Der HWLuxx Koch-Thread

Es bringt nur was bei reinen Eisenpfannen, weil die keine Beschichtung haben - da würde alles anpappen. Bei beschichteten macht man das wohl nicht, meine ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich übrigens nochmal zu der Variante hier belesen und das 5x gemacht. Das sollte laut den meisten Seiten reichen. :)

Qualmt übrigens trotzdem ordentlich, aber mit offenem Fenster gehts. Ist nicht viel schlimmer als frittieren.

Pfanne vorher heiß mit Spülmittel auswaschen. Dann auf die Platte mit maximaler Leistung. Sobald die Pfanne heiß ist, ein paar Tropfen Öl rein und die mit zusammengeknülltem Küchenpapier in der ganzen Pfanne verteilen bis das Öl "verdunstet" ist. Das mehrmals wiederholen.
 
Ich machs im Ofen, ganz leicht Leinöl verpinseln, Ofen auf 250 Grad ballern, reinwerfen. Warten. Ausmachen, auskühlen, wiederholen.
Anfangs die Speisen mit mehr Öl als nötig anbraten, dann wird nach paar Mal benutzen schon gut.

Aber ja, auf Grill oder Herd geht das genausogut. Grundsätzlich würd ich kein Olivenöl dafür nehmen, weil es einen bitteren Geschmack abgeben kann. Leinöl ist gut, wegen dem geringen Rauchpunkt (Muss nicht so heiß, bis sich das Zeug einbrennt).
 
Ich habe die Kartoffelschalenvariante genommen. Die ganze Nachbarschaft hatte was davon :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee, was ich mit ner Kiste argentinischen Rotgarnelen machen könnte?

Wenn ich Garnelen esse, dann meistens mit Sahnesauce, Blattspinat und Pasta, oder ähnliches. Hätte aber auch Lust mal was anderes zu machen.
 
Da gibt viele Möglichkeiten, je nach persönlicher Vorliebe

von einfach in Butter und Knoblauch (und alternativen Gewürzen) schwenken und Baguette und Salat dazu zb.

Oder direkt einen Salat mit Meeresfrüchten, nen Smoothie draus machen oder auf den Griller werfen (in Folie einpacken, dann bleibts saftiger)

Oder nen Eintopf damit machen oder Risotto uvm
 
Jambalaya [emoji1786][emoji1786]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Jemand eine Idee, was ich mit ner Kiste argentinischen Rotgarnelen machen könnte?

Wenn ich Garnelen esse, dann meistens mit Sahnesauce, Blattspinat und Pasta, oder ähnliches. Hätte aber auch Lust mal was anderes zu machen.


Für den Fall, daß es zuviel sind, würde ich vorbei kommen, und beim verzehren helfen :d
 
Sorry, aber ich hab noch nie davon gehört, dass es jemals irgendwo zu viele Garnelen gab. :d

Jambalaya [emoji1786][emoji1786]

Die Idee ist super. Wollte mich eh mal ein wenig mit der Cajun-Küche und auch der kreolischen befassen. :)
 
Ich hab mal in irgendeiner Fressdoku ein Garnelenrezept gesehen wie Hemmingway sie aß. Das sah sehr lecker aus und war wohl sehr würzig. Komme grad nur nicht mehr drauf...

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Da Ich dieses Weihnachten mal selbst kochen muss:

Hat jemand ein gutes Rezept für Gänsebrust? :)
 
Klassisch oder Ausgefallen? Ich würd auf jeden Fall nen Sud auskochen mit Gänseklein, etc... und am Besten auch mit Beifuß. Das machts bekömmlicher ;-)
Ich wüds klassisch halten, nur Brust rautieren und denn auf der Haut anbraten, wenden, im Ofen bei 110° langsam gar ziehen lassen. Das Fett auffangen und behalten, perfekt wäre es natürlich wenn du ne Fettkanne hast und den Saft noch verwenden kannst für die Sauce.

Calle hat ab und an ganz taugliche Rezepte/Zubereitungsarten. Könnte vllt. auch helfen.
 
Ich schau es mir später mal an. :) Der Plan ist eine eher recht klassische Variante mit Klößen und Rotkohl dazu, wobei ich da auch für ein paar kleine Abwandlungen offen bin.
 
Ja denn easy. erst auf Hautseite anbraten, wenden und im Ofen Gar ziehen lassen. Je nachdem wie fettig die Gans war den Bratensatz in der Pfanne ablöschen und daraus ne Sauce ziehen oder mit zusätzlichem Gänsefond. Vllt. hast du ja Gänseklein was du vorher zum Fond kochen kannst.
 
Erstmal ne Stunde nach der Arbeit im Keller verbracht (Werkstatt) und einen Prototypen für ein Gewürzregal gebaut - klappt so wie gedacht 👍
IMG_20201221_201232~2.jpg
IMG_20201221_201236~2.jpg
IMG_20201221_202219~2.jpg


Kostenpunkt = eine Stunde Arbeit 😉
 
Bin da etwas zerrissen.

Erstmal, coole Idee. Selbstgemacht regelt eh und für ein Quick-and-Dirty ist das echt schick geworden.

Andererseits hab ich immer noch den Gewürzhändler im Ohr der mir lang und breit erklärt hat, das man selbige tunlichst nicht in Glas aufbewahren soll, da der Lichteinfall das Aroma "auflöst".
Was natürlich kein Weltuntergang sein kann, sonst würdens ja gefühlt 90% der Leute nicht so machen.
 
Hängt so, dass es keinen direkten Licht/Sonneneinfall gibt, also halb so wild, außerdem koch ich soviel, dass die eh ständig neu kommen :)
 
Bin da etwas zerrissen.

Erstmal, coole Idee. Selbstgemacht regelt eh und für ein Quick-and-Dirty ist das echt schick geworden.

Andererseits hab ich immer noch den Gewürzhändler im Ohr der mir lang und breit erklärt hat, das man selbige tunlichst nicht in Glas aufbewahren soll, da der Lichteinfall das Aroma "auflöst".
Was natürlich kein Weltuntergang sein kann, sonst würdens ja gefühlt 90% der Leute nicht so machen.
Weltuntergang nicht, aber man erkennt das schnell, wenn diese Leute dann mal korrekt gelagerte Gewürze kosten. "Das schmeckt ja voll intensiv!" :d
 
Ich bring hier mal wieder etwas Leben in die Bude.
Mein getuntes Rezept für Donauwelle.

Für meine Bleche daheim hab ich den Teig auf 6 Eier hochgerechnet.


@FB07
Bitteschön :)
 

Anhänge

  • Donauwelle.pdf
    33,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
tunlichst nicht in Glas aufbewahren soll, da der Lichteinfall das Aroma "auflöst".
Außer die Dinger stehen in einem dunklen Schrank, dann geht das schon :d Glasbehälter sind halt einfach zu Hauf vorhanden :)
 
moin zusammen,

Mein Neffe, 19, wohnt das erste mal alleine und ich bin aktuell auf der Suche nach gesunden und sehr günstigen Rezepten. Bsp. Spaghetti alOglio mit knusprig gebratenen ZucchiniBrunois

Was ist euer GoTo Gericht? Vielleicht auch etwas für Mealprep?
 
Günstig, schnell und lecker ist zum Beispiel das folgende Fladenbrotrezept:

1 frisches Fladenbrot
4-5 große Tomaten
4 Scheiben gekochter Schinken (dünn geschnitten)
4-5 Scheiben junger Gouda oder Emmentaler

Backofen vorheizen (Umluft: 180°C, Ober- und Unterhitze ca. 200°C). Den oberen Teil vom Fladenbrot abschneiden und zur Seite legen. Das Unterteil mit Schinken belegen, anschließend die in Scheiben geschnittenen Tomaten darüber legen und mit Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch würzen. Wer es etwas scharf mag, nimmt Chiliflocken. Anschließend vollständig mit Käse belegen. Im Backofen überbacken, bis der Käse leicht verlaufen ist, nun den oberen Teil vom Fladenbrot drauflegen und nochmals circa 3-5 min backen lassen bis das Fladenbrot auch oben schön kross ist. Fladenbrot vierteln und servieren.

flll5mk3a.jpg
 
moin zusammen,

Mein Neffe, 19, wohnt das erste mal alleine und ich bin aktuell auf der Suche nach gesunden und sehr günstigen Rezepten. Bsp. Spaghetti alOglio mit knusprig gebratenen ZucchiniBrunois

Was ist euer GoTo Gericht? Vielleicht auch etwas für Mealprep?
Römische Zucchini
Vegetarisches Chili auf basis von roten Linsen und Schwarzbier
Armer Ritter
Linsensuppe
Nudeln Spinat Gorgonzola
Spinatpfannkuchen
Speckpfannkuchen
Bauernomlette mit saurer Gurke
Pasta Amatriciana
Pasta mit grünem Pesto, pimpen mit einem Schuss Sahne, Parmesan, Cashews
Rote Currypaste, Gemüse, Kokosmilch, Reis
Kartoffel-Möhreneintopf mit Knoblauch, Parmesan, Creme Fraiche und Salbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnocchi
Kartoffelpüree mit Fisch
Kartoffelgratin
Carbonara
Pasta mit Kürbis
Curry
Asianudeln
Reispfanne (Gyros, mit Zucchini und Paprika, asiatisch usw.)
Shakshuka
Wraps
Suppen (Kartoffel, Möhren, Linsen oder Kürbis)

Gibt eigentlich recht vieles. Beim Gemüse würde ich vor allem danach gehen, was gerade Saison hat.

Außerdem ist es vor allem alleine gut immer für mehrere Tage zu planen. Die benötigten Mengen sind ja oft gering, so dass z.B. eine Zucchini oder irgendwas verpacktes eher für 2x kochen reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Römische Zucchini
Vegetarisches Chili auf basis von roten Linsen und
Linsensuppe
Nudeln Spinat Gorgonzola

Gnocchi
Kartoffelpüree mit Fischs
Pasta mit Kürbis
Curry
Asianudeln
Reispfanne (Gyros, mit Zucchini und Paprika, asiatisch usw.)
Shakshuka
Wraps
Suppen (Kartoffel, Möhren, Linsen oder Kürbis)
Danke für die Ideen.
Gibt eigentlich recht vieles. Beim Gemüse würde ich vor allem danach gehen, was gerade Saison hat.

Außerdem ist es vor allem alleine gut immer für mehrere Tage zu planen. Die benötigten Mengen sind ja oft gering, so dass z.B. eine Zucchini oder irgendwas verpacktes eher für 2x kochen reicht.
Ja sehe ich auch so. Deswegen auch gern Rezepte bei denen sich das Produkt einfrieren oder lagern lässt.
 
Wollte ich auch grade verlinken. Sind gute Sachen dabei, die selbst mit mehr als einem Azubigehalt das Nachkochen rechtfertigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh