SteuerGPT
Stell mir eine Frage zu einem steuerlichen Thema. Zu meiner Antwort kannst du weitere Fragen stellen. Möchtest du das Thema wechseln, erstelle einen neuen Chat .
SteuerGPT nutzt künstliche Intelligenz. Antworten könnten Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten.
Ich arbeite 1 Woche im Homeoffice und ich 1 Woche in der 460km entfernten Wohnstätte. Wie muss ich das angeben zur Abrechnung? Kann ich Reisekosten geltend machen für Hotel in so einem Fall?
Du kannst in deinem Fall die Kosten im Rahmen der doppelten Haushaltsführung absetzen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Du hast am Ort deines Lebensmittelpunkts (z. B. bei deiner Familie) einen eigenen Hausstand und beteiligst dich an den laufenden Kosten.
- Die zweite Wohnung (am Arbeitsort, 460 km entfernt) ist aus beruflichen Gründen notwendig und verkürzt deinen Arbeitsweg deutlich.
So gibst du die Kosten in WISO Steuer an:
- Trage im Bereich „Arbeitnehmer > Ausgaben (Werbungskosten) > Doppelter Haushalt“ die Kosten für Miete, Nebenkosten und notwendige Einrichtung der Zweitwohnung ein. Maximal sind 1.000 Euro pro Monat absetzbar.
- Hotelkosten kannst du als Unterkunftskosten ansetzen, solange sie im Rahmen der doppelten Haushaltsführung anfallen.
- Für wöchentliche Heimfahrten kannst du die Entfernungspauschale (30 Cent pro Kilometer, ab dem 21. Kilometer 38 Cent) für die einfache Strecke ansetzen.
Die Homeoffice-Pauschale (6 Euro pro Tag) kannst du für die Tage im Homeoffice am Hauptwohnsitz zusätzlich geltend machen.