Pommbaer80s
Enthusiast
Der kann den auch nicht ausfahren. Mehr als einmal tanken im Monat ist nicht drin.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das sagen alle@Kazuja
Es ging mir darum, dass du in CH einfach andere Lebenshaltungskosten hast. Habe einige Bekannte, die aus dem Grund nur in CH arbeiten aber 5km von der Grenze wohnen.
ich habe noch keinen im forum gehört der sagt er arbeitet in der schweiz und zahlt die schweizer preise. erstmal ne wurstsemmel für 10€ gönnen in der schweiz oder ne pizza für 25€. in london hatte ich am ende vom tag 20-30€ übrig, in der schweiz 0€ + hunger.Als Ingenieur oder ITler muss man das eigentlich nur machen wenn man will. Bei Tesla z.B. wird das auch erwartet, wie Nacht- und Wochenendarbeit, alles zum Wohle des Fortschritts - wenn man keine Familie hat und darin seine Erfüllung findet, warum nicht.Meine Lebensgefährtin hatte zwei Gespräche bei einem großen amerikanischen Produzenten für allgemeine Schmier- und Inhaltsstoffe und dort wurde ihr mehr oder weniger direkt gesagt, dass sie zwar auf jeden Fall Überstunden leisten muss (der Job ist inhaltlich bedingt am Ende des Monats mit Überstunden verbunden und beinhaltet Reisezeiten), diese aber weder in Geld noch in Freizeit vergütet werden.
wäre mir zu heikel so viel anzusammeln...
wenn was ist und du kannst die nicht mehr abbummeln und weiterhin dein normales Gehalt beziehen biste doch gearscht...
entweder verfällt es oder du bekommst es ausbezahlt mit Steuer oder die Firma geht pleite und weg ist es.
(und angesammelt werden müssen die auch erstmal).
Ne ist schon richtig, soll die Grundlage für ein "Sabbatical" bilden. Was mit den Stunden passiert wenn man aber z.B. den Job wechselt weiß ich auch nicht.Ist da eine 0 zuviel? 1000 Überstunden würde ich nicht ansammeln wollen...
Bei uns wurde für das "Langzeitarbeitskonto" quasi eine Versicherung bei einem Versicherer über das Unternehmen abgeschlossen. Dort die Stunden eingezahlt/übertragen und da sind die auch abgesichert etc.wäre mir zu heikel so viel anzusammeln...
wenn was ist und du kannst die nicht mehr abbummeln und weiterhin dein normales Gehalt beziehen biste doch gearscht...
entweder verfällt es oder du bekommst es ausbezahlt mit Steuer oder die Firma geht pleite und weg ist es.
(und angesammelt werden müssen die auch erstmal).
Überstunden müssen per Gesetz immer angeordnet werden.Wir dürfen -10std haben und +8std.
Mehr Überstunden dürfen nur gesammelt werden wenn Überstunden angeordnet werden.
wenn eine firma insolvent ist, sind diese rücklagen auch längs weg. und selbst wenn nicht, sind stunden dann teil der insolvenzsache.Nicht sicher ob es da gesetzliche Regelungen gibt aber bei uns wurden diese Konten abgeschafft weil das Unternehmen dafür Rücklagen bilden musste. Für den Fall eines Ausscheidens, Arbeitsunfähigkeit oder Insolvent musste der AG das Geld der Stunden auszahlen. Somit ist man da safe. Genutzt wurden diese Konten aber eher um die Rente zu verkürzen und da waren bei manchen schon ein paar tausend Stunden.
wo liegt der Unterschied ob du ein halbes Jahr Sabbatical machst, ein halbes Jahr beim Psychodoc auf der Couch gelegen hast, oder ein halbes Jahr einen Verkehrsunfall auskutierst. Du bist ein halbes Jahr aus dem Job raus und es können sich Dinge geändert haben (Software, Verfahren, Abläufe...)....bei freiwilliger Auszeit...