[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja hatte ich auch schon entdeckt den Röhrenwald, aber jetzt lass ich erstmal das Konto sich wieder erholen, das Jahr hat ja gerade erst begonnen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War Nomax nicht dieser ehemalige AKG Fanboy aus dem Hifi-Forum?
Ich glaub nicht, zu der Zeit wo man noch im hifi forum war hat er noch auf Veranstaltungen DJ gespielt
Ein bisschen das Sprachrohr von Austrian Audio bzw hat halt dort Freunde. Ist gut vernetzt und macht kräftig "Werbung". Wobei das AA Zeugs ja gut ist, somit ist es halt nur bedingt negativ.
Was ich so höre wird er nicht anders behandelt als andere die sich interessieren und Feedback geben.

Vernetzt weiß ich jetzt auch nicht, eher influencer und community.
Aber meine "Kontakte" kommen auch aus der AKG Zeit und sind bei Austrian Audio nicht mehr dabei

So bin jetzt endlich mal zum hören des X9000 gekommen und wollte mal meine Eindrücke euch mitteilen :-)

Tragekomfort: Der X9k fühlt sich mit seinen 432g federleicht an und sitzt super soft auf dem Kopf.
Nix drückt oder tut nach längerer Zeit weh. Der Anpressdruck ist mir persöhnlich etwas zu schwach, aber gerade deswegen spürt man auch so gut wie nix.
Die Ohrpolster (Schafsleder/Kunstleder) sind ausreichend groß für die Lauscher und ecken nirgendwo an.
Beim Kabel ja muss man mögen, mir gefallen diese typischen Stax Flachbandkabel gar nicht, zumindest erzeugen sie keine Mikrofonie, aber ein Drittanbieterkabel steht schon auf meiner Liste.

Verarbeitung: Das Case an sich besteht aus Aluminium und der Kopfbügel aus Edelstahl.
Die äußeren Treiberabdeckungen sind sehr fein gearbeitet, auch in den Hörmuscheln ist eine Gitterabdeckung eingelassen die in kleinen Dreiecken angeordnet ist,
Geliefert wird der Kh in einer schönen Holzkiste mit Emblem, von innen ist alles ordentlich gepolstert damit dem Guten auch nix passiert.
Im Gesamten wirkt der X9k auf mich optisch und vom Gefühl her sehr hochwertig.

Klang: Tja als Hifiman Geschädigter ist man immer einen etwas kräftigeren Ton gewöhnt, der X9k ist da sagen wir mal anders :d
Ich empfinde ihn als sehr neutral abgestimmt, sehr klare Höhen die richtig gut auflösen und auch bei hohen Lautstärken kein unangenehmes Zischen ect. erzeugen.
Gerade Frauenstimmen sind damit ein echter Genuss und wirken auf mich sehr realistisch. Die Bühne ist ehr weit gestaffelt, Stimmen kommen aber trotzdem gut zentriert rüber, während die Instrumente gut separiert und klar verteilt sind. Die Bässe sind ehr zurückhaltener aber dafür wirklich extrem präzise und trocken von der Qualität. Gerade Tracks mit viel Bassanteil können auch Spaß machen, aber man sollte kein Feuerwerk erwarten wie bei anderen Kh.

So das war erstmal mein kleiner Eindruck vom X9k, viel habe ich auch noch nicht gehört da mein rechtes Ohr knapp 2 Wochen zu war und ich natürlich so lange warten wollte bis wieder alles fit ist.
Was noch geplant ist für die Zukunft.....ich würde gerne auf jeden Fall mal ein großen Röhren Amp ausprobieren, habe mich aber noch auf kein Gerät fokussiert, hat alles noch Zeit :fresse2:

So das war erstmal mein kleiner Eindruck vom X9k, viel habe ich auch noch nicht gehört da mein rechtes Ohr knapp 2 Wochen zu war und ich natürlich so lange warten wollte bis wieder alles fit ist.
Danke für deine Eindrücke.
Ich glaube, dass E-Stat Thema lass ich unberührt.

Was noch geplant ist für die Zukunft.....ich würde gerne auf jeden Fall mal ein großen Röhren Amp ausprobieren, habe mich aber noch auf kein Gerät fokussiert, hat alles noch Zeit :fresse2:
Ich habe ja seit Jahren diverse Röhrenamps gehabt, meiner Meinung macht das wirklich nur Sinn, wenn du auf dynamische Kopfhörer stehst.
Ok, ich habe jetzt noch keinen planaren an zb. einem Feliks Envy gehört, aber ich ziehe bis heute planare Kopfhörer an normalen Amps vor.
Der Atrium closed und meine beiden Verite entwickeln am Aegis einen Klang, das habe ich an keinem anderen Gerät je erlebt, inklusiver aller Röhrenverstärker, die ich bisher hatte.

Der Krampf hierbei ist, erst mal "seine" Röhren zu finden, ich habe in dem Jahr, als der Aegis kam, nochmal genau soviel für Röhren ausgegeben, wie das Gerät selbst gekostet hat - ich glaube insgesamt sogar noch mehr.
Aktuell bin ich was das angeht angekommen, aber was meine Traumkombi ist, kann für dich eher nicht der Rede wert sein.

Wenn es ein Amp mit 300b Röhren wird, dann kosten da NOS Modelle leicht über 2k€, und da bin ich persönlich einfach raus.
Beim Envy zb. stört mich persönlich, das die Koryphäe im aktuellen Röhrenbau, Thomas Mayer ( https://www.elrog.com/ ), in seinem Block geschrieben hat, das 300b Röhren in Verbindung mit 6SN7 nicht mal annähernd ihr Potential entfalten können, das kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich noch keinen hatte.

Da du ja gerne gleich mal ins obere Regal greifst, hier mal mein absoluter Traum:

Falls du zum finanzieren deinen BLISS los werden möchtest, schreib mich gerne an :bigok:

Wobei:
Jetzt kommt der TES, weiterhin eröffnet im April der ZMF Customstore seine Türen, und der Airmid geht auch demnächst an den Start...
Da hilft nur noch die Lottofee :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh