[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleib ich lieber bei der Aldi Steuer für 6,99.

Bei uns wurde gestern bekannt gegeben, dass wir ab April 3,4% Gehaltserhöhung bekommen und auch die 1000€ Entlastungsprämie soll dieses Jahr ausgezahlt werden, wenn sie nicht wieder gekippt werden sollte.

Das federt die gestiegenen Preisanstiege zumindest etwas und wird die Moral in der Firma wieder verbessern. Zumindest für 1 Tag.

3,4 für alle ist echt gut.

Bei uns gab's noch keine Info zu den 1000€, aber wir waren bei Corona mit den 3k dabei, denke also auch die 1000 wird es geben.

Es wird halt so wie immer laufen, die die eh vernünftig bezahlt werden in einem halbwegs anständig geführten Unternehmen bzw. Konzern, werden das Geld, zumindest teilweise, bekommen. Der Rest der eh schon scheisse bezahlt bzw. in einer Ausbeuterbude arbeitet, schaut in die Röhre.

Gerade für schlecht bezahlte sind 1.000€ ja ein absoluter Segen. Da kann dann die Stromnachzahlung bezahlt werden oder die Auto Insepktion etc. Für mich hätte das keine Relevanz, ich hoffe meine Firma gibt es zumindest wieder an alle unter BBG (wirklich "schlecht" bezahlt sind die ja trotzdem auch nicht, per Definition dürften die immer noch Gutverdiener sein).

Aus der Serie der merkwürdigen Bewerbungsgespräche bzw. Firmen ein weiteres Highlight: Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit HR und meinem potenziell zukünftigem Chef. Die drei Minuten Verspätung auf deren Seite: geschenkt. Dass man dann bei der Vorstellung ständig unterbrochen wird mit Zwischenfragen und HR zwischendurch immer mal wieder die Kamera ausgemacht hat, war schon eine andere Nummer.

Richtig geil war aber, dass beide offensichtlich nicht wirklich zugehört haben, nebenbei irgendwo anders rumgeklickt haben und gar nicht vorbereitet waren. Für meine Fragen zum Abschluss waren dann noch stolze drei Minuten Zeit und es wurde ausweichend/oberflächig geantwortet. Weiterer Knüller: Die Stelle ist nicht hier in der Nähe, sondern circa 45 Minuten Fahrt entfernt an einem anderen Standort. Das war aber wohl Fehler des Headhunters. Eben kam die Absage per Mail - bin ich ganz froh drum. :LOL:

Aus der Serie der merkwürdigen Bewerbungsgespräche bzw. Firmen ein weiteres Highlight: Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit HR und meinem potenziell zukünftigem Chef. Die drei Minuten Verspätung auf deren Seite: geschenkt. Dass man dann bei der Vorstellung ständig unterbrochen wird mit Zwischenfragen und HR zwischendurch immer mal wieder die Kamera ausgemacht hat, war schon eine andere Nummer.

Richtig geil war aber, dass beide offensichtlich nicht wirklich zugehört haben, nebenbei irgendwo anders rumgeklickt haben und gar nicht vorbereitet waren. Für meine Fragen zum Abschluss waren dann noch stolze drei Minuten Zeit und es wurde ausweichend/oberflächig geantwortet. Weiterer Knüller: Die Stelle ist nicht hier in der Nähe, sondern circa 45 Minuten Fahrt entfernt an einem anderen Standort. Das war aber wohl Fehler des Headhunters. Eben kam die Absage per Mail - bin ich ganz froh drum. :LOL:
Wie da brauchst du noch eine Absage?
Da wäre ich am Ende einfach selber raus und hätte abgesagt.

Stimmt, so kann man es auch sehen, aber ich wollte damit auch keine Zeit mehr verschwenden. Das ganze Gespräch war so steif, unangenehm und auch schon irgendwie unverschämt.. Die Kununu-Bewertungen hatte ich mir leider erst danach angeguckt. Sind bei 2,2 oder so und scheinen ganz gut zu treffen.

Immerhin Pflicht fürs Jobcenter erledigt :fresse:

Jetzt weiss man wieder wo der Fachkräftemangel herkommt. Die finden keine, aber nicht weil keine da sind, sondern weil die da nicht hinwollen bzw. diese Firmen sprichwörtlich zu blind/dumm sind, die Fachkräfte zu sehen wenn sie direkt vor einen stehen.

Solche Zeitverschwendungen wie geschildert hab ich auch schon erlebt. Eigentlich müsste man das im Gespräch direkt ansprechen und darauf hin das Gespräch beenden. Ich befürchte nur, dass man dann als der Böse hingestellt wird, weil absolut null Selbstreflexion stattfindet und man will ja keine verbrannte Erde hinterlassen, man weiß ja nie…o

Grade das mit dem abgelenkt sein/nebenher etwas machen: man stelle sich vor, der Bewerber würde das tun. Hier greift einfach Kants kategorischer Imperativ…

Ich befürchte nur, dass man dann als der Böse hingestellt wird, weil absolut null Selbstreflexion stattfindet und man will ja keine verbrannte Erde hinterlassen, man weiß ja nie… Grade das mit dem abgelenkt sein/nebenher etwas machen: man stelle sich vor, der Bewerber würde das tun.

Genau das. Und selbst wenn ich nur dem HH dieses Feedback gebe, bin ich wahrscheinlich dann der Nörgler, den man besser nicht vermittelt. Kannst du eigentlich nur verlieren. Ich hake das Thema ab.

Bitte was? XD Wenn das die gestiegenen Kosten nicht komplett auffängt weiß ich ja nicht. Selbst die Inflationsrate liegt aktuell noch unter 3,4%...
Das stimmt. Dafür hatten wir letztes Jahr ne Nullrunde. Das ist sozusagen eine Wiedergutmachung dafür.

Inflationsrate soll die nächsten Monate aber auch wieder stärker hochgehen.

bei uns noch keine Äußerung zu der Prämie bis dato.

Damals bei den 3.000€ haben wir auch nur irgendwas um die 5-700€ gekriegt....gut, andere Geschäftsführer als heute, aber ob die jetzt Spendabler sind?

Edit:
Hab seit diesem Monat auch einen neuen Chef, der hat mir beim Erstgespräch auch direkt eine Gehaltserhöhung zugesprochen....nicht ab sofort und wie viel hat er auch nicht gesagt....aber die soll irgendwann in unbekannter höhe kommen :fresse:
Bin ja mit meinen 4300€ eh unterhalb des Durchschnitts....von dem her würde es mich schon freuen, wenn es Richtung 4.500-4.600€ geht

3,4 für alle ist echt gut.

Bei uns gab's noch keine Info zu den 1000€, aber wir waren bei Corona mit den 3k dabei, denke also auch die 1000 wird es geben.
3% gabs hier auch ab diesen März zusammen mit einer Gewinnprämie für alle meine ich.
Ob hier die 1000€ ausgezahlt werden...mal schauen. Gehören leider zu einem US Konzern

Laut Rechner hab ich dann ab Mai einfach mal 3550€ Netto statt etwa 3230€.

Uff hab ich gar nicht mit gerechnet und ehrlich gesagt ist das in Zeiten in denen der Staat sparen muss vlt nicht so geil.

Keine Sorge, die starken Schultern staemmen das schon Weg :d
Achtung Ironie, kein persoenlicher Angriff!

Also im Endeffekt zieht die gesamte Besoldung des öD je dem nach was auf dem Arbeitsmarkt bezahlt wird.
Und da zeigt der Mindestlohn von Scholz halt seine Spuren.

Man müsste auch mal darüber reden, dass man Besoldungen auch kürzen muss, wenn man sich am Arbeitsmarkt orientiert, genau so wie man auch Renten ggf. kürzen muss.
(Abgeordnete haben ihre Bezüge hingegen in der Pandemie schon mal gekürzt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh