Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch. Es geht um Kopfhörer für den PC und Anwendungsgebiet ist zu >95% Online-Gaming (+Voicechat).
Aktuell und auch schon ziemlich lange nutze ich dafür ein DT770 Pro und ein Antlion ModMic Uni 2 an einer Asus Xonar D2X.
Jetzt dachte ich mir, es könnte ja vielleicht mal was Neues her, wenn es denn sinnvoll ist. Da ich die Kopfhörer quasi fast ausschließlich für Gaming benutze und dort der Benefit von soundtechnisch höherwertigen Kopfhörern sicherlich nicht so stark ins Gewicht fällt, wie wenn ich am PC Musik hören würde, bin ich in Sachen "Verbesserung" relativ schnell in Richtung wireless geschwänkt.
Also habe ich in den letzten Wochen viel im Netz gestöbert, Testberichte gelesen, Bestenlisten angeschaut usw. Und wie das oft so ist, je mehr man sich umschaut, desto schwieriger wird es, sich für etwas zu entscheiden
Unter anderem bin ich über die Bowers & Wilkins Px7 S3 gestolpert und die halten sich hartnäckig (die Px8 S2 sind mir dann preislich doch etwas zu hoch angesetzt). Als Gegenstück am PC kommt mir da der Creative BT-W6 in den Sinn, um die aptX Standards nutzen zu können und damit auch eine relativ geringe Latenz erreichen zu können, was beim Gaming ja wünschenswert ist.
Weiter geht es dann mit dem Voice-Chat. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich die Mikrofone der Kopfhörer am BT-W6 zwar im handsfree-Modus nutzen, hätte aber Einbrüche bei der Soundqualität. Da ich ja schon ein ModMic nutze, habe ich also dort geschaut, aber das Wireless ist mir mit ca. 150€ auch ein bisschen drüber. Also ist die Idee, vielleicht ein Tischmikrofon zu verwenden, allerdings bin ich da komplett raus. Am liebsten etwas unter 75€ und gerne auch noch weniger. Da habe ich jetzt aber die Angst, dass meine Freunde im Discord oder TS jeden Mausklick, oder jeden Tastendruck hören würden (selbst mit MX-Silent-Red). Ist das so, oder mache ich mir da unbegründet Sorgen und es gibt durchaus Lösungen, die man quasi auch auf dem Tisch stehen so ausrichten und konfigurieren kann, dass man wirklich nur meine Stimme hört?
Habt ihr da Anmerkungen zu meinen getätigten Überlegungen, Pros/Cons in Bezug zu meinem bisherigen Setup, oder ist das alles Quatsch, was ich mir da überlegt habe? Wenn es kein Quatsch ist, habt ihr eine Idee bezüglich einer Mikrofon-Lösung?
Ich freue mich über jede Anregung eurerseits, vielen Dank schonmal!