[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich helfe der Automobilindustrie. Heute die Info erhalten das ich meine neuen Firmenwagen bestellen kann. Mercedes hat wieder einen Auftrag :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute chillt doch einfach. Dass die pauschale Aussage, dass in Deutschland alles bergab geht nicht stimmt, ist doch klar. Aber allgemein kann man ja nicht von der Hand weisen, dass der Jobmarkt fast überall im Moment sehr schwierig ist, gerade weil die meisten Firmen einfach pessimistisch in die Zukunft schauen. Ich denke wir alle hoffen, dass sich das wieder ändert, momentan muss man halt damit umgehen wir als Einzelne können es nicht ändern und nur für uns schauen, dass wir relevant für den Arbeitsmarkt bleiben. Vieles was hier besprochen wir ist natürlich auch anekdotische Evidenz aber gerade bei den Zulieferern hört man eben gerade nicht viele gute Stories. Dass es z.B. bei @scars doch noch ganz ok läuft, ist doch schonmal als positiv zu verbuchen.

Man kann es auch positiv sehen. Vielleicht bekommt man dann in Zukunft wieder Lehrlinge, die etwas tun wollen und Kollegen, die nicht jeden Tag :motz:.
Außerdem hat man dann vielleicht eine Gelegenheit ein paar Überstunden loszuwerden. ;)

Das wäre dein Part, damit anzufangen. Du hast Analysen gefahren ist so "Trust me Bro!". Wo sind deine Analysen? Wo Quellen? Das ist umso relavanter je krasser deine tollen Rückschlüsse sind und je krasser diese von dem sonstigen MEinungen und Konsens abweicht. Wer einen

prognoziert, auf Basis "seiner" Analysen, sollte ordenltiche und verdammt gute Quellen vorlegen können.
Deine "Analysen" und Ergebnisse sind alles andere als sachlich.

PS: Zu sachlich gehört unter anderem auch, dass man "riesig" im Kontext definiert, hier also mit Zahlen.

Also... liest du Wirtschaftsnachrichten oder das, was die Bundesbank veröffentlicht? All deine Forderungen würden sich dadurch erübrigen.

Beides und mehr? Oo Ist eine davon "falsch" oder was soll diese Frage in der formulierten Form?

"Die Gehaltszahlung würde zu Beginn einer Erkrankung für einige Tage ausgesetzt."
Was für ein ekelhaftes Individuum kommt mit sowas :kotz:

Och Gott ist das wieder schlecht getarnter Lobbyismus vom IW unter dem Deckmäntelchen „Institut“. 😂

Ja, wer hätte gedacht, das eine überalternde Gesellschaft und somit überalterte Belegschaft hohe Krankenkosten verursacht? Ist ja auch wieder fies, sowas kommt immer von jetzt auf gleich, plötzlich ist die Belegschaft ohne vorherige Anzeichen überaltert. Da kann man sich überhaupt nicht drauf vorbereiten oder vorrausplanen. Die armen, armen Arbeitgeber.

„Sozial“. 😂

PS. mal im vollen Ernst, dieser Mensch lebt doch echt auf dem Mond. Oder ist ihm echt nicht klar, was das für Folgen hat? Beispiel ich. Auf 10 Jahre habe ich im Schnitt weniger als 1,5 Tage Ausfall wegen Krankheit gehabt. Trotz Kleinkind etc. Ich verursache also quasi keine Kosten auf dem Gebiet, würde aber maximal sanktioniert werden. Ich würde nie Lohnfortzahlung bekommen, wenn ich krank bin. Obwohl ich überhaupt nicht Teil des Problems bin. Schon hier wird doch klar, dass es hier nicht um eine problemlösende Entlastung der AG geht sondern ausschließlich um generelle und Fall unabhängige Einsparungen zu Gunsten der Arbeitgeber. Ich würde hier wohl dann knallhart zu Arbeit gehen, solange wies geht. Mir dann doch egal, dass ich andere anstecke und dem AG viel höhere Kosten verursache. Wenn er mir quasi vorsätzlich schadet, schieße ich zurück.... oO

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Krankentage ist doch nur, weil jetzt plötzlich alle AUs per eAU zur Kasse kommen, oder? Ich hab vorher in 20 Jahren Arbeit glaub noch nie den Zettel bei der Kasse eingereicht :LOL:
Mein AG will nichtmal ne AU für die ersten 3 Tage.

Dazu wäre doch noch gut, wenn man ein paar Feiertage abschafft. Und die Steuern für alle Spitzenverdiener (natürlich ab 60k) erhöht und außerdem muss mal was für die Rente getan werden. Nur noch diese eine Erhöhung, dann sind unsere Probleme echt gefixt, versprochen.

Ja, wer hätte gedacht, das eine überalternde Gesellschaft und somit überalterte Belegschaft hohe Krankenkosten verursacht?
Vergiss aber bitte auch nicht den Teil der Arbeitsverdichtung/zu wenig Personal, ... was auch die Jüngeren belastet und dadurch auch ein höherer Krankenstand entstehen kann. Generell bei Unzufriedenheit / schlechten Arbeitsbedingungen.

Vielleicht sollte sich auch mal eine Kommission mit der Rente befassen - könnte man dann Rentenkommission nennen. :shot:

Wäre mir ehrlich gesagt egal. Die unbezahlten "ersten Tage" würde ich einfach krank hinten dran hängen....

Du meinst die Starken Schultern!

Im Ernst, genau das müsste erfolgen. Man ist halt nur mit >50k kein Spitzenverdiener. Diese Diskussion wird doch genau an dieser Stelle immer derailt und eine Steuererhöhung per se abgelehnt statt die Progression entsprechend mit anzupassen...

Mehr Freibetrag, flachere Progression und höherer Endsteuersatz. Hilft nix den mittleren Einkommen noch mehr wegzunehmen.

Genau der richtige Weg. Leuten, die durch harte Arbeit/hohe Bildung viel verdienen, bestrafen, indem man die Steuern progessiv hochsetzt. Super Motivation für die Bevölkerung, sich einen hohen Lohn zu erarbeiten. *IronieOff

Das Thema Krankentage ist doch nur, weil jetzt plötzlich alle AUs per eAU zur Kasse kommen, oder? Ich hab vorher in 20 Jahren Arbeit glaub noch nie den Zettel bei der Kasse eingereicht :LOL:
Mein AG will nichtmal ne AU für die ersten 3 Tage.
Unser Arbeitgeber gibt leider nur 1 Tag. Also wenn ich krank bin dann mindestens 3 Tage. Ansonsten bin ich halt eigtl. nicht krank. Maximal ne Migräne oder sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh