[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Sobald ich das USB Kabel vom Adi abziehe, ist Ruhe.
Habe jetzt ein anderes USB Kanel versucht, gleicher Effekt.
Steckdose gewechselt, ebenso.
 
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ADI DAC via USB verbunden?

Dann könnte es daher kommen.

*edit* Nichts unübliches, schließ den ADI optisch an und alles ist gut, alternativ USB Isolator dazwischen klemmen.
 
Vielen Dank, @owlmaTh !
Das löst das Problem erst mal.
Kannst Du mir einen USB Isolator empfehlen?
Das erste mal davon gehört heute.

Soviel zum Thema abgeschiermtes USB Kabel - ich darf garnmicht schreiben, was ich für die verfluchte Strippe ausgegeben habe, jetzt kann ich sie letztlich nutzen, um mir die Hose zuzubinden.
 
Ich habe mir vor paar Wochen bei Ali ein USB Kabel bestellt. Müsste *demnächst* kommen :d
Der Topping D10s macht auch Geräusche aber nur wenn ich den KHV auf Anschlag drehe. Sonst ist es nicht Hörbar auf normaler Lautstärke.
 
Der Vorteil ist auch, dass 2,5mm deutlich verbreiteter als 4,4mm ist und 3,5mm symmetrisch findet man fast gar nicht.

Da hast du Recht: 2,5mm sind verbreiteter, dennoch trau ich denen nicht, da zu "popelig" (hat webmi schön formuliert).

Ich glaub ich spinne...
Das Gerät reagiert auf meine Mausbewegungen, und hat ein permanentes Rauschen im Hintergrund, wenn keine Musik läuft.

:fresse:
Das Problem hatte ich mit meinem PC auch... die VRMs des Mainboards haben leicht gepfiffen bei allen Mausbewegungen, wenn die CPU leicht bis stark ausgelastet war.
Dies hatte sich nach 4-5 Monaten gelegt, trotz täglicher Nutzung. Ob es doch einen Break-In gibt :fresse:
 
Ich habe mir vor paar Wochen bei Ali ein USB Kabel bestellt. Müsste *demnächst* kommen :d
Der Topping D10s macht auch Geräusche aber nur wenn ich den KHV auf Anschlag drehe. Sonst ist es nicht Hörbar auf normaler Lautstärke.

Das war wirklich störend, jetzt über Optisches Kabel ist es komplett still, egal wie weit ich Volume aufdrehe.

Das Problem dabei ist das evtl ungeschulte Ohr dieser Probanden. Aber den iCAN Pro sollte auch ein ungeschultes Ohr raushören, da ist der Unterschid wirklich nicht mehr als marginal zu bezeichnen. 😂

Aber Glückwunsch. Jawdrop scheint gegeben. 😉

Wichtig ist im Endeffekt ja das du mit dem Teil happy bist. ICH hab mir das nicht von jemandem bestätigen lassen müssen. Aber natürlich trotzdem interessant was andere dazu sagen. Mehr würde mich aber interessieren was DU zum Klang zu sagen hättest.

Mir geht es nicht darum, dass ich meine Meinung bestätigt bekomme, ich bin wirklich hin und weg von dem Gerät, es ist mehr die neugierde, OB wirklich JEDER andere auch den Unterschied hört.
Aber wie Du so schön gesagt hast, dieser Unterschied ist nicht als marginal zu bezeichnen, der ist gravierend.
Ich werde auch auf jeden Fall meine Meinung und Eindrücke detailiert wiedergeben, aber erst, wenn sich die erste Euphorie gelegt hat :fresse:

Ist das Gerät neu? Denn der braucht wahrscheinlich tatsächlich eine Einspielzeit, oder? Bei tubes gibt man ja oft mind. 100h an.

Ist neu, in der Preisklasse wollte ich schon gerne Garantie haben.
 
Du meinst also: Größerer Klinkenstecker = "Bessere" Befestigung des Kabels am Stecker.

Da ich bisher auch mit 3,5 Steckern keine Probleme habe, denke ich dass ich das "Risiko" mit nem 2,5 Stecker eingehen kann :fresse:

Ja genau, a) eine bessere Befestigung und b) 2,5mm Kabeln (wenn nicht maschinell gefertigt) sind viel schwieriger zu löten... ich unterstelle, dass 3,5mm balanced weniger empfindlich sind als 2,5mm balanced.

Ich selbst nutze in Kürze:
Kopfhörer <-1,5m-> 3,5mm TRRS Klinke // TRRS Buchse <-1m-> Dual 3,5mm Klinken.
Alternativ habe ich noch: TRRS Buchse <-5m-> Dual 3,5mm Klinken
+ 3m Verlängerungskabel ( TRRS Klinke & Buchse) dazwischen.

Am ADI-2 Pro habe ich 2 ganz kurze Kabel von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Buchse.
Zu einem werde ich diese kurzen Kabel an meinem Gehäuse befestigen (Stolperschutz für meine Pappnasen hier, damit nicht der ADI-2 Pro den Flugsaurier mal macht) und zum anderen, habe ich keine Lust, wenn ich den Kopfhörer wechsle am ADI-2 Pro zu stöpseln. Es ist für mich viel bequemer mit einer ganz kurzen Verlängerung.
 
Irgendwie scheinen hier viele derzeit Probleme mit USB zuhaben, nur reicht es an sich bei USB Kabel nicht die Vcc Leitung zutrennen, dass man ein Data only Kabel bekommt?
 
Vielleicht hilft ja so ein Kabel:

Ist natürlich ein Troll... 1049€ für ein USB Kabel, garantiert den besten Klang...
"As with analog interconnects, excellent low level details and a highly refined sound. Not dull and boring nor thin and bright, this USB cable lets you hear your music through your front end electronics with true clarity and life. "
 
Grenzt sowas nicht fast an ******, wenn man bedenkten, dass Superconductor/Supraleiter mit der höchsten Sprung Temperatur von -135 Grad liegt, welche dies bei Standarddruck überhaupt können?
 
Also zu dem USB Problem würde ich wirklich eine Empfehlung brauchen.
Der Anschluss per Optischem Kabel funktioniert, allerdings habe ich da gleich 2 neue Probleme bekommen:

Zum einen kann ich kein DSD mehr hören, zum anderen spinnt Tidal in Verbindung mit dem Optischen Kabel.
Ich habe es so eingestellt, das automatisch zwichen 44,1 und 96,0kHz gewechselt wird, je nach Albumqualität.

Nun kommt es so, dass mir Tidak zuweilen einen Fehler mit meinem Gerät anzeigt, und dann die Frequenz nicht mehr automatisch wechselt.

Da soll schon eine Lösung her, bloß welche?
 
Könnte man sowas durcheinen Topping D10s/Usb-Toslink Konverter schleifen oder würde man sich, da nur das Problem verlangern?
Oder ganz bekloppt einer dieser HDMI/Transmitter die über Glasfaser laufen, nur dann würde man sich an sich 2 Geräte nebeneinander Stellen um das Problem zulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem USB Problem würde ich wirklich eine Empfehlung brauchen.
Der Anschluss per Optischem Kabel funktioniert, allerdings habe ich da gleich 2 neue Probleme bekommen:

Zum einen kann ich kein DSD mehr hören, zum anderen spinnt Tidal in Verbindung mit dem Optischen Kabel.
Ich habe es so eingestellt, das automatisch zwichen 44,1 und 96,0kHz gewechselt wird, je nach Albumqualität.

Nun kommt es so, dass mir Tidak zuweilen einen Fehler mit meinem Gerät anzeigt, und dann die Frequenz nicht mehr automatisch wechselt.

Da soll schon eine Lösung her, bloß welche?

Du nutzt doch gar keinen Mac, oder? Wie stellst du das an, dass der Adi-2 via Tidal die Abtastrate automatisch anpasst?
 
Der JDS Labs Hört sich fast genauso an wie der SP200. Der SP200 ist minimal klarer. Nur die Bühne beim JDS Labs ist etwas kleiner. Merke ich gerade beim Zocken sehr stark. Aber ist alles eine frage der Gewöhnung.
Habe den JDS Labs für 160€ erworben. Ist noch die 1.Gen aber der nimmt sich nicht viel zum 2.Gen.
 
Sind die Störgeräusche auch da, wenn du du die Geräter voneinander entfernst und nicht stackst?

Leider ja :(
Glaub mir, ich habe alles versucht, gesamten Kabelkanal wieder zerlegt, das USB Kabel komplett alleine verlegt, alle anderen USB Geräte abgesteckt, egal wie, es waren Störgeräusche da.
Steckdose gewechselt, Strom von einem andern Zimmer geholt, alles ohne Erfolg.
Das USB Kabel welches ich verwendet habe, war auch abgeschirmt, seltsamerweise hatte ich mit dem kleinen CHT Amp kein Problem, und auch wenn ich direkt auf den Kopfhöreranschluss des Adi gehe ist es auch still.

Mit Toslink macht es was es soll, allerdings geht kein DSD Audio.
Nicht das ich das unebdingt bräuchte, aber blöd ist es dennoch.
Ich werd nachher mal im Head-Fi im iCAN Thread mein Problem schildern, vielleicht weiß da jemand Rat.
 
Über den Transmitter müsstest aber nicht auf 192 24 begrenzt sein, da man über die auch HDMI übertragen kann, ist halt eigentlich für langstrecken übertragung gedacht, wo "normales" USB/HDMI am Ende ist. Sähe wie gesagt nur dämlich aus da man zwei Boxen übereinander stellt und sie mit einen Kabel verbindet und man unnötig Strom verbraucht. Kann nur nicht sicher sagen ob es funktioniert.
Bsp.: https://www.audiophonics.fr/en/cable-hdmi-hdmi-14/hdmi-1080p-usb-transmitter-receiver-extension-via-optical-fiber-pair-p-14647.html?search_query=HDMI transmitter&fast_search=fs
 
@Anon4273
Danke für die Info, aber so ein Gerät würde schon aus Platzgründen ausscheiden - ich hab doch hier leider nur ca. 1qm :d
Es scheint wohl eine Lösung von ifi zu geben, ein USB Adapter, der eine eigene, externe Stromversorgung hat.
 
Lui, owl empfiehlt dir sicher gerne den genauen USB Stecker (Isolator) der dir die Masse von der Strippe nimmt, dann hast den höherwertigen USB Anschluss im Vergleich zum begrenzten optischen Anschluss und musst dir mit deinem USB Kabel auch nicht die Hose hochbinden.

Mein iDSD hat sowas ja integriert 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es bei meinen gearde mal mit den Handy probiert, damit habe ich das Rauschen nicht, vlt liegt es am PC, was auch immer nicht perfekt seien mag.
 
Also zu dem USB Problem würde ich wirklich eine Empfehlung brauchen.
Der Anschluss per Optischem Kabel funktioniert, allerdings habe ich da gleich 2 neue Probleme bekommen:

Zum einen kann ich kein DSD mehr hören, zum anderen spinnt Tidal in Verbindung mit dem Optischen Kabel.
Ich habe es so eingestellt, das automatisch zwichen 44,1 und 96,0kHz gewechselt wird, je nach Albumqualität.

Nun kommt es so, dass mir Tidak zuweilen einen Fehler mit meinem Gerät anzeigt, und dann die Frequenz nicht mehr automatisch wechselt.

Da soll schon eine Lösung her, bloß welche?

Ich hatte beim Topping D50s das gleiche Problem (Mausbewegung gehört). Und so blöd wie es klingt hat bei mir Dieses Kabel geholfen. Für den Laptop habe ich noch ein kurzes (0,5m) von UGREEN was auch ungefähr in dem Preisrahmen liegt... Mit keinem von beiden Probleme.
 
Den iPurifiet für USB wollte ich auch immer mal holen. Aber bei sind die mir zu teuer und mit meinem aktuellen USB Kabel klappt auch so alles echt super.
 
@Louisiana
Was für ein Netzteil hast du im PC?
Es heißt ja auch, dass 0815-Netzteile die Messungen bei den Soundkarten versauen.

Als dieser Audioscience Typ die STX ii getestet hatte, kam auch raus, dass er ein billig-Corsair verwendete...
 
Ich habe jetzt eine Std. Crossfeed getestet mit dem ADI-2 Pro FS R + Diana Phi.
Verglichen wurden Crossfeed 2, 3 & 4.

Mein Fazit: Finger weg! Bereits bei Stufe 2 geht a) die Räumlichkeit verloren und b) fehlt irgendwie was... ich kann es nicht beschreiben... als würde gewisse Töne zwischen Tiefen und Mitten kastriert werden...
 
Unten als Anhang meine Kopfhörerverstärker. Kosten etwa 5 Euro
Ich hasse KHs mit "Bassboost" die sind für mich viel zu dumpf.
Bässe muß man in der Bauchgegend spüren
Grundsätzlich schalte ich noch einen Kondensator (ca. 1-2,2µ) in Reihe, damit die Bässe weg sind. Die Sprachverständlichkeit
steigert das enorm.
PC-KH.png
 
Um den Fotothread zu wahren mal hier meine Frage:
Auf @Louisiana s Bild vom ifi iCan betreibt er seine KH nur vom mit "L" beschriftetem Ausgang:
Bilder vom auspacken und Karton erspare ich mir mal, aber im Betrieb mit dem Adi sieht der schön wirklich schön aus, wie ich finde :) Betrieb.jpg
Ist der Ton dann nicht nur Mono oder wie funktioniert der Ausgang?
Was sind das eigentlich für multi-Ausgänge, die Klinke und diese 3 Punkte haben?
 
Die Klinken sind beim iCAN in den zwei L/R 3Pin XLR Ports integriert. Ich habe sowas vor dem iCAN auch noch nirgends gesehen. Die beiden Ports können also sowohl 6.3mm Klinken nehmen, als auch zwei 3Pin XLRs. In dem Fall sind dann nur die 3Pin XLRs mit L oder R Mono, sodass beide dann Stereo ergeben, die Klinken in diesen Ports sind voll Stereo. Einen 4Pin XLR hat er in der Mitte auch. Er hat auch kleine Klinken, sowohl für IEM (rauscharm) und eine kleine balanced Klinke. Schon recht abgefahren der iCAN.
 
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