[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Hallo zusammen,

Ich habe mir in diesem Thread viele Infos geholt und möchte mich daher mit meinen Ergebnissen zurückmelden:

Idle Watt19
Last Watt
C-StateC6
CPUIntel Core i5 11400
MainboardAsrock B560M Pro4
Netzteil550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
GPUiGPU
Messgerätno-name Amazon (2 verschiedene)
HDD / SSD2 x WD Red Plus 12 TB, 2 x WD Red Plus 4 TB, 1 TB Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe, 1TB WD Red SA500 NAS M.2, 480GB Crucial BX300 CT480BX300SSD1 SSD
RAM2 x Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz
BetriebssystemUnraid 6.11.3
Maus, Tastatur, Monitorn/a
Lüfter3 x 12mm no name + 1 x CPU stock
UserHeimle79

Ich habe gehofft mit dem System unter 15W zu kommen, aber mir gehen die Ideen aus. Ich befürchte ohne große weitere Investitionen ist es ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Board nutzen einige Leute (Siehe Unraid Forum und ich habe es ja ausgemessen und die Ergebnisse in diesem thread hier gepostet).
In deiner Konstellation (mit dem Netzteil) sollten eigentlich da ca. 14W Idle rauskommen. Die einzige unbekannte ist der Gen 11 Prozessor.

Alle Leute die das Board einsetzen und die geringe Idle Werte haben, nutzen einen Gen 10 Prozessor.

Ich verweise Dich mal auf einen Thread und da geht es im Unraid Forum um das Board und da erreicht ein Nutzer mit ähnlicher Konfig wie Du (aber i5-10400) und nur einer NVME im System 7,5-9W. Da gebe ich 2 Posts weiter auch Infos wie man das Bios konfigurieren sollte. Das hat dem user geholfen auf die 7,5-9W zu kommen, davor war er auf ca. 14W. Er zeigt da auch das er nach den Biosänderungen wie ich in den C8 kommt.

Hast Du btw. "powertop --auto-tune" ausgeführt? Das bringt auch noch ein paar Watt. Kann auch sein das eine SSD einen tieferen C-Pckg State verhindert. Normal kommst Du mit dem Board und geeigneten SSDs bis in den C8. Auch da hilft powertop um das anzuzeigen.

Vielleicht hilft Dir das ja: Klick Mich


Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x WD Red Plus 12 TB, 2 x WD Red Plus 4 TB,
Das dürften schonmal 2-4 Watt zusätzlich sein, eigentlich alle Messungen hier sind mit so wenig Komponenten wie möglich. Spricht eine SSD, Tastatur/Maus, Monitor und Netzwerkkabel.
Und wie @MPC561 schon schrieb, irgendetwas hält dein System davon ab über c6 zu gehen.

1TB WD Red SA500 NAS M.2,
Die könnte ich mir gut als Schuldige vorstellen. Aber kann auch einfach daran liegen, dass beide m2 Plätze belegt sind. Das ist leider bei jeder CPU/MoBo Kombi unterschiedlich

Aber grundsätzlich würde ich das System zum austesten soweit es geht reduzieren. Und dann immer nur eine Komponente nach der nächsten wieder anstecken. Dann sieht man auch gut, ab wann "Probleme" auftauchen und kann ggfs was ändern
 
Die könnte ich mir gut als Schuldige vorstellen. Aber kann auch einfach daran liegen, dass beide m2 Plätze belegt sind. Das ist leider bei jeder CPU/MoBo Kombi unterschiedlich
Verdammt guter Punkt. Hatte ich gar nicht gesehen. Es gibt SSD/NVME aus dem Enterprise Bereich die kein ASPM, sprich Energiesparmodi unterstützen und dadurch dein System im C3 halten.

Gruss,
Joerg
 
Vielen Dank für die schnellen Kommentare.

Also als allererstes habe ich den Wert meiner obigen Aufstellung auf 19W korrigiert (vorher 21W). Die ursprüngliche Messung war mit eingeschalteten Dockers durchgeführt, was die Messung unvergleichbar macht. Da ist mir der Autostart immer in die Quere gekommen.

1) Powertop --auto-tune ist ausgeführt. Alle Tunables werden als "Good" reported.
2) Alle Biosänderungen waren bereits vorgenommen. 3 von 5 USB Ports sind ausgeschaltet
3) 19W werden gemessen ohne Tastatur, Maus und Monitor. Einzig LAN Verbindung,

Ich habe am Wochenende eine WD SN850 M.2 gegen die Samsung 970 EVO Plus ausgetauscht. Der Effekt ist, dass ich jetzt auf ein Package State von C6 komme, vorher nur C3. Den Unterschied zwischen C3 und C6 konnte ich aber nicht messen.

Ergänzung:
Nach Ausbau der WD RED SA500 keine Veränderung der C Packages oder des Verbauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende grundsätzlich mal nur die Samsung 970 Evo und keine 2. NVME und Wechsel da suchmal den NVME Slot. Ein Forenkollege hat es dadurch geschafft in den C8 zu kommen. Die beiden NVME Slots sind unterschiedlich angebunden. Eine direkt an den Prozessor und eine über die DMI Brücke. Und eines von beiden kann tiefere Package States verhindern. Zumindest war es bei ihm so. Siehe: Klick
 
Führ mal bitte den Befehl

Code:
lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
oder
Code:
lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}'

aus und poste das Ergebnis, @Heimle79

ASPM und die ganze C-States sind im BIOS aktiviert, oder ?
 
Alle C-States sind im BIOS aktiviert.

Lspci.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verwende grundsätzlich mal nur die Samsung 970 Evo und keine 2. NVME und Wechsel da suchmal den NVME Slot. Ein Forenkollege hat es dadurch geschafft in den C8 zu kommen. Die beiden NVME Slots sind unterschiedlich angebunden. Eine direkt an den Prozessor und eine über die DMI Brücke. Und eines von beiden kann tiefere Package States verhindern. Zumindest war es bei ihm so. Siehe: Klick

Richtig - die zweite Messung erfolgt nur mit einer NVME. In diesem Fall nur der Samsung 970 EVO Plus. --> Sorry - ich realiere gerade was Du meinst. Ergebnisse kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heimle79
Nochwas zu den Bioseinstellungen für dein Board:

Code:
So grob aus dem Kopf (bzw. aus den Screenshots vom Bios im manual):
- Speed Step war glaub ich an - Musst mal Testen
- Advanced/CPU:
            *CPU States Support Ebabled
               - Enhanced Halt State (C1E) Enabled
               - CPU C6 State support Enabled. (7 auch usw.)        
               - Package Support Max Wert C10 glaub ich
- Advanced/Chipset Configuration:
            - PCIE ASPM Support Enabled
            - PCH PCIE ASPM Support Enabled
            - DMI ASPM Support Enabled
- Advanced/Storage Configuration
            - SATA Aggressive Link Power Management Enabled
            - Hard Disk S.M.A.R.T. -  Disabled (Sonst weckt das Bios schlafende Platten, Unraid macht das via SW sowieso)
 - Advanced/USB Configuration -- Die Ports abschalten die man nicht braucht.
 
Irgendwo konnte man noch die ASPM Modi konfigurieren. Da hatte ich L0 L1 oder nur L1 gewählt.

Gruss,
Joerg
 
Ich gehe gleich nochmal das Bios durch und schreibe Einstellungen auf.

Hier erstmal eine Übersicht meiner Messwerte bzgl der M.2 slots:

SlotResults
PCIe Gen4PCIe Gen3C States (max)% C6Consumption in W
NONENONEC6
83%​
17,5​
SamsungC6
83%​
17,5​
SamsungC6
83%​
17,5​
WDC6
83%​
17,5​
SamsungWDC6
83%​
17,5​
Samsung:1TB Samsung 970 EVO Plus
WD:1TB WD Red SA500

Die Ergebnisse verwundern auf den ersten Blick. Ich hätte erwartet, dass sich der Verbrauch in W mit der Anzahl der M.2 und auch bzgl des Slots ändert. Das konnte ich aber nicht messen,. Es kann natürlich sein, dass das Messgerät nicht genau genug ist. Aber eine Abweichung hätte ich schon erwartet. Was die gemessenen Verbrauchswerte in W unterstützt ist der konstante C6 Stage mit 83%.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Heimle79
Nochwas zu den Bioseinstellungen für dein Board:

Code:
So grob aus dem Kopf (bzw. aus den Screenshots vom Bios im manual):
- Speed Step war glaub ich an - Musst mal Testen
- Advanced/CPU:
            *CPU States Support Ebabled
               - Enhanced Halt State (C1E) Enabled
               - CPU C6 State support Enabled. (7 auch usw.)       
               - Package Support Max Wert C10 glaub ich
- Advanced/Chipset Configuration:
            - PCIE ASPM Support Enabled
            - PCH PCIE ASPM Support Enabled
            - DMI ASPM Support Enabled
- Advanced/Storage Configuration
            - SATA Aggressive Link Power Management Enabled
            - Hard Disk S.M.A.R.T. -  Disabled (Sonst weckt das Bios schlafende Platten, Unraid macht das via SW sowieso)
 - Advanced/USB Configuration -- Die Ports abschalten die man nicht braucht.
 
Irgendwo konnte man noch die ASPM Modi konfigurieren. Da hatte ich L0 L1 oder nur L1 gewählt.

Gruss,
Joerg

Ja - alle die genannten Einstellungen sind gemacht. Ich bin gerade alles durchgegangen und habe nochmal marginale Änderungen gemacht. Hier ist die Übersicht der Einstellungen:

CPU ConfigChipset ConfigurationStorage Configuration
Intel Hyper Threading TechEnabledPrimary Graphics AdapterAutoSATA ControllersEnabled
Active CoresAllAbove 4G DecodingDisabledSATA Aggreessive Link Power MgmtEnabled
CPU C StatesEnabledVT-dEnabledHard Disk SMARTDisabled
Enhanced Halt State (C1E)EnabledSR-IOVDisabled
CPU C6 State SupportEnabledDMI Link SpeedGen3
CPU C7 State SupportEnabledPCIE1 Link SpeedAuto
Package C State SupportEnabledPCIE2 Link SpeedAuto
CFG LockEnabledPCIE3 Link SpeedAuto
C6DRAMEnabled
PCI Express Native ControlEnabled
CPU Thermal ThrottlingEnabledPCIE ASPM SupportASPM L1changed from ASPM L0sL1
Intel AVX/AVx2EnabledPCH PCIE ASPM SupportASPML1changed from ASPM L0sL1
Intel AVX-512EnabledDMI ASPM SupportEnabled
Intel Virtualization TechnologyEnabled
Hardware PrefetcherEnabledShare MemoryAuto
Adjacent Line PrefectEnabledIGPU Multi-MonitorDisabled
Intel Ethernet ConnectionEnabled
Onboard HD AudioDisabled
Onboard WAN DeviceDisabled
Deep SleepEnabled in S4-S5changed from S5
Restore on AC/Power LossPower off
Turn On Onboard LED in S5Disabled
Restore Onboard Led DefaultDisabled
RGB LEDOff
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustelle: Im Powersave Modus (CPU: 480Mhz) , bricht die Leistung beim 1Gbit Port ein...

Unraid 6.11.5
ASRock N3700
1x 8GB DDR (SO-DIMM)
3x 4TB WD Green (Arrays, kein Parity)
1x Samsung 840 EVO 256GB (Cache)
Seasonic X-560 (Gold)
Fractal Design: Node 304
1x 140mm Lüfter

Verbrauch Spindown HDDs: ca. 15W

Powertop 2.15: 100% Good / C6 wird erreicht / Power Save Mode / Turbo: Aus
Aktive Anwendungen 1x VM = Home Assistent / 0x Docker
Egal ob das System auf "On Demand" eingestellt ist, oder auf "Powersave", Verbrauch ist weiterhin bei 15W! (zuviel für die Gurke...) Ein RM550X würde den Verbrauch vlt. um 5W Verringern? (110€ kostet das Netzteil mittlerweile...)

Ein Upgrade auf eine Alte Plattform macht durch die nicht Verfügbarkeit & hohen Preise keinen Sinn...
Mein Ziel: 10W bei bessere Performance und das bei mITX mit 4x SATA Ports/1x M.2
Evtl. Gigabyte H610 + 12100?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Pico von Intertech kannte ich noch gar nicht, sind dann knapp 80€ mit einem Leicke Netzteil.
Dann noch ein Loch für die Buchse ins 304 bohren und es wäre durchaus eine Alternative.
 
Hast Du denn ein 200W Leicke Netzteil gefunden? Ich sehe da max. 156W.
 
Habe nicht nach einen 200W gesucht, habe nur das 150W von Leicke angeschaut.

Schaue mir derzeit auch Lösung an die evtl. das N3700 ersetzen kann.
 
Idle-Verbrauch: 5-6 Watt
Last-Verbrauch: 22 Watt
Package C-State: C1 - C3 - C6 - C7 - C8 - C10
CPU: Intel Core i5-8400T
Mainboard: Lenovo M720Q
Netzteil: Lenovo 65 Watt
GPU: iGPU
BIOS-Version: M1UKT6EA
Messgerät: Shelly Plug S
SSD: 2x Samsung 960 Evo 250GB (ZFS-mirror)
RAM: 2x SK Hynix 8GB DDR4-3200
Betriebssystem: Proxmox VE 7.3-4
Sonstiges: Amazon USB 3.0 NIC, Onboard NIC benutzt
Anzahl und Art der Lüfter: Stock CPU Kühler

Verbrauch aktuell bei 11-12 Watt mit 5 LXCs.
2 davon haben Docker installiert auf denen laufen je LXC ca. 13 kleine Docker-Container.

VGA-Port, Serial-Port und WLAN-Karte ausgebaut.
Zweite Nvme mittels Riser und PCIe-Adapter-Karte in Betrieb.
System optimiert mit powertop --auto-tune und CPU Scaling Governor auf "powersave" gesetzt.

Last getestet mit CoreFreq (AtomicBurn)

23-01-17 15-26-04 7841.jpg 23-01-17 12-38-57 7838.jpg 23-01-17 12-39-06 7839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann mach ich auch mit meinem Elitedesk 800 G2 Mini unter Proxmox mit.
Es läuft schon 1 LXC mit 5 Docker Containern, Telegraf und Icinga.
Idle Watt nur OS3,8-4,4W - gelegentlich Sprünge auf 5.xW
Idle Watt mitTelegraf und Icinga & 1 LXC mit 5 Docker Containern4,4W - gelegentlich sprünge auf 5-6.xW
Last Watt - non UV52W AC - Package 35W @3,2Ghz
Last Watt - UV46W AC - Package 29W @3,4Ghz
Last Watt - UV @15W TDP28W AC - Package 15W @ 2,7Ghz
C-StatePackage C7 (85%) - HW Core C7 (98%) - SW Core C8 (99%)
CPUIntel Core i5-6700T 4C/8T
Intel_Undervoltcore: -150.39 mV
gpu: -99.61 mV
cache: -150.39 mV
uncore: -99.61 mV
NetzteilHP 65W Standard
GPUiGPU
BIOSN21 Ver. 02.42 -- erlaubt Undervolting
MainbordHP 8055 - KBC Version 05.36
MessgerätBrennenstuhl PM231E
HDD / SSDm2 SSD WD Red SN700 500GB - ASPM L1 Enabled
RAM2 x Mushkin SO-DIMM 32GB DDR4-3200 - auf 2133MT/s @0,9Watt
BetriebssystemProxmox 7.3-4 - Linux 5.15.83-1-pve
Maus, Tastatur, Monitor, LANn/a, NIC angeschlossen 1Gbit, kein WLAN Modul
LüfterStandard

Das UV mit TDP15W steigert die Effizenz deutlich. Sollte nach ca 50% mehr IPC pro Watt ergeben.

Das UV hat etwas Arbeit geksotet, da das neuste BIOS dies nicht zuläst, Plundervolt sei Dank. Musste etwas suchen und hat auch erst nach ein paar Reboot funktioniert.
-170mV hat bei einem Kurzen Test noch funktioniert, -175mV dann nicht mehr. Der Unterschied ist marginal daher nur -150mV und auf Nummer Sicher gegangen.

Das einzige was unschön ist, dass der Intel_pstate Treiber laut Anzeige oben hält. Unter Windows taktet sie aber sauber durch.
 

Anhänge

  • Elitedesk800G2-4W.jpg
    Elitedesk800G2-4W.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 111
  • Elitedesk800G2-3W.jpg
    Elitedesk800G2-3W.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Sauber 👍🏻
Das Undervolten will ich mir auch noch anschauen.
Hab leider bis jetzt noch kein unlocked BIOS gefunden.
Anscheinend gibts über EFI ne Möglichkeit den CFG-Lock zu deaktivieren.
 
Ich hab nen BIOS von Anfang 2019 genommen.
Die Anleitungen mit dem CFG-Lock habe ich auch gefunden, aber irgenwie bin ich nicht ganz schlau raus geworden, brauchte ich zum Glück nicht!
 
Moin,
lese hier schon lange interessiert mit, habe aber keinen Plan :fresse2:
Ich habe ein Gigabyte GA-A320M-S2H und darauf einenRyzen 4600G, zusammen mit 16GB RAM (dual channel) und einer NVMe-SSD (SN750 1 TB), auf der Kiste läuft aktuell Windows 10 Enterprise.

Idle bin ich (laut Voltcraft SEM6000) bei ~18-20 Watt, was ja nicht ganz scheiße ist, aber ich frage mich, warum der nicht runtertaktet.
Im Taskmanager liegt er eigentlich immer > 3 GHz, im HWMonitor sieht es auch so aus - aber "C6" wird viel genutzt.

Was sagt mir das nun, was kann ich ggf. verbessern (im Bios, in Windows...)? Oder gibt es hier Komponententechnisch ggf. ein Problem?
Danke vorab!
 

Anhänge

  • sIMG_20230118_114818_a.jpg
    sIMG_20230118_114818_a.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 103
  • sIMG_20230118_115155_a.jpg
    sIMG_20230118_115155_a.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 97
  • sIMG_20230118_115225p_a.jpg
    sIMG_20230118_115225p_a.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 96
  • sScreenshot_2023-01-18-11-48-02-914_com.cei.meter_a.jpg
    sScreenshot_2023-01-18-11-48-02-914_com.cei.meter_a.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 105
Kann ich so bestätigen.

System: 13700k + MSI z790i + 32gb DDR5: will im OC schon 47w, aber mit maximalem Stromsparen komme ich kaum unter 30w.
Das Messgerät stimmt, denn das NUC zieht nur 5-6w im IDLE.

Irgendwas hindert das System runterzutakten, aber es scheint nicht die CPU zu sein.
 
Das Messgerät finde ich auch okay, NUC misst er auch im idle mit 4-6 Watt
 
@Kuzorra

Ich bin bei AMD nicht bewandert abr grundsätzlich scheint das Runtertakten zu funktionieren. Warum aber immer wieder schnell hoch getaktet wird ist die Frage.
Mal das Profil Energiesparen versucht?
Ansonten würde ich auf Scrennshot 2 "Core Performance Boost" eher deaktivieren. Global-Cstate Control und Power Supply Idle Contraol eher auf Enabled. Was PPC ist keine Ahnung, aber
Auf Screesnhost 3 PCIe ASPM auf L0s and L1.

Am besten immer nur eine Änderung nach der anderen machen und testen.
 
Ich hab nen BIOS von Anfang 2019 genommen.
Die Anleitungen mit dem CFG-Lock habe ich auch gefunden, aber irgenwie bin ich nicht ganz schlau raus geworden, brauchte ich zum Glück nicht!

Das mit dem CFG-Lock hat mir heute keine Ruhe gelassen.

Hab über EFI-stick und modgrubshell.efi ein paar Sachen freischalten können und der aktuelle Verbrauch mit aktivien LXC liegt bei 9-10w.

CFG-Lock deaktivierensetup_var_cv Setup 0x721 0x01 0x00
Undervolting und Anpassung der P1 und P2 erlaubensetup_var_cv Setup 0x7BD 0x01 0x00
Thunderbolt 3 Karten erlaubensetup_var_cv Setup 0x521 0x01 0x01

Zum Undervolten nutze ich auch Intel-Undervolt (https://github.com/kitsunyan/intel-undervolt)
Kannst du mal ein kleinen Auszug aus deiner /etc/intel-undervolt.conf posten, @Sannyboy111985 ?

Meine Config:

Code:
  GNU nano 5.4                                                                                          /etc/intel-undervolt.conf                                                                                                 
# Usage: enable [yes/no]

enable yes

# CPU Undervolting
# Usage: undervolt ${index} ${display_name} ${undervolt_value}
# Example: undervolt 2 'CPU Cache' -25.84

undervolt 0 'CPU' -150
undervolt 1 'GPU' -150
undervolt 2 'CPU Cache' -150
undervolt 3 'System Agent' -150
undervolt 4 'Analog I/O' 0

# Power Limits Alteration
# Usage: power ${domain} ${short_power_value} ${long_power_value}
# Power value: ${power}[/${time_window}][:enabled][:disabled]
# Domains: package
# Example: power package 45 35
# Example: power package 45/0.002 35/28
# Example: power package 45/0.002:disabled 35/28:enabled

power package 15/0.002:disabled 15/28:enabled

# Critical Temperature Offset Alteration
# Usage: tjoffset ${temperature_offset}
# Example: tjoffset -20

# Energy Versus Performance Preference Switch
# Usage: hwphint ${mode} ${algorithm} ${load_hint} ${normal_hint}
# Hints: see energy_performance_available_preferences
# Modes: switch, force
# Load algorithm: load:${capture}:${threshold}
# Power algorithm: power[:${domain}:[gt/lt]:${value}[:[and/or]]...]
# Capture: single, multi
# Threshold: CPU usage threshold
# Domain: RAPL power domain, check with `intel-undervolt measure`
# Example: hwphint force load:single:0.8 performance balance_performance
# Example: hwphint switch power:core:gt:8 performance balance_performance

# Daemon Update Interval
# Usage: interval ${interval_in_milliseconds}

interval 5000

# Daemon Actions
# Usage: daemon action[:option...]
# Actions: undervolt, power, tjoffset
# Options: once

daemon undervolt:once
daemon power
daemon tjoffset

Ist der Wert "undervolt 3 'System Agent' -150" das "uncore" ?

Weil über den Befehl "intel-undervolt measure" ist der Wert "Uncore" bei 0:

Code:
dram:             0.612 W
core:             1.124 W
package-0:        1.546 W
uncore:           0.000 W
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hardware LUXX mods kann man das nicht zu einem sammelthread machen? Wirkt für mich auch unsinnig das als Einzelthread hier zu behalten.
stehe auf dem schlauch, was meinst du?
 
Schaue ich mir später nochmal im Einzelnen an....

"Power Supply Idle" kennt jedenfalls die Einstellungen
  • "typical current idle"
  • "low current idle"
  • "auto"
Bei "PPC Adjustment" gibts PState0, PState1 und Pstate2
 
Nein ich Nutze das Undervolt. Es macht das selbe.
Nutze es mit eimem SystemD Service. Habe folgende Werte:

Code:
./undervolt.py --read
temperature target: -0 (100C)
core: -150.39 mV
gpu: -99.61 mV
cache: -150.39 mV
uncore: -99.61 mV
analogio: 0.0 mV
powerlimit: 45.0W (short: 32.0s - enabled) / 15.0W (long: 20.0s - enabled)

Ich kann nur vermuten aber Sytem Agent sollte Uncore sein.
Am meißten Wirkung hatten bei mir Core und Cache. GPU nutze ich im Headless nicht.
Was AnalogIO ist weiß ich gar nicht.

Meine Verbrauchswerte lese ich mit turbostat aus. Das kann mein undervolt nicht.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit geunfden die Spannungen auszulesen.


Die modgrubshell.efi sieht etwas besser als was ich gefunden hatte mit RU.EXE und manuellem BIOS extrahieren und auslesen ....
 
Dank dir.
Das andere Package Undervolt hatte ich auch getestet.

Das turbostate Tool teste ich die Tage mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kam erst jetzt dazu mich hier mal anzumelden, hab auch wochenlang getestet wie ich bei meinem system auf c8 aufn pkg level komme laut powertop. musste einen debian backports kernel verwenden. was definiert ihr unter last? der tägliche gebrauch oder "stress -cid"? und dürfen platter ausgeschaltet werden oder abstöpseln? wenn ich meine 3 platter am laufen hab komm ich gerade so auf ~30watt@wall mit biegen und brechen

edit//
hab noch nicht die topic strg+f mäßig durchsucht ob das tool schon gepostet wurde. https://github.com/intel/S0ixSelftestTool bei mir bugged das leider ein wenig herum trotz mitgelieferten tools.
:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh