Da bleib ich lieber bei der Aldi Steuer für 6,99.
CHECK24 Steuer - Kostenlose Steuererklärung
Scheint auch gut zu sein. Nutze aber WISO aus der Familie.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da bleib ich lieber bei der Aldi Steuer für 6,99.
Ist das überhaupt so? Der Mindestlohn ist die letzten Jahre doch stets stark gestiegen. Ist das Mediangehalt überhaupt im gleichen Maß gestiegen?das Mediangehalt steigt, die Gehälter der unteren Einkommen jedoch nicht bzw. weniger.
Pension, freie Heilfürsorge, ...Soll jetzt kein Whatabauttism sein: Wenn man schon ansetzt dann eher bei den langen Verbindlichkeiten. Irgendwelche lebenslangen Renten von Abgeordneten etc...
Inwiefern? Zumal dies offensichtlich ein Nettowert darstellt. Wie sollen daraus Bruttoeinkommen für die diversen Konstellationen abgeleitet werden? Der Medianwert 2025 danach beträgt 28 891 NETTO.Sondern dieser Wert:
Lies bitte selbstInwiefern?
Nein, das ist einmal als Ausnahme so passiert sonst war das die Kommission.Der Mindestlohn wird politisch festgelegt
Richtig! Und die ist an welche Werte gesetzlich gebunden? Richtig, keinen. Die gucken sich die Werte an und machen dann einen Vorschlag. Weder basiert dieser Wert auf einen gesetzlich verbindlich festgelegten Richtwert (wie die 80% Median Äquivalenzeinkommen) noch ist die Regierung gesetzlich verpflichtet, diesem zu folgen bzw. überhaupt eine Anhebung vorzunehmen. Der Mindestlohn ist nicht an einen gesetzlich definierten Wert gebunden noch muss die Regierung der Kommission folgen. Und die Kommission besteht aus den Gewerkschaften (also nur einem kleineren Teil der AN), den AG und einem unabhängigen Vorsitzenden. Ganze 7 Leute zusammen...Nein, das ist einmal als Ausnahme so passiert sonst war das die Kommission.
Da steht vor allem, dass die Berechnunggrundlage komplett neu ist und bis dahin anders geregelt war. Praktisch, man stellt fest, die Besoldung war zu niedrig, indem man eine neue, bis dato nicht geltende Regel einführt. Warum die Grundsicherung plötzlich als relevante Grenze nicht mehr ausreichen soll.... Genau diese verhindert nämlich das, was ich kritisiere. Ist die Mindestbesoldung daran gebunden, ist die Mindestbesoldung nicht mehr von der Entwicklung der untersten Einkommen abgekoppelt sondern direkt damit verknüpft. Eine wachsende Ungleichheit in den Löhnen spiegelt sich damit unmittelbar in einer wachsenden Ungleich in der Besoldung aus. Beamte wie AN sind an dem Punkt gleich behandelt gewesen. Nun nicht mehr. Eine weitere Entkopplung des Beamtentums (zu Gunsten dieser) von der restlichen arbeitenden Bevölkerung.Lies bitte selbst
Die Regierung beschließt keine Gesetze, das macht der Bundestag.Der Mindestlohn ist nicht an einen gesetzlich definierten Wert gebunden noch muss die Regierung der Kommission folgen.
Ein paar hohe Gehälter in der freien Wirtschaft steigern einen Medianwert aber nicht wirklich stark, das macht der Mittelwert. Darum geht es doch.Eine weitere Entkopplung des Beamtentums (zu Gunsten dieser) von der restlichen arbeitenden Bevölkerung.
So ein quatsch...Politisch gemacht bedeutet, dass ein Wert aus dem Parlament kommt, wenn andere diesen Wert erdenken i
Habe ich nie behauptet. Der Median kann jedoch sehr wohl steigen, ohne das die Löhne des unteren Quartils steigen. Der Mindestsold ist jetzt aber am MEdian gekoppelt und wächst dadurch mit, Früher war er an die Grundversorgung und damit direkt an die Lohnentwicklung des unteren Quartils gekoppelt... Er ist somit heute von der Lohnentwicklung der unteren Einkommen entkoppelt. Denn er ist an den Median gekoppelt. 2 verschiedene Dinge...Ein paar hohe Gehälter in der freien Wirtschaft steigern einen Medianwert aber nicht wirklich stark,
Alter, nein die Regierung kann das nicht frei entscheiden, das macht der BT.Sie kann frei entscheiden, ob und wenn wie hoch die den Mindestlohn anpasst.
Dieser Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen. Da müsste man doch davon ausgehen, das der überwiegende Großteil der betroffenen nur per AB zur Arbeit kommt. Sorry in meinem Bekanntenkreis kenn ich gefühlt niemand der über die AB zur Arbeit fährt, und wenn nur minimalste Strecke ~10-20km max.Zusätzlich könnte man auch ein Tempolimit auf den Autobahnen einführen, würde einige Menschen zum Sparen zwingen und wer dagegen ist, kann es sich wohl auch leisten mehr zu bezahlen.
Hat der Staat die Verantwortung wieder schön auf die Firmen abgewälzt. Aber ich denke es sollte möglich sein das Team zusammen zu trommeln und zu sagen dass die 1.000 nicht hinhauen. Aber Summe x vielleicht schon. Den Handwerkern, die ich kenne (bester Freund ist Maler/Lackierer) ist es viel wichtiger, dass das Gehalt regelmäßig kommt. Ist in dem Gewerbe leider nicht usus.Hatte ein Gespräch mit einem befreundeten Dachtdecker, also er ist Chef und hat 20 Mann und die 1000 Euro bringen da ganz schön doofe Vibes.
Die Mitarbeiter erwarten jetzt das Geld, aber er kann es nicht zahlen und steht dann irgendwie als Buhmann da. Du kannst aber schlecht den ganzen Angestellten die Bücher zeigen damit die das Problem sehen.
Mal schauen wie das ganze weitergeht.
Hatte ein Gespräch mit einem befreundeten Dachtdecker, also er ist Chef und hat 20 Mann und die 1000 Euro bringen da ganz schön doofe Vibes.
Die Mitarbeiter erwarten jetzt das Geld, aber er kann es nicht zahlen und steht dann irgendwie als Buhmann da. Du kannst aber schlecht den ganzen Angestellten die Bücher zeigen damit die das Problem sehen.
@Gurkengraeber 2 Dumme ein GedankeHab noch von keinem Kollegen bei uns gehört, dass irgendwer diese 1.000€ erwartet. Wahrscheinlich weil eh klar ist, dass es die nicht geben wird (Firma könnte sich das natürlich leisten).Haben wir hier genauso

Aber wo kämen wir da hin, da müssten die Bürokratien ja funktionieren und die Daten überall vorliegen wo es notwendig wäre 
Das macht man ja absichtlich nicht, sonst hätte man ja weniger Steuereinnahmen. Deswegen ist es natürlich daran gebunden, dass es zusätzlich bezahlt werden muss.unter Jahresbruttogehalt XYZ eine 1.000€ Steuerrückzahlung überweist![]()
Genau das ist der Punkt und du bist einer der wenigen, die es erkennen.Ist auch schon geil gemacht von der Politik, den schwarzen Peter quasi zu den Unternehmen schieben![]()
Naja, die Zahlungsmoral der Kunden ist halt auch nicht so geil und da hält man das vorhandene Geld lieber zusammen bevor am Ende 20 Mann (oder ein Teil) auf der Straße stehen . Da kann auch 200 Euro pro Nase gefährlich werden.Hat der Staat die Verantwortung wieder schön auf die Firmen abgewälzt. Aber ich denke es sollte möglich sein das Team zusammen zu trommeln und zu sagen dass die 1.000 nicht hinhauen. Aber Summe x vielleicht schon. Den Handwerkern, die ich kenne (bester Freund ist Maler/Lackierer) ist es viel wichtiger, dass das Gehalt regelmäßig kommt. Ist in dem Gewerbe leider nicht usus.
Es ist doch großartig, dass sie den Unternehmern erlauben mehr zu bezahlen, wie großzügig 😅 . Über sowas rege ich mich schon gar nicht mehr auf, was mich wirklich aufregt ist diese unsägliche Debatte über den Karenztag bei Krankheit. Wenn das wirklich so kommt, wird das so dermaßen nach hinten losgehen.um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken:
Das ist eh die absolute Krönung, eigentlich ist es doch 100%ig klar das es nach hinten los geht.was mich wirklich aufregt ist diese unsägliche Debatte über den Karenztag bei Krankheit. Wenn das wirklich so kommt, wird das so dermaßen nach hinten losgehen.
Die Lösung ist doch Nahe, unsere Wirtschaftsministerin hat da schon einige Innovationen geplant. Mehr Gaskraftwerke, Fracking in Deutschland und sonst halt mal schauen wo man noch mehr Öl bekommen kann. That's all I can do.enn sich an dem Status quo nichts ändert
Kommt wirklich auf die Firma an. Im Betrieb meines Kumpels hat sich die Zahlungsmoral der Kunden nicht geändert. Aber seit dem der "Alte" weg ist und der Sohn das Gewerbe führt, kommen die Gehälter zu spät und unregelmäßig. Sohnemann fährt trotzdem mit dem Porsche aufs Gelände, wo der Alte seinen Mondeo gehegt und gepflegt hat.Naja, die Zahlungsmoral der Kunden ist halt auch nicht so geil und da hält man das vorhandene Geld lieber zusammen bevor am Ende 20 Mann (oder ein Teil) auf der Straße stehen . Da kann auch 200 Euro pro Nase gefährlich werden.
Staat soll liefern und nicht auf andere abwälzen.