[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Im Tarifvertrag kann aber auch ein (befristeter, kündbarer) Folgevertrag stehen.

Das gibt es bei uns nicht.

Wird ein Betreib mit IG Metall Tarif sein und dort ist vorgesehen, dass man nach Ausbildung unbefristet übernommen wird wenn der Betreib nichts macht.
Ist auch unabhängig ob man JAV ist oder nicht.

Euer HR sollte sich aber mit sowas doch auskennen und wen die Person echt so schlimm ist auch einen Weg finden eine Kündigung Auszusprechen.

Kein IG Metall Betrieb.

HR Business Partner sind bei uns wohlbezahlt mit etwa 65k p.a. da kann man schon etwas erwarten. Oder meiner Erwartungshaltung ist zu hoch.

Man hat heute erst versucht, ihm einen Platz als Maschinenführer anzudrehen, der Technische Leiter hat sich bereits gefreut, dass er ihn nicht aufnehmen muss. Dann kam unser internes Legal mit seiner Empfehlung auf ihn zu und nun steht er laut HR ab morgen früh zur Verfügung.

Morgen muss ich ihm erstmal gratulieren, dass er trotz theoretischem Einstellungsstopp im Bereich Instandhaltung es geschafft hat, eine Mitarbeiter aufzunehmen.

Eins muss man dem (seit heute offiziellem) Facharbeiter auch lassen, zu den meisten Flitzpiepen der Instandhaltung passt er ganz gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oft soll man es noch schreiben? Das hat nichts mit Tarifvertrag oder IG Metall oder sonst wen zu tun. Das ist ein Gesetz.

§ 78a BetrVG

(1) Beabsichtigt der Arbeitgeber, einen Auszubildenden, der Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung, des Betriebsrats, der Bordvertretung oder des Seebetriebsrats ist, nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses nicht in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit zu übernehmen, so hat er dies drei Monate vor Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses dem Auszubildenden schriftlich mitzuteilen.

@drunkenmaster
Auch damals war das schon so, als du gelernt hast. Nur hat man es sich genau überlegt, ob man sich so einen Platz in der Bude "erschleicht".

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung warum, aber Behörden bevorteilen Studium, lassen aber diese gerne in Jobs für Leute mit 3 Jähriger Verwaltungsausbildung. Die studierten sind natürlich teurer - weil bei Behörden Studierte einfach so mehr Geld für gleiche Tätigkeiten bekommen.

So pauschal völliger Blödsinn. Die Bezahlung hängt im öD primär von der Stelle ab und nicht der Qualifikation (diese quasi erst später). Bei uns zB gibt's einige Sachbearbeiter mit Studium. Die bekommen, genau wie alle anderen, eine EG9a. Ich bin Teamleiter ohne Studium mit 9c. Andere (nicht alle) Teamleiter haben einen Bachelor und ebenfalls eine 9c. Es ist eher so, dass man höhere Stellen nur mit Studium bekommt.

Bei uns grundsätzlich schon, vermutlich dann eher im Bereich des Natuschutzes. Allerdings arbeiten da klassische Biologen und Landschaftspfleger. Da geht's im Grunde darum, den Einklang mit der Natur sicherzustellen (Kompensation von Eingriffen, also Baumaßnahmen, Schutzgebiete verwalten, entwickeln usw.). Da haben die auch relativ freie Hand wenn die zum Beispiel irgendwo ein Projekt planen wie Gewässer anlegen, Flächen umbauen etc.
Genau das würde mich interessieren. Ich wollte dich schon fragen ob es sowas auch gibt und nicht nur Klimaschutz. Das ist letztendlich conservation biology bzw. geht in die Richtung. Also coole Sache! Dafür könnte ich mich motivieren.

Also bei uns in der Behörde arbeiten einige die Biologie oder sowas studiert haben bei der Zulassungsstelle xD.
Ach du Scheisse...

Vielleicht machen sie dir auch so ein Angebot...
Kann natürlich sein, aber dann würde ich wohl doch weiter suchen. Ich kenne auch einige die sind in data science/analysis gegangen (ich weiß, ist nen buzzword aktuell). Die meinten, dass die Aufgaben zwar mega langweilig verglichen zu den Aufgaben in der Wissenschaft seien, aber sie verdienen halt 2x -3x soviel und haben dazu noch weniger Stress. xD

So pauschal völliger Blödsinn. Die Bezahlung hängt im öD primär von der Stelle ab und nicht der Qualifikation (diese quasi erst später). Bei uns zB gibt's einige Sachbearbeiter mit Studium. Die bekommen, genau wie alle anderen, eine EG9a. Ich bin Teamleiter ohne Studium mit 9c. Andere (nicht alle) Teamleiter haben einen Bachelor und ebenfalls eine 9c. Es ist eher so, dass man höhere Stellen nur mit Studium bekommt.
Nein es ist nicht so vielleicht in anderen Gemeinden oder Bundesländern andere Regelungen. Aber bei uns ist es so.
Wenn jemand Biologie studiert hat und Quereinsteiger ist in der Verwaltung bei der Zulassungsstelle und verdient das gleiche wie jemand der 3 Jahre Ausbildung gemacht hat und 2 Jahre schon die gleiche Tätigkeit als Fachkraft ausübt ist es eine besser Stellung durch Studium... die dürfen gleich im Tarif höher einsteigen.
Ja und bei Beförderung werden studierte bevorzugt.
Aber genau das ist doch auch das Problem, jemand ohne Studium wird sehr schwer eine Quereinsteiger Stelle in der Verwaltung bekommen.
Berufserfahrung scheint bei staatlichen Stellen quasi kaum zu zählen.
Die wirklich guten Praxiserfahrenen Leute sind aber nicht unbedingt studierte. (Umsetzer) Die sind eher bei IT Dienstleistern/Konzernen/Mittelständer.

Merz macht den besten Wahlkampf für die AFD, mit solchen Aussagen. Ich bin gerade am überlegen auf 75% zu reduzieren. Schichtarbeit im Gesundheitswesen machen einen kaputt. Den minimalen Verdienstverlust juckt mich nicht. Man lebt nur einmal. Ich habe keine Lust, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen. Wer Nachtdienst arbeitet bzw. Schicht hat ein 40% höheres Risiko. Sowas sieht der Millionär F....Fritz nicht.

Thema Bezahlung im ÖD: Es gibt Stellenpläne im kommunalen Haushalt. Die regeln welche Stellen es gibt, was die Anforderungen sind und was bezahlt wird. Ich hab nen promovierten Naturwissenschaftler auf ner EG8 sitzen weil er die Stelle unbedingt wollte und kein anderer Bewerber geeignet war. Wenn alle zufrieden sind, warum nicht? Ich muss nur aufpassen, wenn er regelmäßig höherwertige Aufgaben übernimmt kann ein Zwang entstehen ihn höher zu bezahlen. Das will der Arbeitgeber vermeiden, weils nicht in den Stellenplan passt. Aber er ist super happy damit.

Andersherum gibt es Mindestanforderungen. Ab EG10 mindestens Bachelor, ab EG13 mindestens Master oder Diplom. Techniker maximal EG9c. Meister hab ich keine. Verwaltungsleute sind bis EG10 je nach Lehrgang.

Nein es ist nicht so vielleicht in anderen Gemeinden oder Bundesländern andere Regelungen. Aber bei uns ist es so.
Wenn jemand Biologie studiert hat und Quereinsteiger ist in der Verwaltung bei der Zulassungsstelle und verdient das gleiche wie jemand der 3 Jahre Ausbildung gemacht hat und 2 Jahre schon die gleiche Tätigkeit als Fachkraft ausübt ist es eine besser Stellung durch Studium... die dürfen gleich im Tarif höher einsteigen.
Ja und bei Beförderung werden studierte bevorzugt.
Aber genau das ist doch auch das Problem, jemand ohne Studium wird sehr schwer eine Quereinsteiger Stelle in der Verwaltung bekommen.
Berufserfahrung scheint bei staatlichen Stellen quasi kaum zu zählen.
Die wirklich guten Praxiserfahrenen Leute sind aber nicht unbedingt studierte. (Umsetzer) Die sind eher bei IT Dienstleistern/Konzernen/Mittelständer.
Das hat aber eher mit der Stufenzuordnung zu tun. Die reine EG hängt primär an der Stelle an sich (bestes Beispiel: Post von @Pommbaer80s ).

Und zwecks Beförderung liegt halt am DQR bzw Tarifvertrag. Dort ist halt geregelt was du für welche EG an Abschluss brauchst. Ich finde auch blöd, dass Berufserfahrung quasi nichts zählt/gleichgestellt wird, aber so sind eben die Spielregeln (sonst könnte ich mir das Studium ja auch sparen).

Als engagierter Wissenschaftler in so nem Spezialbereich wie @Geforce3M3 wird man es im ÖD sehr where haben, glücklich zu werden.

Schau doch nach oeffentlicher-dienst.info

Ich weiß dass man die Werte öffentlich einsehen kann, aber je nach Stelle kann es da ja auch Abweichungen geben, oder liege ich falsch? Hat mich in dem Fall nur mal interessiert für wieviel er das konkret macht, denn normalerweise ist man mit Doktor oder PhD E13 und E8 ist natürlich deutlich drunter.

Mal wieder die jährliche kleine anpassung bekommen...

Elektriker mit 15 Jahre Erfahrung/firmenzugehörigkeit im Raum Schleswig Holstein

24,25€ Stundenlohn.
Denke das ist schon ganz sportlich ohne Techniker oder Meistertitel 🍾

Im ÖD sind auch irgendwelche (erfundene) Zulagen gerne mal drin. Deshalb kann man das pauschal wirklich nicht sagen
Wie meinst du das? Heißt dass das in Tabellen oder auf dem Papier Werte angegeben werden die am Ende lange nicht gezahlt werden? Oder was ist gemeint? Und wenn ja, wieso ist das so?

Die Werte in den Tabellen werden immer bezahlt. Aber sehe es eher als minimum an.

Viele geben noch zulagen

Ich bin mit Meistertitel auf einer e9b stelle das sind 4.8xx€ und bekomme eine Zulage von 1000€ brutto monatlich. Die Zuwendung im Dezember ist auch 65% höher als im Tarif.

Viele Menschen die handwerklich und körperlich arbeiten sollten meiner Ansicht nach eh besser bezahlt werden. Und damit meine ich nicht die Handwerker mit eigener Bude von denen manche gut Geld machen, sondern den ganze normalen Arbeiter. Habe mich jetzt kaum getraut das hier im thread zu schreiben, bewirkt sicher eher Gegenwind.

Naja das Ding ist doch ganz einfach ..

Handwerk wird ganz einfach leistungsorientiert bezahlt ..ist ja auch völlig nachvollziehbar.

Aber irgendwer muss das halt auch bezahlen...und das wird schwer...weil ich denke mal das wir jetzt schon dem Kunden 60-70€/h berechnen...

Anderes Beispiel aus Bayern für ÖD und Bezahlung: Angestellt, kein Studium > E11

Man kommt also auch über das Minimum ohne die notwendige Qualifikation (hier Studium) hinweg. Notwendig hierfür sind Vorgesetzte die dies mittragen, Personaler die dies mittragen und vor allem Angestellte die entsprechende Tätigkeiten und Qualifikationen (hier Projekte, Schulungen, Erfahrung im jeweiligen Bereich etc.) mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so starr wie es immer behauptet wird ist es nämlich gar nicht
Doch, indirekt gibt es der Stadtkämmerer vor.
Und es macht einen himmelweiten unterschied ob Gemeinde, Land oder Bund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh