[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Eversolo unterstützt mit der neuen Firmware NAA - damit wird ein Traum für mich wahr :)

1765817721501.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sogar der ältere, kleinere A6 der 1. Gen soll das dann auch können. Finde ich cool, dass sie das nicht nur für die aktuelle Gen implementieren. Nicht das ich es nutzen würde, aber viele Hersteller lassen die dann bewusst weg

Und noch eine gute Neuigkeit. Eversolo kann jetzt auch Spotify Connect lossless 🎉
Lag wohl eher an Spotify und nicht an Eversolo.

Ah ok. Werde dann wohl wechseln.
Die Tage wollte ich über LS hören und mit dem iPhone dann dem A6 zugespielt. Tidal alle 3s für 1s stehen geblieben. Dann habe ich es nativ auf dem A6 selbst probiert, ohne Tidal Connect, natürlich das gleiche Problem. Hat die Lady dann ihr Spotify genutzt und zugespielt und lief natürlich 1a. Tidal zickt mir zu sehr rum, das nervt einfach nur noch.

Ich warte drauf, dass Everesolo in seiner Tidal App auch den Daily Discovery einbaut. Den muss ich derzeit immer über Tidal Connect starten, dass nervt schon ein wenig.

Danke.
Könnte mir sogar helfen.
Die Kiste geht nach dem Einschalten immer so schnell aus, bis dahin ist Ropieee auf dem RPi3 noch nicht gestartet und er läßt sich dann immer nicht mehr wieder aufwecken, muss dann immer aus und einschalten.

Mind. 10W SE KHV-Leistung? Wtf? Kann ich mir kaum vorstellen ... und limitierte Auflagen sind auch nur dazu da, dem Käufer nochmal eine gute Schippe extra Geld aus der Tasche zu ziehen.

Stellar kam heute an. Ist irgendwie kacke. Die Fans sind VIEL zu laut. Ultra nervig :/ Hier ab 0:27

Da waren die Noctua Lüfter deutlich angenehmer.
Verstehe auch gar nicht warum die nicht mehr genommen werden bei so ein Premium Produkt.

Da waren die Noctua Lüfter deutlich angenehmer.
Verstehe auch gar nicht warum die nicht mehr genommen werden bei so ein Premium Produkt.
Ich war erstaunt, dass der Soloist GT4 mit seinen 2 seitlichen kleinen Lüfter leiser war als mein Soloist 3X GT mit einem größeren Noctua. Ich weiß allerdings nicht wie das beim Conductor oder Stellar gelöst ist.

Gibt es eigentlich noch einen anderen KHV Hersteller welcher Lüfter verbauen muss? Versteh nicht, wieso Burson nicht einfach ein hübsches "Lochmuster" (+Finnendesign) in den Deckel macht und stattdessen mühselig versucht mit Quirls die heiße Luft raus zu pumpen.

Oder die Lüfter nicht so doll drehen lassen. Mein Lüfter würde auch mit deutlich weniger rpm ausreichen um die Wärme abzuführen. Das Ding wird, trotz 10W Leistung und Class A, gerade mal minimal handwarm.

Joar, bin jetzt auch am überlegen, Burson so langsam doch den Rücken zu kehren und mir etwas anderes zu suchen. Hatte mir eigentlich viel von dem Kleinen versprochen, aber dem gegenüber ist ja der Voyager flüsterleise :d

Jeder kann mal Pech haben, aber du hast ja doch ständig Problemchen mit Burson. Natürlich kann man bei klasse Support dann hier und da mal über das Ein oder Andere hinweg sehen, aber irgendwann ist dann natürlich auch mal vorbei.
Ich habe Glück, dass ich bisher noch nie ein Problem hatte und ich hatte glaube ich bisher 4 Geräte von Burson über die Jahre.

Hab aber noch nicht so recht überlegt, in welche Richtung ich gehen will. Erstmal Burson loswerden. Und vlt mal wieder testen, wenn sie fanless schaffen.

Ist halt schon eine kleine Tragödie. Aber was will man machen? Mal schauen, was ich mir hole oder Augen zu und bei Burson bleibe. Ach keine Ahnung, halt auch erstmal Frust so ein wenig.

Hab aber noch nicht so recht überlegt, in welche Richtung ich gehen will. Erstmal Burson loswerden. Und vlt mal wieder testen, wenn sie fanless schaffen.

Ist halt schon eine kleine Tragödie. Aber was will man machen? Mal schauen, was ich mir hole oder Augen zu und bei Burson bleibe. Ach keine Ahnung, halt auch erstmal Frust so ein wenig.
Was will man machen? Kann man da nicht einen 9V Adapter zwischenschalten? Ist nur die Frage wie "clever" das PCB ist und ob das damit klar kommt. Im PC Bereich ist das ja easy peasy.

Was will man machen? Kann man da nicht einen 9V Adapter zwischenschalten? Ist nur die Frage wie "clever" das PCB ist und ob das damit klar kommt. Im PC Bereich ist das ja easy peasy.
Der Stellar und auch Voyager werden deutlich wärmer als handwarm. Ich denke so 45 bis 50 Grad auf der Oberseite. Ich denke nicht, dass es zu gut ware, da was an der Drehzahl zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der würde sogar in mein Rack passen. Dann bräuchte ich aber auch nen DAC...

Zuletzt bearbeitet:
Luxsin X9 passt vermutlich nicht?
Wäre wohl aktuell mein Favorit, wenn ich ein schickes DAC-KHV-Gerät suchen würde.

Behalte halt einfach den Fetten, wenn du ihn ja noch hast?

Wenn es wegen der IEMs ist ... du kannst den DAP ja auch am PC verbinden, oder? Ich nutze hier einfach einen USB Dongle (Moondrop Dawn Pro) am PC, wenn ich mit IEMs am PC höre. Da brauche ich keinen 3 stufigen Desktop-Stack

Naja... es ist nicht nur die IEM Stage. Auch die Verarbeitung vom Voyager ist gut, aber die Deckplatte ist dünn und biegt sich ganz leicht. Das ist keine fette Platte mehr wie beim GT4 z.B., dadurch kommt es öfter mal zu harten Knack-Geräuschen von der Hardware/Metall durch Expansion und wieder Zusammenziehen. Das ist schon störend. Dann passt der dicke gerade so in mein Rack, aber nur OHNE BT-Antenne. Der Stellar passt mit Antenne deutlich entspannter rein und der Look ist cleaer. Zudem würde ich einfach mal 500 bis 600€ sparen, wenn mir der Stellar reichen würde, da ich ja die ganzen Feature des Dicken gar nicht brauche.

Saft hat der Kleine auch genug. Ich hören mit dem Voyager auf High Gain auf 52. Für die selbe Lautstärke muss der Stellar auf 62. Also da wäre auch noch mehr als genug Raum nach oben. Und viel schwerer anzutreibene Kopfhörer als den Tungsten gibts eh nicht.

Also viele Sachen, die für den Stellar sprechen. Jetzt ist es nur der Lüfter der maximal nervt. Und ich will jetzt zumindest mal die Audio-Qualität vergleichen. :)

Übrigens hat sich das Design vom SuperCharger geändert. Habe ja beide am 5A SC dran, da ich nur einen FC habe. Vorn der alte vom Voyager/GT4, hinten der neue vom Stellar:

20251219_074757(1) (1).jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es wegen der IEMs ist ... du kannst den DAP ja auch am PC verbinden, oder? Ich nutze hier einfach einen USB Dongle (Moondrop Dawn Pro) am PC, wenn ich mit IEMs am PC höre. Da brauche ich keinen 3 stufigen Desktop-Stack
Und ich will mit IEMs dann ja über den Eversolo hören nicht über PC. Könnte auch am Desk einfach via DAP hören, aber wozu wenn man nen Brecher hier stehen hat :d

Und ich will mit IEMs dann ja über den Eversolo hören nicht über PC. Könnte auch am Desk einfach via DAP hören, aber wozu wenn man nen Brecher hier stehen hat :d
Was Dir jetzt noch fehlt, ist ein Röhrenverstärker, vielleicht auch nur für den DAP. Da kann ich Dir eine Empfehlung geben.

Ibasso hat kürzlich den PB6 herausgebracht, der an sich nur per Line-Out Anschluss über 3,5 mm bzw. Pentaconn Kabel das Signal verstärkt - entweder im AB Verstärkerdesign bzw. im Röhrenmodus mittels vier JAN6418 Raytheon Subminiaturröhren.

Der Vorgänger, der iBasso PB5 nutzte noch Korg Nutubes, die einige Röhrenliebhaber nicht so mögen. Der Nachfolger setzt da schon auf „echte“ Röhren. Auch hat der PB6 jetzt einen Desktopmodus, d.h. man kann eine externe Stromversorgung mit 12V anschließen. Ein Netzteil liegt sogar bei. Dann bringt der sogar bis zu 2300 mW + 2300 mW bei 32 Ω. Der Vorgänger hatte eine UVP von 1.500 Euro und als der PB6 verfügbar war, dachte ich an einen Preisfehler. Der wurde für 400 Euro angeboten, so dass ich einfach mal zugeschlagen habe. Musste dann aber später feststellen, dass das wirklich der Preis ist und er immer noch zu dem Geld verfügbar ist. Echt komisch, da er auf dem Papier die besseren Specs hat und nun auch noch im Desktopmodus nutzbar ist.

Einen speziellen DAP braucht man nicht dafür, es reicht auch ein kleiner Dongle. Doch an dem PB6 sollte man die meisten Kopfhörer auch betreiben können, nur beim Tungsten bzw. Susvara wird es bestimmt schwer.

Ich kann nur sagen, dass mir der kleine Röhrenverstärker sehr gefällt. Eine tolle Möglichkeit, den Klang durch ein wenig Röhrenschmelz zu verändern. Aber auch im AB Verstärkermodus schafft er es, das bisherige Klangbild zu erweitern. Im Head-Fi findet man meist auch nur positives über den PB6. Es gibt zwar (noch) keinen eigenen Thread, er wird aber im Thread zum PB5 erwähnt und verglichen. Auch im Thread zum D17, einem mobilen DAC/KHV wird er als Ergänzung beschrieben. Beide kamen ungefähr zeitgleich auf den Markt und sind optisch aufeinander abgestimmt. So war der Vorgänger der D16 wie der PB5 schwarz, die Nachfolger gibt es in silber.

Danke für die Inspiration. Aber ich denke mit dem HiBy R8ii bin ich schon recht solide aufgestellt und ich möchte mir eigentlich nicht noch mehr Geräte hier hinstellen bzw. anschaffen. Ich mag es, wenn es reduziert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh