Achtung, "Schlangenöl" Thema, wer darauf empfindlich reagiert, bitte gerne überlesen
ifi Audio hat Mitte 2024 was neues herausgebracht, und ist somit auf den Zug der "galvanischen Trennung durch Glasfaser" aufgesprungen.
Ich und einige andere habe schon in 2023 damit experimentiert, vor allem als da der Gustard DAC mit RJ45 Anschluss rauskam.
Zu der Zeit hatte ich meinen Holo Spring noch nicht, ebenso wie meinen Holo Red.
Streamer war ein simpler RPi4, in einen Gustard DDC, und von da in meinen DAC, bzw. hatte ich zu der Zeit diverse DACs, das "könnte" auch dazu beigetragen haben, dass ich zu der Zeit keine Veränderung wahrgenommen habe.
Da hatte ich sogar ein lineares PSU von Topping am Start, das ging dann irgendwann an
@domiji über
Dieser Tage bin ich durch Zufall auf das Gerät von ifi gestoßen:
Southport, UK – iFi Audio, a trailblazer in high-fidelity audio components, is proud to announce the launch of the LAN iPurifier Pro (£299, $299, $AUD299) as part of the new SilentPower brand. The revolutionary brand of power and signal solutions has been formed with the intention of delivering...
www.head-fi.org
Beim lesen fiel mir ein, dass ich ja im Grunde auch noch alles dafür habe, bis auf das lineare PSU, aber zum Testen tun es auch erst mal die 08/15 Stecker

Zeit hatte ich dank langem Wochenende auch, Resultat:
Ich fasse mich kurz:
Verändert haben sich für mich unter anderem die Nachhallzeiten von Gitarrenstrings, Stimmen kommen glasklar aus dem Nichts, und die gesamte Präsentation ist anders.
Natürlich rede ich hier nicht von Tag & Nacht unterschieden, und nein, in einem Blindtest würde man es sicher auch nicht hören, aber das gehört für mich zu dem Thema Hobby mit dazu, fühlt sich gut an, und macht mich glücklich
Solche Lösungen gibt es auch für sehr viel mehr Geld, zb. hier:
Der ADOT MC02/Dual konvertiert elektrische RJ45-Kupferverbindungen in Glasfaser Komplett-Set inkl Linearnetzteil
www.projekt-akustik.de
Mir persönlich gefällt es so ganz gut, einzig mit der Stromversorgung muss ich noch mal schauen, ich denke, ich kaufe mir wieder ein PSU von Topping
Wenn ich mich dann Abends in meinen Sessel haue, die Füße hochlege, und Musik höre, freue ich mich einfach nur darüber, wie toll und perfekt alles ist, OHNE mir darüber Gedanken zu machen, ob das jetzt alles nur Schlangenöl ist, und ein 249€ DAC genau so klingen würde, wie mein Gesamtpaket.
Das ist es, was für mich das Hobby ausmacht + die Vorfreude auf den nächsten ZMF Drop, + die Spannung, ob es bei PA endlich mal einen gebrachten Empy OG oder Envy gibt
Edit:
Noch ein kleiner Nachtrag!
Es braucht natürlich auch entsprechende Musik, bzw. Alben in guter Qualität, um überhaupt Vorteile bei sowas zu erzielen.
Das ich da mit dem Best of Wildecker Herzbuben, oder Bravo Hits 107 keinen Unterschied vernehme, ebenso wie wahrscheinlich sämtlicher Techno/Hip-Hop oder Party Musik sollte klar sein.
Hier mal ein Album, das extrem vielschichtig ist, generell verwendet die Künstlerin gerne Instrumente, die nicht überall verwendet werden.
Ein Traum, ganz ehrlich.