[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Also hier mal mein sehr vereinfachtes Verständnis von der ganzen Sache.

Ich trenne zwischen der digitalen Ebene und der analogen Ebene.
In der digitalen Ebene gilt für mich Bits gleich Bits, da gibt es auch keine halbe oder verzerrten Bits oder so was und eine Bit perfect Übertragung ist natürlich Voraussetzung und auch keine Hexerei.
Überlagert wird die digitale Ebene von anaolgen HF Störungen, z.B. durch einen busy PC, schlecht geschirmten Kabeln, Netzwerk etc.
Man kann also mit viel Aufwand versuchen, diese Störungen zu minimieren, in dem man einen Minimal-PC mit Minimal Software aufbaut oder man nimmt einfach einen USB Isolator zwischen PC und DAC und Ruhe ist oder man kauft einen DAC der eine gute USB Isolation implementiert hat, wie z.B. die Geräte von Holo Audio (für mich einer der Gründe, warum diese klanglich sehr beliebt sind).

Hier kommt jetzt der Teil bei dem ich mir unsicher bin. Kann der HF Dreck doch die obige digitale Ebene beeinflussen? Ich würde eigentlich sagen, nein (bit perfect ist bit perfect), wirklich sicher bin ich mir da aber nicht.

@Viper_Vienna Deine Argumentation in Richtung RPi habe ich auch nicht verstanden. Gerade weil Stereo Audio kein Rocket Science ist, sind doch RPi super als günstige Streaming Endpoint zugebrauchen. Ok, der 3er hatte noch einen etwas noisy USB Port, aber ab dem 4er wurde das ja behoben oder halt wir oben beschrieben vor den DAc einen vuten USB Isolator schalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich ja eine Zeit lang auch sehr intensiv mit Signalrauschen, Isolatoren, UIPs usw. beschäftigt da ich ja auch mit einem Gaming PC meine Musik abspiele.
Unzählige Threads im ASR Forum gelesen, da gibt es viele Messungen von Amir glaube heißt der Kollege und auch er sagt und belegt mit seinen Messungen jeder DAC ab 100-150€ egal ob nun Topping, SMSL, Fiio und wie sie alle heißen haben bereits einen so guten USB Input das da nix mehr hörbar rauschen tut.

Messtechnisch wirst du wahrscheinlich immer was finden egal wie nun deine Kette aufgebaut ist, aber in der Regel liegt das in einem Bereich was keiner mehr wahrnimmt.
Ich habe ja selber mal zwischen meinen PC, Laptop (Akkubetrieb) und einem Mini PC (externes Nt) versucht unterschiede festzustellen, aber für mich klang das alles gleich.

Einen Streamer als Quelle habe ich bisher noch nicht probiert, steht aber auch noch auf meiner Liste unter "mal ausprobieren" :d

Den Unterschied zwischen Smartphone - USB - DAC oder Apple TV - HDMI - TV - HDMI - DAC würdet ihr mit High End - Hörern hören oder ist auch das nur theoretischer Natur? Cool finde ich halt, wenn am TV groß der Titel und das Cover angezeigt wird.

Thema Pads am Avija:

In their out-of-the-box position, you get a balanced soundstage and frequency response. You can rotate the seam downward to increase the bass or upward to enhance the high end. You can even rotate them backward to experience a peculiar soundstage. The orientation significantly impacts the positioning of vocals and instruments; it is an interesting and fun experiment to try.

Unzählige Threads im ASR Forum gelesen, da gibt es viele Messungen von Amir glaube heißt der Kollege und auch er sagt und belegt mit seinen Messungen jeder DAC ab 100-150€ egal ob nun Topping, SMSL, Fiio und wie sie alle heißen haben bereits einen so guten USB Input das da nix mehr hörbar rauschen tut.

Ich empfehle nicht mehr bei ASR zu lesen!
Hier mal ein lesenswerter Thread:

Den besten Thread überhaupt finde ich gerade nicht, reiche ich aber nach.

Thema Streamer:
Für mich gehört das ganz klar zum Hobby dazu.
Wenn ich mir nun einen Topping DX5 oder vergleichbares an den PC stelle, um beim tippen Musik zu hören, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, mir einen Streamer zu kaufen.
Das sieht - für mich! - aber schon ganz anders aus, wenn ich einen separaten Audiobereich mit hochwertigen Komponenten habe, da gehört ein Streamer einfach dazu.

Natürlich kann das jeder für sich halten wie er möchte, aber eben Streamer per Se als unnütz zu bezeichnen, finde ich persönlich nicht schön.
Mir sträuben sich auch die Haare, wenn sich Menschen über Kabelklang unterhalten, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, das als Schwachsinn oder unnötig zu bezeichnen.
Werde ich darauf angesprochen, sage ich, dass ich persönlich(!) keinen Unterschied höre, und mir Kabel nur der Optik wegen kaufe.

Selbes mit Roon vs. JPLAY!
Ich höre einen klaren Unterschied, @domiji ebenso, aber unser @Daiyama nicht.
Passt doch!
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, ihm Roon schlechtzureden, oder gar von JPLAY zu überzeugen.

Jeder Mensch ist verschieden, empfindet verschieden, definiert schön oder nicht schön verschieden, und hört eben auch verschieden.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh