Willst du da einen kaufen, wenn der Kurs passt?
Den Elite habe ich noch nie gehört, den Empy hätte ich aber gerne wieder, da ich mich bis heute ärgere, meinen damals verkauft zu haben.
Noch ein paar Gedanken zum TA-66:
Ich habe den jetzt mal mit einem dB Messgerät auf annähernd gleiche Lautstärke wie meinen Aegis eingestellt.
Schwierig ist, dass der TA-66 keine stufenlose Einstellung hat, sondern immer nur einen "klick" weitergedreht werden kann, somit sind die Sprünge doch größer als gedacht.
Test Track: Roberta Flack - Killing me softly, in der Hi-Res 192 Version.
Den Titel finde ich gut geeignet, da er abwechselnd leise und laute Passagen hat, und der Peak auf ca, 84dB liegt.
Beim Aegis fängt es da schon an, dass mich der Verite closed nervt, und ich ihn als zu spitz empfinde, und das bei den meisten Alben, weswegen ich mir sehr schwer mit dem Kopfhörer tue.
Zumindest bei meiner bevorzugten Musikrichtung ist das der Fall.
Am TA-66 gibt es dieses "zu spitz" nicht, der VC spielt da super, das ist schon mal ein großer Pluspunkt.
Was die Details und Präsentation angeht, tue ich mir sehr schwer, da der TA-66 auf dem linken Kanal einfach zu laut brummt.
Ich bekomme gerade Post von
@BelugaXL mit einem Spannungsfilter, der bei ihm das Problem abgestellt hat.
Weiterhin habe ich da mal was von ifi bestellt...
iFi Audio SilentPower DC Blocker+ – Blockiert jeglichen DC (Gleichspannung)-Offset im Wechselstrom mit IEC-Stecker
shop.wodaudio.com
Im Head-Fi wurde darüber berichtet, dass auch durch den Austausch der 6N2P Röhre das Brummen weg war, was für mich die logischste Erklärung ist, da es eben nur auf einem Kanal brummt, und das kenne ich nur, wenn es von Röhren verursacht wird.
Bei meinem Aegis habe ich auch ein paar solcher unbrauchbaren Röhren.
Somit habe ich also bei TAD noch eine andere 6N2P bestellt, für 15,90€ ohne Versand, kann man das mal machen.
Ich habe zwar schon Adapter auf dem Weg, dass ich meine 6SL7 Röhren nutzen kann, aber da weiß ich leider nicht, wann die ankommen.
Mit den Spannungsfiltern ist es natürlich so eine Sache...
Der von Beluga empfohlene kostet aktuell 115€, der von ifi sogar 149€.
ifi wäre für mich die bessere Lösung, aus Platzgründen, allerdings widerstrebt es mir ein wenig, für ein 250€ teures Gerät, einen DC Blocker für 150€ zu kaufen, ich sag ja, ich bin sparsam geworden
Aber gut, der von Beluga kostet mich nur den Versand, und den ifi habe ich von Amazon bestellt, da ist ja eine Retoure wunderbar einfach, und nein, ich habe dabei auch keinerlei schlechtes Gewissen.
Die Röhre von TAD ist dann natürlich ein Verlust, bei einem Nettowert von 9,80€ lohnt sich da keine Rücksendung.
Ich bin gespannt, ob der TA-66 durch eines der oben genannten ruhig wird, und ich dann mal einen richtigen Vergleich machen kann.
Nach dem ersten lockeren hin und her hören kann ich aber auf jeden Fall sagen, dass das Gerät jeden Cent wert ist, zumindest, wenn es denn dann rauschfrei ist.
Ich habe sogar extra wieder meinen teuren RCA Switch ausgegraben, dass ich auch die Möglichkeit habe, alle drei Geräte einfach zu vergleichen
Was mich bisher am meisten überrascht hat:
Der TA-66 ist sensationell als Preamp für meinen MJ3, aber auch hier nur unter vorbehalt, da das Rauschen natürlich mit übertragen wird.
Ich freue mich, wenn morgen und am Samstag die ersten Lösungen eintreffen.