Fungames
Neuling
Hab mal wieder ne kleine Frage. Geht um Brennweite von Objektiven. Und zwar gibt es das Sigma Ultrawietwinkel Sigma Objektiv AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM ja für die unterschiedlichen Kameras. Es scheint mir bis aufs Bajonett das selbe Objektiv zu sein. Aber dann müsste es ja zb. bei Olympus (mit nem Crop-Faktor von 2) ne andere brennweite sein wie zb. bei einem Crop-Faktor von 1,6 oder? Dann müsste das 10-20 bei canon, bei olympus 8-16 sein? stimmt die Brennweite oder wird sie nur von Sigma einheitlich angegeben?
MFG Fungames
MFG Fungames

außerdem hab ich zwei echt nette leute kennengelernt. fachsimpeln im auto und später geplante fototouren hab ich MM auch zu verdanken. was ein teurer laden, aber manchmal geht das grinsen im gesicht einfach nicht weg. das geilste war die kassiererin bei der bestellung damals. 9000euro mit drei ec-karten und jede menge bargeld. die frau war echt durch den wind.

Bei jedem (D)SLR-Objektiv ist die echte Brennweite angegeben. Auch bei Objektiven die nur für Cropkameras gedacht sind. Der Cropfaktor hängt nur von der Kamera ab. An einer Canon 450D zum Biespiel hat das Objektiv den gleichen Bildwinkel wie ein 16-32mm Objektiv an einer Kleinbildkamera (Cropfaktor 1,6). An einer Olympus hat es den gleichen Bildwinkel wie ein 20-40mm Objektiv an einer Kleinbildkamera (Cropfaktor 2,0).