Sind wir in einem Fachgespräch zu Wirtschaftswissenschaften oder reden wir einfach darüber wie wir mit unserem Geld umgehen?
Beides nicht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sind wir in einem Fachgespräch zu Wirtschaftswissenschaften oder reden wir einfach darüber wie wir mit unserem Geld umgehen?
Das Geld steht mir damit monatlich nicht zur Verfügung, es ist erstmal woanders. Wäre irgendwie komisch, das nicht in den Ausgaben zu berücksichtigen.Sparraten sind trotzdem keine Ausgaben. ISt und bleibt Unsinn. Das sollte man seperat ausweisen. Schließlich baut man damit Vermögen auf und gibt es nicht aus.
Verstehe was Du meinst, würde ich so aber nicht ganz unterschreiben. Ich würde es immer dreiteilen, also 1. Lebensunterhalt: Wohnen (Miete, Heizen, Wasser, Strom, Internet, bei Eigentum Erhalt), Essen, Hygiene, Betreuung, Mobilität, Kleidung; 2. Leben (Hobbies, Urlaube, Essen gehen) 3. Sparen. Letzteres gehört in so eine Rechnung definitiv mit rein, aber sollte gesondert aufgeführt werden.Ich verstehe ehrlich gesagt die Rechnung nicht ganz, wenn ich schaue was am Monatsende noch aufm Konto habe gebe ich auch 100% von meinem Gehalt aus, der Überschuss wird halt investiert. Warum zählst du da ETF Käufe mit rein, das sind ja keine wirklichen Fixkosten, die kannste notfalls stoppen. Ok als Beamter hast du Jobsicherheit, aber wenn ich meine Kosten anschaue dann zählt was ich zum "überleben" weiterzahlen muss wenn ich plötzlich kein Einkommen mehr habe.

Nichts anderes ist Tundors und meine Aussage. Nicht einfach in den Ausgaben untergehen lassen, sondern getrennt aufführen. Den ja, es steht am Ende des Monats nicht mehr zur VErfügung. Aber nicht weil es ausgegeben ist, sondern weil es Vermögen aufbaut und der Person weiterhin zur Verfügung steht in der Zukunft. Es ist nicht weg und die PErson verfügt weiterhin darüber. Das ist ein erheblicher Unterschied. Wurde aber alles schon erklärt und dargelegt. Denn es macht erheblichen Unterschied, ob ich 500€ ausgebe für Konsum oder es eben eine Sparrate ist.Letzteres gehört in so eine Rechnung definitiv mit rein, aber sollte gesondert aufgeführt werden.
Für den Bankberater wenn es darum geht ob er mir einen Kredit gibt ja, für meine Betrachtung ob ich mir jetzt noch das neue MacBook oder so kaufe nicht.Das ist ein erheblicher Unterschied.
Kommt halt darauf an wie sehr man die private Altersvorsorge als unabdingbar betrachtet. Gibt sicherlich ne Menge Leute da draußen die fest mit ihrer gesetzlichen Rente rechnen. Ich sehe es auch als unabdingbar an, privat vorzusorgen und tue ebenfalls so, als hätte ich dieses Geld gar nicht erst.Für den Bankberater wenn es darum geht ob er mir einen Kredit gibt ja, für meine Betrachtung ob ich mir jetzt noch das neue MacBook oder so kaufe nicht.
Alleinverdiener mit 4-Köpfen

)Scheint dich ja brennend zu interessieren, jedenfalls willst du die ganze Zeit darüber diskutieren.Das ist halt auch nur so irgendwie richtig wenn man es sich hinbiegt aber who cares du Finanzgenie...