[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Systeminformationen steht
Systemmodell: Esprimo P520
und
BaseBoard-Produkt: D3220-A1
 
Ich reihe mich dann auch mal ein...

Idle-Verbrauch in Watt: 12
Last-Verbrauch in Watt: 22
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): kA
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben): AMD A4-5000
Mainboard: ASRock QC5000M
Netzteil: Realan LR1204-120W12VDC mit externem Netzteil FSP060-DIBAN2 (60W)
GPU (iGPU - Details wie HD7750 nur wenn externe GPU): iGPU
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): Brennenstuhl PM231E
HDD / SSD: Samsung SSD 840 Series
RAM: 1x4 GB Kingston DDR3-1600
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win10 32bit
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Logitech MX500, Logitech K250, LG W2442PE
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): passiv


-- edit 30.08.2020, 18:10 Uhr --
Angaben bei Netzteil und GPU korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, dass es sich bei den Idle Werte um die niedrigsten gemessenen Werte handelt, die mindestens 1 Sekunde anlagen?
 
Konntest du ihn noch unter die 15W Marke treiben? Wie ist deine genaue Config? Könntest du es in dem Format für die Google Tabelle posten?

Hi

Ich konnte ihn nicht unter 15 Watt kriegen.
Aktuell habe ich noch 2 mal 8 TB HDDs eingebaut womit der IDLE jetzt bei circa 26 Watt liegt.
Ich hab aber auch null Ahnung wie man die CPU im BIOS richtig einstellt, so dass die C States stimmen..
auf mein Bild wollte mir ja keiner Helfen sondern es wurde auf Standardhilfen verwiesen die mir nicht weiterhelfen,
da ich das auf mein Bios nicht übersetzen kann.

Bin aber eigentlich mit 26 Watt Idle zufrieden.
im großen und Ganzen...
 
und ein weiteres System:

Idle-Verbrauch in Watt: 10
Last-Verbrauch in Watt: 26
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.): C6
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben): Intel G3420
Mainboard: ASRock B85M Pro3
Netzteil: Realan LR1204-120W12VDC mit externem Netzteil FSP060-DIBAN2 (60W)
GPU (iGPU - Details wie HD7750 nur wenn externe GPU): iGPU
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): Brennenstuhl PM231E
HDD / SSD: Samsung SSD 840 Series
RAM: Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz
Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.): Win7 64bit
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Logitech MX500, Logitech K250, LG W2442PE
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): Boxed @ Standard

Die 10 Watt sind der absolute Minimumverbrauch. Beim Arbeiten (bspw. beim Verfassen dieses Beitrags) verbraucht er 12-15 Watt.

Wie meint ihr könnte ich den Verbrauch noch drücken? In der Google-Tabelle ist ein Eintrag mit diesem Mainboard und 7,5 Watt...
 
und ein weiteres System:

Die 10 Watt sind der absolute Minimumverbrauch. Beim Arbeiten (bspw. beim Verfassen dieses Beitrags) verbraucht er 12-15 Watt.

Wie meint ihr könnte ich den Verbrauch noch drücken? In der Google-Tabelle ist ein Eintrag mit diesem Mainboard und 7,5 Watt...
Das ist schon sehr gut von den Werten her.
Ich finde idle halt etwas "Schwamming" wenn ich ein AFK Timer nutze zieht mein System ungenutzt 3.6W und ist in 1 Sekunde wieder Bedienbar...
 
raynold, ist eingetragen, da fehlt aber noch das Pico Modell, oder?
 
Sorry, habe den Realan Text irgendwie ausgeblendet und nur ab FSP gelesen ;)
 
Hier noch schnell mein System, ein Dell Optiplex 3060 Micro.
Ohne Maus, Tastatur und Bildschirm, sind es 1,2-1,3Watt, hier wird auch pc9 erreicht. Ich nutze den Rechner als Server. Ich muss aber sagen, ich bin ausserordentlich zufrieden.

So, die ina219 sind nun da. Diese melden ~1,67Watt: Video Messung

Wie ich bereits angedeutet hatte - das Gedaechtnis kann truegerisch sein ...

Zumindest finde ich die ina219 jetzt als Methode (siehe Video oben) sehr interessant und auch relativ guenstig. Wenn man SATA ausbaut, den RAM auf einen Riegel halbiert und den Fan abklemmt, kommt man dann nach dieser Methode auf ~1,44Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit dann auch mal wieder ein System von mir:

Idle-Verbrauch in Watt: 4,0W
Last-Verbrauch in Watt: nicht gemessen
Package C-State: C8
CPU: Intel Xeon E3-1275 V5
Mainboard: Fujitsu D3417-B11
Netzteil: PicoPSU-80 + FSP FSP075-DIBAN2
GPU: iGPU
Messgerät: KD302
HDD/SSD: Samsung PM981 NVMe SSD MZVLB256HBHQ-000L7 256GB
RAM: 1x 16GB Samsung M391A2K43BB1-CPBQ DDR4-2133 ECC
Betriebssystem: Win10 64Bit
Maus, Tastatur, Monitor: Logitech K400 Wireless (Dongle), 19" Monitor (1280x1024 via DVI)
Anzahl und Art der Lüfter: 1x Noctua NF-A9 PWM auf NH-D9L, extern versorgt

Anmerkungen:
- Bios Einstellung: Limit Package C-State = auto
- Installierte Treiber: Intel Chipset, Intel I219-LM LAN, Intel HD Graphics P530, Samsung NVMe
- Energieprofil: Ausbalanciert
- Package C-State C8 erreiche ich nur wie folgt:
Erweiterte Energieeinstellungen -> PCI Express -> Verbindungszustand Energieverwaltung -> "Maximale Energieeinsparungen"
(mit der Standard Einstellung "Mittlere Energieeinsparungen" geht nur C3, vermutlich wegen der der PCIe SSD)
- LAN Kabel war gezogen
- geöffnetes ThrottleStop kostet selbst 0,3W, erst ohne pendelt sich der Stromverbrauch bei den o.a. 4,0W ein
- mit abgeschaltetem Bildschirm sinkt der Stromverbrauch nicht weiter
- mit einem FSP FSP300-60EGA(90) 300W 80Plus Gold Netzteil liegt der Stromverbrauch bei 8,6W

Bilder reiche ich die Tage nach.

Edit:
Bild 1: Hardware
Bild 2: Systeminfos CPU-Z + ThrottleStop
Bild 3: Stromverbrauch 4,3W mit geöffnetem ThrottleStop
Bild 4: Stromverbrauch 4,0W mit geschlossenem ThrottleStop
 

Anhänge

  • 01-Hardware.jpg
    01-Hardware.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 856
  • 02-CPUZ-TS.jpg
    02-CPUZ-TS.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 793
  • 03-Stromverbrauch-mit-TS.jpg
    03-Stromverbrauch-mit-TS.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 663
  • 04-Stromverbrauch-ohne-TS.jpg
    04-Stromverbrauch-ohne-TS.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:
Alltägliche Nutzung wird wohl schwer sein, da hier jeder was anderes darunter versteht und der Wert dort auch sehr stark schwanken dürfte. Hier würde nur ein mittelmaß über einen Tag sinnvoll mMn, wenn das Messgerät sowas unterstützt.
 
Ein alltägliches Szenario könnte Webbrowsing darstellen. Vllt. gibt es hier einen Benchmark? Ansonsten würde mich interessieren was das System beim Surfen mit einem Tab, bspw hier im Forum, verbraucht.
 
Na ja, ist wohl schwer das vergleichbar zu machen. Browser, Webseitentechnik (html, php, videostream 4k,...) , Anzahl Tabs sind alles Sachen die das stark beeinflussen können und die jeder von uns wohl anders hat.

@rh-ironman: wieso eig. LAN gezogen? Verbraucht er mit gestecktem mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alltägliches Szenario könnte Webbrowsing darstellen. Vllt. gibt es hier einen Benchmark? Ansonsten würde mich interessieren was das System beim Surfen mit einem Tab, bspw hier im Forum, verbraucht.
Also, ich habe auf Basis folgender Änderungen am System dann mal versucht ein Alltags-Webbrowsing-Szenario zu testen:
- 4x 16GB ECC RAM (statt 1x 16GB)
- FSP300-60EGA(90) als Netzteil (statt PicoPSU 80W)
- Noctua NF-A9 PWM CPU Lüfter am Mainboard angeschlossen, Regelung auf auto (statt externer Versorgung)
- LAN Kabel eingesteckt
Der Stromverbrauch im Idle auf dem Desktop ohne geöffnete Programme lag mit diesem Setup bei 10,3W (erreicht Package C-State C8).

Szenario mit Firefox und maximal 5 gleichzeitig geöffneten Tabs:
ca. 10 Minuten News lesen
ca. 10 Minuten eBay durchstöbern
USB-Stick eingesteckt
ca. 10 Minuten Surfen diverses (Emails, etc.), währenddessen MP3s abgespielt vom USB-Stick
11 Minuten Youtube Video im Vollbild

Messwerte:
- Peak beim Firefox öffnen: 60W
- Geöffneter Firefox mit 1 Tab: 13,5W
- Scrollen auf Webssites im Firefox: 14-20W
- Peaks beim Laden von Internet-Seiten: 40W
- Abspielen von MP3s im Hintergrund macht keinen sichtbaren Unterschied
- Youtube HD Video im Vollbild: 22W
- Während dem Youtube Video stieg der Verbrauch mal 5 Minuten lang von 22W auf recht konstante 45W weil Windows scheinbar im Hintergrund irgendwas am machen war
Die Werte schwanken insgesamt halt immer sehr stark, von daher die Werte bitte nicht zu genau zu nehmen.

Alles in allem hat das KD302 hat über diesen Testzeitraum von 40 Minuten einen Gesamt-Stromverbrauch von 13Wh gemessen. Dies entspricht 19,5W im Durchschnitt.


Außerdem hab ich dann mal noch einen PCMark Benchmark laufen lassen und währendessen gemessen. Leider lassen sich in der Basic Version keine Einzeltests wie z.B. der Webbrowsing-Test auswählen, also musste ich ihn komplett durchlaufen lassen. Während dem Webbrowsing Benchmark hatte ich dann folgende Verbrauchswerte auf dem Messgerät:
Webbrowsing Standard/Social Media: 18-20W
Webbrowsing Darstellung von 3D Objekten: 56W
Webbrowsing Anzeige/Zoomen Maps: 40W
Webbrowsing Videos abspielen: 22W/35W je nach Auflösung/Codec

Der Benchmark dauerte insgesamt ca. 24,5 Minuten. Stromverbrauch in der Zeit laut Messgerät 12Wh, also ca. 29,4W Durchschnittsverbrauch. Der Höchstwert lag bei 87W beim Rendering-Test.

PS: Das Herunterladen vom PCMark im Firefox mit einem geöffneten Tab hat im Schnitt um die 25W verbraucht.
 
Also, ich habe auf Basis folgender Änderungen am System dann mal versucht ein Alltags-Webbrowsing-Szenario zu testen
Ich hab mal darüber nachgedacht und würde für eine fixe Aufgabe (z.B. eine konkrete Seite laden) den Energiebedarf in Joule (Wattsekunden) und den Zeitbedarf (Sekunden) messen. Die Sparsamkeit wäre das Produkt aus beiden Werten (Joulesekunden). Je schneller, mit weniger Energiebedarf die Aufgabe gelöst wird, um so besser.

Edit: Das habe ich jetzt gemacht. Anbei mein Benchmark von


"500Mio Stellen von Pi" auf y-cruncher v0.7.8.9506-static: 115.69 kJ·s
y-cruncher v0.7.8.9506-static_61.8s_1872avgJ_115.69avgkJ·s_-160mV.png

"1000Mio Stellen von Pi" auf y-cruncher v0.7.8.9506-static: 576.07 kJ·s
cruncher v0.7.8.9506-static_137.8s_4180avgJ_576.07avgkJ·s_-160mV.png

"20t/20t Problem" auf LinpackXtreme_0.9.3_Linux: 50.99 kJ·s
LinpackXtreme_0.9.3_Linux_38.58s_1322avgJ_50.99avgkJ·s_-160mV.png

"30t/30t Problem" auf LinpackXtreme_0.9.3_Linux: 511.98 kJ·s
LinpackXtreme_0.9.3_Linux_119.4s_4286avgJ_511.89avgkJ·s_-160mV.png


"40t/40t Problem" auf LinpackXtreme_0.9.3_Linux: 2667.2 kJ·s
LinpackXtreme_0.9.3_Linux_269.7s_9890avgJ_2667.2avgkJ·s_-160mV.png

auf dem Dell Optiplex 3060 mit Core i3 8100T bei -160mV und Ubuntu 20.04LTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Unraid Server:
7,79W
nicht gemessen
C7
Intel i3-8100
Gigabyte C246N-WU2 Mini-ITX
PicoPSU90 + Mean Well GST40A12
iGPU
FRITZ!DECT 200
Western Digital WD Blue 1TB 3D SATA SSD
1x 16GB Samsung DDR4-2133 M378A2K43BB1-CPB
W10
Logitech K400r, Full HD über HDMI, im BIOS ErP und CEC 2019 aktiviert
Boxed

Anmerkungen:
Beim C7 C-State bin ich unsicher, weil ThrottleStop eigentlich überall 0 ausgegeben hat (siehe Foto). Im Auslieferungszustand verbrauchte das System 10,29W. Nach Aktivierung von CEC2019 fiel der Wert auf 7,79W. Durch die Deaktivierung von Analog-Audio kam ich auf 7,36W. Der Headless-Bestwert lag bei 6,65W. Jetzt als Server mit 8 schlafenden Festplatten, 1TB NVMe, 10G Karte (aktiv) und 64 GB ECC RAM liege ich bei 19,59W. Leider hat das Board keine Undervolting-Eigenschaften. Sonst hätte man noch weniger rausholen können. Apropos Undervolting. Das gehört meiner Ansicht nach mit zu den Anmerkungen bei Monitor, Tastatur, etc. Das System mit "5,3 | 46 | C8 | Intel Core i5-6500 | MSI Z170I Gaming Pro AC..." wurde zB deutlich undervoltet. Dazu kommt, dass der Maximalwert auf "ich glaube" basiert, was ich mir trotz Undervolting bei Prime95 und der CPU nur schwer vorstellen kann. Außerdem fänd ich es ziemlich hilfreich, wenn neben dem Mainboard-Namen auch der Formfaktor genannt würde. Die GST Netzteile von Mean Well sind übrigens der Hammer. Ich konnte nicht mal den Standby-Verbrauch messen, was ich sonst sogar bei Handynetzteilen schaffe. Mehr zu meinem Server-Projekt.

Das alternative Board, was ich wegen dem Verbrauch nicht genommen habe:
11,87W
nicht gemessen
nicht ausgewertet
Intel i3-8100
Asrock C246 WSI
PicoPSU90 + Mean Well GST40A12
iGPU
FRITZ!DECT 200
Western Digital WD Blue 1TB 3D SATA SSD
1x 16GB Samsung DDR4-2133 M378A2K43BB1-CPB
W10
Logitech K400r, Full HD über HDMI, im BIOS alle C-States aktiviert und Analog Audio deaktiviert
Boxed
 

Anhänge

  • IMG_20200914_220559 (Groß).jpg
    IMG_20200914_220559 (Groß).jpg
    138 KB · Aufrufe: 215
Mein Gaming-PC verbraucht, bei einem theoretischen Wert von 18 Stunden Hardcoregaming täglich und 6 Stunden Idling (mit Firefox YouTube Netflix etc.) ungefähr 1,6 bis 1,8 Kilowattstunden täglich, dass sind ~0,075 kW/h Stromverbrauch pro Stunde.

Da 18 Stunden Gaming täglich nur YouTuber schaffen, habe ich dazu einfach Doom über Nacht laufen gelassen, und den Monitor ausgeschalten, um den Stromzählerstand über mehrere Tage abzuschreiben, um den neuen PC auf Verbrauch hin zu testen.

Die Grafikkarte verbraucht beim Idling 9 Watt, die CPU so 20 Watt.

Vorsicht dass sind theoretische Werte, es sind noch 12 Lüfter verbaut, zwei NVMe und zwei SSD, und diverse Goodies die einen PC erst zu einem PC machen, darum vermute ich, braucht das Ding schon so seine 50 Watt beim Idling, wenn man alles miteinbezieht, aber ich habe kein Strommessgerät.

Im Hardcoregamingbetrieb verbraucht die CPU (theoretisch) 65 Watt maximal, und die Grafikkarte.... nun aus YouTube Videos weiss ich dass sie 210 Watt unter Volllast verbraucht, bei mir benötigt sie höchstens 140 Watt da normale Auflösung statt 4k gezockt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_1949.png
    Screenshot_1949.png
    62,1 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_1948.png
    Screenshot_1948.png
    435,8 KB · Aufrufe: 168
nur ein kleiner tip
kWh ohne schrägstrich
und bei "kWh pro stunde" kann man die stunde rauskürzen
macht eine durchschnittsleistung von 75W

(y)
 
Mal so eine Frage in die Runde: Was würdet ihr denn als extrem stromsparendes System für eine Eigenbau-NAS empfehlen? Geplant sind 5x12TB als Festplatten. Ich würde zwar gerne auf Intel verzichten, aber von AMD scheint es nichts in der Kategorie "extrem lowpower" zu geben.
 
Das sind doch absolute Stromfresser; da hätte ich kaum Spass daran den Rest zu optimieren :unsure:
Dazu kommt, dass der Maximalwert auf "ich glaube" basiert, was ich mir trotz Undervolting bei Prime95 und der CPU nur schwer vorstellen kann.
Kann ich mir hingegen gut vorstellen. Siehe mein Post oben. Für Zen2 wären ggf. weitere 10-20% und Zen3 wieder das gleiche oben drauf möglich. Hab ich aber für Zen2 noch nicht vermessen.
Jetzt als Server mit 8 schlafenden Festplatten
Würde mich interessieren wie hoch der Wert 1) mit nicht schlafenden Platten und dann 2) mit 8 konstant lesenden oder schreibenden Platten unter Samba ist.
mit abgeschaltetem Bildschirm sinkt der Stromverbrauch nicht weiter
Sollte er? Du meinst DPMS-"power off"? Da stimmt was nicht.
darum vermute ich, braucht das Ding schon so seine 50 Watt beim Idling, wenn man alles miteinbezieht
Ggf. nicht <30W - siehe Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage in die Runde: Was würdet ihr denn als extrem stromsparendes System für eine Eigenbau-NAS empfehlen?
Du hast die falsche Runde gefragt, die findet man nämlich hier ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh