Der X18 war doch immer in der 999€ Klasse und der X16 eine simple schwarze Box um 700-800€ (hab jetzt nicht recherchiert und hoff ich verwechsele da nichts)
War schon günster ... eher so 749€ war der X18 und glaube 499€ der X16. Beides Standardpreise, keine Angebotspreis. Der X18 war da das DS Flagschiffgegenstück zum D90SE (899€), aber eben ein gutes Stück günstiger und zudem auch hochwertiger (Gehäuse und Füße als Beispiel).
Natürlich nicht, aber vieles ausreichend gut. Gerade bei Kopfhörer.
Lautsprecher wo man ggf auch phase / delay berücksichtigen sollte braucht man dann mehr.
LS hatte ich mal ausgeklammert. Da sehe ich deutlich mehr den Sinn von EQ oder sonstigen Eingriffen. Da man da doch recht gut bei Raumproblemen gegensteuern kann. Das hat man aber bei KHs eben nicht. Und wie holographisch oder wie die Bühnendarstellung so ist, bekommt man mit EQ nicht hin. Klar, es gibt Frequenzbereiche, die einen das dann anders wahrnehmen lassen, aber ich finde, dass ein teurer R2R DAC eben doch deutlich anders klingt und du bekommst das mit einem DX5ii, trotz cooler Features, niemals auf das Level.
Absolut - Topping ist ChiFi par excellance. Display ist das schwächste Glied in der Aufzählung.
Sehe ich auch so. Und die Füße meistens. Ist schon nicht schön, kleinen halben Gummikugeln als Füße bei meinem 1000€ Topping DAC. Das machen andere Hersteller bei der Hälfte des Preises bereits viel besser. Wobei ich glaube, das selbst Topping selbst das bei ihren günstigeren Geräten hochwertiger löst. Keine Ahnung wieso sie der D90-Reihe das immer antun ^^
Und dass bei Messwerten wo es keine 10 Produkte weltweit gibt die sich besser messen (weit außerhalb was ein Mensch wahrnehmen kann)
Jo. Daher halte ich von Messwerten auch nichts. Ob das nun 125 SINAD ist oder 115, macht überhaupt keinen Unterschied, wenn die Architektur mehr oder weniger die Gleiche ist, was es meist ist, bei diesen gut messenden Geräten und i.d.R. gleich klingenden Geräten.
Was ist dann mit Gustard oder GD Audio? Laviv?
What? Schaue dir die Geräte doch mal an, das ist doch teils ein Tag/Nacht Unterschied zu dem, was SMSL i.d.R. so an Produkten im Sortiment hat. Schaue alleine mal, wie die Audio GD und Laiv Geräte von Innen aussehen. Laiv dann das Design, die Sorgfalt und Liebe zum Detail. Ich habe die Laiv Geräte noch nicht gehört und ich denke auch, dass die "overhyped" sind, aber das ist schon ein arger Unterschied zum klassischen 0815 ChiFi Einheitsbrei.
Gibt ja auch gute ChiFi Geräte. Will ich gar nicht sagen. Je nach Geldbeutel, Vorliebe und Anspruch, kann man da schon genau das richtige Gerät für sich finden. Mein Punkt ist eher, dass ich bei SMSL nichts sehe, was sie abhebt und besser machen als die Konkurrenz.