[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hab mich mal weiter infomiert, bisherige Kandidaten: Behringer BH 770, AKG K-52 oder AKG K-72
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal zum Thema Audeze XC -> Hell abgestimmt, hab ich was verpasst? :unsure: der drückt dir das Hirn raus :asthanos: ansonsten wurde ja schon viel zu den Modellen geschrieben, habe auf der HiFi Messe mal einen LCD-4 gehört - das war imo nochmal eine andere Hausnummer, aber die kostet halt auch entsprechend :(
 
Ich muss ja sagen, dass Head-Fi schon etwas amüsant ist :popcorn:
Wobei auch viel Crap zustande kommt, dadurch, dass manche sich falsch oder unverständlich ausdrücken oder gar nicht erst verstehen, was gerade thematisiert wird. Manche User verstehen einfach kein Englisch oder können kein Englisch "Punkt"

Beste war ein Typ im Diana Thread... er hat sich vor geraumer Zeit beschwert, dass sich Kondensat an heißen Tagen am Speaker (direkt an den Ohren) bildet und dann der Magnetostat anfängt zu knacken...
Ende vom Lied war, dass Abyss geantwortet hatte, dass es kein Kondensat, sondern Schweiß ist :fresse:

Der Typ hatte sich dann wieder gemeldet... seine Lösung: Er steckt Pasta (vermutlich große Röhrennudel a la Cannelloni) zwischen Ohr und Earpad...
Nach seinen eigenen Aussagen, hat seine Frau ihn für bekloppt erklärt :o

Habe aber von mehreren Leuten gelesen, die starke Segelohren haben, dass die Diana ab und zu knacken sollen?! Sofern die Ohren das Metall durch das Schutznetz berühren.
Leute mit starken Segelohren sollten vllt besser zu AUDEZE greifen.
 
Der menschliche Körper ist einfach so schlecht an Temperaturdifferenzen, die auch nur wenige Grad von der optimalen Umgebungstemperatur abweichen (23 °C), angepasst.
Da wünsche ich mir zu dieser Jahreszeit manchmal Afrikaner zu sein - so viel besser an Hitze angepasst :d
27 °C Raumtemperatur = boahh, so heiß, aber eine Stunde lang irgendwas gemächlich machen ohne zu stark zu schwitzen noch realisierbar.
29 °C Raumtemperatur = nach 45 Minuten Musik hören mit dem heddphone .... "'ne lass ma!". Ohren zu warm, fangen an feucht zu werden. *Kram feuchtes Tuch raus um Kopfhörerpolster abzuwischen*

Das mit dem warmen/feuchten Ohren (feucht nicht im Sinne von tropfend oder wirklich nass) tritt bei so gut wie allen gut gepolsterten KH zu dieser Jahreszeit auf.
Echtes Leder als Obermaterial ist da wirklich unpassend!
Ach der Arme, dem knackt der Treiber. Schreib ihm mal er soll den heddphone aufsetzen und mit dem Kopf hin und her wackeln :fresse2:
 
Knackt so gut wie jeder Magnetostat den ich auf dem Kopf hatte. Liegt einfach an der Folie. Wenn man Druck auf die Folie bringt, indem man zB den Hörer mit der Hand von außen auf den Kopf drückt oder den Kopf schüttelt etc, knackt die Folie durch den entstehenden Luftdruck. Ist eher die Regel als was außergewöhnliches.

Hab es schon oft erwähnt, aber gerade bei dem warmen Wetter ist Leder mMn deutlich besser, als Velour. Es lässt sich einfach besser reinigen. Velour sifft so zu, das kannste bestenfalls mit einer Handwäsche halbwegs reinigen, übers Leder wischt du einfach feucht drüber.
 
Ich muss ja sagen, dass Head-Fi schon etwas amüsant ist :popcorn:
Wobei auch viel Crap zustande kommt, dadurch, dass manche sich falsch oder unverständlich ausdrücken oder gar nicht erst verstehen, was gerade thematisiert wird. Manche User verstehen einfach kein Englisch oder können kein Englisch "Punkt"

Beste war ein Typ im Diana Thread... er hat sich vor geraumer Zeit beschwert, dass sich Kondensat an heißen Tagen am Speaker (direkt an den Ohren) bildet und dann der Magnetostat anfängt zu knacken...
Ende vom Lied war, dass Abyss geantwortet hatte, dass es kein Kondensat, sondern Schweiß ist :fresse:

Der Typ hatte sich dann wieder gemeldet... seine Lösung: Er steckt Pasta (vermutlich große Röhrennudel a la Cannelloni) zwischen Ohr und Earpad...
Nach seinen eigenen Aussagen, hat seine Frau ihn für bekloppt erklärt :o

Habe aber von mehreren Leuten gelesen, die starke Segelohren haben, dass die Diana ab und zu knacken sollen?! Sofern die Ohren das Metall durch das Schutznetz berühren.
Leute mit starken Segelohren sollten vllt besser zu AUDEZE greifen.

Hm, das gleiche habe ich im LCD2 Thread gelesen - da wird empfohlen, den Kleber der Pads zu lösen, und dann so kleine Lego Teilchen drunter zu schieben, um den "Druck" vom Ohr zu nehmen.
Head-Fi ist in der Tat sehr interessant zuweilen :d

Aber die Angebote da sind super, ich überlege gerade, mir einen Kennerton von da zu kaufen, bin gerade noch am suchen, was der Versand aus Schweden mich kosten würde :fresse:
 
Neee, ging doch schnell weg :)
Ich hab ja einen in Aussicht, https://kennerton.com/shop/magni-oak/
für einen guten Preis, aber ich glaub es langt jetzt erstmal, zumal das ja wieder „Mittelklasse“ ist.
Mein Plan ist eigentlich, an Weihnachten den hier:https://mezeaudio.com/products/meze-empyrean zu kaufen.
Aber reizen würde mich der Kennerton schon auch, wird als „Elegia Zerstörrer“ gehandelt :d

Nachtrag:
Ich bin mit dem LCD2-C so zufrieden, nachdem die Röhren jetzt über 50 Stunden runter haben, höre ich nur noch im Tube + Mode, das ist einfach sensationell, ich entdecke meine ganzen Alben neu :love:
 
Hab den + nie so sehr genutzt. Immer entweder oder, eher selten den Hybrid. 🤷‍♂️
 
Ich meine ja den reinen Tube Mode - Schalter ganz rechts :)
Dieses „ständig was neues“ kann in dem Bereich glaube ich schnell zur Sucht werden.
Mich würden jetzt schon wieder ein Paar Röhren für den ifi reizen, da muss man wohl einfach mal NEIN sagen :fresse:
 
Im September laufen glaube meine 2 Jahre ab, aber atm wichtigeres auf der Einkaufsliste als Tubes...

Gamz rechts ist BTW Hybrid, also der Tube+. Aber wayne.
 
Hast Du den Kennerton mal gehört oder bislang nur optisch interessant gefunden?
 
Nur als Nachtrag, gestern ist der neue A90 gekommen, diesmal ist dieser auch komplett still. Das ganze hatte etwas länger als nötig gedauert, eigenverschulden aus irgendeinen Grund ist DIE Mail von Audiophonics wo sie die iBan wollten im Spam Ordner gelandet. Habe dann nett angefragt ob ich das ganze Als Guthaben bekommen könnte, war innerhalb von einen Tag gutgeschrieben.
Muss Audiophonics könnte etwas besser verpacken, war zwar nicht wirklich problematisch, da der A90 selber sehr gut verpackt ist, seine Verpackung hat aber selber etwas abbekommen, das Paket scheint nämlich einmal richtig böse gefallen zusein, auf seiner Reise.
 
Hast Du den Kennerton mal gehört oder bislang nur optisch interessant gefunden?
Aufmerksam bin ich durch die Optik auf Kennerton geworden, hören konnte ich noch keinen, aber die Beschreibung der Leute die ihn haben sagt mir sehr zu.
Ich würde ihn für einen guten Preis bekommen, somit würde ich bei nicht gefallen nicht viel Verlust machen.


Im September laufen glaube meine 2 Jahre ab, aber atm wichtigeres auf der Einkaufsliste als Tubes...

Gamz rechts ist BTW Hybrid, also der Tube+. Aber wayne.

Ich hab jetzt extra noch mal in der Bedienungsanleitung geschaut - Du hast natürlich Recht, dass ist ja ein dicker Hund :fresse:

Also bevorzuge ich zur Zeit den Hybrid Mode sehr :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Anon4273
Das freut mich sehr für Dich, das es jetzt passt :)
 
Mit ein bisschen Googeln ist mir wieder eingefallen, woher ich Kennerton kenne. Das ist die „edel“ Marke von Fischer Audio, die ursprünglich OEM Produkte vertrieben haben. Bei Kennerton hat man die Treiber dann sehr schick verpackt. Der gleiche Treiber den die zumindest anfangs verwendet hatten steckt auch im Brainwavz HM 5, den gibt es für 70€... Die reinen Specs der dynamischen Treiber sind sich immer noch verdammt ähnlich. Würde da vorsichtig sein.
 
USB DAC/KHV gesucht für einen DT 990 Edition mit 250 Ohm. Preis bis 300€, lieber aber bis 200.

Hier im Thread hab ich den ifi Zen DAC aufgeschnappt, alternativ einen Fiio K5 Pro. Kann man das machen?

Den DT 990 hab ich schon lange, und der lief bisher immer Onboard. Warum auch immer treten seit einiger Zeit aber Störgeräusche auf, besonders dann wenn die GPU im Rechner stark werkelt. Lange rede, kein Bock mehr auf Stress mit onboard, daher gern was externes.

Früher oder später wird sicherlich auch ein Upgrade auf einen offenen KH eine Liga drüber kommen (oder zwei :d ). Da wäre es natürlich schön wenn der kleine DAC nicht sofort wieder gehen müsste. Muss ich da auf was spezielles achten, falls doch mal ein DT1990 Pro oder was verrücktes wie Focal Clear, Hifiman Andana, etc... den Weg zu mir finden?
 
@The-Master Soll das ganze eine All in One Lösung sein oder wärst du auch für einen kleinen Stack(DAC und AMP seperate Geräte) zubegeistern?
 
@CLear Das mit den ähnlichen Treibern ist im Kopfhörer-Markt sogar sehr üblich.
Z.B. Superlux HD 681 -> Fidelio X1/X2.
Creative Aurvana Live! -> Fostex TH610.
Takstar Pro 80 -> Audio Technica ATH-WP900

@The-Master Dein Problem sind ganz normale Interferenzen. Deshalb nimmt man seit Jahren Abstand von PC internen Lösungen. Und nur weil du einen Kopfhörer mit besseren Klang als den DT 990 dann kaufst, muss es nicht heißen, dass dieser Kopfhörer dann auch mehr Leistung benötigt. Ein DT 1990 ist z.B. leichter anzutreiben als ein DT 990, weil der Wirkungsgrad wesentlich besser ist.
 
Wobei deine Liste imo nicht so ganz richtig ist. Der CAL hatte den gleichen Treiber wie der D2000 von Denon, beide haben einen Foster Treiber genutzt. Im Fostex TH 610 und seinen unzähligen Variatonen ist eine Weiterentwicklung des D5000 Treiber, Du hast aber Recht die Treiber haben sich alle nicht sehr stark unterschieden.

Hat sich das mit dem Superlux = Fidelio nicht am Ende als falsch herausgestellt? Da ist ja lang spekuliert worden, ich meine aber am Ende hatten die Treiber zwar große optische Ähnlichkeit aber doch kleine Unterschiede.

Aber Du hast natürlich Recht, die Treiber sind oft OEM Ware und es kommt auch auf das drumherum an.
Ich habe mit Fostex TH50rp jetzt mal einige Mods ausprobiert und es ist echt wahnsinn, was man da noch rausholen kann und auf welchen Level man einen 130 € Hörer heben kann.
 
Ich glaube, das man bei Kopfhörern generell sehr neutral bleiben sollte was Preis/Leistungs Verhältniss angeht.

Ich würde gerne mal einen richtigen Blindtest machen, soll heißen jemand baut eine Reihe Hörer auf, ich weiß nicht welche, was sie kosten, usw. und so fort, und dann höre ich.
Die „Einbildung“ spielt da wohl eine sehr große Rolle.

Ich habe Bekannte in Berlin, mal schauen ob ich da nicht im Urlaub mal hinfahre, und dann im HiFi im Hinterhof was arrangieren kann - wobei die ja auch Geld verdienen wollen.
 
Leider fallen dieses Jahr alle Messen aus. Ich war eigentlich immer auf der CanJam und später dann auf der Audiovista. Da konnte man sich schon wirklich sehr viel anhören und manches war auch echt ernüchternd.
 
Aber ist das dann so repräsentativ?
Laute Umgebungsgeräusche, generell ist man selbst wahrscheinlich nicht in der Stimmung wie zuhause, und dann kommt es ja auf die ganze Kette an.

Aber ja, ich denke schon auch, das bei vielem eine Ernüchterung kommt.
Der Susvara wird viel kritisiert, der LCD4 wird viel kritisiert, einer der wenigen Hörer über die ich bis dato nie was negatives gelesen habe, ist der Meze Empyrian.
Die Frage ist halt, ob man das überhaupt braucht?

Ich glaub bei vielen geht es auch einfach nur darum einen gewissen Anspruch zu befriedigen, einfach weil sie die Kohlen halt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann es nur immer wieder betonen: Ich bin jetzt aktuell so zufrieden, zufriedener könnte ich garnicht sein.
Wenn ich ganz ehrlich bin, würdet der Adi2 mit dem LCD2 auch vollkommnen ausreichen.
Sicherlich setzt der iCAN noch mal richtig einen obendrauf, und ich bin sehr glücklich das ich ihn habe, aber nötig wäre er nicht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The-Master Soll das ganze eine All in One Lösung sein oder wärst du auch für einen kleinen Stack(DAC und AMP seperate Geräte) zubegeistern?

All in One hört sich für mich natürlich erstmal verlockend an. Eine kleine Box auf den Schreibtisch stellen, ein Kabel für USB, vielleicht noch SPDIF und schon klappt es. Beim Stack hätte spontan erstmal ich die Sorge, dass es da wieder Probleme mit den analogen Kabeln, zwei Netzteile etc, .. gibt.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn bei einer modularen Lösung, was kriegt man so fürs Geld?
 
Bei den 150€ für den k5 pro gibt es leider kein vergleichbar gutes Stack (das auch zeitnah lieferbar ist).
 
Ich hau es mal hier rein, da es ja mit Kopfhörern zu tun hat :d
Meinen Ananda hatte ich ja bei Kleinanzeigen verkauft, der Verkäufer hat angefragt, ob es passt wenn er vorbeikommt, um den Hörer abzuholen - eigentlich mag ich sowas nicht, aber gut was solls.
Käufer war da, und was soll ich sagen, ihr hättet Euren Spaß mit seinen Aussagen gehabt.

Symphatischer Kerl, aber seine Meinung zum Thema Audio ist schon heftig!
Hat mir eine Stunde erzählt, wieviel "Klang" man doch im Kabel verbrennt, wie wichtig gereinigter Strom ist, und das es mittlerweile speziellen Lack gibt, mit dem man Boxen lackiert, um die Klangeigenschaften zu verbessern. :unsure:

Er hatte unter anderem einen Audeze LCD2 "Pre-Fazor" dabei, der hat mir gefallen!

Ach ja, und ich bin in den Genuß gekommen, meinen Audeze mit einem 900€ Kabel von Wireworld (irgendwas mit Platin drin, hab mal gegoogelt, die kosten wirklich ein Haufen Geld!) zu hören, hat sich aber auch nicht anders angehört als vorher - hab ich immerhin eine Erfahrung sammeln können heute :fresse:

Ja, Audio ist schon ein überaus interessantes Thema, ich glaub ich muss mir mal einen Stammtisch suchen :d
 
Ja, der Fiio K5 Pro ist ein super Gerät :)

Nur nochmal zur sicherheit, aber Hier berichtet jemand, er hätte in der Kombo Beyer DT990 und Fiio ein Brummen. Das wäre für mich leider ein absolutes No-Go.
Darf ich annehmen, dass das bei Ihm irgend einen anderen Hintergrund hatte, oder kommt das schon mal vor?

Sonst würde demnächst mal eine Bestellung rausgehen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh