Mir wurde heute gekündigt und es kam wie aus dem nichts. Ich hatte schon damit gerechnet dass es auch das vierte Jahr in Folge keine Beförderung geben wird, aber eine Kündigung damit hätte ich nie gerechnet. Ich habe zwei Kinder, wir haben ein Haus abzubezahlen, ihr könnt euch vorstellen wie ich nach Hause gefahren bin.
Das Gespräch indem ich über die kommende Kündigung informiert wurde, fand im Rahmen eines Bi-Weekly Catch-up und Development Gespräch mit meinem direkten Vorgesetzen statt. Vorrausgegangen war eine E-Mail von mir an HR Deutschland mit der Bitte bei den anstehenden Gesprächen zu meiner Entwicklung mit meinem Vorgesetzten sowie dem CTO Fragen zu stellen wie die weitere Entwicklung für mich aussieht / geplant ist. Diese Gespräche finden für jeden Mitarbeiter einmal pro Jahr statt und hier wird vom Vorgesetzen Empfehlungen ausgesprochen (Beförderung, Gehaltserhöhung, Sonderbonis, oder auch Mitarbeiter ist underperforming und soll keinen oder einen geringeren Bonus erhalten).
Hintergrund für die E-Mail an HR war, dass ich seit 3,5 Jahre ein Team von bis zu 10 Personen (8FTE, zwei Studenten) in Europa und Asien leite, aber nicht zum Teammanager Level befördert werde / wurde. Jedes Jahr wurde ich mit Gründen wie "Man sieht keine strategische Entwicklung des Teams" vertröstet ohne danach SMART Ziele zu formulieren. Am Ende des Tages wusste ich nie wirklich woran es gelegen hat. Ich hatte mit keiner Beförderung gerechnet aber zumindestens, dass vom CTO (mein Vorgesetzter hätte mich schon vor einiger Zeit befördert) wenigstens konkretere Ziele kommen würden.
Im Gespräch heute teilte mein Vorgesetzter mir mit, dass die IT Leitung bei mir nicht das Potenzial sieht, dass ich das Teammanger Level erreichen werde. Aus diesem Grund hat man sich dafür entschieden, sich von mir zu trennen. Auf meine Frage warum ich nicht in der aktuellen Position verbleiben könnte (Level 3 - Senior Support Specialist), wurde mir mitgeteilt, dass es zukünftig kaum Budget für weitere Stellen gibt und somit ein Manager für das Team nicht gesucht werden kann. Die von mir besetzte Stelle müsste frei werden um die strategische Entwicklung der Firma vorrantreiben zu können. Man würde versuchen mir durch eine weitere Beschäftigung von 2-3 Monaten die Möglichkeit zu geben eine neue Anstellung zu finden, sofern man sich einigen könnte. Daraus ist zu hören, dass sofern ich einem kommenden Angebot nicht zustimme, es zu einer sofortigen Kündigung kommt.
Ich habe die Mitarbeiter über mehrere Jahre ohne zu meckern geleitet. Über ein halbes Jahr lang habe ich sogar interims weise das US Team (weitere 6 FTEs) mitgeleitet. Ich war daher der Annahme, dass ich genug in Vorleistung getreten bin. Es wurden auch immer Fortbildungen in Richtung Manager Laufbahn bezahlt (wo ich in dem Inhous Seminar aber der einzige nicht Manager von 5-7 Teilnehmern war). Über die Jahre hatte ich aber immer mehr das Gefühl, als würde man dies von oben Alibimäßig machen damit man bei nachfragen immer behaupten könnte man würde mich zum Manager entwicklen (aber weiterhin nur das Gehalt vom unteren Level zahlen). Jetzt wo ich mehr für mich eingestanden bin, stehe ich plötzlich auf der Straße.