• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Gustard kostet ein vielfaches, der Vergleich hinkt etwas
Für mich ist es dann Hifi wenn ein DAC oder Verstärker eben nicht klingt und damit ident zu allen anderen ist. Für die Klangkorrektur kommt dann ein DSP oder PEQ zum Einsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gustard kostet ein vielfaches, der Vergleich hinkt etwas
Für mich ist es dann Hifi wenn ein DAC oder Verstärker eben nicht klingt und damit ident zu allen anderen ist. Für die Klangkorrektur kommt dann ein DSP oder PEQ zum Einsatz
Gustard hat(te) auch Optionen im günstigeren Bereich. Und da war ein X18 oder X16 auf ähnlichem Preislevel wie die SMSL DACs mit ähnlichen Specs. Gustard hat sich da meiner Meinung nach aber durch die bessere Optik, höherwertigeren Materialien und besserer Verarbeitung abgehoben. Inzwischen sind sie einen etwas anderen Weg gegangen und raus aus dem ChiFi Einheitsbrei.

Du kriegst mit einem EQ aber nicht alles hin. Auch wenn das natürlich ein nettes Feature ist, wenn man es möchte. Der DX5ii ist da ja nicht ohne Grund so erfolgreich. Der ist auch "ChiFi", aber meiner Meinung nach hebt er sich halt ab von der Konkurrenz, auch wenn technisch beim DAC Chip und den Messwerten alles ähnlich zur Konkurrenz ist. Aber mit Display, klasse EQ und mega gutem P/L Verhältnis.

Fiio ist auch ein Beispiel. Auch ChiFi, aber gefühlt hat fast jedes Produkt etwas Innovatives. Breites Sortiment, und alles hebt sich irgendwie vom Einheitsbrei ab. Topping hat da mit DX5ii, D90 Discrete oder Centaurus ebenfalls Geräte im Sortiment, die sich stark abheben. Was hat Smsl da? Da fällt mir persönlich ncihts ein. Vielleicht so Kleinkram, was irgendwie durch Multifunktion oder Nischendasein, aufgrund fehlender Konkurrenz, eine gute Option darstellt. Sowas wie den PO100 Pro, PL200T, oder sowas halt. Aber ansonsten, so bei den klassischen DAC, KHVs oder Kombigeräten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm .. habe spannenderweise von Hifigo eine Anfrage erhalten, ob ich von denen ein neues, exklusives Gerät für ein Review erhalten möchte. Habe mal reingeschaut und das schaut echt mega aus. Leider kenne ich den Preis aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. habe spannenderweise von Hifigo eine Anfrage erhalten, ob ich von denen ein neues, exklusives Gerät für ein Review erhalten möchte. Habe mal reingeschaut und das schaut echt mega aus. Leider kenne ich den Preis aber nicht.
Hast du bei denen schon soviel gekauft dass du in den auserwählten Kreis aufgenommen bist? Oder machen die das eher zufällig?

Hast du bei denen schon soviel gekauft dass du in den auserwählten Kreis aufgenommen bist? Oder machen die das eher zufällig?
Habe mal mit denen so nebenbei gequatscht gehabt, als ich damals den Holo Cyan 2 bei denen gekauft hatte und dann kamen wir so drauf. Hatte daher von denen auch einen kleinen Rabatt bekommen, nachdem ich mein Review zum Gerät hier gepostet hatte. Alles im Review ist aber 100% von mir und meine Meinung. Sie haben das auch erst bekommen, als ich es schon live gepostet hatte und nciht vorab schon.
Sie hatten mich daraufhin als Reviewer notiert und das ist nun die 1. Anfrage an mich, ob ich Bock hätte.

Gustard hat(te) auch Optionen im günstigeren Bereich. Und da war ein X18 oder X16 auf ähnlichem Preislevel wie die SMSL DACs mit ähnlichen Specs. Gustard hat sich da meiner Meinung nach aber durch die bessere Optik, höherwertigeren Materialien und besserer Verarbeitung abgehoben. Inzwischen sind sie einen etwas anderen Weg gegangen und raus aus dem ChiFi Einheitsbrei.
Der X18 war doch immer in der 999€ Klasse und der X16 eine simple schwarze Box um 700-800€ (hab jetzt nicht recherchiert und hoff ich verwechsele da nichts)

Da bist bei der VMV Sub-brand die einmalig verarbeitet ist oder fast einem H400 / D400 Pro stack die optisch auch was hermachen und die Verarbeitung sehr sauber ist.
Über einem Topping D90
Du kriegst mit einem EQ aber nicht alles hin. Auch wenn das natürlich ein nettes Feature ist, wenn man es möchte. Der DX5ii ist da ja nicht ohne Grund so erfolgreich.
Natürlich nicht, aber vieles ausreichend gut. Gerade bei Kopfhörer.
Lautsprecher wo man ggf auch phase / delay berücksichtigen sollte braucht man dann mehr.
Der ist auch "ChiFi", aber meiner Meinung nach hebt er sich halt ab von der Konkurrenz, auch wenn technisch beim DAC Chip und den Messwerten alles ähnlich zur Konkurrenz ist. Aber mit Display, klasse EQ und mega gutem P/L Verhältnis.
Absolut - Topping ist ChiFi par excellance. Display ist das schwächste Glied in der Aufzählung. Aber um 250€ ein Gerät wo man mit der Leistung vor kurzem nicht mal den KHV alleine bekommen hätte.
Und dass bei Messwerten wo es keine 10 Produkte weltweit gibt die sich besser messen (weit außerhalb was ein Mensch wahrnehmen kann)
Was hat Smsl da? Da fällt mir persönlich ncihts ein. Vielleicht so Kleinkram, was irgendwie durch Multifunktion oder Nischendasein, aufgrund fehlender Konkurrenz, eine gute Option darstellt. Sowas wie den PO100 Pro, PL200T, oder sowas halt. Aber ansonsten, so bei den klassischen DAC, KHVs oder Kombigeräten?
Was ist dann mit Gustard oder GD Audio? Laviv?
Die liefern doch auch nichts neues.
Finde smsl lebt von der Auswahl und bei den meisten ein brauchbares Design.
Dabei immer mit Messwerten im Datenblatt und welche die sich sehen lassen können

Der X18 war doch immer in der 999€ Klasse und der X16 eine simple schwarze Box um 700-800€ (hab jetzt nicht recherchiert und hoff ich verwechsele da nichts)
War schon günster ... eher so 749€ war der X18 und glaube 499€ der X16. Beides Standardpreise, keine Angebotspreis. Der X18 war da das DS Flagschiffgegenstück zum D90SE (899€), aber eben ein gutes Stück günstiger und zudem auch hochwertiger (Gehäuse und Füße als Beispiel).

Natürlich nicht, aber vieles ausreichend gut. Gerade bei Kopfhörer.
Lautsprecher wo man ggf auch phase / delay berücksichtigen sollte braucht man dann mehr.
LS hatte ich mal ausgeklammert. Da sehe ich deutlich mehr den Sinn von EQ oder sonstigen Eingriffen. Da man da doch recht gut bei Raumproblemen gegensteuern kann. Das hat man aber bei KHs eben nicht. Und wie holographisch oder wie die Bühnendarstellung so ist, bekommt man mit EQ nicht hin. Klar, es gibt Frequenzbereiche, die einen das dann anders wahrnehmen lassen, aber ich finde, dass ein teurer R2R DAC eben doch deutlich anders klingt und du bekommst das mit einem DX5ii, trotz cooler Features, niemals auf das Level.

Absolut - Topping ist ChiFi par excellance. Display ist das schwächste Glied in der Aufzählung.
Sehe ich auch so. Und die Füße meistens. Ist schon nicht schön, kleinen halben Gummikugeln als Füße bei meinem 1000€ Topping DAC. Das machen andere Hersteller bei der Hälfte des Preises bereits viel besser. Wobei ich glaube, das selbst Topping selbst das bei ihren günstigeren Geräten hochwertiger löst. Keine Ahnung wieso sie der D90-Reihe das immer antun ^^

Und dass bei Messwerten wo es keine 10 Produkte weltweit gibt die sich besser messen (weit außerhalb was ein Mensch wahrnehmen kann)
Jo. Daher halte ich von Messwerten auch nichts. Ob das nun 125 SINAD ist oder 115, macht überhaupt keinen Unterschied, wenn die Architektur mehr oder weniger die Gleiche ist, was es meist ist, bei diesen gut messenden Geräten und i.d.R. gleich klingenden Geräten.

Was ist dann mit Gustard oder GD Audio? Laviv?
What? Schaue dir die Geräte doch mal an, das ist doch teils ein Tag/Nacht Unterschied zu dem, was SMSL i.d.R. so an Produkten im Sortiment hat. Schaue alleine mal, wie die Audio GD und Laiv Geräte von Innen aussehen. Laiv dann das Design, die Sorgfalt und Liebe zum Detail. Ich habe die Laiv Geräte noch nicht gehört und ich denke auch, dass die "overhyped" sind, aber das ist schon ein arger Unterschied zum klassischen 0815 ChiFi Einheitsbrei.

Gibt ja auch gute ChiFi Geräte. Will ich gar nicht sagen. Je nach Geldbeutel, Vorliebe und Anspruch, kann man da schon genau das richtige Gerät für sich finden. Mein Punkt ist eher, dass ich bei SMSL nichts sehe, was sie abhebt und besser machen als die Konkurrenz.

War schon günster ... eher so 749€ war der X18 und glaube 499€ der X16. Beides Standardpreise, keine Angebotspreis.
Bist du dir da sicher? Das sind doch die USD Preise ohne Steuer
LS hatte ich mal ausgeklammert. Da sehe ich deutlich mehr den Sinn von EQ oder sonstigen Eingriffen. Da man da doch recht gut bei Raumproblemen gegensteuern kann. Das hat man aber bei KHs eben nicht. Und wie holographisch oder wie die Bühnendarstellung so ist, bekommt man mit EQ nicht hin. Klar, es gibt Frequenzbereiche, die einen das dann anders wahrnehmen lassen, aber ich finde, dass ein teurer R2R DAC eben doch deutlich anders klingt und du bekommst das mit einem DX5ii, trotz cooler Features, niemals auf das Level.
Das sollte aber nichts mit dem DAC zu tun haben. Vom Zähl kenn ich den Schalter für eine breitere Bühne. Ist zwar nett klingt für mich aber nicht mehr "echt".

Den Höhenabfall durch ungenügende Filterung und den K2 Klirr durch thermisches Rauschen bei den R2R brauch ich nicht. Einfach nicht meine Technologie

Das mit dem Holografischen würde ich gerne mal im echten Blindtest (ABX) vergleichen. Bei meinen vergleichen und mit meinen Mitschriften konnte ich die aufgezeichneten Hörerlebnisse nicht reproduzieren
Sehe ich auch so. Und die Füße meistens. Ist schon nicht schön, kleinen halben Gummikugeln als Füße bei meinem 1000€ Topping DAC.
Finde die aber sehr passend. Leichte Entkopplung, wenig auffällig und verhindert ein rutschen.
Jo. Daher halte ich von Messwerten auch nichts. Ob das nun 125 SINAD ist oder 115, macht überhaupt keinen Unterschied, wenn die Architektur mehr oder weniger die Gleiche ist, was es meist ist, bei diesen gut messenden Geräten und i.d.R. gleich klingenden Geräten.
SIND ist ja nur eine Kennzahl. Da gibt's deutlich wichtigeres und manches sieht man nur im zeitlichen Verlauf oder bei Frequenz-Abhängigkeit.
Dass dir SINAD nicht liegt bei deinen Vorzügen für R2R und Burson sollte sehr klar sein. Du magst offensichtlich merklichen K2
What? Schaue dir die Geräte doch mal an, das ist doch teils ein Tag/Nacht Unterschied zu dem, was SMSL i.d.R. so an Produkten im Sortiment hat. Schaue alleine mal, wie die Audio GD und Laiv Geräte von Innen aussehen.
Ja hab ich, hab dafür einfach einen Faible. Die meisten Smsl sind ordentlich und sauber aufgebaut. Das kann ich bei Laiv nicht behaupten. Auch die Verarbeitungsqualitat bei dem Preis.

Was war das letzte Smsl Produkt dass du in der Hand hattest?

Ich kanns leider nicht nachvollziehen. Die sind meist die ersten mit neuen Chips und sehr sauberen Design.
Bei den ganzen teuren Marken erkenn ich außer Gehäuse Design und extrem großes Marketing Budget nicht viel Innovation.
Laiv dann das Design, die Sorgfalt und Liebe zum Detail. Ich habe die Laiv Geräte noch nicht gehört und ich denke auch, dass die "overhyped" sind, aber das ist schon ein arger Unterschied zum klassischen 0815 ChiFi Einheitsbrei.
Dann hör sie dir mal an bevor du groß tönst. Ich finde da passt der Preis bei weitem nicht auch wenn ich das Design liebe.
Mein Punkt ist eher, dass ich bei SMSL nichts sehe, was sie abhebt und besser machen als die Konkurrenz.
Was machen die ganzen ab 1000€ Marken besser? Bis aufs Design bieten die keine Vorzüge. Messwerte sind meist schlechter als mein 50€ Fosi Dongle. Aufbau ein diskretes Meer aus Bauteilen ohne auf adequate Kühlung oder Schirmung zu achten. Simples 1-2 lagiges PCB und einseitig bestückt.
Funktionsumfang ist minimal. Ich war gerade bei einem Audiofreund wo wir 5 DAC gehört haben. Alle ab 2k. Wenn wir am HM1 auf den Fosi umgestellt haben Klang es sauberer und natürlicher. Nächstes mal pack ich den DX5 ein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh