opel. Hat einfach am Besten gefallen von den verglichenen Autos. Der Atto 3 ist letzlich an der Bedienung gescheitert und der Tatsache, dass die nächste Werkstatt über 60 km entfernt ist.

Glückwunsch, der wäre es bei uns auch geworden.
Wenn du technische Hilfe brauchst, Ersatzteile, Teilenummern (aus dem Stellantis-Konzern), Aus- oder Einbauanleitung sag Bescheid. Ich hab Zugriff.
Gab leider schon öfter Momente wo ich den Leuten technische Information und die Nummer dazu mitgeteilt habe und die Werkstätten damit nicht mal was anfangen konnten. :fresse:

d.h. mein Kumpel, der seinen ID.4 so mit Klima anlassen konnte, hat nun Pech gehabt? wtf

eine API kostenpflichtig machen, so wie Tesla das gemacht hat, ist ja schon arschig genug. Aber einfach abschalten? Wasn scheiß

Japp, sobald der Token abgelaufen ist, ist es vorbei. Das eine ist die API in Home Assistant, aber einige nutzen es sicher auch für EVCC und ähnliche Dinge.
Simply Clever ... oder so änhlich.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. mein Kumpel, der seinen ID.4 so mit Klima anlassen konnte, hat nun Pech gehabt? wtf

Über die offizielle App geht das natürlich weiter.

eine API kostenpflichtig machen, so wie Tesla das gemacht hat, ist ja schon arschig genug. Aber einfach abschalten? Wasn scheiß

Kann bei den Servern nur helfen, die waren ja immer recht lahm. Aktuell läuft es eigentlich ganz gut.

Es gibt wohl für Anbindungen an andere Apps weiterhin eine kostenpflichtige API.

Über die offizielle App geht das natürlich weiter.
er hatte mir erklärt, dass man nur so die Klima dauerhaft laufen lassen kann? Nun habe ich ja keinen ID, weiß aber von zwei Freunden mit einem, dass die Klima in ihren abschaltet, wenn die Wunschtemperatur erreicht wurde.

Aber wenn es eine kostenpflichtige API gibt, ist ja eventuell Abhilfe in Sicht (y)

Ich nehme an er hatte ne Automatisierung über Home Assistant und das geht halt jetzt nicht mehr.

dann hoffe ich einfach mal, dass VW die Software im Auto entsprechend erweitert und einen Hundemodus einbaut! Sonst sind die Autos direkt alle gestrichen von der Liste der potentiellen Kandidaten :/

Betrifft das auch EVCC?

Ja, dauerhaft geht über die offizielle App leider nicht. Nur 30 Minuten. Da hätte ich auch gerne eine Option für längere Laufzeit.

Doppelt bezahlt hält besser, oder?
Bezahlt man einmal für den Remote-Kram und dann noch für die API? Die sind schon clever in Wolfsburg. Und dabei ist doch gerade ein großer Finanzbatzen in die 2. Liga abgerutscht :fresse2:

Wenn man das bisher genutzt hat kann ich verstehen, dass man das nicht gut findet. Andererseits war AFAIK eine offene, kostenlose API nie irgendwo beworben oder aktiv angeboten.
Die Frage ist da für mich vor allem, wie die Kosten aussehen. Eine einmalige Zahlung zur Freischaltung oder Zahlung pro API-Aufruf ist ja doch ein großer Unterschied.

So is halt Gratis Germany. Alle wollen Dienstleistungen für Umme, Aber keiner bewegt seinen Kadaver mal zu nem Gemeinnützigen Amt.

Mercedes,, Smart und Stellantis bewerben auch keine frei zugängliche API und doch wird es geduldet, gerade bei Stellantis.
Bei Smart gib es sogar für iOS und Android alternative Apps zum normalen runterladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh