[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hätte man denn technisch irgendwelche Einschränkungen wenn ich jetzt das Excalibur AES/EBU nehmen würde ?

Im Grunde ist es ja ein normales XLR Kabel, nur die Impedanz ist anders.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es gibt da keine großen technischen Einschränkungen, gerade bei den kurzen Längen. Es wäre nur unverhältnismäßig teuer 😅

Ansonsten können sich die unterschiedlichen Impedanzen und Kapazitäten schon leicht auf den Klang auswirken. Aber bei einer analogen Übertragung spielt die Impedanz aber eher eine untergeordnete Rolle. Bei der digitalen Übertragung (AES/EBU) ist das etwas anders. Deswegen sind gute Digitalkabel meistens so genau spezifiziert. Die Kapazität von einem Kabel ist da schon etwas wichtiger. Aber auch hier sind das wirklich marginale Unterschiede. Wenn einen so was interessiert, dann kann man mal ein extrem niederkapazitives Kabel wie ein Sommer Epilogue oder Carbokab gegen ein Kabel mit hoher Kapazität vergleichen (Neo by Oyaide). Da kann man tatsächlich, je nach Kette, schon Unterschiede hören.

Das Thema ist aber echt wild und artet schnell aus :d

Also kurz gesagt: Ja das Kabel kannst du nehmen und wird absolut funktionieren.

Ehh das sind XLR Kabel die ich im Paar gekauft habe.
Gibt aber auch ein AES/EBU Kabel in der Executive Serie, aber das habe ich definitiv nicht gekauft, ist ja auch einzeln.

@Bigworm glaube bei Ohrenschmaus kriegst du es jetzt am günstigsten als Neuware.
Dort gibt es glaube auch Rabatt für Vorkasse, müsste also nochmals günstiger werden als die 299€.

War halt die Topserie von Goldkabel, denke da kann man ohne bedenken zugreifen bei stellenweise über 50% Rabatt sind das echte Schnäppchen.

Und @ Executive Serie, damals war Goldkabel wohl in der Kritik was Qualität diverser Kabel (besonders Lautsprecherkabel) anbelangt.
Die Executive Serie wurde dann ins Leben gerufen vom Chef mit dem Hintergedanken, 'jetzt zeig ich es mal allen die meckern'.

Und hinsichtlich 'fancy', ja man hört mit den Geräten aber was vor einen steht muss zumindest für mich schon ein harmonisches Bild ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh