Das man immer wieder die gleichen Unterhaltungen führt, in denen man sich doch nur im Kreis dreht, ist lustig.
Messwerte, die durch künstlich erzeugte Töne gemessen werden, als Referenz für klingt gut oder eben nicht, ernst zu nehmen, ist für mich einfach immer wieder amüsant.
Natürlich ist in der Regel das günstige Topping oder SMSL Model ausreichend, aber es ist nicht das Ende der Fahnenstange, und je nach Intensität des Hobbys, spielt dann auch ein DAC eine riesen Rolle.
Argumente von schlechtem Aufbau finde ich auch unangebracht, bzw. man stellt sein Wissen über das von Menschen, die da wirklich Zeit investieren.
Wie wäre es denn dann, mit selbst mal einem Gerät zu bauen?
Warum schiebt zb. ROCKNA oder Holo nicht alle Schlag ein neues Gerät raus?
Ich habe selbst lange einen Topping DX5 auf dem Schreibtisch gehabt, und der Klang ist durchaus solide, aber wenn ich dann einen Hörplatz weiter ziehe, liegt doch einiges dazwischen.
Für mich ist im Grunde der ROCKNA das Gerät überhaupt, ich durfte ihn längere Zeit testen, aber mir persönlich war er einfach zu teuer, somit ist es dann der Spring3 geworden.
Rückwirkend betrachtet bedaure ich diese Entscheidung, da bei mir über kurz oder lang ein MAY einzieht, da hätte es dann auch gleich der Rockna werden können
Selbes Thema KHV.
Ich habe seit einigen Wochen einen Vio V281 hier stehen.
Am Anfang war ich völlig hin und weg, und habe den über meinen Aegis und MJ3 gestellt.
Nachdem ich das Gerät einige Wochen „kennengelernt“ habe, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!
MJ3 ist für mich das Maß der Dinge, wenn ich mich zwischen Aegis und MJ3 entscheiden müsste, würde es immer der MJ3 werden.
Diese "ich war beim Kumpel und hab 5 DACs gehört" Aussage, ist für mich so nichtssagend, wie zb. die synthetischen Messungen die auf ASR so gerne gesehen sind.
@Viper_Vienna bitte nicht als Angriff werten, du hast deine Meinung, und ich meine.
Wenn du damit zufrieden bist, ist alles perfekt.
Ich persönlich kann noch nicht mal bei 2 DACs durch schnelle umschalten einen Unterschied hören, oder gar bei 2 KHVs.
Aber wohl dem, der leicht zu befriedigen ist, der spart eine Menge Geld

So ähnlich sagt man mir es immer, wenn ich über den Sinn - und Unsinn - von sündhaft teuren NOS Röhren schreibe.
Alleine was die Musikauswahl schon für eine Rolle beim Vergleichen von DACs spielt ist so ein großer Faktor, wenn ich mir die neuste Scheibe von Dualipa reinziehe, höre ich wahrscheinlich keinen Unterschied, selbst auf dem Taschenrechner.
Nehme ich jetzt zb. ein Album wie die 1977er Live Aufnahme von Fleetwood Mac, kommen je nach DAC Töne zur Geltung, die ich persönlich als nicht kleinen Unterschied betrachten würde.
Aber so oder so:
Jeder hat seine Meinung, und das soll auch so sein

Ich bin froh, dass ich bei Kabeln keinen Unterschied höre, ebenso wie bei Röhren, das spart mir eine Menge Geld, dass ich dann ggf. in einen teuren DAC oder KHV investieren kann.
So, essen ist fertig, so wie es riecht, hat meine Frau etwas wunderbares gekocht, ich bin dann wieder weg

Schönes Wochenende Euch allen.
Kleines PS noch:
Wenn es günstig sein soll, dann bitte mal Schiit testen