[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles schön und gut und Verständlich aber wir reden hier über 370h Differenz zwischen Arbeitsvertrag?
Urlaub ist in der Jahresarbeitszeit enthalten, Feiertage ebenfalls. Die werden dann halt entsprechend mit 39/5=7:48 gebucht. 2036h müssten es sein, das sind (365 Tage - 104* Wochenende)*7:48h.
Ich bin schon einmal froh darüber, das die GDL sich nicht, wie die EVG am Bündnis starke Schiene beteiligt. Da werden Lohnerhöhungen gekürzt und zeitgleich längere Regelarbeitszeiten vereinbart.
Das ist so formuliert natürlich ziemlicher Unsinn.

Da Lobe ich mir Homeoffice. Keine Anfahrt, keine Spritkosten. Ich hatte vorher auch ca. 170km / Tag, dann umgezogen und hatte 20km / Tag. Jetzt Null :fresse:

Homeoffice in der Produktion ist ja leider nicht möglich.

Da Lobe ich mir Homeoffice. Keine Anfahrt, keine Spritkosten. Ich hatte vorher auch ca. 170km / Tag, dann umgezogen und hatte 20km / Tag. Jetzt Null :fresse:
Ich bin vor der Coronazeit jeden Tag 50km / Strecke gefahren, das hat mir schon gereicht. Mit Berufsverkehr waren da gute 2h/Tag weg da ich relativ lange schon allein zur Autobahn brauche ziehen sich die km ziemlich.

Nun bin ich zu Hause und habe meinen Golf seit März 1,5 mal getankt, man muss aber auch dazu sagen, dass wir für Fahrten mit der ganzen Familie ein anderes Auto nehmen.

Bei uns funktioniert das mit dem HomeOffice sehr gut (Softwareentwicklung). Für einige Meetings wäre es sicher besser auch mal zusammen im Büro zu sitzen, aber auch nach Corona würde ich gerne weiter mind. 3 Tage im HomeOffice bleiben. Spart für mich Zet und Geld (siehe oben) und erhöht meine Flexibilität nochmal enorm. Wenn etwas ist (Kind muss gefahren werden, Termin, Arzt, jemand bringt / holt etwas), dann muss man das nicht alles in die Abendstunden oder ins Wochenende schieben.

Ich bin vor der Coronazeit jeden Tag 50km / Strecke gefahren, das hat mir schon gereicht. Mit Berufsverkehr waren da gute 2h/Tag weg da ich relativ lange schon allein zur Autobahn brauche ziehen sich die km ziemlich.

Nun bin ich zu Hause und habe meinen Golf seit März 1,5 mal getankt, man muss aber auch dazu sagen, dass wir für Fahrten mit der ganzen Familie ein anderes Auto nehmen.

Bei uns funktioniert das mit dem HomeOffice sehr gut (Softwareentwicklung). Für einige Meetings wäre es sicher besser auch mal zusammen im Büro zu sitzen, aber auch nach Corona würde ich gerne weiter mind. 3 Tage im HomeOffice bleiben. Spart für mich Zet und Geld (siehe oben) und erhöht meine Flexibilität nochmal enorm. Wenn etwas ist (Kind muss gefahren werden, Termin, Arzt, jemand bringt / holt etwas), dann muss man das nicht alles in die Abendstunden oder ins Wochenende schieben.

Die Flexibilität ist dadurch bei uns sogar ad absurdum geworden :fresse: Flexible Arbeitszeiten haben wir eh (öffentlicher Dienst), aber dadurch das man jetzt Zuhause ist kann man auch mal eine Stunde Mittagspause machen und in der Zeit seinen mist erledigen und hat Abends in der tat ruhe :fresse:

Bei uns (IT-Haus mit über 500 Mitarbeitern) habe ich als Außendienstler da auch mehr von. Wenn ich mal zum Kunde muss Fahr ich halt von Zuhause aus los, das kommt maximal 2x die Woche vor. Und ja, die Zeit die Anfangs drauf ging spart man sich jetzt. Das sind auch gut 2-3 Stunden / Tag - ganz zu schweigen von einer Vollsperrung. ÖPNV war auch keine Option da es viaÖPNV sogar noch länger gedauert hätte und ich lieber eine Stunde im Auto sitzt in einer Vollsperrung als 4 Stunden am Bahnhof wegen einer Sperrung auf den Gleisen..

Ich bin mal gespannt wie es bei uns ab März nächsten Jahres aussieht.
Derzeit haben wir als zwei Vollvediener im Schnitt knappe 5500€/Monat zu Verfügung.
Davon werden fest folgende Posten abgezogen:
  • Haus inkl. Warmkosten 1300€
  • 2x Auto inkl. aller Kosten und Sprit 750€
  • Versicherungen und Rente 500€ (Vom Netto, 2x Altersvorsorge vorhanden, die vom Brutto abgeht)
  • Mobil & Festnetz/Streaming 100€
  • Essen & Verfplegung 500€
Somit komm ich auf 3150€ im Monat, ergibt damit ein Plus von etwa 2350€. Das kommt auch in etwa hin.

Ende Februar kommt bei uns der Nachwuchs und ich werde vorerst zum Alleinverdiener.
Im Schnitt werd ich dann auf 3600€ kommen, hinzu kommt dann noch Elterngeld für meine Frau (ca. 1300€ im ersten Jahr, später die Hälfte) + 219€ Kindergeld.
Im Worst Case ca. ein 1000€ weniger. Ich hoffe, dass wir mit all den Kosten fürs Kind gut hinkommen werden und trotzdem noch was zur Seite legen können. Mein Ziel es ist die Hütte in 20 Jahren abzuzahlen.

Mal schauen ob ich zu naiv bin :d

Bin auch noch nicht wirklich drauf klargekommen.
Pre-Corona/Home-Office Zeit: 35km/Strecke
Jetzt: 0km/Strecke :fresse2:
Lustigerweise habe ich tatsächlich einen Gedanken daran verschwendet das Auto abzuschaffen, denn gebraucht wurde es seit Februar eigentlich kaum noch

Bin auch noch nicht wirklich drauf klargekommen.
Pre-Corona/Home-Office Zeit: 35km/Strecke
Jetzt: 0km/Strecke :fresse2:
Lustigerweise habe ich tatsächlich einen Gedanken daran verschwendet das Auto abzuschaffen, denn gebraucht wurde es seit Februar eigentlich kaum noch
Ich hatte mir am 10. Januar noch ein neues Auto gekauft weil das alte doch mal hinüber war :fresse::wall: Hab die Tage auf jeden Fall schon die Versicherung von 25.000 km/Jahr auf 8.000 km/Jahr geändert - und so wie es aussieht werde ich auch die nicht fahren ...

Guter Hinweis,
hab' das auch mal angepasst (erschreckend einfach wie ich eben feststellen musste).

Wir haben seit August auch kein Auto mehr. Ich hab nen km zur Arbeit, Freundin macht seit März Homeoffice.
Beim Bierkaufen stört die Situation ein bisschen, aber aktuell verspüren wir nicht den Drang, wieder eins anzuschaffen.

Bezüglich Stunden: Als ich hier angefangen habe sagte mir der Personalchef, dass die anderen Kolleginnen und Kollegen auf meiner Hierarchiestufe im Jahr 200-300 Überstunden haben. Da man hier auch nur 40 mit ins neue Jahr nehmen kann verfallen die übrigen dann meistens.
Hab ihm innerlich den Vogel gezeigt. Bisher bin ich einstellig im Plus und ich werde sauber drauf achten, dass Überstunden immer rechtzeitig ausgeglichen werden.

Bei uns schauts jetzt nach dem Hausbau wie folgt aus:

Einnahmen komplett inkl. Kindergeld: 8.288,58 €

Ausgaben: alles wieder weg ;)
4x PKV ~900€
Unterhalt 546€
Immo-Kredit 2.000€
Nebenkosten Haus 350€
Tagesgeld 1.000€
Aktien/ETFs 1.000€
Lebenshaltung (Essen, Sprit, Versicherung, Abos, Essen im Kindergarten, etc.) 2.500€

2 x KFZ-Versicherungen + Steuer sowie die Lebensversicherung wird jährlich bezählt, sind zusammen ~1.500€.

Zusätzlich kommt noch Weihnachtsgeld + Bonus mit dazu, sind so gute ~10.000€ netto.

Aber auch erschreckend wenig was man dadurch einspart.. oder sieht das bei euch anders aus?
Spart schon einiges, tanke sonst alle zwei Wochen voll. Dazu kommt natürlich der geringere Verschleiß etc. Als ich das Auto im Januar gekauft habe dachte ich noch "Ok, die Reifen halten noch eine Saison"... Jetzt denke ich "Ok, ich fahr ja kaum noch, die halten noch locker 3 Jahre" 🙃

Guter Hinweis,
hab' das auch mal angepasst (erschreckend einfach wie ich eben feststellen musste).

Bei mir macht das die Allianz von sich aus. Hab 10k km im Vertrag stehen, fahre aber oft sehr viel weniger. Nach der Kilometerstandsmeldung gibt es dann Geld zurück, aber auch nicht dramatisch viel, 35 € oder so.
Viel wichtiger ist, wo du wohnst, wie alt du bist, wie lange du den Führerschein hast und welches Auto du fährst.

Spart schon einiges, tanke sonst alle zwei Wochen voll. Dazu kommt natürlich der geringere Verschleiß etc. Als ich das Auto im Januar gekauft habe dachte ich noch "Ok, die Reifen halten noch eine Saison"... Jetzt denke ich "Ok, ich fahr ja kaum noch, die halten noch locker 3 Jahre" 🙃
Das will ich gar nicht anzweifeln sondern die Konditionen bei der Versicherung. Sprich der unterschied zwischen 20.000 und 10.000km

Es gibt ja immer bestimmte Grenzen. Z.b. ist es komplett egal ob du 15k oder 19k angibst. Ab 20k wird es dann wieder teurer.
Aber grundsätzlich macht das bei mir schon viel aus ob 9k oder 25k. Waren glaube ich 200-300€/Jahr.

Ich hab jetzt 105 EUR von 530 EUR zurück bekommen durch Anpassung 17.000 km (gerade nachgeguckt, hatte im Kopf es wäre mehr gewesen) auf 8.000 km. Vollkasko, SF 13 bei der HUK.

Aber auch erschreckend wenig was man dadurch einspart.. oder sieht das bei euch anders aus?
auf die gesamtkosten ändert sich leider auch wenig, da der löwenanteil der kfz kosten der wertverlust ist bei neuen fahrzeugen. der ist natürlich niedriger bei 8 statt 25tkm, aber leider nicht um die summe, die man gerne hätte. bei 8tkm im jahr "braucht" man auch ein anderes auto als bei 25tkm. 8tkm würde ich mit nen einfachen dacia abnuckeln, 25tkm wäre mir alles ab golfklasse genehm.
dank homeoffice steht mein fast volle hütte passat nur im carport und langweilt sich. fast 3jahre alt, nur 36tkm auf der uhr.

So gab wieder paar Prozente mehr bei mir und ich hab meine Finanzen mal ein wenig geordnet.

Lohn: 3440€

Betr. Vorsorge -60
ETF -400
Aktien -300
Auto -500
Versicherungen -205
Tiefgarage -70
Miete -940
Strom -60
Internet -40
Lebensmittel -250
Abos -33
GEZ -18
Ausgaben: -2876€

Monatssaldo: 564€

Der ETF läuft seit diesen Monat mal zum testen mit den 400€. Ausgelegt ist das Ganze für 40 Jahre bis zur Rente nicht anzufassen. Werde ihn aber wohl auf die 500€ anpassen kommendes Jahr will aber erstmal schauen wie es sich mit den 560€ "Überschuss" ausgeht. Alles was sonst im Monat überbleibt fliegt dann erstmal aufs Tagesgeld für Urlaub/sonstige Anschaffungen und dann ggf. einmal im Jahr zusammen mit den Jahresboni in einen gesonderten ETF der eher Mittelfristig ausgelegt ist. Zu Corona sind die Dienstreisen auf 0 gegangen daher höhere Ausgaben für Lebensmittel, die wenn ich reise, dank Spesen im Monatsmittel eher sogar Positiv sind aber für die Planung halt nicht kalkulierbar.

Homeoffice in der Produktion ist ja leider nicht möglich.

Dafür sollte man, wenn man tatsächlich den Mittelstand fördern würde, auch keine 180km zum Produktionsstandort fahren müssen. Und Produktion ist definitiv was, wo man eigentlich in dem Fall nicht rare Fachkräfte aus XY anheuern sollen müsste (mag mit der bescheuerten Wirtschafts- und Schulpolitik real anders sein).

Lohn: 2667€

Amazon, Handy -200€
ETF, Aktien 0
Auto -200€
Versicherungen -5€
Tiefgarage 0
Miete 0
Strom 0
Internet 0
Lebensmittel -350€
Abos -5€
GEZ 0
Ausgaben: -760€

Monatssaldo: 1907€
Zinsen, crypto: 8010€

Zuletzt bearbeitet:
Der Tank wird auch von alleine immer voller. Er muss regelmaessig an der Zapfsaeule abpumpen damit ihm die Bude nich hochgeht.

Ist mir in Dänemark passiert, ohne Witz. Dadurch dass man da nur so durch's Land schleichen muss/darf, ist der Tank nach dem Urlaub voller gewesen als vorher. Hat Bawder sein Haus in Dänemark gebaut? Habe den Immo-Thread in letzter Zeit nicht so beobachtet..

Wobei ich mich bei sowas immer Frage wie man auf 10€ genau Cryptos angeben kann 🤷‍♀️

Ist ja soweit ich das verstanden hab nicht direkt Crypto, sondern Peerschweinchen, quasi Crowdfunding für Crypto Mining Hardware, wo man einen fixen Betrag rausbekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh