[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dann kommen zu den 4% noch die anderen Empfänger der Pendlerpoauschale hinzu, die keine Verbrenner fahren. Also liegt der gesamtanteil wohl drüber. Laut hier sind nur 65% mit dem PKW am pendeln, zieht man davon BEV ab, bleiben rund 61% PKW Pendler: https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/pendler1.html

Wie gesagt, ist das aber unerheblich. Die größere Belastung für die meisten wird im Supermarkt entstehen, nicht an der Tanke. Eine Steuerung über die Pendlerpauschale sendet ein völlig falsches Signal, belohnt vor allem jene, die viel fahren und "bestraft" jene, die kurze Strecken fahren und damit, in diesem Punkt, erheblich nachhaltiger sind.

Das Thema des langen Arbeitswegs ist auch tendenziell eher weniger in den unteren Einkommen zu finden. Gependelt wird vor allem in den oberen Einkommen. Und auch so schon steigt die Pndlerstrecke kontinuierlich seit JAhren an:https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/arbeitsmarkt-pendler-verdienen-mehr/25265396.html Und das ist nichts, was ich jetzt weiter fördern würde solange unsere PKW Flotten nicht weitgehend emissionsfrei sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt 2 Dinge, die man machen könnte, wie damals zum Ukrainekrieg die 300 Euro Extra, hab ich sogar für meine Frau nachträglich über die Steuern wieder bekommen oder man könnte z.B. auch den Steuerfreibetrag für dieses Jahr erhöhen, anstatt 10k auf z.B. 12k und das würde alle betreffen, die schonmal Steuern zahlen oder auch wo ein Partner Alleinverdiener ist.

Bei Menschen, die Sozialleistungen etc. erhalten, könnte man einmalig 200-300 Euro fix mehr zahlen. (Das ist nur Theorie, gibt aber sicherlich ne Möglichkeit das besser umzusetzen, bin aber in der Thematik da nicht drin.)

Zusätzlich könnte man das Deutschlandticket für die Zeit des Krieges um z.B. 50% der Kosten senken, das würde sehr viele Geringverdienern/Bürgergeldempfängern helfen.

Sollte ich mit einem Begriff jemanden verletzen, schonmal sorry in voraus.

Edit:

Zusätzlich könnte man auch ein Tempolimit auf den Autobahnen einführen, würde einige Menschen zum Sparen zwingen und wer dagegen ist, kann es sich wohl auch leisten mehr zu bezahlen.

Zusätzlich könnte man auch ein Tempolimit auf den Autobahnen einführen, würde einige Menschen zum Sparen zwingen und wer dagegen ist, kann es sich wohl auch leisten mehr zu bezahlen.
Ist halt die Frage, wieviel das wirklich bringt. Auf der Bahn, die ich wöchentlich fahre, schleicht der Großteil eh schon 120 und weniger. Die Schnellerfahrenden kann man dabei an einer Hand abzählen.

Dem Rest ist es doch eh egal.
Genau bei denen bringt das Tempolimit ja was ;). Wir haben bald ne echte Mangellage und der Preis reflektiert das. Den jetzt zu versuchen zu drücken hilft genau gar nichts. Aber Wissenschaft und politische Maßnahmen sind halt immer zwei Unterschiedliche Themen. Hab heute morgen mal wieder ein Reel gesehen wo Merz sich 2022 über die Spritpreissenkung der Ampel lustig gemacht hat :ROFLMAO:

Steuerbescheid ist da. 780€ gibts immerhin zurück.

Tempolimit ohne 100% Überwachung bringt halt auch nichts.
Wenn man 100 fahren darf, ist man mit 115 eh am Start... dann zahlt man das bissle Kleingeld und fertig

Bin gespannt wer die 1000 Euro bekommt, selbst im ÖD sehe ich das Geld nicht wirklich... Haushalte am Limit und da sollten die sich das auch lieber sparen.
die 17 Cent versanden auch...

Bin froh das mein Hybrid mit 5 Liter E10 klarkommt und ich 2-3 mal die Woche nur ins Büro muss. Daher stöhne ich mal nicht über die Preise. maximal 2 mal im Monat muss ich tanken... eher alle 6 Wochen geht eine Tankfüllung drauf.

@L_uk_e
falscher Fred? Eher "was freut mich"? Aber FA war echt fix... eingereicht und 14 Tage später Geld da ohne murren

Gehört doch quasi zum Gehalt. So irgendwie

Ich warte auf 8k vom Finanzamt, hoffe das geht durch. Habe keinen Bock auf ewige Nachweise (die ich natürlich hätte, aber es wäre schon Aufwand).

Hoffe es kommt kein ATL, das wäre ne Katastrophe (für mich). Erst Sonntag abend wieder 450km gefahren, unter 180 hätte ich die Krise bekommen, war alles frei.

Hab gerade auch das allererste mal im Leben selbst mit Taxfix die steuer für 2023-2025 eingereicht....jeweils 900euro sollen es werden....bin gespannt xD

Hab jetzt pro Bericht 37,99€ gezahlt.....finde ich geht klar für so eine relativ leicht verständliche Plattform

Ich warte auf 8k vom Finanzamt, hoffe das geht durch. Habe keinen Bock auf ewige Nachweise (die ich natürlich hätte, aber es wäre schon Aufwand).

Hoffe es kommt kein ATL, das wäre ne Katastrophe (für mich). Erst Sonntag abend wieder 450km gefahren, unter 180 hätte ich die Krise bekommen, war alles frei.
Ist doch egal. Wenn du trotz Tempolimit erwischt wirst, hast du 8k als Budget Puffer :d

Ist ja Geld dass mir sowieso gehört, der Staat passt darauf dankenswerter Weise eine Weile zinslos auf für mich. :d

Autopilot an und zurücklehnen..

Da bleib ich lieber bei der Aldi Steuer für 6,99.

Bei uns wurde gestern bekannt gegeben, dass wir ab April 3,4% Gehaltserhöhung bekommen und auch die 1000€ Entlastungsprämie soll dieses Jahr ausgezahlt werden, wenn sie nicht wieder gekippt werden sollte.

Das federt die gestiegenen Preisanstiege zumindest etwas und wird die Moral in der Firma wieder verbessern. Zumindest für 1 Tag.

3,4 für alle ist echt gut.

Bei uns gab's noch keine Info zu den 1000€, aber wir waren bei Corona mit den 3k dabei, denke also auch die 1000 wird es geben.

Es wird halt so wie immer laufen, die die eh vernünftig bezahlt werden in einem halbwegs anständig geführten Unternehmen bzw. Konzern, werden das Geld, zumindest teilweise, bekommen. Der Rest der eh schon scheisse bezahlt bzw. in einer Ausbeuterbude arbeitet, schaut in die Röhre.

Gerade für schlecht bezahlte sind 1.000€ ja ein absoluter Segen. Da kann dann die Stromnachzahlung bezahlt werden oder die Auto Insepktion etc. Für mich hätte das keine Relevanz, ich hoffe meine Firma gibt es zumindest wieder an alle unter BBG (wirklich "schlecht" bezahlt sind die ja trotzdem auch nicht, per Definition dürften die immer noch Gutverdiener sein).

Aus der Serie der merkwürdigen Bewerbungsgespräche bzw. Firmen ein weiteres Highlight: Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit HR und meinem potenziell zukünftigem Chef. Die drei Minuten Verspätung auf deren Seite: geschenkt. Dass man dann bei der Vorstellung ständig unterbrochen wird mit Zwischenfragen und HR zwischendurch immer mal wieder die Kamera ausgemacht hat, war schon eine andere Nummer.

Richtig geil war aber, dass beide offensichtlich nicht wirklich zugehört haben, nebenbei irgendwo anders rumgeklickt haben und gar nicht vorbereitet waren. Für meine Fragen zum Abschluss waren dann noch stolze drei Minuten Zeit und es wurde ausweichend/oberflächig geantwortet. Weiterer Knüller: Die Stelle ist nicht hier in der Nähe, sondern circa 45 Minuten Fahrt entfernt an einem anderen Standort. Das war aber wohl Fehler des Headhunters. Eben kam die Absage per Mail - bin ich ganz froh drum. :LOL:

Aus der Serie der merkwürdigen Bewerbungsgespräche bzw. Firmen ein weiteres Highlight: Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit HR und meinem potenziell zukünftigem Chef. Die drei Minuten Verspätung auf deren Seite: geschenkt. Dass man dann bei der Vorstellung ständig unterbrochen wird mit Zwischenfragen und HR zwischendurch immer mal wieder die Kamera ausgemacht hat, war schon eine andere Nummer.

Richtig geil war aber, dass beide offensichtlich nicht wirklich zugehört haben, nebenbei irgendwo anders rumgeklickt haben und gar nicht vorbereitet waren. Für meine Fragen zum Abschluss waren dann noch stolze drei Minuten Zeit und es wurde ausweichend/oberflächig geantwortet. Weiterer Knüller: Die Stelle ist nicht hier in der Nähe, sondern circa 45 Minuten Fahrt entfernt an einem anderen Standort. Das war aber wohl Fehler des Headhunters. Eben kam die Absage per Mail - bin ich ganz froh drum. :LOL:
Wie da brauchst du noch eine Absage?
Da wäre ich am Ende einfach selber raus und hätte abgesagt.

Stimmt, so kann man es auch sehen, aber ich wollte damit auch keine Zeit mehr verschwenden. Das ganze Gespräch war so steif, unangenehm und auch schon irgendwie unverschämt.. Die Kununu-Bewertungen hatte ich mir leider erst danach angeguckt. Sind bei 2,2 oder so und scheinen ganz gut zu treffen.

Immerhin Pflicht fürs Jobcenter erledigt :fresse:

Jetzt weiss man wieder wo der Fachkräftemangel herkommt. Die finden keine, aber nicht weil keine da sind, sondern weil die da nicht hinwollen bzw. diese Firmen sprichwörtlich zu blind/dumm sind, die Fachkräfte zu sehen wenn sie direkt vor einen stehen.

Solche Zeitverschwendungen wie geschildert hab ich auch schon erlebt. Eigentlich müsste man das im Gespräch direkt ansprechen und darauf hin das Gespräch beenden. Ich befürchte nur, dass man dann als der Böse hingestellt wird, weil absolut null Selbstreflexion stattfindet und man will ja keine verbrannte Erde hinterlassen, man weiß ja nie…o

Grade das mit dem abgelenkt sein/nebenher etwas machen: man stelle sich vor, der Bewerber würde das tun. Hier greift einfach Kants kategorischer Imperativ…

Ich befürchte nur, dass man dann als der Böse hingestellt wird, weil absolut null Selbstreflexion stattfindet und man will ja keine verbrannte Erde hinterlassen, man weiß ja nie… Grade das mit dem abgelenkt sein/nebenher etwas machen: man stelle sich vor, der Bewerber würde das tun.

Genau das. Und selbst wenn ich nur dem HH dieses Feedback gebe, bin ich wahrscheinlich dann der Nörgler, den man besser nicht vermittelt. Kannst du eigentlich nur verlieren. Ich hake das Thema ab.

Bitte was? XD Wenn das die gestiegenen Kosten nicht komplett auffängt weiß ich ja nicht. Selbst die Inflationsrate liegt aktuell noch unter 3,4%...
Das stimmt. Dafür hatten wir letztes Jahr ne Nullrunde. Das ist sozusagen eine Wiedergutmachung dafür.

Inflationsrate soll die nächsten Monate aber auch wieder stärker hochgehen.

bei uns noch keine Äußerung zu der Prämie bis dato.

Damals bei den 3.000€ haben wir auch nur irgendwas um die 5-700€ gekriegt....gut, andere Geschäftsführer als heute, aber ob die jetzt Spendabler sind?

Edit:
Hab seit diesem Monat auch einen neuen Chef, der hat mir beim Erstgespräch auch direkt eine Gehaltserhöhung zugesprochen....nicht ab sofort und wie viel hat er auch nicht gesagt....aber die soll irgendwann in unbekannter höhe kommen :fresse:
Bin ja mit meinen 4300€ eh unterhalb des Durchschnitts....von dem her würde es mich schon freuen, wenn es Richtung 4.500-4.600€ geht

3,4 für alle ist echt gut.

Bei uns gab's noch keine Info zu den 1000€, aber wir waren bei Corona mit den 3k dabei, denke also auch die 1000 wird es geben.
3% gabs hier auch ab diesen März zusammen mit einer Gewinnprämie für alle meine ich.
Ob hier die 1000€ ausgezahlt werden...mal schauen. Gehören leider zu einem US Konzern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh