[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

intel Core Ultra 250k
1x 120mm CPU-Lüfter
Asrock mini-ITX PHANTOM GAMING B860I Lightning WiFi
2x32GB RAM (GSkill Trident RGB DDR5 4800 CL40)
Crucial SATA-SSD (betagte MX300 500GB)
Netzteil: XFX XTS 460 (von ~2015)

Im BIOS alles default, jeweils Win 11 25H2 balanced:

1 Chrome-Tab mit HWLuxx offen, keine unbekannten Geräte mehr im Gerätemanager, Intel P.P.Package installiert: 33W idle
Plain direkt nach Windows Setup mit nix offen, noch vor Mainboard-Treiber-Installation sind es etwas weniger: 28,5W idle

Zum Vergleich: selbes Netzteil, selbe SSD, 2x16GB DDR4-RAM, intel i5-8400 von 2017, Gigabyte Z370 Wifi miniITX: 15W idle
D.h. 32->64 RAM, DDR4->DDR5, 8,5 Jahre CPU-Fortschritt, 6->18 Cores, 9MB->30MB CPU Cache, Monolit->Chiplet: ~ 18 Mehrwatt im Idle

Zum Vergleich: 7800X3D ohne dedizierte Grafikkarte, uATX-Asrock Mainboard, Corsair RM850 Shift Netzteil, 120mm CPU-Lüfter und selben 2x32GB DDR5 RAM: 50W idle

Ist so als ArbeitsPC und nicht als stromsparender 24x7 Miniserver vorgesehen (der RAM war anders geplant, nur mit den eigentlich bestellten Patriot Viper 2x16GB 6000 CL30 läuft der 250k leider nicht),
Weil ich bisher hier im 30W-Thread nix zum 250k gefunden hab, dachte ich mir, ich poste mal Basiswerte. Evtl. erfreut sich jemand dran, auch wenn ich keine Linux-Server-Messwerte zu bieten habe.
Hab grade gesehen, dass ich damals im falschen Thread hier gepostet hatte. Hab auch mal den 245k hier gehabt, bevor die DDR5 Preise durch die decke gingen:

CPU: Intel Ultra 245k
Mainboard: Gigabyte B860M DS3H (rev. 1.0)
RAM: Crucial 32GB DDR5 5600MHz
Netzteil: Corsair RM750x
SSD (Betriebssystem): Samsung SSD 960 EVO 250GB
Netzwerk: Intel X710 angeschlossen (Mainboard 2.5G Adapter deaktiviert)
Betriebssystem: Proxmox (mit ZFS Install und somit SystemD Boot statt Grub)
Sonstiges: 1 USB Gerät - Tastatur (Logitech MX Receiver), Keine VM/Docker oder sonstiges laufen, Community-Script "Proxmox Post Install" ausgeführt und HA und sonstiges deaktiviert), Powertop autotune, Bios Optimized
Messgerät: Refoss Smart Steckdose mit Tasmota

21W im Idle - Steckt im C2 fest

Also ähnlich wie die anderen Ultra Core Systeme.
Ich hatte das Mainboard eigentlich gewählt, weil der Vorgänger in der Intel 1700 Reihe sehr sparsam ist. Vielleicht wäre das "ASUS PRO H810M-C-CSM" mainboard sparsamer, ging aber bei mir leider ohne zu testen wieder zurück.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus,

stelle mal meinen Server vor:
Debian Router:
pppoe, Adguard, Unbound, NFS, Nftables, kea-dhcp4-server, Wireguard, iobroker
Telekom Glasfaser 1G
Hardware:
Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W + MeanWell GST90A12-P1M 80-90W
AMD 4650G + NHC14Sp
Asus B550-I Gaming ITX
2x KSM32ED8/32HC ECC
1x onboard Nic 2.5G aktiv - WAN Glasfasermodem 2
1x RT8127 SFP 10G aktiv
4x Samsung 870 EVO SSD 4TB
Bios: alle energiesparende Einstellungen, leichtes Undervolting (temp 30 °C)

m. Monitor und Eingabegerät: IDLE 16,5W
o. Monitor und Eingabegerät: IDLE 15W
Last 47W (im Bios begrenzt

IDLE Werte sind mit aktiver Inet Verbindung, 2 Geräte verbunden und aktiv im Internet

Speedtest 1061 Mbps / 551 Mbps

Habe auch den 5700G da, im Idle brachte es kein Unterschied. amd_pstate taktet tiefer aber ohne idle Veränderung

was ist demnächst geplant:
suricata
Upgrade XGS-PON und direkt am Debian

Warum kein OPNsense und Proxmox?
Wollte den Stromverbrauch so gering wie möglich halten + OPNsense hat Probleme mit der Realtek NIC 8127
Proxmox, werde ich mal in Betracht ziehen, dass ich Snapshots habe. War schon mit Debian so weit das ich es nicht mehr wechseln wollte.

Edit: Bilder hinzugefügt
Edit2: NT hinzugefügt

Hast du bestimmte Bios settings, die das ganze nochmal gedrückt haben? Ich bekomme es einfach nicht hin, 5700G mit Asus B550-I unter 20 Watt zu bekommen.
ASPM mit Skript aktiviert -> Alles enabled aber kein unterschied
Powertop --auto-tune -> Von 22W -> 20W
In Bios (4101) -> L1 und L0s states, audio/wifi deaktiviert, ram auf 1.2V gesetzt, beim Rest finde ich nicht wirklich mehr Settings die Helfen, die Energiesparmodi hatte ich auch aktiviert, hat aber nicht viel gebracht. Da die die Stromversorgung zum USB im Auszustand kappen, hab ich das wieder deaktiviert, damit mein KVM funktioniert. (Meine Messungen sind immer ohne KVM, aber wirklich viel unterschied macht das nicht)
Was ich habe ist eine Wasserkühlung und ein SF750 Netzteil, hier hatte ich aber auch schonmal die Pumpe abgezogen und nur ein Lüfter -> macht vielleicht 1W aus.

15W wären schon schön und von den hier angegebenen 10W bin ich weit entfernt

Ich bin echt schon lange auf der Suche nach einem NAS-System < 20W (10G Ethernet, HDD im Spindown und einer GPU/IGPU die Sunshine Streaming vom Desktop per Passthrough hinbekommt)
Hab schon 5800X3D, 5700G,H 255,13600k,245k durch aber alles immer im +25W Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh