EKWB EK-Quantum Vector: Radeon RX 6900 XT unter Wasser

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
ekwb-big-navi.jpg
AMD, NVIDIA und die diversen Partner haben ihre Kühlungen mit den aktuellen Generationen deutlich verbessert, eine Wasserkühlung in Form einer Custom-Loop hat noch immer ihre Daseinsberechtigung – auch wenn die Hersteller immer wieder mit AiO-Kühlern bzw. Karten auf den Markt drängen. Wir haben das Referenzdesign der Radeon RX 6900 XT, also das Big-Navi-Flaggschiff, mit einem Wasserkühler von EK Water Blocks versehen und ausführlich getestet, welches Leistungsplus wir dank des Wasserkühlers wir sehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht meiner Meinung nach Sinn, wenn man sich die anderen Special Komponenten einsetzt wie CPU Block, Fittinge usw..

Ansonsten muss man EKWB loben. Besonders die Singel Slot Blende
 
Ich habe den EK Schon seit Anfang Dezember auf meiner RX6800 und kann alles nur bestätigen, absolut Super Verarbeitung tolle Temperaturen und bis dato der Hochwertigste EK-kühler den ich hatte und da waren einige bei. Das spulenfiepen wird mit der Backplate eher schlimmer, so als rand Information... Ohne die Backplate reduziert sich das fiepen um geschätzt fast die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den normalen Vector auf eine 69XT, das Spulenfiepen war der Wahnsinn nach dem Umbau, 3x so laut wie mit dem ref Kühler...

Habe einfach die wärmeleitpads von den Spulen entfernt, somit ist das fiepen fast komplett weg!

die backplate wirkt absolut robust und ist richtig fett im Vergleich zu denen die ich kenn, insgesamt ist es nen richtig toller Kühler!
bin überzeugt, mal wieder, von EKWB.
 
Schade das niemand MSIs Kombustor mittestet. Man kann halt nicht alles haben^^.
Delta von ~15Grad ist ok. Gut finde ich auch, das eine Singleslotblende direkt mitgeliefert wird. Unschön: verstärkte Fiepgeräusche mit BP - selbe Mist gab es laut Userberichten auch bei der 3090 mit EK-Kühler + EK-BP.

PS:
Wie geht das eigentlich, das laut Test im IDLE die GPU 23Grad aufweist bei 25Grad Wassertemperatur? War ich in Physik nur Kreide holen... ? :d
 
Bei der Gelegenheit noch einmal die Warnung über die nicht vorhandene Qualitätskontrolle. Leider meistens Optik Hui , Qualität pfui. Wer den Mut hat einen EK Kühler zu kaufen testet am besten 24 Stunden auf Dichtheit.
 
Schade das niemand MSIs Kombustor mittestet. Man kann halt nicht alles haben^^.
Delta von ~15Grad ist ok. Gut finde ich auch, das eine Singleslotblende direkt mitgeliefert wird. Unschön: verstärkte Fiepgeräusche mit BP - selbe Mist gab es laut Userberichten auch bei der 3090 mit EK-Kühler + EK-BP.

PS:
Wie geht das eigentlich, das laut Test im IDLE die GPU 23Grad aufweist bei 25Grad Wassertemperatur? War ich in Physik nur Kreide holen... ? :d
Das liegt an dem Druck auf das PCB, drauf geschissen, FPS Limiter an und ab geht die post
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Gelegenheit noch einmal die Warnung über die nicht vorhandene Qualitätskontrolle. Leider meistens Optik Hui , Qualität pfui. Wer den Mut hat einen EK Kühler zu kaufen testet am besten 24 Stunden auf Dichtheit.
Absoluter Quark, ich verwende schon Jahrzehnte EK Kühler und alles war dicht...
 
Ohne die Backplate reduziert sich das fiepen um geschätzt fast die Hälfte.
Oha, tatsächlich? Ich hatte mir die Spulen vor dem Umbau angehört, und nach dem Umbau waren die mit montierter Backplate ziemlich unverändert. Wenn ich die entferne könnte die Karte also wesentlich leiser werden? Verzieht die sich oder schwingt die Backplate stark mit?
Dazu als kleiner Hinweis zum Test: Die Plastik Unterlegscheiben sind bei der Backplate nicht notwendig - die Backplate ist ja bereits mit Abstandshaltern aus Metall gefräst, die liegen auch nur an nicht leitenden Stellen auf. Ist in der Beschreibung ist auch nicht erwähnt dass die da hin sollten.
 
Das liegt an dem Druck auf das PCB, drauf geschissen, FPS Limiter an und ab geht die post
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Absoluter Quark, ich verwende schon Jahrzehnte EK Kühler und alles war dicht...
Lies dir die Forenthreads mal durch. Falsche Plate beim CPU Kühler. Ich hatte selbst zwei undichte supremacy Kühler die beide undicht waren. Davor einen Mainboard Block der auch undicht war ( Hier hat der O Ring gefehlt :poop:) Das ist mir bei watercool oder sogar byski noch nie passiert. EK setzt immer mehr Wert auf Optik als auf Qualitätskontrolle. Als Reaktion kommt einfach ein Austauschkühler, keine Entschuldigung nichts. Daher kann ich nur vor EK warnen.
 
Lies dir die Forenthreads mal durch. Falsche Plate beim CPU Kühler. Ich hatte selbst zwei undichte supremacy Kühler die beide undicht waren. Davor einen Mainboard Block der auch undicht war ( Hier hat der O Ring gefehlt :poop:) Das ist mir bei watercool oder sogar byski noch nie passiert. EK setzt immer mehr Wert auf Optik als auf Qualitätskontrolle. Als Reaktion kommt einfach ein Austauschkühler, keine Entschuldigung nichts. Daher kann ich nur vor EK warnen.
Wozu soll ich forenthreads lesen, wenn ich das nicht bestätigen kann?....
Hier CPU Kühler auch seit 8Monaten Out of The Box dicht, GPU Kühler nun auch 2 Monate ...
IMG_20210120_192414.jpg



IMG_20210120_192425.jpg


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, tatsächlich? Ich hatte mir die Spulen vor dem Umbau angehört, und nach dem Umbau waren die mit montierter Backplate ziemlich unverändert. Wenn ich die entferne könnte die Karte also wesentlich leiser werden? Verzieht die sich oder schwingt die Backplate stark mit?
Dazu als kleiner Hinweis zum Test: Die Plastik Unterlegscheiben sind bei der Backplate nicht notwendig - die Backplate ist ja bereits mit Abstandshaltern aus Metall gefräst, die liegen auch nur an nicht leitenden Stellen auf. Ist in der Beschreibung ist auch nicht erwähnt dass die da hin sollten.
Es liegt daran, dass das PCB fixiert und starr wird, das schwingen würde sonnst über die ganze Karte die sich dadurch leicht bewegt, bis in den Slot gehen und dadurch kompensiert, aber dadurch dass die Karte jetzt so starr ist wird sie zum Resonanz Körper. Ich habe 2 RX6800 er bisher mit Wakü versehen und jedes Mal das gleiche, mit Backplate und den dazugehörigen Pads lautes rasseln Vorallem mit OC, ohne OC fast nichts zu hören auch mit Backplate.
 

Anhänge

  • IMG_20210120_192425.jpg
    IMG_20210120_192425.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210120_192414.jpg
    IMG_20210120_192414.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Weil du dann siehst das das öfter vorkommt als bei anderen Herstellern, nur weil du bisher Glück hattest ...
 
Es liegt daran, dass das PCB fixiert und starr wird, das schwingen würde sonnst über die ganze Karte die sich dadurch leicht bewegt, bis in den Slot gehen und dadurch kompensiert, aber dadurch dass die Karte jetzt so starr ist wird sie zum Resonanz Körper
Meinst es hilft wie beim TUF Kühler einfach die Schrauben ein paar Umdrehungen zu lockern? Weil meine Spulen stören schon....
 
Ich verbaue EK ja nicht nur bei mir.... Ich habe in mindestens 15 Jahre damit keine einzige schlechte Erfahrung mit denen gemacht und das waren massig Kühler und Radiatoren für mich und freunde, noch nie gab es was undichtes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst es hilft wie beim TUF Kühler einfach die Schrauben ein paar Umdrehungen zu lockern? Weil meine Spulen stören schon....
Hilft auf jedenfall, so habe ich es ;)
 
Ein Herstellungsfehler kann ja mal passieren, aber das der Austauschkühler das gleiche Problem hat darf nicht passieren. Hoffe mal das sie das mittlerweile unter Kontrolle haben, weil schön sind sie...
 
Bin sehr zufieden mit dem EK- als Backplate benutze ich das original vom Lüfter. Nix mit Fiepen :d
 
Hilft auf jedenfall, so habe ich es ;)
Danke!!! Hab das probiert, jetzt ist es definitiv Welten leiser. Hab dann zur Gegenprobe nochmal richtig fest gezogen, und da war ich regelrecht schockiert wie laut das dann wieder ist.
Winziger Nachteil - GPU wird tatsächlich etwa 2 K wärmer, ich hab aber auch einen Ram Kühler auf die Backplate geschraubt, das macht sicherlich etwas mehr Differenz als üblich.
Nochmal danke für den Input! Bin jetzt noch wesentlich glücklicher mit der Karte 😊
 
Danke!!! Hab das probiert, jetzt ist es definitiv Welten leiser. Hab dann zur Gegenprobe nochmal richtig fest gezogen, und da war ich regelrecht schockiert wie laut das dann wieder ist.
Winziger Nachteil - GPU wird tatsächlich etwa 2 K wärmer, ich hab aber auch einen Ram Kühler auf die Backplate geschraubt, das macht sicherlich etwas mehr Differenz als üblich.
Nochmal danke für den Input! Bin jetzt noch wesentlich glücklicher mit der Karte 😊
Meine GPU hat so unter Last gerade Mal 47-49grad, unter maximal OC. Damit kann ich leben.... Bei absoluter Stille
 
Bei der Gelegenheit noch einmal die Warnung über die nicht vorhandene Qualitätskontrolle. Leider meistens Optik Hui , Qualität pfui. Wer den Mut hat einen EK Kühler zu kaufen testet am besten 24 Stunden auf Dichtheit.
Bis her nach 5x EK keine Probleme gehabt
 
Meine GPU hat so unter Last gerade Mal 47-49grad, unter maximal OC.
Das wundert mich aber - bei mir sind es bei 33° Wasser auch nur 48° GPU - da werden dann aber 385W (!!) Socket Power durchgeballert. Und das ist schon mit der etwas gelösten Backplate. Ich schieb es einfach mal auf den RAM Kühler damit ich mir wenigstens einbilden kann dass sich die Bastelei etwas gelohnt hat 😅
Dafür ist aber trotzdem keine absolute Stille bei mir, die Spulen höre ich dank 120 Hz schon noch.
 
Danke für den Test, mit der Kühlung müssen die 2,7 Ghz fallen. +15% Power sollten kein Problem sein.
 
Dazu als kleiner Hinweis zum Test: Die Plastik Unterlegscheiben sind bei der Backplate nicht notwendig - die Backplate ist ja bereits mit Abstandshaltern aus Metall gefräst, die liegen auch nur an nicht leitenden Stellen auf. Ist in der Beschreibung ist auch nicht erwähnt dass die da hin sollten.
Das fiel mir auch als erstes auf. gerade nochmals nachgeschaut in der Anleitung:
2021-01-21 07_26_12-Window.png
 
Schön und gut das man WaKü Lösungen dazu anbietet .
Aber wie man auch bei den Modellen sehen kann werden immer noch diese "Thermal Pads" verwendet.
Sie sehen nicht nur Besch...eiden aus sondern leiten auch die Wärme entsprechend Schlecht ab.
Und 1,5 mm bzw. 2,0mm sind schon eine ziemlich große Brücke die man damit versucht zu Überbrücken.
An den Stellen wo die 1,5 mm Pads hin sollen einfach das Metall auf 1,3 mm angehoben und an der Stelle wo 2,0mm sind dann auf 1,7 oder 1,8 mm, lässt genug Platz für eine WLP die man da einsetzen kann und die leitet besser die Wärme ab als diese Pads.
Wenn man sich an das Referenz Design hält braucht man sich auch keine Gedanken machen das die Bauteile anders Positioniert sind, würde ja nicht umsonst "Referenz" sich nennen.
Hier wäre es besser die Stellen genauer zu betrachten und auch die Kühlflächen besser zu Positionieren so das diese Pad Sache nicht mehr Notwendig ist.
Ein weiterer Negativ Faktor ist das Design. Man kann schlecht sehen wie die Kühlflüssigkeit im Kühler Zirkuliert.
Meine Kupfer Wasserkühler haben alle durch die Bank weg eine Plexiglas Seite wo man sehen kann wie die Flüssigkeit die Kühlung umspült.
Da braucht es kein Bling Bling oder RGB Kram.
Man kann die Kühlung auch hier entsprechend Flach bauen einen Dichtungsring einsetzten und mit passenden schrauben das ganze Wasserdicht machen.
Man muss ein klein wenig mehr in die Qualitätsprüfung stecken aber der oder die Käufer Danken es.
Zugegeben ist jedem selbst Überlassen ob er sich so eine Kühllösung sich antun will oder einem "Zerspahnungstechniker" der eine CNC Fräse Besitzt mal nen Kasten Bier vor die Tür stellt und er soll eine Kühllösung dafür erstellen ( GK).
Zugegeben nicht jeder hat für 10.000 oder Mehr Euro eine Professionelle CNC Fräßmaschine in der Werkstatt stehen.
Wer sich mit den Thema Befassen will sollte mal ein Augenmerk auf die kommenden Monate werfen.
Auch wenn es grausig klingt , so manch Metaller Frma wird durch den Lockdown schließen müssen.
Zwangsversteigerungen oder Insolvenzauktionen werden vermehrt auftreten und das nicht nur Regional.
Da lässt sich vielleicht fürs Hobby was machen.
Meine CNC Maschine ist schon weit in den Zweiten Zweistelligen Jahresbereich (Gekauft 1995, wegen Größe steht das Teil bei mir in der Garage, Belegt eine Doppelhälfte).
Noch mit CRT Bildschirm also Grünmonitor. Davor hatte ich einen mit Bernsteinfarben ,der hielt aber nicht lange.
Ist nur ein Tip nix weiter.
 
Und 1,5 mm bzw. 2,0mm sind schon eine ziemlich große Brücke die man damit versucht zu Überbrücken.
Die Dicke gibt es nur zwischen Backplate und PCB, und dort ist das auch gut so. Da sind nämlich noch einige Bauteile drauf die selbst nochmal etwa 1 mm hoch sind, das pad muss also die richtige Dicke haben um noch das PCB selbst du erreichen aber die Bauteile dabei durch zu viel Druck zu beschäftigen. Das geht einfach nicht mit dünneren pads.
Aber der Vorderseite sind es 1mm pads, die könnten schon noch reduziert werden, Aquacomputer nutzt dann auch Wärmeleitpaste zwischen Block und Speicher. Kann man machen, die Temperaturen liegen aber sowieso etwa gleichauf mit der GPU Temperatur, mehr ist eigentlich einfach nicht notwendig.
Ein weiterer Negativ Faktor ist das Design. Man kann schlecht sehen wie die Kühlflüssigkeit im Kühler Zirkuliert.
Meine Kupfer Wasserkühler haben alle durch die Bank weg eine Plexiglas Seite wo man sehen kann wie die Flüssigkeit die Kühlung umspült.
Auch diese Variante mit Acryl gibt es, ist sogar im Test auch erwähnt.
Zugegeben ist jedem selbst Überlassen ob er sich so eine Kühllösung sich antun will oder einem "Zerspahnungstechniker" der eine CNC Fräse Besitzt mal nen Kasten Bier vor die Tür stellt und er soll eine Kühllösung dafür erstellen ( GK).
Den möchte ich gerne kennen lernen der mir einen Wasserblock für einen Kasten Bier herstellt. Das Material ist teurer, selbst wenn ich komplett selbst ausmesse und im CAD entwerfe ist der Aufwand immer noch sehr ordentlich Aufwand. Für nen Kasten Bier - das wäre eine Sensation.
 
Wenn ich sowas höre/lese muss ich immer schmunzeln :)

Ich arbeite genau in diesem Segment und ich kann dir versichern dass dir ein Zerspaner eine adäquate Kühllösung nicht für einen Kasten Bier herstellen kann.
Alleine das PCB zu vermessen und ein Konzept zu entwickeln samt Konstruktion ist ein richtig großer Aufwand.
Ist er dir noch einen Gefallen schuldig, mag die Rechnung aufgehen, aber keinesfalls ist es so möglich. Ich glaube ihr habt völlig falsche Vorstellungen wie groß
der Aufwand für die Herstellung eines Grafikkartenkühlers ist... Zudem kommen die Kosten für das Material und evtl. Oberflächenveredelung ( Vernickeln).
 
Ein weiterer Negativ Faktor ist das Design. Man kann schlecht sehen wie die Kühlflüssigkeit im Kühler Zirkuliert.
1. Meine Graka hockt direkt im PCIe-Slot des Mainboards. Somit ist ein "Sichtfenster" vollkommen egal, da es eh nach unten gerichtet ist/wäre... Mir sind ehrlich gesagt Vollkühler OHNE diesen Pleximist wie früher viel lieber.
2. Sollte nix zirkulieren, dann wirst das eh an den erhöhten Temperaturen sehen. (sofern auch alles ordentlich aufliegt und verschraubt wurde)
Zugegeben ist jedem selbst Überlassen ob er sich so eine Kühllösung sich antun will oder einem "Zerspahnungstechniker" der eine CNC Fräse Besitzt mal nen Kasten Bier vor die Tür stellt und er soll eine Kühllösung dafür erstellen ( GK).
In welcher Welt lebst du eigentlich? Glaubst du die CNC-Fäse hat nix gekostet oder der Mitarbeiter möchte nicht bezahlt werden oder der Energieversorger verzichtet ebenso auf Bezahlung wie eventuell der Hallenvermieter wo die CNC-Fräse steht? Zusatzfrage: Wie wirst du denn für deine Arbeitsleistung am 10. oder Ende des Monats bezahlt? Stellt dir dein Chef einen Kasten Bier hin ohne was auf dein Konto zu überweisen?
Leute gibts, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes: Von 12 bis Mittag gedacht...
 
Weil du dann siehst das das öfter vorkommt als bei anderen Herstellern, nur weil du bisher Glück hattest ...

Ich hab keine Jahrzehnte Erfahrung, aber ich möchte dazu was sagen. Also ich kann das so nicht bestätigen. Der EK CPU Block meines Kollegen war über 10 Jahre im Einsatz und trotz reinigen und auseinander bauen war er dicht. Bisher waren alle von mir verbauten EK GPU Blöcke (5x) dicht. Bei den EK Phönix fehlte ne Schraube, aber sonst auch da alles dicht.

Da war der Aquacomputer Kryos schlimmer. Ich hatte die Halterungen getauscht und dann war er gar nicht mehr dicht zu kriegen. Das Teil hatte schön mein PC geflutet mein Mainbaord gekillt und fast meine 6800xT. Soviel dazu das andere Hersteller soviel besser sind. Und wenn wir schon bei anderen Herstellern sind. Der Splitty9 active hat genau 5 min gehalten. Danach war der SATA Stecker ab. Die Aquacomputer D5 Next ist Top.
 
Weil du dann siehst das das öfter vorkommt als bei anderen Herstellern, nur weil du bisher Glück hattest ...
Schonmal daran gedacht, dass das auch daran liegt, dass EK Unmengen mehr verkauft? Natürlich hörst du da mehr in den Foren. Das hat auch nichts mit Glück zu tun. Würde bei EK alles nur von Glück abhängen, ob die dicht sind oder nicht, wären auch die schon längst pleite, egal wie gut das Marketing ist. Du hattest in dem Fall einfach massiv Pech. Hatte ich auch schon öfters, aber deshalb geh ich nicht direkt davon aus, dass das bei dem Hersteller die Regel ist.
Sie sehen nicht nur Besch...eiden aus sondern leiten auch die Wärme entsprechend Schlecht ab.
Wann siehst du denn die Wärmeleitpads?
An den Stellen wo die 1,5 mm Pads hin sollen einfach das Metall auf 1,3 mm angehoben und an der Stelle wo 2,0mm sind dann auf 1,7 oder 1,8 mm, lässt genug Platz für eine WLP die man da einsetzen kann und die leitet besser die Wärme ab als diese Pads.
Dann ist deine Karte aufjedenfall super kühl......weil sie gar nicht mehr startet. Wie willst du den Spalt denn auf 0,2mm verringern, wenn allein die rückseitigen Kondensatoren teilweise 1,5mm hoch sind? Zumal die bessere Wärmeübertragung an dieser Stelle überhaupt nichts bringt. Wenn deine gesamte Karte dann mit Paste vollgeschmiert ist, sieht das übrigens auch nicht toll aus.
Ist nur ein Tip nix weiter.
Hilft nur keinem.
Man kann schlecht sehen wie die Kühlflüssigkeit im Kühler Zirkuliert.
Wenn du was zirkulieren siehst, hast du Luft drin. Ganz schlecht.
In welcher Welt lebst du eigentlich?
In einer ganz eigenen. Musst nur seine Beiträge durchlesen. Für ihn ist z.B. auch Alu ungeeignet um Wärme abzuleiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh