Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

@Jynno
Allerdings geht der PKG Cstate nie über C2 und bei den Devices gibts 5 Stück -unter anderem GPU und Ethernet, die 100% Auslastung zeigen. Gibts noch was, das ich probieren könnte?
Neuere Powertop Version? Die Version in Bullseye ist schon recht alt.
Bei mir hat eine SSD verhindert, das PKG in höhere C-States kam. Vielleicht verhindert die Festplatte die C-States, eine SSDs. Eine Samsung 980 Pro NVME kam bis C8, Crucial SSD Bx300 bis C7. Die BX300 braucht, wenn mein PC im Idle ist und der Monitor aus ist, ca. 2-3W mehr als die Samsung NVME.
Sonst macht das Netzteil teilweise noch etwas aus, bei den C-States vielleicht nicht, aber auch dort hatte ich schon recht große Unterschiede im Verbrauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps. Powertop hab ich die neuste Version 2.15 kompiliert. HDD und 840 pro extra mal ausgesteckt, um die BIOS settings durchzutesten :-(
Ne Ersatz SSD hab ich leider nicht rumfahren, mit der ich die 830 mal tauschen könnte.
Sind die Auslastungen der PCI Geräte normal? iGPU ist eigentlich im R6 und muss ja auch kein Bild berechnen.
 
die Auslastung der PCI Geräte ist normal bei powertop. Wichtig für tiefere package cstate ist, dass alle PCI Geräte aspm beherrschen und aktiviert haben. Zu prüfen mit lspci -vv.
Es gibt auch Skript von mgutt, dass das übersichtlich auflistet, siehe hier: https://forums.unraid.net/topic/108...id-verbessern/?do=findComment&comment=1054042
poste mal den output. Für die SATA Geräte muss link power management aktiviert sein, dass kann man aber mit powertop erledigen, bei nvme Geräte nennt sich das APST, siehe z.B. https://wiki.archlinux.org/title/Solid_state_drive/NVMe
 
Reicht das, oder ist der komplette output nötig? Das script kann ich leider nicht runterladen. Muss ich mich da im Forum anmelden?

$:lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 43bf (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
LnkCap: Port #8, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 43b2 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
LnkCap: Port #11, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jynno
Hatte das selbe Problem im Headlessbetrieb. Ich vermute, dass die GPU doch öfter mal prüft, ob nicht doch ein Monitor angeschlossen ist. Ich hab dem i915 Modul als Parameter Disable_Display mitgegeben.

/etc/modprobe.d/i915.conf:
options i915 disable_display=Y

Ich hab aber auch ne Frage. Mein System besteht aus:
Pentium G6405
Asrock H510M-HVS
Samsung 830 128GB
Samsung 840 Pro 500 GB
Seagate Iron Wolf 4TB

Als Betriebssystem läuft Debian Bullseye mit Kernel 5.19. Firmware habe ich schon altualisiert und im BIOS die üblichen Stromsparmechanismen aktiviert (C States enabled, ASPM auf L1,...) . Mit Pico PSU 90W komme ich bei ruhender HDD auf ~10W idle.
Allerdings geht der PKG Cstate nie über C2 und bei den Devices gibts 5 Stück -unter anderem GPU und Ethernet, die 100% Auslastung zeigen. Gibts noch was, das ich probieren könnte?

Auslastung Gerätename 1,4% DRAM 1,4% CPU core 1,4% CPU misc 100,0% PCI-Gerät: Intel Corporation Device 43d2 100,0% PCI-Gerät: Intel Corporation Device 43bf 100,0% PCI-Gerät: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/81 100,0% PCI-Gerät: Intel Corporation Device 9b73 100,0% PCI-Gerät: Intel Corporation CometLake-S GT1 [UHD Gra 4,9 pkts/s Netzwerkschnittstelle: enp1s0 (r8169)
Danke für den Tipp werde ich direkt Mal ausprobieren.

Es liegt sehr wahrscheinlich an den SSDs, die ja auch schon ein paar Jahre älter sind.
 
Code:
update-intramfs
Nicht vergessen, damit das auch berücksichtigt wird.

Das mit den SSDs wär natürlich blöd. Da jetzt extra neue für zu kaufen lohnt sich glaub nicht, obwohl ich aus technischer Sicht selbstverständlich das Maximum rauskitzeln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin momentan dabei einen Server auf Basis eines Fujitsu D3417-B11 zu bauen, allerdings bleibt dieser in C3 hängen sobald ich eine SSD in den M.2 Slot setze. Wenn ich statdessen einen PCIe auf M.2 Adapter im x4 Slot nutze, verhalten sich die C States normal. Ich habe schon mit lspci -vv schon nach ASPM geschaut, was bei Nutzung des M.2 Slots auf disabled steht. Bei der selben SSD im Adapter ist ASPM dann aktiv. Als SSDs nutze ich zwei WD Red SN700. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Hallo,

ich bin momentan dabei einen Server auf Basis eines Fujitsu D3417-B11 zu bauen, allerdings bleibt dieser in C3 hängen sobald ich eine SSD in den M.2 Slot setze. Wenn ich statdessen einen PCIe auf M.2 Adapter im x4 Slot nutze, verhalten sich die C States normal. Ich habe schon mit lspci -vv schon nach ASPM geschaut, was bei Nutzung des M.2 Slots auf disabled steht. Bei der selben SSD im Adapter ist ASPM dann aktiv. Als SSDs nutze ich zwei WD Red SN700. Gibt es dafür eine Lösung?
Bezieht sich das nur auf das ASPM der SSD oder auf andere Geräte? Bei mir ist es ganz kurios, ich bekomme L1 Enabled auf der NVMe im M.2 Slot aber meine anderen PCIe Geräte (Intel NIC, Mellanox NIC) kriege ich partout nicht aus ASPM Disabled raus. Bei mir das Fujitsu D3402-B21.
 
Moin,
ich habe mein erstes System selbst gebaut und komme nicht über C6 hinaus. Folgende Hardware habe ich im Einsatz:
Mainboard: MSI Z790-P WIFI DDR4
Netzteil: RM550x (2021)
CPU: 13600K
RAM: Kingston FURY Beast DIMM KIt 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20
SSDs: Samsung 980 Pro (NVME)
Sandisk Plus (2,5 Zoll)
OS: Unraid 6.11.5

root@System:~# lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation Device a74d (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
LnkCap: Port #5, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <16us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 7a38 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us
LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Device 7a3a (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
LnkCap: Port #3, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller PM9A1/PM9A3/980PRO (prog-if 02 [NVM Express])
LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
03:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I225-V (rev 03)
LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <4us
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
root@System:~# lspci -vv | awk '/ASPM Disabled/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM Disabled)'
KEIN OUTPUT

Wäre jemand so freundlich mir zu sagen was ich als nächstes tun sollte? Für mögliche Treiber Probleme habe ich schon die App Intel-GPU-TOP installiert.
Ich habe im BIOS alle Energiesparoptionen aktiviert, könnte da aber auch noch etwas übersehen haben. Soll ich alles abfotografieren und hier posten oder gibt es einen eleganteren Weg festzustellen, wieso ich nicht in C-8 komme?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-11 um 11.45.06.png
    Bildschirm­foto 2023-01-11 um 11.45.06.png
    59,2 KB · Aufrufe: 153
C6 ist schon verdammt gut. Höher kommst Du u.a. nur wenn dein Prozessor Grafikkern in RC6 ist. Und genau das sieht man nicht ob in deinem Powertop screenshot. Das ist weiter unten.


Code:
The processor will enter Package C8 when:

All IA cores in C8 or deeper + Processor Graphic cores in RC6.
The platform components/devices allow proper LTR for entering Package C8.
 
C6 ist schon verdammt gut. Höher kommst Du u.a. nur wenn dein Prozessor Grafikkern in RC6 ist. Und genau das sieht man nicht ob in deinem Powertop screenshot. Das ist weiter unten.


Code:
The processor will enter Package C8 when:

All IA cores in C8 or deeper + Processor Graphic cores in RC6.
The platform components/devices allow proper LTR for entering Package C8.
Anbei mal ein voller Ausschnitt. Sind "leider" sehr viele Kerne..

Code:
           Pkg(HW)  |            Core(HW) |            CPU(OS) 0   CPU(OS) 1
                    |                     | C0 active   1.9%        0.3%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     3.8%    0.1 ms  0.6%    0.2 ms
C2 (pc2)   10.8%    |                     | C2_ACPI    22.1%    0.7 ms  4.9%    0.9 ms
C3 (pc3)    1.6%    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    70.8%    4.2 ms 94.1%   14.2 ms
C6 (pc6)   12.5%    | C6 (cc6)    7.2%    |
C7 (pc7)    0.0%    | C7 (cc7)   52.4%    |
C8 (pc8)    0.0%    |                     |
C9 (pc9)    0.0%    |                     |
C10 (pc10)  0.0%    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 2   CPU(OS) 3
                    |                     | C0 active   1.9%        0.0%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     7.7%    0.1 ms  0.2%    0.2 ms
                    |                     | C2_ACPI    19.3%    0.7 ms  2.3%    0.8 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    69.5%    8.2 ms 97.4%   91.7 ms
                    | C6 (cc6)    4.7%    |
                    | C7 (cc7)   53.7%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 4   CPU(OS) 5
                    |                     | C0 active   1.8%        0.1%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     6.3%    0.1 ms  0.4%    0.1 ms
                    |                     | C2_ACPI    17.5%    0.7 ms  0.5%    0.7 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    72.1%    8.6 ms 98.9%   95.4 ms
                    | C6 (cc6)    4.5%    |
                    | C7 (cc7)   58.8%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 6   CPU(OS) 7
                    |                     | C0 active   2.4%        0.1%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.1 ms
                    |                     | C1_ACPI     9.3%    0.1 ms  0.2%    0.1 ms
                    |                     | C2_ACPI    16.5%    0.6 ms  2.3%    0.8 ms
                    | C6 (cc6)    4.9%    |
                    | C7 (cc7)   58.7%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 8   CPU(OS) 9
                    |                     | C0 active   2.0%        0.0%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     7.6%    0.1 ms  0.1%    0.3 ms
                    |                     | C2_ACPI    20.6%    0.7 ms  0.6%    0.7 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    68.3%    9.9 ms 99.2%   37.3 ms
                    | C6 (cc6)    5.1%    |
                    | C7 (cc7)   56.2%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 10  CPU(OS) 11
                    |                     | C0 active   2.6%        0.1%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms  0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     7.2%    0.1 ms  0.4%    0.2 ms
                    |                     | C2_ACPI    18.1%    0.7 ms  2.2%    0.8 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    69.2%    8.3 ms 97.3%   28.9 ms
                    | C6 (cc6)    4.7%    |
                    | C7 (cc7)   55.5%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 12
                    |                     | C0 active   0.7%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     3.7%    0.1 ms
                    |                     | C2_ACPI    15.1%    0.8 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    79.7%   14.2 ms
                    | C6 (cc6)   73.6%    |
                    | C7 (cc7)    0.0%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 13
                    |                     | C0 active   0.5%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     1.9%    0.2 ms
                    |                     | C2_ACPI    11.8%    0.8 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    85.1%   12.5 ms
                    | C6 (cc6)   81.4%    |
                    | C7 (cc7)    0.0%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 14
                    |                     | C0 active   0.5%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     0.8%    0.2 ms
                    |                     | C2_ACPI     7.4%    0.8 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    90.6%   12.9 ms
                    | C6 (cc6)   89.6%    |
                    | C7 (cc7)    0.0%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 15
                    |                     | C0 active   0.1%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     0.7%    0.2 ms
                    |                     | C2_ACPI     3.7%    0.8 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    95.2%   33.2 ms
                    | C6 (cc6)   93.2%    |
                    | C7 (cc7)    0.0%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 16
                    |                     | C0 active   0.9%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     2.2%    0.2 ms
                    |                     | C2_ACPI     7.0%    0.7 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    88.6%    6.4 ms
                    | C6 (cc6)   86.1%    |
                    | C7 (cc7)    0.0%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 17
                    |                     | C0 active   1.0%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     2.9%    0.3 ms
                    |                     | C2_ACPI     6.0%    0.6 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    88.7%    6.4 ms
                    | C6 (cc6)   83.8%    |
                    | C7 (cc7)    0.0%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 18
                    |                     | C0 active   1.0%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     2.0%    0.2 ms
                    |                     | C2_ACPI     3.7%    0.6 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    92.0%    6.8 ms
                    | C6 (cc6)   89.6%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |            Core(HW) |            CPU(OS) 19
                    |                     | C0 active   1.0%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1_ACPI     2.0%    0.2 ms
                    |                     | C2_ACPI     3.5%    0.7 ms
                    | C3 (cc3)    0.0%    | C3_ACPI    92.0%    7.0 ms
                    | C6 (cc6)   89.1%    |
                    | C7 (cc7)    0.0%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |

                    |             GPU     |
                    |                     |
                    | Powered On  0.0%    |
                    | RC6       100.0%    |
                    | RC6p        0.0%    |
                    | RC6pp       0.0%    |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |
                    |                     |



Du kannst testweise die Sandisk Plus SSD abklemmen.
Gute Idee! Habe ich mal gemacht. Das Array wollte danach nicht starten, das sollte aber keine Auswirkungen auf den C-State haben oder?
Ich bin ohne SanDisk leider auch nicht über C6 hinaus gekommen. (Etwa 65% in C6, wenn alle Docker und VMs aus sind)
 
Steck die NVME mal in den 2. NVME Slot.
Der eine ist direkt an die CPU angebunden, der andere via DMI Brücke. Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das eine Anbindung tiefere Package States verhindern.

Gruss,
Joerg
 
Steck die NVME mal in den 2. NVME Slot.
Der eine ist direkt an die CPU angebunden, der andere via DMI Brücke. Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das eine Anbindung tiefere Package States verhindern.

Gruss,
Joerg
Sowas meine ich auch mal gelesen zu haben. Hatte es aber tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich morgen Vormittag mal machen und berichten ob es hilft! :)
 
Steck die NVME mal in den 2. NVME Slot.
Der eine ist direkt an die CPU angebunden, der andere via DMI Brücke. Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das eine Anbindung tiefere Package States verhindern.

Gruss,
Joerg
Vielen lieben Dank lieber Joerg!!
Hier ein Screenshot nach dem umstecken der M.2 SSD in den 2. Slot von oben (Insgesamt hat das Board 4).
Plötzlich schafft der PC ohne Probleme C8!
Die SanDisk kann damit als Übeltäter ausgeschlossen werden, oder?
Wenn ich alle Docker Container und VMs anhalte schaffe ich maximal 66,5% C8. Gibt es eine Möglichkeit das noch weiter zu steigern oder gar auf C10 zu kommen?


Bildschirm­foto 2023-01-12 um 11.35.07.png
 
Gibt es eine Möglichkeit das noch weiter zu steigern oder gar auf C10 zu kommen?
Ich erhalte hier C-State C10 nur, wenn das Display ausgeschaltet ist. Powertop im Hintergrund laufen lassen und Display wieder einschalten, dann sieht man, wieviel max. erreicht wurde.

"intel_pstate=active intel_idle.max_cstate=10" könnte man in Grub auch noch ausprobieren, ob es etwas bring kann ich nicht sagen.
 
Ich erhalte hier C-State C10 nur, wenn das Display ausgeschaltet ist. Powertop im Hintergrund laufen lassen und Display wieder einschalten, dann sieht man, wieviel max. erreicht wurde.

"intel_pstate=active intel_idle.max_cstate=10" könnte man in Grub auch noch ausprobieren, ob es etwas bring kann ich nicht sagen.
Danke für die Idee. Habe jetzt nochmal etwas rum probiert, aber es nicht bis C10 mit Unraid bekommen.
Mit den 12,6W in C8 bin ich auch sehr zufrieden.
Wenn ich noch einen Google Coral USB Stick (2W) dran hänge und anschließend Home Assistant als VM, sowie Frigate, Plex und ein paar andere Docker Container starte habe ich einen stabilen Verbrauch von 22W. Da kann man sich wohl nicht beklagen.
Wäre nur für die Zukunft schön, wenn man sich nicht stundenlang durch das BIOS lesen und googeln muss, bis man alle relevanten Parameter ausfindig gemacht und angepasst hat. Die Hersteller könnten die Default Einstellungen von meiner Seite aus gerne etwas Energieeffizienter Vorkonfigurieren. Gerade bei den neuen Board wie einem Z790 müsste der Umweltgedanke doch mal langsam ankommen. :d
Und Dank Usern wie Joerg schafft man nach dem Einstellen des BIOS auch C8, indem man eine Festplatte einfach umsteckt.
 
Hat da noch wer Ideen was man testen könnte?
Such mal in der SATA-Abteilung nach "SATA Aggressive LPM Support" o.ä., das sollte auch an sein. Wichtig wäre auch noch ASPM für DMI.

powertop --auto-tune hast du vermutlich schon längst durch?
 
Hat da noch wer Ideen was man testen könnte?

Probier nach einer aktuellen 6.1 Kernel (wenn 5.15 nur Aerger macht) mal das:


Wie man es installiert ist dort beschrieben. Bei mir ist es meistens der LTR der an einigen Stellen ignoriert werden muss.

Die Details - obwohl ich den Link schon einmal gepostet habe - hier:

 
Servus,

ich wende mich an euch weil ich auch Probleme mit meinen C-Pkg habe.

Hardware:
Intel i7 13700k
Supermicro X13SAE-F
Kingston 32GB DDR5 4800MT/s ECC Unbuffered DIMM CL40
8x HDD direkt am SATA Controller

Software:
Unraid 6.11.5
Aktuell keine Docker/VM´s

Mein Idle Verbrauch liegt bei ca. 35-37W (ohne HDD). Aktuell will meine CPU nicht höher als C3 Pkg.
Der Core geht bis C7 und C3_ACPI. Die Intel iGPU bleibt in RC6. Soweit schon mal gut, aber bei den Package gibt es noch ein Problem was verhindert das er nicht höher geht.
Habe etliche Einstellungen versucht im Bios und im Unraid (alle Infos von hier und diversen anderen Foren eingeholt). Nichts hat zum Erfolg geführt.
Bei Powertop auto tune durchgeführt und danach bekomme ich bei alle Komponenten Good angezeigt.
Nebenbei was kurioses, wenn ich auf den Mainboard direkt über jumper LAN2 (2,5GB) und/oder Audio deaktiviere, dann geht er nicht höher als C2 obwohl Core in C7/C3_ACPI ist.
Hatte erst gedacht das vielleicht an der CPU Unterstützung seitens Linux Kernel 5.19 liegt, aber ich lese von anderen Usern das es bei denen zumindest bis C6-C8 geht.
Bios habe ich auch mal komplett zurück gesetzt. Beide Lan-Ports und alle USB Ports probiert. Interne GPU (Mainboard) habe ich testweise auch deaktiviert. Nichts hat zum Erfolg geführt.
Wäre froh wenn ich im Idle betrieb zwischen 25-30W komme. Sollte eigentlich mit C6/C8 möglich sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Evtl. weit hergeholt aber leicht zu testen: Ich habe gelesen, das einige BIOS beim einschalten eines RAM XMP-Profils diverse andere (Stromspar-)Features abschalten. Also einfach mal ohne XMP Probieren.
 
Hardware:
Intel i7 13700k
Supermicro X13SAE-F
Kingston 32GB DDR5 4800MT/s ECC Unbuffered DIMM CL40
8x HDD direkt am SATA Controller
Dieses Thema interessiert mich besonders, da dieses Board auch meiner Liste steht.

Ich sehe bei der HW-Liste keine SSD, und bei Deiner Verbrauchsangabe schreibst Du "ohne HDD". Wenn Du für das System eine M.2 SSD verwendest, in welchem Slot? PCI-E M.2-M3 ist direkt an die CPU angebunden, was höhere Pkg C-States verhindern kann.
 
Evtl. weit hergeholt aber leicht zu testen: Ich habe gelesen, das einige BIOS beim einschalten eines RAM XMP-Profils diverse andere (Stromspar-)Features abschalten. Also einfach mal ohne XMP Probieren.
Habe mal beim Thema RAM mehrere Einstellungen getestet, leider auch kein erfolg. Bei meinen Bios wird nichts mit XMP angezeigt. Es gibt nur die Möglichkeit den Takt zu ändern. Aktuell habe ich nur einen Riegel verbaut. Laut Handbuch soll der in Slot A2 sein. Bei einen Riegel geht 4400MHz, habe auch mit 4000MHz getestet.
Noch paar Infos. Wenn ich die interne GPU vom Mainboard aktiviere, dann scheint Unraid über die zu laufen. Bei Powertop wird die iGPU nicht angezeigt. Erst wenn ich die über Jumper deaktiviere, dann sehe ich die iGPU mit Status RC6. Was mir noch aufgefallen ist das die E-Cores im C6 und C3_ACPI hängen, die P-Cores C7. Normal ?
Es gibt ein User der das selbe Mainboard hat, aber mit Intel 12th gen. Er hatte geschrieben das er sein Bios mit Standard Config geladen hat, die iGPU aktiviert und die PCIE Ports deaktiviert. Er hat damit um die 25-28W im Idle betrieb. Leider gibt es keine weitere Infos. Deswegen habe ich gedacht das es mangels Unterstützung der 13th gen bei Kernel 5.19 gibt.
Welche Einstellung in meinen Bios sind es um die PCIE Ports zu deaktivieren ? Reicht es wenn ich "Root-Port" deaktiviere ?

Dieses Thema interessiert mich besonders, da dieses Board auch meiner Liste steht.

Ich sehe bei der HW-Liste keine SSD, und bei Deiner Verbrauchsangabe schreibst Du "ohne HDD". Wenn Du für das System eine M.2 SSD verwendest, in welchem Slot? PCI-E M.2-M3 ist direkt an die CPU angebunden, was höhere Pkg C-States verhindern kann.
Momentan ist keine SSD verbaut, habe aber noch vor 2 Riegel für den Cache einzubauen. Das mit dem Thema M.2 SSD Slot ist mir schon bekannt. Werde die 2 Riegel dann in M1 und M2 verbauen.

Ich denke das irgendeine Bios Einstellung noch nicht passt. Kann es vielleicht am IPMI liegen ?

Wie kann ich WakeOnLan deaktivieren ? Finde beim Bios keine Einstellung dafür. Unter Unraid habe ich auch nichts gefunden. Mir wird bei Powertop WoL enable angezeigt. Könnte es daran liegen ?
 
Hat hier jemand einen Intel Pentium Silver J5040 an Start? Ich habe standardmäßig maximal C6 (egal ob Windows 10 oder Ubuntu 22.04) mit dem Mainboard Asrock J5040-ITX und ich glaube solangsam dass das Mainboard nicht mehr unterstützt. Ich kann im BIOS jedenfalls nur zwischen C6, C3 und Disabled (C0) wählen.
 
Mehr ist nicht drin.

Ist bei meinem J4105 auch so. Und das braucht mit 3x1TB + 1x2TB SSDs unter Unraid im Idle (viele Docker aktiv) um die 6,5W.
 
Hat hier jemand einen Intel Pentium Silver J5040 an Start? Ich habe standardmäßig maximal C6 (egal ob Windows 10 oder Ubuntu 22.04) mit dem Mainboard Asrock J5040-ITX und ich glaube solangsam dass das Mainboard nicht mehr unterstützt. Ich kann im BIOS jedenfalls nur zwischen C6, C3 und Disabled (C0) wählen.
C6 ist drin, Verbrauch hier: 4.8 bis 5.2 W
 
Hallo zusammen, ich versuche, mit meinem neuen System zu niedrigeren C-Zuständen zu gelangen, aber der niedrigste, den ich erreiche, ist C3. Specs:

CPU: Core i5-12500
MB: Asrock B660m-itx/ac
Netzteil: PicoPSU 160W
HDD : beschissene 2.5 Hdd

Nachdem ich die regulären Einstellungen im Bios vorgenommen habe (CPU-Boost deaktivieren, C-States und Powermanagement aktivieren, WiFi deaktivieren ...), habe ich versucht, Ubuntu mit einem Stick auszuführen (ohne die Festplatte einzustecken), und wieder einmal komme ich nur bis C3 nach Powertop Auto-Tune (2.14). Es bleibt das gleiche, wenn ich den Monitor ausstecken. Bei dieser Einstellung erhalte ich etwa 13W.

Ich habe gesehen, dass andere Benutzer mit tieferen C-Zuständen auf Asrock-Motherboards zu kämpfen haben, so dass ich vermute, dass es etwas Seltsames im Bios ist. Ausführen:
"$:lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.] +| ASPM )'
gibt nichts zurück. Das Bios hat das letzte Update. Ich habe ein Ticket an den Asrock-Support geschickt, weil ich anscheinend nicht der erste bin, der dieses Problem hat. Es gibt explizit eine Option, um C7 und C8 im Bios zu aktivieren, aber es scheint fast unmöglich zu sein, diese zu erreichen. Vielleicht werden sie eine bestimmte Einstellung angeben, damit es funktioniert.

Wenn Sie eine Idee haben, woran das liegen könnte, wäre das eine große Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh