[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Black Week Rabatt ist heute noch gültig! -7%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand verraten, am besten mit einem Bild oder einer Zeichnung, wie die Rohre beim Mo-Ra 3 420 verschaltet sind? Ich will in den nächsten Tagen mal den zweiten Mo-Ra mit einbauen und bei der Gelegenheit die Verkabelung, Verschlauchung und Lüftersteuerung auf Vordermann bringen und jetzt frage ich mich, ob es wirklich so klug ist, Zulauf und Ablauf auf der gleichen Seite anzuschließen.

Ist zwar n Bild vom 360er, vom 420er gab es nie n (core), sollten sich aber nur von den dimensionen unterscheiden. vielleicht hilft dir das ja etwas.

509133_0_f.jpg

Es hält sich in Grenzen :LOL:

Diese Aussage habe ich mehrfach im Netz gefunden "Die Kühlflüssigkeit fließtvierfach parallel geschaltet, durch 80 Rohrreihen.", aber daraus kann man trotzdem nicht ableiten,
wie die Rohrpakete liegen und wo sie verbunden sind. Ich würde gern den maximal langen Wegf durch den Radiator nehmen, um die Kühlleistung auch zu nutzen, schließlich
habe ich ja auch den ganzen Radiator bezahlt.
Es wundert mich auch, daß ich keine Tests zu verschiedenen Anschlußvarianten finde, vielleicht bin ich aber auch nur nicht in der Lage, die richtigen Suchbegriffe zu nutzen, wer weiß das schon

Welchen der drei Anschlüsse du am Terminalblock nimmst, ist egal. Am einem Block dann rein und am anderem Block wieder raus.

Soweit ich weiß, sind die drei Anschlüsse an den beiden (Vor-)Kammern (im Bild von Gnatz: linker und unterer Bildrand) verbunden. Die vier Rohrreihen laufen einfach parallel davon zur anderen Seite.

Somit ist es (quasi) egal welchen der drei Anschlüsse man pro Kammer nutzt. Man darf halt nur nicht Ein- und Ausgang an der gleichen Kammer haben, denn dann fließt gar nichts durch den Radiator.

Welchen der drei Anschlüsse du am Terminalblock nimmst, ist egal. Am einem Block dann rein und am anderem Block wieder raus.
Soweit klar, aber ich habe 4 Ecken, also welche Ecken am besten nutzen? Von Seite zu Seite? Von oben nach unten (oder andersrum) oder diagonal?

Soweit ich weiß, sind die drei Anschlüsse an den beiden (Vor-)Kammern (im Bild von Gnatz: linker und unterer Bildrand) verbunden. Die vier Rohrreihen laufen einfach parallel davon zur anderen Seite.

Somit ist es (quasi) egal welchen der drei Anschlüsse man pro Kammer nutzt. Man darf halt nur nicht Ein- und Ausgang an der gleichen Kammer haben, denn dann fließt gar nichts durch den Radiator.
Also meinst du, die Rohre sind pro Seite zu einer Vorkammer zusammengefaßt und dann alle parallelgeschaltet?

Also meinst du, die Rohre sind pro Seite zu einer Vorkammer zusammengefaßt und dann alle parallelgeschaltet?
Ja, so ist zumindest mein Wissensstand.

Es gibt auch nur zwei Kammern an zwei Ecken des MoRa. Zumindest beim MoRa-3.

Ja, so ist zumindest mein Wissensstand.

Es gibt auch nur zwei Kammern an zwei Ecken des MoRa. Zumindest beim MoRa-3.
Ok, jetzt wo du es sagst seh ich das auch :oops: Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung, an jeder Ecke 3 Anschlüsse gesehen zu haben...

Alles klar, es sind also 4 Rohre, die gemeinsam parallel gebogen durch den ganzen Radiator laufen, ich bin davon ausgegangen, daß es 4 Blöcke sind.

Zum Glück kann man die Lüfterblende einfach auf die andere Seite setzen, sonst hätte ich jetzt ein konzeptionelles Problem.

Danke euch beiden für die Aufklärung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh