Dino-Intel doch noch nicht ausgestorben: Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test

:bigok: :bigok: :banana:


Guck ich nachher mal, jedenfalls ist das neueste Bios drauf und ME, laut Foren soll das ja einen SP bug verhindern

Werde auch direkt delidden
Laut @Falkentyne musst du die CPU ausbauen und den CMOS Reset Knopf lange gedrückt halten. Hab auch die 2104 und die neuste ME drauf, trotzdem SP Score von 136, was nicht sein kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja spätestens wenn’s nen Apex z790 zu kaufen gibt wissen wir ne genaue Zähl 😂
 
Ich halt auch nicht viel von der SP rating.

Ist für mich irgendwie vortäuschen einer Güte :hust:
 
@ralle_h
Also tCCD_L(DRAM CAS to CAS Delay) muss gleich tRDRD_sg sein.Lässt du das auf Auto ist es wahrscheinlich auf 7 und dann kriegst du keine 6 bei tRDRD_sg zu laufen.
Hier nochmal die entspanntere Variante, am Anfang würde ich tWRRD_dr auf 6 erstmal lassen, das sollten die meisten Speicher schaffen.

Ich würde auch die VDimm nicht über 1,6V fahren, die MC(Memory Controller) Voltage kann ich ja ne mehr einstellen, die ist gleich der VDimm.
Sprich 1,8-2V B-DIE Bench Spannung einstellen.....wenn das noch genauso aufgebaut ist wie bei der IO Spannung,
weiß ich nicht ob man dann auf die Intel Boxed Garantie zurückgreifen muss.:poop:

2.jpg
 
Gibt es inzwischen ein Update bei Afterburner das der Takt angezeigt wird ?
 
Gibt es inzwischen ein Update bei Afterburner das der Takt angezeigt wird ?
Habe mir gerade Afterburner runtergeladen. Leider keine Taktraten.

Ich habe mir jetzt mal die Taktraten angeschaut bei PL 125W. Ich bin ehrlich gesagt einbisschen überrascht, aber die Limitierung scheint bei Volllast nur auf Kosten der P-Cores zu gehen. Gerade mal um die 2700 Mhz, schaut selbst. Bei 65W Begrenzung sind wir dann im Pentium III Taktratenbereich. :unsure:

Schalte ich die ECores aus gibt es um die 4800Mhz bei PL 125W.

Update: Im Spiel, also bei Teillast, liegt ordentlich Takt an.

Kann das mal jemand mal nachstellen, CB23 SC bei 125W? Oder verstehe ich was falsch und das ist alles in Ordnung? Spezifikation des 13600K 3,5 Ghz bis 5,1 Ghz 125/181W, daher frage ich.
 

Anhänge

  • CB23 125W 16697.png
    CB23 125W 16697.png
    69,3 KB · Aufrufe: 94
  • SOTTR 125W .png
    SOTTR 125W .png
    561,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ein 13700K @ 6 P-Cores @ 5GHz und 8 E-Cores @ 3.8GHz mit PL1/PL2 @100W ?

Takt liegt bei 4,4-4,5GHz P-Core und 3,5-3,6GHz E-Core

Super Danke. Ja CPU sollte egal sein. Das ist ja n Ding. Dann kann bei mir ja was nicht stimmen? :unsure: Deine Punktzahl ist auch viel höher, sollte ja annähernd die gleiche sein bei 6P/8E.

Da ist aber keine manuelle Anpassung drin, oder? Alles Default nur PL1/PL2 auf 125W? (oder 100W und Speicher evtl. auf XMP.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke. Ja CPU sollte egal sein. Das ist ja n Ding. Dann kann bei mir ja was nicht stimmen? :unsure: Deine Punktzahl ist auch viel höher, sollte ja annähernd die gleiche sein bei 6P/8E.

Da ist aber keine manuelle Anpassung drin, oder? Alles Default nur PL1/PL2 auf 125W? (oder 100W und Speicher evtl. auf XMP.)
P-Cores sind auf 5GHz festgelegt und E-Cores auf 3,8GHz, 2 P-Cores deaktiviert, Speicher ist manuell auf 4000 C16 Gear1, XMP aus, Vcore=Auto, PL1 und PL2 auf 100W gesetzt.
 
Ah ok, versuche ich mal, ob ich es so rum ändern kann, Danke.

Könntest du das evtl. wiederholen, alles auf default nur PL1 und PL2 125W eintragen? :-) Interessiert mich brennend, da so bei 65W PL gerade mal 1800 Mhz anliegen.
 
Ich halt auch nicht viel von der SP rating.

Ist für mich irgendwie vortäuschen einer Güte :hust:

Das Rating basiert auf der VID, eine einfache Möglichkeit die Qualität einre CPU zu vergleichen, wenn man selbst nicht einschätzen kann wie gut die VIDs der Cores sind.

Es ist nicht das erste UEFI mit Bug bei deren Berechnung, den UEFI Codern etwas Zeit geben, wird schon noch werden. :sneaky:
 
Ah ok, versuche ich mal, ob ich es so rum ändern kann, Danke.

Könntest du das evtl. wiederholen, alles auf default nur PL1 und PL2 125W eintragen? :-) Interessiert mich brennend, da so bei 65W PL gerade mal 1800 Mhz anliegen.
Als 6Kerner mit 8 E Kernen?
Weil mit Unlimeted Watt, saugt er dann ca 150W im CB23, also kann das Ergebnis nur dazwischen liegen.

Edit:

So: 6x P-Core @ 5,1GHz / 8x E-Core @ 3,9GHz PL1 u. PL2 @ 125W

P-Cores takten zwischen 4,7-4,8GHz und die E-Cores gehen auf 3,8GHz im CB23 Multi.

13700KF@13600KF@125W_CB23_Test01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank. Das musss dann ein Bug sein oder es hängt mit der Kühlung zusammen, obwohl ich jetzt auch eine Wasserkühlung drauf habe und die Temperaturen im moderaten Bereich bei 125 W liegen. Werde weiter testen, um den "Fehler" einzugrenzen.
 
Puh, kurz nach dem Kaltstart nun doch 4xxx Mhz wie bei "BLD", dann nach einiger Zeit wieder 2xxx Mhz, Temperaturen um die 70°C, also nicht dramatisch. Interessant, die Vid und die Vcore ändern sich dann von 1,1x auf 1,2x V, der Takt geht aber ja runter. Völlig unlogisch.

E-Core Multi im Bios auf 30 verringert, dann geht wieder 4xxx Mhz mit Vid von 1,1x V.
Dann wieder ECores auf default, also 3900 Mhz, PCore Takt wieder 2xxx Mhz mit Vid 1,2x V.

Doch Temperatur Phänomen? "BLD" hat ja nur um die 60°C max. Update: Kein Temperatur Problem, hab den gleichen Mist bei PL 65W und 53°C und einem PTakt von 1390 Mhz :stupid:

Problem also nicht behoben, Bios ist das neueste drauf. Ansonsten werden die ECores beschnitten oder das Teil läuft Allcore. P-Cores sind mir wichtiger. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der 12900K wird hart verscherbelt... sogar mit Preisvorschlag... Zur Not halt auch für 350€?
Haben wohl manche nen Upgrade gemacht und waren dabei aufs Geld angewiesen und müssen jetzt um jeden Preis die CPU raushauen.
Lässt den 12900K ja echt schlecht/alt aussehen... :cry:
Screenshot 2022-10-26 142356.png
 
Jo der 12900K wird hart verscherbelt... sogar mit Preisvorschlag... Zur Not halt auch für 350€?
Haben wohl manche nen Upgrade gemacht und waren dabei aufs Geld angewiesen und müssen jetzt um jeden Preis die CPU raushauen.
Lässt den 12900K ja echt schlecht/alt aussehen... :cry:
Mehr ist der tbh auch nicht mehr Wert. Der 13700k ist in allen belangen besser und dürfte sehr bald unter 500€ droppen. Der KF ist jetzt schon bei 470€
Da erscheint der Preisdump für eine 1 Jahr alte CPU dann garnicht mehr so krass.
Viele wollen jetzt mit ihrem "Pretested" noch deutlich >400€ abreifen aber selbst damit haben die 12er keine Chance.
Man sollte da auch realistisch sein.
 
Hat Intel diesmal gut gemacht :bigok:
 
Viele wollen jetzt mit ihrem "Pretested" noch deutlich >400€ abreifen aber selbst damit haben die 12er keine Chance.
Man sollte da auch realistisch sein.

Ist halt bitter wenn man aus Dummheit/Faulheit, so wie ich, noch drei 12900K/KF vom Pretesten der letzten Gen rumfliegen hat :fresse2:

Locker mal 600€ Verlust, das wäre einfach nen komplett neuer 13700k for free :d

So schlecht sind die guten 12900k aber auch nicht. Laufen teilweise 5,3 GHz und ein durchschnittlicher 13700k packt oft nur 5,5 GHz, also effektiv 200-300 MHz mehr Takt (mehr IPC gibt es, takt- und cachenormiert ja nicht wirklich). IMC ist 50/50, hatte jetzt auch schon einen i9 bei dem war bei 4100 MHz Gear 1 schluss. Das Problem ist eher der extrem aggressive Preis des 13700k (und vllt. die Masse der CPUs, die jetzt direkt nach dem Upgrade, in den Verkauf geworfen werden). Eigentlich ist es, wenn man rein nach P/L kauft, diese Gen auch absolut dumm bzw. verschwenderisch den 13900k zu nehmen.

Sogesehen sind 400-440€, also knapp nen 50er billiger, schon noch halbwegs realistisch. 350€ wird dem 12900k nicht wirklich gerecht (außer es ist ne OC Krücke die nicht mal 5,2 GHz packt) und m.E. eher Paniksales (13900k gekauft und gecheckt dass das Konto leer ist => also alte CPU schnell in die Bucht). Aber ja, wird sich zeigen wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln, zur Not verkaufe ich sie halt noch/doch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieleperfomance mit einen 13600K bei 65W vs 5800X3D, hat da jemand einen Link?

Finde nur den 13900K bei 65W...
 
Sogesehen sind 400-440€, also knapp nen 50€ billiger, schon noch realistisch. 350€ wird dem 12900k nicht wirklich gerecht (außer es ist ne OC Krücke die nicht mal 5,2 GHz packt) und m.E. eher Paniksales (13900k gekauft und gecheckt dass das Konto leer ist => Also alte CPU schnell in die Bucht). Aber ja, wird sich zeigen wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln, zur Not verkaufe ich sie halt noch/doch billiger.
Nicht den psychologischen Faktor vergessen. Selbst bei gleicher Leistung wäre das Gefühl die neueste Gen und eine 13. vorne stehen zu haben manchen schon was Wert. Das muss alles halt nicht immer rational sein :giggle:
Tatsächlich aber sehe ich ein Preiskampf kommen. AMD wird Ihre 7er definitiv in nicht ferner Zukunft günstiger machen. Bei Intel ist sicher auch noch etwas Luft nach unten. Macht die Lage für den 12er nicht besser.
Persönlich denke ich mir, was weg ist ist weg und kack auf 30€ und wochenlangen Marktplatz Thread bump. :ROFLMAO:
 
Doch Temperatur Phänomen? "BLD" hat ja nur um die 60°C max. :unsure:
Die 60°C sind noch von Prime95 inkl AVX, hatte ich davor mal kurz angeschmissen.

Wollte schauen, wie weit der Takt runter geht. (P-Cores gehen dann auf 4,4/4,5GHz und die E-Cores auf 3,6GHz, Spannung fällt dann auf 1.032V ab)
 
Ah die Dumping-Preis CPU ist wieder raus. Hat einer abgegriffen.
Jetzt sind wieder "normale" Preise da. 450+€ (abzüglich ebay Gebühren dürften noch i.O. gehen)

für 390€ verkauft - ~40€ ebay Gebühren = ~350€ aufm Konto (...oder Preisvorschlag: 350€ - ~35€ = 315€ aufm Konto? :fresse2:)
 
Es gibt halt immer welche die aus dem Fenster springen, muss man ja nicht hinterher springen.

200€-300€ oder mehr Miese/CPU kassieren um sich eine AVX512 DISABLED CPU mit effektiv 3%-4% Performance-Plus in den Sockel zu stecken. :LOL:

Cinebench ist glaube ich die wichtigte Anwendung für die Auslastung der E-Cores. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.190v, aber weder Lüfter maxed noch sonst irgendwelche Tricks. 1.190v sogar 3200 RAM mit Subs. War zu faul das BIOS zu resetten und habe das 24/7 Setting genommen und nur den RAM Takt runtergestellt.

Bekommt man also mit Handarbeit sicher noch auf 1.175v für einen Screen. Habe sogar nur 15mv Steps getestet, ergo alleine mit kleineren Steps schon noch zu "schönen". Bin aber faul und will keinen minVcore Screen, sondern das Ding für den Eigenbedarf ausloten.
 
Es gibt halt immer welche die aus dem Fenster springen, muss man ja nicht hinterher springen.

200€-300€ oder mehr Miese/CPU kassieren um sich eine AVX512 DISABLED CPU mit effektiv 3%-4% Performance-Plus in den Sockel zu stecken. :LOL:

Cinebench ist glaube ich die wichtigte Anwendung für die Auslastung der E-Cores. :sneaky:
Ich kann beim Strix-D4 bei E-Cores disabled auch AVX512 beim 13900K an schalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh