blueheaven
Urgestein
Wie schaut es mit Weiterbildung aus? Techniker, Meister, Studium..
Hat bei mir geholfen (war meine beste Investition).
Grüße Kazuja
Schwierig.
Ich bin ja quasi fachfremd im ÖD.
Habe keine Ausbildung im Öffentlichen Dienst genossen.
Habe meine derzeitige Stelle (an der Kasse eines städtischen Schwimmbads) vermutlich bekommen weil ich Einzelhandel gelernt habe.
Außerdem hab ich noch eine abgeschlossene Ausbildung zum Finanzwirt (Ausbildung 2. QE (Mittlerer Dienst) mit Schwerpunkt Steuern)
Würde ich eine höhere Entgeltgruppe im ÖD erreichen wollen müsste ich den Angestelltenlehrgang 1 oder 2 noch machen.
Hat für mich aber keinen Sinn da eine höhere Entgeltgruppe zwangsläufig in Richtung reiner Bürojob geht was ich absolut nicht mehr möchte.
Ich liebe es mit und für Menschen zu arbeiten.
Deshalb hab ich auch als Finanzbeamter aufgehört.
Ich kann endlich wieder das machen was mir Freude macht und verdiene noch dazu deutlich mehr als im Einzelhandel.
Könnte also zufrieden sein.
Bin ich aktuell aber nicht. Habe zusammen mit einer Kolkegin durch den Wegfall einer Führungskraft (Kassenleitung) verschiedene Zusatzaufgaben dazubekommen.
Antrag auf Erhöhung der Entgeltgruppe von 5 auf 6 wurde abgelehnt weil das mehr an Aufgaben dafür nicht ausreicht.
Einfach Dienst nach Vorschrift und wofür wir eigentlich eingestellt wurden geht auch nicht. Sonst macht es ja keiner außer uns.
Wenn ich mir was wünschen könnte dann meinen jetzigen Job als Beamtenstelle und das auf Lebenszeit

getreu dem Motto "erstmal rein und auf Entfristung hoffen"
Klar mit IT-Background schwieriger aber IT-Systeme bewegen ja auch im realen Leben etwas und sind nicht nur "unsichtbare" Software.