Ein alltägliches Szenario könnte Webbrowsing darstellen. Vllt. gibt es hier einen Benchmark? Ansonsten würde mich interessieren was das System beim Surfen mit einem Tab, bspw hier im Forum, verbraucht.
Also, ich habe auf Basis folgender Änderungen am System dann mal versucht ein Alltags-Webbrowsing-Szenario zu testen:
- 4x 16GB ECC RAM (statt 1x 16GB)
- FSP300-60EGA(90) als Netzteil (statt PicoPSU 80W)
- Noctua NF-A9 PWM CPU Lüfter am Mainboard angeschlossen, Regelung auf auto (statt externer Versorgung)
- LAN Kabel eingesteckt
Der Stromverbrauch im Idle auf dem Desktop ohne geöffnete Programme lag mit diesem Setup bei 10,3W (erreicht Package C-State C8).
Szenario mit Firefox und maximal 5 gleichzeitig geöffneten Tabs:
ca. 10 Minuten News lesen
ca. 10 Minuten eBay durchstöbern
USB-Stick eingesteckt
ca. 10 Minuten Surfen diverses (Emails, etc.), währenddessen MP3s abgespielt vom USB-Stick
11 Minuten Youtube Video im Vollbild
Messwerte:
- Peak beim Firefox öffnen: 60W
- Geöffneter Firefox mit 1 Tab: 13,5W
- Scrollen auf Webssites im Firefox: 14-20W
- Peaks beim Laden von Internet-Seiten: 40W
- Abspielen von MP3s im Hintergrund macht keinen sichtbaren Unterschied
- Youtube HD Video im Vollbild: 22W
- Während dem Youtube Video stieg der Verbrauch mal 5 Minuten lang von 22W auf recht konstante 45W weil Windows scheinbar im Hintergrund irgendwas am machen war
Die Werte schwanken insgesamt halt immer sehr stark, von daher die Werte bitte nicht zu genau zu nehmen.
Alles in allem hat das KD302 hat über diesen Testzeitraum von 40 Minuten einen Gesamt-Stromverbrauch von 13Wh gemessen. Dies entspricht 19,5W im Durchschnitt.
Außerdem hab ich dann mal noch einen PCMark Benchmark laufen lassen und währendessen gemessen. Leider lassen sich in der Basic Version keine Einzeltests wie z.B. der Webbrowsing-Test auswählen, also musste ich ihn komplett durchlaufen lassen. Während dem Webbrowsing Benchmark hatte ich dann folgende Verbrauchswerte auf dem Messgerät:
Webbrowsing Standard/Social Media: 18-20W
Webbrowsing Darstellung von 3D Objekten: 56W
Webbrowsing Anzeige/Zoomen Maps: 40W
Webbrowsing Videos abspielen: 22W/35W je nach Auflösung/Codec
Der Benchmark dauerte insgesamt ca. 24,5 Minuten. Stromverbrauch in der Zeit laut Messgerät 12Wh, also ca. 29,4W Durchschnittsverbrauch. Der Höchstwert lag bei 87W beim Rendering-Test.
PS: Das Herunterladen vom PCMark im Firefox mit einem geöffneten Tab hat im Schnitt um die 25W verbraucht.