[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich bereue ja überhaupt etwas dazu geschrieben zu haben. Ein E3 mit 27 Ohm lief am iHA6 ohne Gain im unteren Regelbereich. Und selbst an einem Mojo 2 hatte ich jetzt nicht das Gefühl das der Hörer unter einem Mangel an Power leidet. Ich beschränke mich wohl künftig wieder aufs Lesen und denk mir ansonsten meinen Teil. :censored:
Und du hörst da keinen Unterschied, ob der E3 am iHA6 oder Mojo läuft?

Höre dir dann mal den selben Hörer an einem Amp mit richtig Leistung an, dann „hörst“ du es selber.
Ist nach den sicher inzwischen 100 Geräten die ich all die Jahre hier hatte, auch meine Erfahrung. Da skaliert sicher nicht jeder KH gleich, aber gerade der Expanse ist einer dieser, die davon schon gut profitieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich kommt wieder der eine, der geschrieben hat, dass der OH Sus auch am Qudelix wunderbar funktioniert hat.
🤣🤣🤣

Schaue mal das Bild an. Er betreibt je Kanal einen KH. Somit nutzt er 1,5W Maximum. 3W würde er nur erreichen, wenn er beide Kanäle "bündelt", soweit ich das beim Pro kenne, was nicht so scheint.

Als Jahrelanger Nutzer eines RME ADI-2 Pro FS R BE - korrekt 3 Watt werden nur geliefert wenn man den "Balanced Phones Mode" nutzt, d.h. beide Frontanschlüsse für einen Kopfhörer und dafür braucht man entweder einen Custom Adapter oder ein Custom Kabel für seinen Kopfhörer.

Gleich kommt wieder der eine, der geschrieben hat, dass der OH Sus auch am Qudelix wunderbar funktioniert hat.
🤣🤣🤣
Hehe :d Ich wollt's vorhin auch schon als Beispiel bringen, habe es mir dann aber doch verkniffen, weil ich auch nicht möchte, dass das Thema hier zu sehr ins eher Unschöne abrutscht.

Hehe :d Ich wollt's vorhin auch schon als Beispiel bringen, habe es mir dann aber doch verkniffen, weil ich auch nicht möchte, dass das Thema hier zu sehr ins eher Unschöne abrutscht.
Warst Du damals nicht einer derjenigen die den Qudelix über alle Maßen hinaus gelobt und sich beim Vergleich mit anderer Hardware dabei ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat?

Warst Du damals nicht einer derjenigen die den Qudelix über alle Maßen hinaus gelobt und sich beim Vergleich mit anderer Hardware dabei ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat?
Jein. Ich finde/fand den Qudelix wirklich gut (auch wenn ich die Bedienung etwas umständlich fand), aber er ist gewiss kein Gerät für schwer anzutreibende Full-Size-KHs.

Kann mich noch dran erinnern als ich den OG Sus am Hifiman Serenade hatte, da musste man schon bis zur Hälfte aufdrehen um ihn lauter zu bekommen.
Aber im ganzen klang das einfach nicht wirklich schön, ich hatte auch den Eindruck das unten rum extrem viel fehlt und es irgendwie matschig klang und wenig detailiert.

Der Aha Effekt kam dann mit dem Hifiman Prelude wodurch der Sus deutlich voller wurde und alles schön separiert darstellte.
Anschließend der wechsel zum Bliss war nicht mehr so extrem aber immer noch hörbar.

Wie dem auch sei wir wissen ja alle Klang ist rein subjektiv, daher lasst den Streit und genießt das Wochenende :-)

Bin einer von denen die am RME ADI hängen geblieben sind.

Leistungsmässig ist der definitiv zu schwach (und dabei geht es wirklich garnicht um laut) sondern bei schnellen Impulsen ist da einfach kein „Puffer“.
Trotzdem werde ich das Teil nicht los, weil mir das Crossfeed immer wieder Spaß macht und auch der EQ so greift wie ich es mag.

Aber wir haben ja wirklich alle andere Präferenzen 😉 und ich verstehe auch die Leute die das Ding nicht mögen.

Der Qudelix treibt wirklich nix an außer IEMs und damals den Austrian Audio Composer. Der funktioniert aber auch am Macbook vorzüglich, einer der genügsamsten KH die ich hier hatte. Beim HD600 ist schon nix mehr zu wollen.

Beim Bild von poinofnoreturn geht mir als alter Tonkutscher das Herz bei den Lexicons auf. 🥰

Bin einer von denen die am RME ADI hängen geblieben sind.

Leistungsmässig ist der definitiv zu schwach (und dabei geht es wirklich garnicht um laut) sondern bei schnellen Impulsen ist da einfach kein „Puffer“.
Trotzdem werde ich das Teil nicht los, weil mir das Crossfeed immer wieder Spaß macht und auch der EQ so greift wie ich es mag.

Damit das nicht falsch verstanden wird. Ich persönlich mag die RME ADI Modelle nicht so. Aber es gibt mehr als nur einen Grund, wieso man am Ende bei den Geräten landen könnte. Die Geräte haben ja auch viele Vorteile (aber eben nicht passend zu meinem Use-Case und meinen Vorlieben)
Aber was einfach Fakt ist, dass 1,5W Ausgangsleistung für die dicken Kaliber eben nicht ausreichend ist. Das hat auch per se nichts mit meiner Einstellung ggü. RME zu tun. Das würde ich bei Geräten anderer Hersteller genauso sagen.

Ich wollte damals den ADI-2 auch lieben. Aber es gelang mir einfach nicht. Aber so ist das eben :)

Kann mich noch dran erinnern als ich den OG Sus am Hifiman Serenade hatte, da musste man schon bis zur Hälfte aufdrehen um ihn lauter zu bekommen.
Der OG Sus ist einer der Hörer die ich bislang gehört habe (nicht an meinem eigenen Setup), bei dem das wirklich stark ins Gewicht fällt. Genauso wie der HE6. Und ich vermute beim Tungsten ist es ähnlich. Der E3 hat für mich nicht diesen Effekt gehabt. Aber das kann natürlich an mir liegen. Oder am Unterschied E3/Expanse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh