[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den D1 habe ich seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden damit. Mein DIY Hifiman Headband mit Schnipsgummi Mod ist sehr bequem.

Anhänge

• 20260515_171738.jpg
    20260515_171738.jpg
    703 KB · Aufrufe: 41
Hach, diese Gerät wäre einfach mein Traum:
🥰🥰🥰

Lässt sich aber in keiner Weise irgendwie rechtfertigen, also vor mir selbst 😭

Der normale Envy in American Walnut wäre auch toll, aber lässt sich irgendwie auch nicht wirklich rechtfertigen.

Vielleicht schlägt ja mal einer bei PA für unter 5k€ auf…

PS:
Ich hab ja polnische Wurzeln, hab schon mal gefragt, ob es einen „Landsmann“ Bonus gibt… leider nein. 👎 🤔🤣

An die D1 Besitzer: Stinkt euer Kopfhörer und Case auch so? Würde es jetzt nicht unbedingt als kalter Rauch bezeichnen, aber es stört. (Ich habe ja die B-Ware gekauft, deshalb die Frage).

Ja das Case riecht abartig. ^^ Der Kopfhörer hat den Geruch davon denke ich nur angenommen. Der war in meinem Fall nämlich relativ schnell verflogen ist. Das Case habe ich wieder in den Karton gepackt.

Bin ja „Drittbesitzer“ vom D1, bei mir war alles gut ausgelüftet.
Kann also soweit nur sagen, dass das früher oder später weg ist.

Verfliegt definitiv. Ich hatte B-Ware bestellt und war mir auch nicht sicher ob es Chemie oder kalter Rauch ist.

Da Thomann ungewöhnlich unkooperativ bei dieser Thematik war, habe ich retourniert und mir eine zweite B-Ware senden lassen (war sogar günstiger aber definitiv gleicher guter Zustand)

Ergebnis: Gleicher Gestank und somit wohl nicht 2x ein Rauchermodel.
Hatte das Case im Verdacht, daher den KH ohne Case aufbewahrt und dann wurde es täglich besser.

Super. Danke 👌

Hab den D1 an den PS5 Controller gestöpselt. Endlich hab ich einen KH mit dem das gut klappt und dabei gut klingt 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Der Sommer kommt (hoffentlich bald) und ich ziehe in Erwägung mein Setup mit In Ears zu erweitern. Bislang hatte ich auch im Sommer zum zocken meine Arya Organic genutzt. Die Ortung ist sehr gut und ich kann sie auch über Stunden ohne Probleme tragen aber im Sommer ist es dann doch ab und zu unangenehm bezüglich der Wärme.

Der Markt an In Ears ist riesig und möchte nicht gerne Blind kaufen. Deshalb mal in die Runde gefragt:

Welche könnt ihr empfehlen?

Sie sollen nur zum zocken sein.
Ortung muss super sein und sie müssen angenehm sein beim tragen.

Mit in Ears habe ich bislang nur Air Pods Pro genutzt. Die konnte ich mit den Aufsätzen in Größe L sehr gut tragen aber sie hielten nie wirklich perfekt. Beim zocken würde es mich nerven wenn ich ständig den Sitz justieren müsste.

@viohlenze dein Budget wäre bei dem riesigen Markt schon gut zu wissen.

Ich kann derzeit die Crinear Daybreak nur empfehlen. Liegen unter 200€, klanglich werden sie den Meisten gefallen und die technischen Fähigkeiten sind extrem gut.
Die haben bei mir auch deutlich teurere Inears ausgebotet. Hab sie auch schon zwei Freunden empfohlen , die sehr zufrieden sind.

Mit unter 200 Euro lagst du schon richtig.

Hifi Passion hat sie für 179 Euro.
Der Frequenzverlauf sieht ja schon mal sehr gut aus. Wie sitzen die IEs?

Habt ihr Erfahrungen beim Widerruf gemacht bezüglich Hygiene?
Also... Meckern die gerne wegen den gebrauchten Tips?

@viohlenze
Die 7Hz Timeless 2 waren doch auch mal ein Geheimtipp, sind aber etwas teurer.

Wenn du mit den Arya zufrieden bist würde ich bei IEM auch in Richtung Flachmembran schauen.
Die Hidizs MP145 pro werden sehr gelobt, ich muss mich aber an den Klang noch weiter ran tasten und die Teile sind groß (aber nicht unbequem), die Timeless haben eine etwas ungewohnte Form und bei mir passte der Sitz nicht sonderlich (hab sehr kleine Ohrkanäle und einen etwas schiefen Sitz) Klanglich ein Traum. Die gehen am Gebrauchtmarkt sehr gut weg.

Meine Lieblinge ist nach wie vor die Letshuoer S12 Linie. Viel Details, gute Auflösung aber ohne den Spitzen mancher anderer Magnetostaten IEM. Dabei sehe klein und leicht, angenehme Form in der Ohrmuschel. Könnten bei dir dann aber etwas zu klein sein

Wie sie sitzen, ist ja recht individuell. Sind aber mittelgroße IEMs die keine großen Besonderheiten in der Ergonomie aufweisen, im Grunde ein typisches Standartgehäuse.
Bei 80% werden die passen.

Achtung, "Schlangenöl" Thema, wer darauf empfindlich reagiert, bitte gerne überlesen :d

ifi Audio hat Mitte 2024 was neues herausgebracht, und ist somit auf den Zug der "galvanischen Trennung durch Glasfaser" aufgesprungen.

Ich und einige andere habe schon in 2023 damit experimentiert, vor allem als da der Gustard DAC mit RJ45 Anschluss rauskam.
Zu der Zeit hatte ich meinen Holo Spring noch nicht, ebenso wie meinen Holo Red.
Streamer war ein simpler RPi4, in einen Gustard DDC, und von da in meinen DAC, bzw. hatte ich zu der Zeit diverse DACs, das "könnte" auch dazu beigetragen haben, dass ich zu der Zeit keine Veränderung wahrgenommen habe.
IMG_1832.JPG

Da hatte ich sogar ein lineares PSU von Topping am Start, das ging dann irgendwann an @domiji über :d

Dieser Tage bin ich durch Zufall auf das Gerät von ifi gestoßen:

Beim lesen fiel mir ein, dass ich ja im Grunde auch noch alles dafür habe, bis auf das lineare PSU, aber zum Testen tun es auch erst mal die 08/15 Stecker :d
Zeit hatte ich dank langem Wochenende auch, Resultat:

IMG_6022.JPG

Ich fasse mich kurz:
Verändert haben sich für mich unter anderem die Nachhallzeiten von Gitarrenstrings, Stimmen kommen glasklar aus dem Nichts, und die gesamte Präsentation ist anders.
Natürlich rede ich hier nicht von Tag & Nacht unterschieden, und nein, in einem Blindtest würde man es sicher auch nicht hören, aber das gehört für mich zu dem Thema Hobby mit dazu, fühlt sich gut an, und macht mich glücklich :)

Solche Lösungen gibt es auch für sehr viel mehr Geld, zb. hier:

Mir persönlich gefällt es so ganz gut, einzig mit der Stromversorgung muss ich noch mal schauen, ich denke, ich kaufe mir wieder ein PSU von Topping :d

Wenn ich mich dann Abends in meinen Sessel haue, die Füße hochlege, und Musik höre, freue ich mich einfach nur darüber, wie toll und perfekt alles ist, OHNE mir darüber Gedanken zu machen, ob das jetzt alles nur Schlangenöl ist, und ein 249€ DAC genau so klingen würde, wie mein Gesamtpaket.
Das ist es, was für mich das Hobby ausmacht + die Vorfreude auf den nächsten ZMF Drop, + die Spannung, ob es bei PA endlich mal einen gebrachten Empy OG oder Envy gibt :bigok:

Edit:
Noch ein kleiner Nachtrag!
Es braucht natürlich auch entsprechende Musik, bzw. Alben in guter Qualität, um überhaupt Vorteile bei sowas zu erzielen.
Das ich da mit dem Best of Wildecker Herzbuben, oder Bravo Hits 107 keinen Unterschied vernehme, ebenso wie wahrscheinlich sämtlicher Techno/Hip-Hop oder Party Musik sollte klar sein.

Hier mal ein Album, das extrem vielschichtig ist, generell verwendet die Künstlerin gerne Instrumente, die nicht überall verwendet werden.
Ein Traum, ganz ehrlich.
IMG_0076.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das wars mit den MP145 Pro. Der rechte Hörer geht fast gar nicht mehr. Nur noch ganz Leise. Das Netzteil kam heute auch. Hat gar nichts gebracht.
Jetzt bin ich mal gespannt was HIDIZS sagen wird.

Hab nun ein bisschen den D1 genutzt und bin soweit wirklich sehr Happy damit. Er macht richtig spaß.

Lässt sich easy am PS5 Controller betreiben. am Luxsin X8 gefällt mir der klang richtig gut. Am EF400 war er auch super. Nur gemeinsam mit dem Fiio M21 DAP gefällt mir nicht so recht.
Ich glaube ich muss mir für den KH wieder eine kleine Röhrenkanone zulegen.
Hat wer schon den Apos Audio Gremlin gehört? Von Quarzer seinem TA-22 hab ich noch viele Röhren daheim, die dort gut reinpassen würden. Oder ein xDuoo TA-66 bzw TA-26(s).
Oder hat jemand eine andere gute Empfehlung bis so 300€ ?

Je länger meine Audio Reise dauert desto mehr bereue ich es Zeugs verkauft zu haben. Den TA-26 hatte ich schon vor 3 Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh