• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn dann mit dem Post bewirken oder mitteilen wollen? Wenn es die nur darum ging, mitzuteilen, dass deine Ausgaebn zu den Einnahmen passen, warum dann die konkreten Zahlen? Die so halt, aus dargelegten Gründen, nicht viel bringen. Sie lassen keinen Vergleich, keine Einschätzung zu. Der Post hat so halt keinerlei "Wert" und teilt niemandem hier irgendwas brauchbares mit.

Sparraten sind trotzdem keine Ausgaben. ISt und bleibt Unsinn. Das sollte man seperat ausweisen. Schließlich baut man damit Vermögen auf und gibt es nicht aus.
Das Geld steht mir damit monatlich nicht zur Verfügung, es ist erstmal woanders. Wäre irgendwie komisch, das nicht in den Ausgaben zu berücksichtigen.
Edit: und vielleicht arbeitest du Mal daran, wie du mit Leuten kommunizierst.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Rechnung nicht ganz, wenn ich schaue was am Monatsende noch aufm Konto habe gebe ich auch 100% von meinem Gehalt aus, der Überschuss wird halt investiert. Warum zählst du da ETF Käufe mit rein, das sind ja keine wirklichen Fixkosten, die kannste notfalls stoppen. Ok als Beamter hast du Jobsicherheit, aber wenn ich meine Kosten anschaue dann zählt was ich zum "überleben" weiterzahlen muss wenn ich plötzlich kein Einkommen mehr habe.
Verstehe was Du meinst, würde ich so aber nicht ganz unterschreiben. Ich würde es immer dreiteilen, also 1. Lebensunterhalt: Wohnen (Miete, Heizen, Wasser, Strom, Internet, bei Eigentum Erhalt), Essen, Hygiene, Betreuung, Mobilität, Kleidung; 2. Leben (Hobbies, Urlaube, Essen gehen) 3. Sparen. Letzteres gehört in so eine Rechnung definitiv mit rein, aber sollte gesondert aufgeführt werden.

Kommt vielleicht drauf an.
Beim fixen Sparbetrag für die Alterssicherung geb ich dir recht.
Der "Sparbetrag" fürs Tagesgeld oder Börsengezocke würd ich jetzt auch nicht unbedingt als "Ausgabe" definieren.

Wenn man das so sieht, leb ich auch am Limit. Bei mir geht kurz vor Monatsende nochmal en guter Batzen auf das "Alltags-Gemeinschaftskonto" für Miete, Einkauf, etc. und wenn dann noch was übrig bleibt wandert es aufs Tagesgeld oder als Zusatz zu den Sparplänen ins Depot. Sprich das Girokonto ist am Monatsende eigentlich immer fast blank.
Hab ich deshalb so hohe Ausgaben wie Einnahmen? Nö, eigentlich nicht.
Wobei man als Alleinverdiener mit 4-Köpfen auch Gehälter >4000€ Netto schockierend einfach ohne riesige Sparbeträge zurück in den Geldkreislauf bekommt :hmm:

Letzteres gehört in so eine Rechnung definitiv mit rein, aber sollte gesondert aufgeführt werden.
Nichts anderes ist Tundors und meine Aussage. Nicht einfach in den Ausgaben untergehen lassen, sondern getrennt aufführen. Den ja, es steht am Ende des Monats nicht mehr zur VErfügung. Aber nicht weil es ausgegeben ist, sondern weil es Vermögen aufbaut und der Person weiterhin zur Verfügung steht in der Zukunft. Es ist nicht weg und die PErson verfügt weiterhin darüber. Das ist ein erheblicher Unterschied. Wurde aber alles schon erklärt und dargelegt. Denn es macht erheblichen Unterschied, ob ich 500€ ausgebe für Konsum oder es eben eine Sparrate ist.

Das ist halt auch nur so irgendwie richtig wenn man es sich hinbiegt aber who cares du Finanzgenie...

Für den Bankberater wenn es darum geht ob er mir einen Kredit gibt ja, für meine Betrachtung ob ich mir jetzt noch das neue MacBook oder so kaufe nicht.
Kommt halt darauf an wie sehr man die private Altersvorsorge als unabdingbar betrachtet. Gibt sicherlich ne Menge Leute da draußen die fest mit ihrer gesetzlichen Rente rechnen. Ich sehe es auch als unabdingbar an, privat vorzusorgen und tue ebenfalls so, als hätte ich dieses Geld gar nicht erst.

Aber es wäre im Notfall mobilisierbares Einkommen und darf daher nicht unausgewiesen bleiben, wenn Du eine Haushaltsrechnung machen oder Deine finanzielle Situation fair aufzeigen willst.

Wenns nicht mobilisierbar wäre, dann würde es den Bankberater nämlich bei der Kreditvergabe sehr eindeutig interessieren.

Alleinverdiener mit 4-Köpfen
1776763292271.png

Wollte schon immer mal wissen, wo die eigentlich leben. :lol:

Die leben halt am anderen Ende Deutschlands ;)
Außerdem ganz falsche Vorstellung.
(Die produktive Anwendung von KI verändert die Welt :fresse:)
1776764162464.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh