[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Auswandern käme für mich nur in Frage wenn ich die Sprache des Landes bereits spreche.
Viele Länder haben ja noch English als Amtssprache, aber häufig scheitert es ja sogar daran :fresse:

*edit*
Bezüglich der Sprache hängt es sicher auch davon ab, in welcher Branche und Stadt man ist. In Großstädten findet man bestimmt Firmen die international einstellen und English als Sprache nutzen, so ist es bei mir in der Firma auch. Wir haben kaum Teams wo alle Deutsch sprechen, in meinem Team bin ich sogar der einzige Deutsche und in der Stadt kommt man auch auf Englisch zurecht. Deswegen lernt hier auch fast keiner Deutsch, weil sie es auf der Arbeit nicht sprechen können und wenn sie es außerhalb probieren antworten sofort alle auf Englisch wenn sie merken, dass das Deutsch nicht so gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt für beide Stellen zusagen erhalten. So ein Zufall, im Abstand von einer Stunde.

Gehaltstechnisch ist die interne Stelle als Teamleiter besser. Die externe Stelle wäre wieder Projektmanagement und hat weniger Gehalt.

Werde wahrscheinlich die interne Stelle als Teamleiter annehmen.

Viele Länder haben ja noch English als Amtssprache, aber häufig scheitert es ja sogar daran :fresse:

*edit*
Bezüglich der Sprache hängt es sicher auch davon ab, in welcher Branche und Stadt man ist. In Großstädten findet man bestimmt Firmen die international einstellen und English als Sprache nutzen, so ist es bei mir in der Firma auch. Wir haben kaum Teams wo alle Deutsch sprechen, in meinem Team bin ich sogar der einzige Deutsche und in der Stadt kommt man auch auf Englisch zurecht. Deswegen lernt hier auch fast keiner Deutsch, weil sie es auf der Arbeit nicht sprechen können und wenn sie es außerhalb probieren antworten sofort alle auf Englisch wenn sie merken, dass das Deutsch nicht so gut ist.
Zum Edit: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man wirklich in einem Land leben möchte, es nicht ausreicht sich im Expat Bunker zu verkriechen oder nur mit Kollegen zu verkehren. Und soziale Kontakte gehen meist nur über die Sprache. Mir persönlich würde das also nicht reichen.

Wir haben hier (gerade in der IT) aber auch viele internationale Kollegen, die trotz mehrerer Jahre in Deutschland kein Deutsch sprechen. Da muss man dann aber auch sagen, dass sie abseits vom Schnack mit Kollegen keinen Kontakt zu anderen Deutschen haben. Weiß ich weil wir uns da halt beim Lunch usw auch mal austauschen. Man bleibt dann eher in der Community des eigenen Heimatlandes, das Rheinland hat da ja eigentlich für die meisten Nationen was zu bieten. Aber wie gesagt, für mich in der Fremde kam das nie in Frage. Wenn, dann richtig. Edit vom Edit: Ausnahme ist natürlich wenn man vom AG für eine bestimmte Zeit irgendwo hin geschickt wird, klar. Aber das hat ja nix mit der urpsünglichen Frage zu tun.

Ich hab beruflich seit gut zehn Jahren viel mit vielen Asiaten zu tun. Und da wollen halt schon auch recht viele weg aus Asien, um sich mit seinem Geld in Sicherheit zu bringen, um sich vor der völlig anderen Gesellschaft in Sicherheit zu bringen, um Freiheit zu erlangen - politisch, mental, familiär...
Richtig cool fanden es dort eigentlich nur die Chinesen, die mit allen dort total konform sind und ziemlich viel Geld verdienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh