[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Erste Lochreihe: 7,3cm
Zweite Lochreihe: 18,2cm
Länge Überstand: 20,9cm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    895,7 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt jetzt was genau? Dass du an der Wasseroberfläche (welcher Agb genau?) etwas sehen kannst? Oder was? Wenn ja und du bei einem halbwegs großen AGB wirklich an der Wasseroberfläche was siehst, dann bist du auf jeden Fall weit im grünen Bereich.
Und was für eine Drehzahl bedeutet 47% bei dir?

Keine 2 Agbs im Kreislauf.

Muss es denn unbedingt EK sein?
Wobei ich davon ausgehe, dass du schon genug Durchfluss hast und selbst durch eine Verdoppelung des Durchflusses (wofür du die vierfache Anzahl an Pumpen brauchst) vermutlich nicht mal 5°C gewinnen wirst. Nichtsdestotrotz ist mehr Durchfluss mehr besser.
Also ich habe aktuell die angehängte kombo am laufen.

Den Durchfluss habe ich mir angesehen in dem ich den agb was leere gemacht habe so dass das Rohr oben nicht unter Wasser hängt das man den Strahö sieht und der ist extrem schwach.
Leider liest mein Board die Pumpen rpm nicht auf nur in Prozent
 

Anhänge

  • E1C48F1C-FA9D-486A-A35D-3135C92FF4EE.png
    E1C48F1C-FA9D-486A-A35D-3135C92FF4EE.png
    179,4 KB · Aufrufe: 84
Moin.

Sind das die richtigen Schrauben für die Standfüße am MoRa? M3 mit Innensechskant
IMG_20230204_140239_edit_2122715976729733.jpg
 
Sind das die richtigen Schrauben für die Standfüße am MoRa? M3 mit Innensechskant
Jup, + U-scheibe

Lass auch mal n kleines Update über mein Projekt da..
Hatte leider ned soviel Zeit die Woche, aber hab jetz mal meine Schottverschraubung oben fertig :

78978g45xsy4gf.JPG
fds5g45sfag4.JPG


Nächster Schritt war dann die Schottverschraubung unten. Dafür hatte ich ein Z-Profil geplant, hinten unter den Slotblenden angeschraubt :
87f5d4gf5f4hg.JPG
9c5y12f1gdgs44zg.JPG


Tja, war eigentlich keine schlechte Idee, leider hab ich mich iwie vermessen, ca. 10mm daneben in Sachen Rohrmitte zu Fitting-Mitte :grrr:

adf454erf7dg.JPG


Aber egal, ich hab neu gemessen und auch geplant, mach jetz nen neues Profil morgen im Geschäft, wollte ned auch noch am Sonntag in der Firma stehen.. :)

Also hab ich mir noch nen paar Rohrschellen geschnappt, die ich gekauft hab und die noch bissle angepasst, waren leider arg eng, so das es den Schlauch schon gequetscht hat.
(Bild is bissle unscharf, aber man siehts schon) :

resa78tr7fsa8g45.JPG


Also den Schleifer nochmal ausgepackt und die Dinger bissle ausgeschliffen, jetzt schauts besser aus :

qqdsa5f45.JPG


Hoff daß nächste Woche auch endlich meine Verteiler für die AGB´s endlich kommen, und mit meinem neuen Halter für das Schott unten, kann ich dann endlich anfangen, meine Kiste wieder zusammenschrauben, und zumindest provisorisch mal testen und in Betrieb nehmen, werd mir dann noch n Schrank für die Mora´s bauen, aber dafür sollte das ganze endlich mal soweit angeschlossen und iwo mal grob aufgebaut sein, so das ich seh wie ich wo was festmachen kann...
Für dieses Wochenende ist es erstmal gut, meld mich, sobalds weiter geht...
 
Ich will mir das Teil später mal bestellen und schon eine passende Montageplatte für AGB und den restlichen Kleinkram (USB-Hub, Lüfter-Hub, Neutrik-Buchse usw.) besorgen.
Falls dir das hilft, die Edelstahlblende bekommt man über den Support auch einzeln (also ohne Dualtop).
 
Also hab ich mir noch nen paar Rohrschellen geschnappt, die ich gekauft hab und die noch bissle angepasst, waren leider arg eng, so das es den Schlauch schon gequetscht hat.
(Bild is bissle unscharf, aber man siehts schon)

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor :fresse: Die ZMT-Schläuche von EKWB ließen sich bei mir nur seitlich in die Schellen einschieben und auch das nur mit viel Kraftaufwand.
Welcher Schlauch ist das bei dir?
 
Welcher Schlauch ist das bei dir?
EK ZMT 15,9/9,5mm :-)

Soo, heute mal meine neuen Halter geschnitten und geschweißt, sind leider noch roh, da mein NoName-Dremel leider abgeraucht ist und mein neuer erst am Mittwoch kommt.
Hab zum einen neu ausgemessen, zum anderen n paar mehr Möglichkeiten geschaffen zum Befestigen :
g54sag574yfbg.jpg
hg4shfb4yfhb454gy.jpg

Sollte jetzt in allen möglichen Lagen ne Möglichkeit bieten, n Schott sauber zu verlegen..

Jetzt muß ich trotzdem erstmal warten, deswegen tüftel ich mal an meinem Schränkchen für die Mora´s weiter...
Falls jemand Ideen oder Fotos hat, nur her damit.. :wink:
 
Unterer Halter für mein Schott ist jetzt auch fertig.

Nach dem Lackieren...

44654646.jpg
sgfydsgf45y4gf.jpg



Montiert :

4g5s4g54fsg54.jpg
98y5vf65fv6y.jpg


Bin mehr als zufrieden mit der Lösung jetzt, passt eins A ...
 
Moin Zusammen ich habe mittlerweile nen DF sensor verbaut (Alphacool High Flow)
mir erscheint allerdings der DF schleierhaft ^^ habe laut HW Info 19liter die Minute und laut Asus tool 7liter....
Muss ich das vllt umrechnen ? oder sind das vllt Liter pro Stunde ?
 

Anhänge

  • Flow.png
    Flow.png
    49,8 KB · Aufrufe: 47
Triggert mich jetzt leider selbst ein Schweiß-Equipment haben zu wollen. :fresse:
:d Ja, aber ehrlich gesagt, für 1-2 mal im Jahr viel zu teuer..
Ich arbeite als Servicemonteur für Plasmaschneidanlagen, aber wir verkaufen auch Schweißgeräte, von daher hab ich schon gute Möglichkeiten für so Sachen..
Privat hab ich auch schon mal geschaut, aber als gelernter Schweißer hab ich zu hohe Ansprüche für meinen kleinen Geldbeutel :ROFLMAO:
Weil wenn, dann gleich ne AC/DC-Anlage, und da liegst bei ner ordentlichen gebrauchten mit sag mer 180A ED 100% bei locker 4000€ selbst gebraucht... klar, gibt schon auch welche für weniger aber wiegesagt, als Schweißer schaust du dir nie im Leben so nen Baumarkt-müll an oder ieine runtergerockte (hier Marke deiner Wahl denken) mit BJ. 1990 oder noch älter an, und Lorch,Fronius, Merkle, Rehm etc. kosten halt ihr Geld, sinds aber auch wert..
Warum hast du das so rausgezogen?
Wenn ich das untere Halteblech einfach nach oben verlängert hätte, würde ich nicht mal 2 Fittings direkt aufeinander bekommen, hab die EK-Quantum, die sind ned grade klein als 16/12-Ausführung.
Sieht aber größer aus auf dem Bild, als in echt, die Tube ist ca. 55mm lang. Aber so kann ich alles schön zusammenstecken und verschrauben.
 
Moin Zusammen ich habe mittlerweile nen DF sensor verbaut (Alphacool High Flow)
mir erscheint allerdings der DF schleierhaft ^^ habe laut HW Info 19liter die Minute und laut Asus tool 7liter....
Muss ich das vllt umrechnen ? oder sind das vllt Liter pro Stunde ?
evtl rechts klick drauf und in den Einstellungen schauen ob du den Wert auf l/h abändern kannst. Für l/m ist der Wert gut, warum sich dieser zwischen den softwares unterscheidet weiß ich allerdings nicht. Kenne das Asus Tool nicht bzgl Verlässlichkeit
 
Moin Zusammen ich habe mittlerweile nen DF sensor verbaut (Alphacool High Flow)
mir erscheint allerdings der DF schleierhaft ^^ habe laut HW Info 19liter die Minute und laut Asus tool 7liter....
Muss ich das vllt umrechnen ? oder sind das vllt Liter pro Stunde ?
Was ist denn ein "Asus tool"?
Ist das ein spezieller Durchflusssensor?
 
Vermutlich hat er ein Asus Mainboard und an nem Lüfteranschluss den DFM??
Edith: also entsprechend die Asus Software vom MB
 
Hat jemand mal die genauen Maße für folgende Schrauben für den Mo-Ra:

4x Schraube - Lüftergitter - Lüfter - MoRa
Xx Schraube - Lüfter - MoRa
Hab folgende hier aber glaub die waren mal selbst abgeschnitten. Die längeren passen ganz außen am Lüftergitter. Zumindest reichen sie nicht bis zu den Lamellen.


Edit. Es gibt das Set von watercool für die 180mm Lüfter

Aber müssten davon nicht 4 Schrauben länger sein? Die vier äußeren halten ja noch das Gitter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das z690 formular was extra temp und flow anschlüsse hat und zum auslesen von Asus armorycrate bzw. auch im Bios zeigt der den gleichen Wert an. An den Einstellungen kann ich nix ändern. Mir erscheint das nur so hoch für 2 420 moras und wegstrecke wenn andere hier mit mehreren Pumpen hantieren um auf 150l plus zu kommen.
 
Hat jemand mal die genauen Maße für folgende Schrauben für den Mo-Ra:
Das Schraubenset enthält 16 Schrauben für 4 Lüfter - also keine Schrauben für das Gitter an sich.
Die Schrauben für die hohe Lüfterblende des MORA 420 sind M3x45 (gerade gemessen), die für die Lüfter müssten M3x35 sein (aus dem Gedächtnis).

Gruß,
blindfish
 
Das Schraubenset enthält 16 Schrauben für 4 Lüfter - also keine Schrauben für das Gitter an sich.
Die Schrauben für die hohe Lüfterblende des MORA 420 sind M3x45 (gerade gemessen), die für die Lüfter müssten M3x35 sein (aus dem Gedächtnis).

Gruß,
blindfish
Hast natürlich recht. Steht ja dabei für die Montage von Lüftern... Da ist nirgends die Rede von dem Gitter.
Dann sollten meine daheim soweit passen. Nun muss ich noch die 36 bzw 32 Schrauben für die 9x120er ordern :d
 
Moin Zusammen ich habe mittlerweile nen DF sensor verbaut (Alphacool High Flow)
mir erscheint allerdings der DF schleierhaft ^^
Deshalb sind diese Mainboardanschlüsse Sch*#x(+"!)#. Der DFM liefert Impulse und das Board interpretiert die dann irgendwie. Kannst du im Bios oder in der Software einen Kalibrierwert setzen?
habe laut HW Info 19liter die Minute und laut Asus tool 7liter....
Muss ich das vllt umrechnen ?
Na ja, x 60, um auf l/h zu kommen, aber das ist dann arg hoch und sehr sicher falsch, wenn du nicht gerade CPU-only mit 2 D5s auf Vollgas machst.
Das muss halt richtig umgerechnet werden. Steck das Teil mal an einen Lüfteranschluss und schaue dann hier nach
Die Tabelle vergisst du besser schnell, die ist 100% Müll.
 
Die Frage ist wenn das alles Müll ist warum gibts dann 😂 oder gibts ne Alternative ? Also am besten mal an den 4 Pin Lüfter stecken und schauen wie viel Impulse es gibt ?
 
Das Teil ist wirklich nicht der Renner, hatte den anfangs auch und bei mir wurde gar nichts ausgelesen... Wurde ausgetauscht und alles gut...
 
So also am Lüfter Anschluss zeigt der rund 820 rpm an bei 100 Prozent was laut Tabelle ca. 200 Lotter sind.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 87
Ich vertraue mal auf deine Erfahrung dann sollte das ja Dicke reichen sprich wenn ich die einstelle einfach mal pauschal 20 Prozent abziehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh