[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In unserer Bubble, in anderen Berufen (gerade und vor allem "Niedriglohn") ist das eben absolut nicht der Fall. Da wird gemacht was gesetzlich notwendig ist und das wars dann.

@Gurkengraeber warum sollte es das? Das klingt jetzt so als hättest du kein Problem damit, aktuell vorhandene Rechte wieder abzugeben. Warum sollte man das freiwillig machen?
Ja richtig, deshalb finden sich kaum noch Leute die sich ausbeuten lassen (relativ betrachtet zu unserem Standard) mich interessiert nicht wie es irgendwo im 3 Welt land in Asien, Africa oder Südamerika gehandhabt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die gleiche Nummer, wie mit der Attestpflicht ab dem ersten Tag. Leute, die sonst minimal angeschlagen einen Tag fehlen, weil Sie sich bevor man richtig krank wird schonen wollen, gehen dann zum Arzt und werden sofort 5 Tage krank geschrieben.

Kenne aus dem Freundeskreis auch nur so.

Alle bei denen der AG ab Tag 1 eine Krankmeldung benötigen werden vom Arzt zu 99% eine Woche krank geschrieben.
Alle die erst ab Tag 3 eine benötigen probieren es meist ohne Arzttermin

Das wird sicher eine harte Erkenntnis in der CDU wenn die dann sehen was wirklich passiert wenn die Leute keine Teilzeit mehr machen können: Sie werden Sozialhilfeempfänger, oder eben Hausfrau. Fast alle Mütter im Freundeskreis arbeiten Teilzeit und das sicherlich nicht weil sie faul sind.

Die 2 von 100 Nasen die weniger arbeiten weil sie genug verdienen und keinen Bock haben werden sicherlich das Land nicht retten wenn man sie zur Vollzeit zwingt.
Problematischer ist eher die Rechnung Teilzeit Gehalt + Staatliche Subvention > als Vollzeit Job ohne Subvention. Denn dort wird das Haushaltseinkommen berücksichtigt und nicht ob du nur Minijob, Teilzeit oder Vollzeit machst.
Aus der Kalkulation Mindestlohn Vollzeit - Ausgaben = Bedarf Aufstockung +- vielleicht 100€ (Du arbeitest voll und musst betteln)
Aus Kalkulation Mindestlohn Teilzeit - Ausgabe = definitiv Aufstockung, hier fühlt sich das "betteln" eher gerechtfertigt.

Nachtrag: Das Problem, wie motivierst du jemanden der Teilzeit arbeitet Vollzeit zu schuften fürs gleiche Geld.

Das Problem ist die Staatliche Mischkalkulation irgendwo im Norden auf dem LAND soll der Mindestlohn genauso hoch sein wie in München, Berlin oder Hamburg als ungleich zu den Lebenserhaltungskosten.
Warum gibt es bei stark regionalen unterschieden nicht einfach einen an die Region angepassten Mindestlohn.
Selbst 16€/Stunde reicht für München nicht, wenn man nicht nur zum existieren arbeiten gehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich aber dass alle Optionen immer ansprechbar sein sollten,
Frag dich vll mal warum es das Recht auf Teilzeit gibt. ;) Dann erklärt sich vll. auch warum mancher da nicht so entspannt ist, wenn die Union daran sägen will. Auch vor dem Kontext, was die Union sonst noch alles abschaffen will derzeit. Generell halte ich wenig davon, dass "alles" ansprechbar sein sollte. Aktuell wird einzig eine Seite angesprochen und da läuft alles darauf hinaus, dass die nach wie vor schwächere Seite erheblich an Rechten verlieren soll, sprich ihre Position geschwächt werden soll. Und das von einer "Volkspartei".

Allem Sarkasmus zum Trotz, das sollte wie gesagt eine Sache zwischen AG und AN sein.
Sollte halt, nur spielt der AG immer seine Machtposition aus und dann gibt es keine Teilzeit. Und genau deshalb gibt es dieses Recht bzw. dieses Gesetz.

Allen Unkenrufen zu Trotz, die allermeisten Gesetze in DE gibt es, weil das, was sie regeln eben nicht ohne gesetzliche Vorgaben funktioniert hat.

Allen Unkenrufen zu Trotz, die allermeisten Gesetze in DE gibt es, weil das, was sie regeln eben nicht ohne gesetzliche Vorgaben funktioniert hat.
Gibt zu viele schwarze Schafe bezüglich Missbrauch. Es reichen 5% die Missbrauch begehen um die restlichen 95% die vielleicht ehrlich sind in Misskredit zu bringen.
Das ist bei dem zahlen von Steuern. Vielleicht sind nicht alle "Reichen" asoziale A.löcher. Aber genau die Minderheit die alles Missbraucht bringt die Mehrheit in Schwierigkeiten.
Genauso sind nicht alle AN im Homeoffice Arbeitszeit Betrüger etc. Deshalb werden Regeln mit kontrollieren ausufernder, weil eben die Selbstkontrolle nicht funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen wie das mit dem Entgelt transparent Gesetz wird. Das ist meiner Meinung eine Sackgasse, denn dort wird nicht geschaut was tatsächlich wer wan wie leistet https://www.gesetze-im-internet.de/entgtranspg/BJNR215210017.html sondern nur was theoretisch in der Stellenbeschreibung steht.

Nehmen wir im Einzelhandel, ich sehe selten Frauen die schweren 15KG Melonen bewegen, sondern eher Männer. Is es jetzt Gerecht das beide deshalb die gleiche Vergütung bekommen? Kommt drauf an wen man frägt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist halt, dass man grundsätzliche strukturelle Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsprobleme damit lösen will, dass die Leute mehr arbeiten, durch weniger Feiertage, erschwerte Krankscheibung oder jetzt das mit der Teilzeit...

Dass wir eine horrende Abgabenlast haben und in Sachen wie Home-Office, flexible Arbeitszeiten etc. massiv zurück hängen, scheint niemanden zu interessieren. Mal abgesehen, von den ganzen anderen Problemen... die niemand richtig anpackt.

Manchmal frage ich mich selbst, was die guten Performer (alles keine Verwaltungsleute sondern Projektingenieure, Naturwissenschaftler usw.) im ÖD hält. Vermutlich die Sicherheit, die geregelten Arbeitszeiten und vermutlich auch das kollegiale Umfeld. Sicher ist: Nur wegen des Geldes arbeitet in den Abteilungen niemand. Selbst ich nicht.
Ich habe schon öfter überlegt mich im absoluten Notfall (wenn ich aus meinem Job fliegen sollte da ich keine Finanzierung mehr erhalte) im ÖD bewerben soll. Ich glaube zwar nicht, dass das eintreten wird, aber 100% sicher kann man sich natürlich nicht sein. Ich fände die eventuell höhere Jobsicherheit gut und habe auch nicht das Ziel viel Geld zu verdienen. Ich bin es gewohnt, dass nichtmal Überstunden bezahlt werden und man diese auch nicht abfeiern kann (ist bei uns leider normal so).

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und in welchem Bereich des ÖD man mich einsetzen könnte. Ich müsste wahrscheinlich viel von Null an neu lernen. Umweltschutz würde mich interessieren, aber es ist halt auch die Frage, was man dann da konkret machen muss...

Du arbeitest doch im Bereich Umweltschutz, oder? Kann man grob und kurz zusammenfassen was man da über einen Monat hinweg so macht? Und kann man mit Ü40 noch im ÖD einsteigen? Ich meine es gibt ja ne Altersgrenze bis zu der man verbeamtet werden kann, oder? Aber man kann ja auch ohne Beamtenstatus im ÖD arbeiten, davon abgesehen... nich?

Kannst du nicht, weil bei den allermeisten Leuten ist nicht die Motivation das Problem sondern das sie die Zeit eben für andere Dinge benötigen die nicht Verhandelbar sind.
Wenn du morgen kein Dach über dem Kopf hast oder nichts zu beißen ist es schon verhandelbar. Das Problem ist dir wird so viel weggenommen das sich das nicht rentiert.
Das wollte ich damit sagen. Klar es gibt die Alleinerziehenden oder Familien mit vielen Kindern und die mit zu pflegenden Menschen.
Aber es gibt auch viele die nicht mehr machen wollen, weil es sich nicht lohnt.

Das ist hier der springende punk https://www.iwkoeln.de/studien/martin-beznoska-erneut-hoehere-belastungen-fuer-viele-haushalte.htm

Weißt du welche Rendite die beste ist, wenn man nicht zu denen über 100K gehört? Richtig Stütze vom Staat den die passt sich Ausgaben relativ an (Heizung, Miete etc).
Renter sein is Schlaraffia aktuell so viel Steigerungen gab es bei Lohn Gehalt noch nie.

Rentenanpassungen seit 2022:
20225,356,12
20234,395,86
20244,574,57
20253,743,74
20263,733,73

Jetzt schau mal die Lohn/Gehaltsanpassungen der letzten Jahre. Klar die Leute arbeiten zu wenig. Kann ich soweit verstehen jemand muss die Rente Aufwendungen bezahlen.

Kann ich soweit verstehen jemand muss die Rente Aufwendungen bezahlen.
Gleichzeitig will man das Recht auf Teilzeit verbieten sodass manche ihren Job evtl. ganz aufgeben müssen und dann in irgend ne Grundsicherung fallen? Verstehe nicht in welcher Welt das dieses Problem lösen soll.

Gibt auch wichtigere Dinge als Lohnarbeit ;)

@Tundor als ob F... Fritz nicht zu abgehoben wäre um das wirklich zu verstehen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass er denkt die Leute gehen dann Vollzeit arbeiten und sind jetzt einfach nur "zu faul"

Gibt Menschen die sind nicht nur für sich selber verantwortlich sondern müssen z.B. Kinder erziehen oder Angehörige pflegen.
Bei den „allermeisten Leuten“?

Der Witz ist halt, dass man grundsätzliche strukturelle Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsprobleme damit lösen will,
Ich glaube nicht, dass die Regierung das lösen will. Die wissen das schon ganz genau.

als ob F... Fritz nicht zu abgehoben wäre um das wirklich zu verstehen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass er denkt die Leute gehen dann Vollzeit arbeiten und sind jetzt einfach nur "zu faul"

Natürlich versteht der die Auswirkungen davon. Es geht aber auch nicht darum, hier wirklich was dran zu machen. Man will eher den Gedanken säen, dass Änderungen notwendig sind, um "die Wirtschaft" oder irgendwas anderes zu "retten", damit AN freiwillig auf ihre Rechte verzichten. Salamischeibentaktik wie im Lehrbuch. Währenddessen wird medial nur der Vorschlag sachlich diskutiert und sich fleißig empört.

Um wie viel ist noch mal das Vermögen Überreicher letztes Jahr gewachsen? Na, wer hats im Kopf?

Der Bundestag hat einen deutlich höheren Schnitt an Krankheitsstunden. Herr Merz, Bitte tun sie etwas!
Du meinst zufällig nach einer Lobbyparty?

Gleichzeitig will man das Recht auf Teilzeit verbieten sodass manche ihren Job evtl. ganz aufgeben müssen und dann in irgend ne Grundsicherung fallen? Verstehe nicht in welcher Welt das dieses Problem lösen soll.
Geht nicht ums verbieten, das wollen vielleicht Politiker. Mir geht es darum Vollzeit attraktiver zu machen. Auch für die, die es könnten aber eben nicht wollen weil es sich nicht lohnt.

Kannst du nicht, weil bei den allermeisten Leuten ist nicht die Motivation das Problem sondern das sie die Zeit eben für andere Dinge benötigen die nicht Verhandelbar sind.
Wenn du morgen kein Dach über dem Kopf hast oder nichts zu beißen ist es schon verhandelbar. Das Problem ist dir wird so viel weggenommen das sich das nicht rentiert.
Das wollte ich damit sagen. Klar es gibt die Alleinerziehenden oder Familien mit vielen Kindern und die mit zu pflegenden Menschen.
Aber es gibt auch viele die nicht mehr machen wollen, weil es sich nicht lohnt. Es gibt noch eine kleine Gruppe die Halbtags Ehrenamtlich tätig sind z. B als Kommandant in der Feuerwehr oder so.
Das ist aber je nach Ortschaft kein Vollzeitjob.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grund wurde doch der Fachkraftmangel genannt wenn ich mich nicht irre??
Erst letzte Woche kam doch in den Nachrichten, dass Ausgelernte seit diesem Jahr viel länger brauchen um einen Job zu bekommen. Zum Teil 6 Monate lang.
Das widerspricht sich doch ein bisschen......

Mir geht es darum Vollzeit attraktiver zu machen. Auch für die, die es könnten aber eben nicht wollen weil es sich nicht lohnt.
Das wird ja aber nicht diskutiert, es wird diskutiert, dass man Teilzeit erschwert anstatt Vollzeit zu belohnen.

Du meinst zufällig nach einer Lobbyparty?
Früher hieß es: Wer feiern kann, kann auch arbeiten! :p

Später legte Merz sogar noch nach, [...] in den 14,5 Krankheitstagen seien die kurzfristigen Krankmeldungen von ein oder zwei Tagen noch gar nicht dabei. [...] Und damit ist der Krankenstand [...] in den Unternehmen in Deutschland zu hoch“
Darauf hat der Bengel doch gar keinen Einfluss. Hierauf aber schon:
...Bundestag mit 22,71 Tagen.

Ich bezweifle aber, dass solche Fakten Hr. Merz zum Nachdenken anregen werden....

Eigentlich erwarte ich da auch Kritik vom AG Verband an die Politik (Bundestag Statistik zur Krankheit). Schließlich fließen auch Steuern von Unternehmen in den so kranken Staatsapparat.
Aber klar mit denen will man es sich nicht verscherzen und sieht einfach weg, aber Hauptsache der eigene Leibeigene bleibt nicht mit Grippe oder Magen-Darm zuhause. Sollen doch die Kollegen auch was davon haben, diese Egos.

Die sind faul, sollen gefälligst mehr buckeln und einzahlen! Bei mir im Umkreis sind die meisten in Teilzeit wegen der Kinderbetreuung, die meisten würden auch Vollzeit arbeiten wenn sie es schaffen würden. 2x Vollzeit ist halt schon hart, vorallem wenn nicht beide nen halbwegs flexiblen Job haben, ohne wäre das bei uns auch nicht möglich.

50% Steuern und Sozialabgaben nimmt sich der Staat, aber schafft es nicht Kitaplätze zur Verfügung zu stellen, schafft es nicht Pflegeplätze bereitzustellen, schafft es nicht Arzttermine bereitzustellen, schafft es nicht pünktliche Verkehrsmittel bereitzustellen, aber ja mehr arbeiten und buckeln sollen wir.

Das Problem sind nicht die Einnahmen, sondern Politiker, die unser Geld veruntreuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh