Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Anwendungsbetreuer oder Application Manager passt schon. Je nachdem wie international du unterwegs sein willstWie wird so jemand gängig in der klassischen IT genannt? Anwendungsbertreuer, Product Owner, Application Manager und was sind die gängigen Gehaltsvorstellungen die man dort erwarten kann? Bin in der Firma seit über 10 Jahren, und hab mich vom Sachbearbeiter hoch gearbeitet (hab zwei kaufmännische Ausbildungen, Wirtschaftsassistent und Industriekaufmann und ein halbes BWL Studium, war vor meiner jetztigen Stelle im Entstörbereich für die Prozess und Ablaufsteuerung in der Disposition zuständig, heißt ich hab diese Abteilung fachlich komplett geleitet, vom Auftragseingang bis zur Abrechnung, und hab den Außendienst mit betreut ohne aber disziplinarisch für die Leute verantwortlich zu sein, hab das damals extra ausgeschlossen.

Auch mal ein Update von mir. Bin immer noch im selben UN. Hatte letzte Woche meine erste richtige Gehaltsverhandlung. Bin mit +9% raus lande jetzt bei knapp 54.000€. 2022 und 2023 gibt es dann jeweils nochmal 5% on Top bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, insbesondere da die Wertschätzung auf beiden Seiten geben ist und Aufstiegsmäßig sofern ich das denn auch möchte gutes Potenzial vorhanden ist.
Ich meinte mit der Größe der Lösung, die auf dem Markt und nicht bei euch intern. Ist es etwas, was dich für den Markt relevant macht bzw. ist es etwas, wofür das Unternehmen am Markt Know-How bekommen kann.Kleine Lösung ist es nicht wirklich, das System soll so ist der Plan nach und nach überall in der Firma eingesetzt werden, wäre also das Hauptauftragssystem für alle Mitarbeiter, klar mittelfristig 5-10 Jahre bei allen, aber denke der nächste Bereich dürfte bereits in 1-2 Jahren damit live gehen.
Da kann dir wohl keiner eine wirklich verlässliche Auskunft zu geben. Das ist einfach absolut individuell und hängt, wie bereits gesagt, von der Lösung an sich auch ab.Wie gesagt, mir geht es eher darum raus zu finden, ob ich da wo ich stehe gut unterwegs bin oder eher weniger, was hast du damals verdient?
Die Zahlen im Netz bei Anwendungsbetreuer liegen ziemlich niedrig, die Zahlen vom Inhouse Consultant https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/inhouse_consultant/ scheinen da eher zu passen, wenn ich das so auf unsere Welt in der Firma übersetze
Das waren damals knapp an die 50k in 13 Gehältern.Wie gesagt, mir geht es eher darum raus zu finden, ob ich da wo ich stehe gut unterwegs bin oder eher weniger, was hast du damals verdient?
Die Zahlen im Netz bei Anwendungsbetreuer liegen ziemlich niedrig, die Zahlen vom Inhouse Consultant https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/inhouse_consultant/ scheinen da eher zu passen, wenn ich das so auf unsere Welt in der Firma übersetze
industrie? große firma? nicht jeder arbeitet dort. ich habe mich als ing in diversen firmen beworben und war auch auf empfehlung bei der ein oder anderen firma mal zum gespräch, aber jeder schluckte wie wie ein abgesoffenes u-boot, als ich mit 60k ankam. mit 10jahre+ erfahrungOha, so wenig, bei uns verdienen ja normale Sachbearbeiterinnen schon 42k, gut vielleicht liegt es auch meine vorherigen Tätigkeiten, aber da bin ja schon seit Ewigkeiten drüber.
natürlich ist jeder ersetzbar, selbst der chef. es ist immer eine frage, ob man die person oder abteilung ersetzen kann, bevor die firma pleite geht. einige müssen sich mal davon verabschieden, das die firmen gefühlt unendlich viel geld haben. in firmen mit 20mitarbeitern, wo der meister/vorarbeiter nach 30jahren plötzlich weg ist ohne einarbeitung eines neuen, hat echt gute chancen, das nicht zu überstehen. die besten chancen bestehen noch, wenn jemand das übernimmt, der vorher schon sein vertreter war oder sonstwie die prozesse wenigstens halbwegs kennt. ohne echte einarbeitung durch dritte ist das in komplexen themen echt hart.Wer lesen kann ist klar im Vorteil...Abhängigkeit ist ungleich unersetzbar, und das jeder wirklich jeder ersetzbar ist, ist nur eine Frage von Zeit, beim einen geht es schneller beim andern nicht so schnell
Bei solchen Unternehmen läuft aber irgendwas anderes ganz grundsätzlich schief und die verschwinden dann vollkommen zurecht komplett.ich habe neue konstrukteure in firmen gesehen, wo vorher die gesamte konstruktion gegangen ist. es gab keinerlei einweisung, hilfe oder ähnliches. die neuen mitarbeiter wurden einfach ins büro gesetzt und dann viel spaß - hier der rechner, hier das projekt und ein termin, den selbst 5jahre eingearbeitete personen unter druck gesetzt hätten. im prinzip war diese abteilung nun doch nicht ersetzbar gewesen, da niemand - nichtmal der chef - wusste, wie was wo funktionierte. die projekte liefen scheiße, ausführende langjährige mitarbeiter wurden unzufrieden und der ein oder andere ging, kunden kamen mit vertragsstrafen, das fertige produkt entsprach nicht dem, was der kunde berste
beziehungsweise beim chef der einen da hin sitzt. habe mich beim zweiten arbeitgeber die ersten 3 wochen auch gelangweilt, aber die firma war gut.Bei solchen Unternehmen läuft aber irgendwas anderes ganz grundsätzlich schief und die verschwinden dann vollkommen zurecht komplett.
Wenn alle Arbeitnehmer einer Abteilung in einer koordinieren Aktion gleichzeitig kündigen ist das der größte Stinkefinger den die Jungs und Mädels haben.beziehungsweise beim chef der einen da hin sitzt. habe mich beim zweiten arbeitgeber die ersten 3 wochen auch gelangweilt, aber die firma war gut.
Für die Tätigkeit waren wir auch niedrig eingruppiert. Mitunter ein Grund warum ich vor 2 Jahren gewechselt bin. Heute liege ich da auch deutlich drüber.Oha, so wenig, bei uns verdienen ja normale Sachbearbeiterinnen schon 42k, gut vielleicht liegt es auch meine vorherigen Tätigkeiten, aber da bin ja schon seit Ewigkeiten drüber.
Wenn alle Arbeitnehmer einer Abteilung in einer koordinieren Aktion gleichzeitig kündigen ist das der größte Stinkefinger den die Jungs und Mädels haben. Damit es zu einer solchen Aktion kommt, wo jeder weiß dass es das Unternehmen sehr wahrscheinlich nicht überlebt muss so viel blanker Hass im Spiel sein, das muss ein Inhaber oder Geschäftsführer erstmal schaffen aufzubauen und das Team dermaßen zu verprellen. Die guten sind immer zuerst Weg, aber in solchen Fällen stecken die guten ja zurück und bleiben extra noch ein bisschen damit die anderen auch einen neuen Job haben. Das ist ein Statement, das ist keine Gelegenheit mehr.
Beamter muss man aber sein können, ich könnte das niemals machen, mein innerliche Leistungswille ist für sowas einfach zu hoch

Sicher ist das ziemlich überspitzt aber ich habe mittlerweile so viele Behörden und/oder öffentliche Stellen (Landes- und Bundesebene) von Innen gesehen und alle hatten gemeinsam, dass da schwerlich irgendwas ging. Das arbeiten da war super entspannend aber auf die Dauer würde ich bei allen einfach eingehen. Natürlich gibt es sowas auch in der freien Wirtschaft nur ist es da wesentlich seltener und meist eher von Einzelpersonen ausgehend und nicht die Einstellung der ganzen FirmaKomisch wie hart der Aberglaube sich hält, dass Beamten automatisch faul wären. Das mag es irgendwelchen Kommunalverwaltungen geben, kommt vor - kommt auch in der freien Wirtschaft vor, dass Faulpelze sich bis zur Rente durchwurschteln.
Ich kenne beides - absolute Faulpelze in der freien Wirtschaft, und Top-Beamten die nicht von der Politik oder Vorgesetzten gebremst werden und einen super Job machen. Es gibt Themen, da muss sich ein Mitarbeiter vollständig mit der Sache beschäftigen können, ohne mit einer Gehirnhälfte immer auf Gewinn und Verlust des Unternehmens fixiert zu sein.
In großen Konzernen läuft es aber teils noch langsamer als in Behörden bis zB mal was entschieden wurde.Je größer der Konzern, desto mehr hat man sowas. Beim Staat kommt dann noch die Bürokratie hinzu, die vieles zwangsläufig langsamer macht, weil man dauernd auf andere Stellen wartet..
In großen Konzernen läuft es aber teils noch langsamer als in Behörden bis zB mal was entschieden wurde.
Wenn du jetzt die Möglichkeit hättest, dir selbst 20% mehr Lohn zu geben, vielleicht sogar noch 10.000 € Bonuszahlung - während Kollegen oder Hilfsarbeiter nichts bekommen - würdest du etwa ablehnen?
Einfach mal etwas Demut zeigen und sich drüber freuen, dass es sowas überhaupt gibt...
) Fachkräfte Mangel.